dies solis ante diem XII Kalendas Februarias MMDCCLXXI ab urbe condita
Sonntag, 12. Tag vor den Kalenden des Februar, 2771. Jahr nach Gründung der Stadt

Casa per ferie Villa Maria

Dieses Thema wurde 541 mal beantwortet und 210936 x angesehen.

Antwort
NOTICE Hinweis: Dies ist ein altes Thema Es wurde vor 4290 Tagen eröffnet. Auch wenn es eventuell neuere Antworten gibt, kann es sein, dass nicht mehr alle Informationen aktuell sind. Falls Sie eine Frage haben, ist es vielleicht besser, ein neues Thema zu eröffnen.

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.08.2014, 11:45
Benutzerbild von Gaukler
Gaukler Gaukler ist offline
Das Rom-Forum sagt Danke!

1.9.2014: Stadt Rom erhöht Touristensteuer

Das wussten wir ja nun schon länger: Rom will mit Touristensteuer leere Stadtkassen füllen - Seite 6

Allerdings sollten es gemäß diesem Artikel für ein Haus mit 3 Sternen, wie es die Villa Maria ist, 4,- € pro Nacht werden (unverändert bis zum Maximum von 10 Übernachtungen). Hingegen erhielt ich vorhin eine Mail der Rezeption, in welcher offenbar sämtliche Gäste (?) der Villa Maria informiert wurden: Verbindlich sind nunmehr 3,50 €.

Tja ... also einerseits kann ich die römischen Stadtgewaltigen ja verstehen; und für Rom legt man ja die 1,50 pro Nacht auch nicht so ganz ungern drauf. Aber rein prozentual gesehen ist es schon ein gewaltiger Sprung: 75 %.

Signatur:
In omnibus requiem quaesivi, et nusquam inveni nisi in angulo cum libro.
(Thomas von Kempen)

Mit Zitat antworten Abbiegen! (Off Topic-Antwort schreiben)
Alt 13.08.2014, 19:35
Benutzerbild von Balti
Balti Balti ist offline

Die Information haben wir auch bekommen. Prozentual schlägt es in unserem Miniappartement (35,- € pro Tag und Nase) natürlich besonders zu Buche: täglich 10 % Aufschlag.

Aber dafür kann die Leitung der Villa Maria natürlich nichts (im Gegenteil; ich möchte wetten, deren Verwaltungsaufwand für diese "Praxisgebühr" ist finanziell von spürbarem Nachteil - also alles zusammengenommen).

Alt 18.08.2014, 21:52
Benutzerbild von Balti
Balti Balti ist offline

Nach allem, was ich hier heute Abend aktuell nachgelesen habe über andere "ruhig" gelegene römische Unterkünfte mit ewig langer Anreise in die Stadt: Da freue ich mich gleich noch einmal mehr auf übernächste Woche, wenn wir wieder unsere Villa Maria genießen dürfen: im Grünen, aber mit problemloser flotter Zentrumsanbindung.

Alt 18.08.2014, 23:50
Benutzerbild von Gaukler

Zitat von Gaukler Beitrag anzeigen
Wo Balti Recht hat, da hat er Recht.

Alt 02.09.2014, 04:18
Benutzerbild von Balti
Balti Balti ist offline

Zitat von Balti Beitrag anzeigen
Ein Glück mal bloß, dass wir im Herbst wieder dort sein werden!
Morgen ist es nun wieder mal so weit! Nur noch EINMAL schlafen!

Alt 02.09.2014, 09:50
Benutzerbild von Gaukler

Zitat von Gaukler Beitrag anzeigen
Rom will mit Touristensteuer leere Stadtkassen füllen - Seite 6

Allerdings sollten es gemäß diesem Artikel für ein Haus mit 3 Sternen, wie es die Villa Maria ist, 4,- € pro Nacht werden (unverändert bis zum Maximum von 10 Übernachtungen). Hingegen erhielt ich vorhin eine Mail der Rezeption: Verbindlich sind nunmehr 3,50 €.
Wieso man in der Villa Maria nicht die vollen 4,- € zahlt, erklärt dieser Corriere-Artikel von heute:
Zitat:
Si pagheranno 3 euro al giorno per gli hotel a 1-2 stelle, 4 euro per i 3 stelle, 6 euro per i 4 stelle e 7 euro per i 5 stelle. Per bed and breakfast, affitta camere e case vacanze la tariffa è di 3,5 euro al giorno.
Jetzt hab' ich's begriffen: Demzufolge wird also die Villa Maria (bzw. der dort logierende Rom-Besucher) nicht auf Basis der 3 Sterne zur Steuer veranlagt, sondern auf Basis der Casa per ferie.

Alt 03.09.2014, 09:41
Benutzerbild von humocs
humocs humocs ist offline

Kurze, aktuelle Information aus Rom: An der Haltestelle der Linie 75 in der Nähe der Villa Maria (QUADRIO) gibt es jetzt in der dort befindlichen Bar sämtliche innerstädtischen ATAC-Tickets (BIT, BIG, BTI und CIS). Bisher konnte man dort nur BITs erwerben.

Weitere Informationen folgen.

Alt 14.09.2014, 14:06
Benutzerbild von Gaukler

Mit Dank an humocs für die aktuelle Meldung hier nun die Photos:

Wobei es dort an der Haltestelle Maurizio Quadrio der Linie 75, nur ca. 4 Min. Fußweg von der Villa Maria entfernt, eine Bar schon seit vielen Jahren gab. Jedoch sie ist erst jüngst, nämlich seit meinem letzten Aufenthalt im Mai, durch den neuen Inhaber (man sieht ihn auf Bild Nr. 3 - sowie auf Nr. 4 zusammen mit einem Angestellten) kräftig umgestaltet und modernisiert worden.
Dazu gehört auch die Erweiterung des Angebots auf sämtliche innerstädtisch gültige Tickets der ATAC - also außer dem BIT auch die Netzfahrkarten mit 24, 48 und 72 Stunden Gültigkeit sowie die CIS.

Nicht zuletzt die helle und freundliche Atmosphäre hebt sich deutlichst ab von dem düsteren Gelass, welches sich zuvor an dieser Stelle befand.

Edit 31.7.2015: Habe oben die nicht mehr existenten Karten BTI und BIG ersetzt durch die Karten für 24, 48 und 72 Stunden.

Edit 28.5.2016: Zuweilen gibt es auch die CIRS dort zu kaufen; aber meist haben sie die nicht im Vorrat.

Signatur:
In omnibus requiem quaesivi, et nusquam inveni nisi in angulo cum libro.
(Thomas von Kempen)

Geändert von Gaukler (28.05.2016 um 16:45 Uhr) Grund: Vgl. Edit
Alt 14.09.2014, 14:31
Benutzerbild von Gaukler

Wiedergefunden ... und sehe gerade:
  • Das ist gar keine Mail-Adresse, die mir der Inhaber da notiert hat, sondern die Adresse seiner HP (noch im Aufbau befindlich, wie er sagte): caffepeppe.it - worauf ich allerdings eine Mail nun noch nicht entdeckt habe.
  • Ausweislich dieser Website gibt es eine Bar an dieser Stelle wirklich schon sehr, sehr lange: seit 1960, d.h. seit fast 55 Jahren. Und der Standort ist auch anders bezeichnet, nämlich mit dem Plätzchen dort auf der Ecke Via Quadrio/Via Carini: Piazza Rosolino Pilo, 6.

Das Fahrkartenangebot sieht man hier.

Alt 17.09.2014, 14:50
Benutzerbild von Gaukler

Ein aktuelles VM-Photo:

Antwort

Stichworte
kloster, hoteltipp

Lesezeichen