geschlossen Casa per ferie Villa Maria

Okay, lassen wir mal die Nachtzeit weg. Aber es wäre doch trotzdem die Regionalbahn für Leute aus der Villa Maria eine Möglichkeit für die vatikanischen Museen ... hattest du mir doch mal so erklärt, oder?
http://goo.gl/maps/Gls9o :?:
 
Sorry, mittlerweile hatte ich diese noch offene Baustelle ganz vergessen :blush: :~ ... also: Im Prinzip stimmt das schon.
Von der Villa Maria zum Regionalbahnhaltepunkt Quattro Venti sind es ca. 850 m bzw. ca. 10 Min.; und einer dieser Züge (der Regionalbahn FL3; für euren Plan am 13.5. wäre der Zug um 8.59 h richtig) bringt einen dann nach Valle Aurelia. Von dort weiter entweder mit der Metro oder dem Bus (wie unter deinem obigen Link).

Die gewisse Crux an der Sache ist halt die, dass die FL3 nur halbstündig getaktet ist. Aber wenn man das beachtet (und das heißt also: sich vorher über die Fahrzeiten informiert), dann findet man darin schon die optimale Verbindung, denke ich.


Sehe übrigens gerade: Man kann den Fußweg von der Villa Maria aus auch noch um 100 m verkürzen, also auf ca. 750 m (bzw. ca. 8 Min.) - denn die Station Quattro Venti hat auch einen rückwärtigen Zugang. :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber bitte, gerne doch. ;)

Übrigens habe ich die Stichwort-Quintessenz dieser Beiträge = ÖPNV; Quattro Venti; Regionalbahn; Valle Aurelia; Vatikanische Museen natürlich heute Morgen auch gleich eingearbeitet in unser Inhaltsverzeichnis (Valle Aurelia allerdings hatte ich da zunächst vergessen; darum nachgetragen gerade eben erst).
 
Rein zufällig stieß ich gerade eben erst auf diese Website (und dabei gibt es sie, wie man sieht, bereits seit August 2013 :~): ein PDF zur Villa Maria mit einigen Informationen, die sogar ich bislang noch nicht hatte. :eek: Okay, um Flüge etc. werden sich die meisten Leute schon lieber selbst kümmern ... aber die sonstigen organisatorischen Hilfestellungen können sehr interessant sein, vor allem für Rom-Neulinge natürlich:
Sofern Sie mit einer Gruppe z.B. Ihrer Pfarrgemeinde oder Ihres Pfarrverbandes, mit Freunden oder Bekannten eine Pilgerfahrt nach Rom planen, unterstützen wir Sie gerne bei der Programmgestaltung, Vorbereitung und Durchführung. Wir vermitteln Ihnen die gewünschten Flüge oder Anreisemöglichkeiten, Unterkünfte, Busse und Tickets für den öffentlichen Personennahverkehr, kompetente Reiseleiter; bestellen Audienz- und Eintrittskarten, reservieren die gewünschten Gottesdienstorte undzeiten.

Unsere guten und vielseitigen Kontakte eröffnen Ihnen zusätzliche Möglichkeiten für eine besondere Pilgerfahrt. Gerne können Sie sich bei Interesse oder weiteren Fragen direkt an unser Gästehaus Villa Maria in Rom wenden: villamaria@congsds.org
Wobei die Mail-Adresse natürlich bekannt war, klar ... und ebenso, dass die Salvatorianerinnen dort auch ein Krankenhaus betreiben. Trotzdem gebe ich zu, das noch nie unter diesem Aspekt betrachtet zu haben - denn den Gedanken an Erkrankung oder (ernsthafte) Verletzung im Urlaub schiebt man ja gerne weit, weit von sich:
Auf gleichem Grundstück befindet sich das Krankenhaus Salvator Mundi. Im Not- oder Krankheitsfall ist es eine nahe und sehr gute Option.
Immerhin haben wir hier im Forum ja nicht ganz wenige Nutzer, welche Romreisen unternehmen zusammen mit älteren und oft auch nicht mehr ganz gesunden Angehörigen - also da ist in der Tat auch dieser Vorteil der Villa Maria nicht zu unterschätzen. :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Krankenhaus dort hatte ich noch gar nicht registriert. Ich weiss aber, dass mein Schwiegervater als deutscher Arzt ab und zu zur Villa Maria gerufen wurde um Touristen zu versorgen. Das ist aber lange her.
 
Das Krankenhaus dort hatte ich noch gar nicht registriert.
Nun, du hattest ja schließlich vor eurer jetzt anstehenden Reise auch noch nie Veranlassung, dich näher mit den Gegebenheiten in bzw. an der Villa Maria zu befassen ;) ...
... auch nicht aufgrund dieses Umstandes:
Ich weiss aber, dass mein Schwiegervater als deutscher Arzt ab und zu zur Villa Maria gerufen wurde um Touristen zu versorgen. Das ist aber lange her.
In diesem unserem Thread findet sich das Krankenhaus allerdings schon länger - namentlich unter der ersten Fundstelle dieser beiden (im Stichwortverzeichnis):
Salvatorianerinnen: Mutterhaus und Krankenhaus “Salvator Mundi” post232261
[/FONT][/FONT][/COLOR]
Nichtsdestoweniger hoffe ich natürlich ganz entschieden, es werde während eurer Woche in der Villa Maria niemand ärztliche oder gar notfallmedizinische Hilfe benötigen! :thumbup:


Was hingegen tatsächlich für euch interessant sein könnte, das wäre das Angebot der Schwestern, für euch die CIS zu besorgen (dann brauchtest du dafür nicht nach Termini). Habe mich natürlich vorhin prompt per Mail vergewissert, ob das wirklich noch aktuell sei ... hier die Auskunft, die ich erhielt (von dem diensthabenden Rezeptionisten, versteht sich):
Proprio l'altro ieri Sr. M. Pia me ne ha date da consegnare 24 ad un gruppo che le aveva richieste. Se vuole le faccio comprare anche per il gruppo del signor Ludovico. Lei se li fa pagare in contanti al check in.
Gerade vorgestern erst hat Sr. M. Pia mir 24 Stück gegeben, um sie einer Gruppe auszuhändigen, die darum gebeten hatte. Wenn Signor Ludovico möchte, lasse ich auch für seine Gruppe welche besorgen. Sie (= Sr. M. Pia) lässt sie sich (stets) in bar bezahlen beim Checkin.
 
Liebe Gaukler,
danke für das Angebot bzgl. CIS, das ich gerne annehme. Ich habe zwar z.T. schon vorab kassiert, würde dann aber wohl auch für den Rest bezahlen und selbst die Außenstände eintreiben, damit es keine Verwirrung gibt. Würdest du bitte 22 CIS-Tickets in Auftrag geben? Danke i.v.

Bzgl. lange her; ich rede da nicht von ein paar Jährchen, sondern von 1 bis 2 Generationen (30-40 Jahren). Übrigens haben wir uns die Villa Maria im Frühjahr 2008, vor unserer letzten Großgruppentour angesehen. Damals war leider kein Platz für uns. Diesmal war dafür Casa tra Noi besetzt, wo wir damals unterkamen.
 
Na, das hört sich doch fast nach einer gelungenen Kooperation zwischen Casa Tra Noi und Villa Maria an (jedenfalls in eurem speziellen Falle). ;)

Was die CIS betrifft: Aber gerne kümmere ich mich darum, klar doch ... damit auch ihr euch in der Villa Maria genau so fühlen könnt, wie Pecorella so schön schrieb: "rundum sorglos". :] :thumbup:



8)
 
Die Mädels und Jungs sollen aber nicht nur mit dem Hintern wackeln, sondern auch die Beine bewegen 8O:nod::D.

Danke
 
Kleines OT :~

Bzgl. lange her; ich rede da nicht von ein paar Jährchen, sondern von 1 bis 2 Generationen (30-40 Jahren).

Dann könnte Dein Schwiegervater evtl. im "Salvator Mundi" meinen "Fußbruch" (den, Anfang der 70er Jahres des letzten Jahrhunderts :twisted: auch in Rom angesagten, Plateausohlenschuhen sei's zugeschrieben :~) versorgt haben 8O ;)...
 
Damals war er mit 70 Jahren noch sehr aktiv. Eine Not- oder Erstversorgung wäre möglich gewesen, an eine OP hätte er sich nicht gewagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
:blush: Nochmal (aber das letzte Mal :nod:) OT:
Damals war er mit 70 Jahren noch sehr aktiv. Eine Not- oder Erstversorgung wäre möglich gewesen, an eine OP hätte er sich nicht gewagt.
Es war nur die Diagnose eines glatten Knochenbruches zu stellen und der Fuß bzw. das Bein einzugipsen :D - gute (deutsche Wert- 8) :lol:)Arbeit, wer immer sie damals im "Salvator Mundi" gemacht hatte. ;)
 
Das Salvator Mundi genießt auch heute noch einen sehr guten Ruf. :thumbup:
Trotzdem hoffe ich, dass möglichst selten - bis gar nicht! - Gäste der Villa Maria sich dort werden behandeln lassen müssen. ;)
Aber die Option, im Notfall einfach auf der Fahrtrage - und auf allerkürzestem Wege - von Tür zu Tür verfrachtet werden zu können, hat schon viel für sich. :nod:
 
Danke für das Angebot bzgl. CIS, das ich gerne annehme. Ich habe zwar z.T. schon vorab kassiert, würde dann aber wohl auch für den Rest bezahlen und selbst die Außenstände eintreiben, damit es keine Verwirrung gibt. Würdest du bitte 22 CIS-Tickets in Auftrag geben?
Mittlerweile ist die Antwort-Mail da (d.h. das ist sie auch schon länger; aber ich kann es erst jetzt schreiben, da ich gestern nach dem Heimkommen praktisch sofort im Sessel eingeschlafen bin 8O - während ich eigentlich gedacht hatte: Setz' dich nur mal eben für ein paar Minütchen hin ... :blush: :~) - also die Antwort ist ein sehr freundliches Ja, verbunden mit besten Grüßen an dich bzw. an euch. :thumbup:
 
:eek: Na, wenn das nicht mal wirklich ein "Rundum-sorglos-Paket" :thumbup::thumbup: ist, wie Pecorella ja schon schrieb!

Noch 5 x schlafen, dann sind wir auch wieder in der Villa Maria! :thumbup::thumbup:
 
Zurück
Oben