Rosati

Rutrellus

Optio
"Wanderer, kommst Du zur Piazza del Popolo", so schreiben einige Reiseführer, z.B. National Geographic, "kehre im Rosati ein"; es sei bei Künstlern, Politikern und Schriftstellern beliebt und eines der großen Cafés von Rom.

Nun - an unserem letzten Tag in Rom waren wir schon ziemlich unterwegs, und die BEVA verspürte Hunger. Durst natürlich auch.

Von der Trinitá dei Monti über den Giardino de Pincio landeten wir schließlich an der Piazza del Popolo. Ein schöner Tisch bei Rosati war frei.

Brot gabs auf besonderen Wunsch. Die BEVA aß hervorragende Spaghetti Cacio e Pepe. Ich bestellte Tagliolini Mare e Monti und war leicht verwundert, dass dies außer der Pasta aus Vongole und Gamberi bestand (leben diese Tiere in den Bergen??!!8O). Sehr lecker war's trotzdem; vino bianco, acqua, café und cappucino (sic!) dazu.

Super Ausblick auf die Piazza, die Kirchen, die Leute, die Müllabfuhr (die geräuschvoll den Müll entsorgte; hörbar mit großem Glasanteil). Alles in allem wieder eine wundervolle Milieustudie.

Man kann das natürlich auch für den Preis eines espresso haben; rausgeschmissen wird man nicht, wenn man ausgetrunken hat; schlimmstenfalls werden alle Tische drumherum von "Mittag" auf "Abend" umgebaut.

In der Speisekarte war klar sichtbar "Service 15%"! :(

Entsprechend haben wir keinen Tip gegeben.

Preis für alles (s.o.) war 62 €. BEVA hat bezahlt :twisted:
 
Das liest sich ;) gut an :thumbup: ... und was das hier betrifft:
Ich bestellte Tagliolini Mare e Monti und war leicht verwundert, dass dies außer der Pasta aus Vongole und Gamberi bestand (leben diese Tiere in den Bergen??!!8O).
Nun, die Muscheln und Krebse waren halt der "Mare"-Anteil. :idea: :]

Allerdings, was war dann "Monti" - ein Berg von Pasta? :lol:
 

Mir war noch gar nicht aufgefallen, dass dieses Lokal noch nicht in der Datenbank ist.
Das Rosati ist ja schließlich eine Institution in Rom!
Danke für den Thread. :thumbup:​
 
Das liest sich ;) gut an :thumbup: ... und was das hier betrifft:
Ich bestellte Tagliolini Mare e Monti und war leicht verwundert, dass dies außer der Pasta aus Vongole und Gamberi bestand (leben diese Tiere in den Bergen??!!8O).
Nun, die Muscheln und Krebse waren halt der "Mare"-Anteil. :idea: :]

Allerdings, was war dann "Monti" - ein Berg von Pasta? :lol:

Die Berge geben eigentlich Pilze dazu!
Steinpilze oder Chamignons hätten dabei sein müssen. :idea:​
 
Das liest sich ;) gut an :thumbup: ... und was das hier betrifft:
Ich bestellte Tagliolini Mare e Monti und war leicht verwundert, dass dies außer der Pasta aus Vongole und Gamberi bestand (leben diese Tiere in den Bergen??!!8O).
Nun, die Muscheln und Krebse waren halt der "Mare"-Anteil. :idea: :]

Allerdings, was war dann "Monti" - ein Berg von Pasta? :lol:

Die Berge geben eigentlich Pilze dazu!
Steinpilze oder Chamignons hätten dabei sein müssen. :idea:​

So ist es! Bei unserem Stamm-Italiener gibt es Penne Mare e Monti, d.h. mit Krabben und Steinpilzen. :nod::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:
 
Denkt bitte daran, dass es auch im Meer riesige Gebirge gibt ;)
Es kommt halt nur auf den Standpunkt an :D
 
Bitte sehr, gern geschehen.

In Angelas Galerie befindet sich diese Innenaufnahme

Angela schrieb:

vom gleichen Tag (1.11.2010), als wir bei heftigem Regen dort von Ihr eingeladen waren! :thumbup: :thumbup: :thumbup:
 
Gerade wollte ich danach suchen! ;)
Vielen Dank, Simone! :thumbup:
 

Ich saß im Rosati stets außen - da gibt`s mehr zu sehen! :~

Davon sollte ich wohl in der kommenden Woche ein Bild mitbringen. ;)

vom gleichen Tag (1.11.2010), als wir bei heftigem Regen dort von Ihr eingeladen waren!

Da war ich schon auf dem Weg zum Flughafen. :(
 

Ich saß im Rosati stets außen - da gibt`s mehr zu sehen! :~

Davon sollte ich wohl in der kommenden Woche ein Bild mitbringen. ;)

vom gleichen Tag (1.11.2010), als wir bei heftigem Regen dort von Ihr eingeladen waren!
Da war ich schon auf dem Weg zum Flughafen. :(

Stimmt, das hatte ich wieder vergessen! :blush:
Wir waren froh, im Trockenen zu sein und fanden es auch schön geräumig drinnen.
 
Zurück
Oben