Preise in Rom und anderes

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Straccias

Libertus
Hallo!
Ich möchte nächstes Jahr nach Rom fahren, mit einer Reisegruppe, aber ich weiß nicht genau, wie die Preise in der Hauptstadt sind.
Wie viel kostet denn Obst und Gemüse? Oder ein T-Shirt oder ein anderes Souvenir?
Und muss man Italienisch sprechen oder kann man auch dort Englisch oder Deutsch sprechen?
Und kann man mit dem Bus an die Westküste Italienis fahren? (von Rom aus)
Was wäre noch erwähnenswert?
Ich warte erstmal auf die Antworten :D.
Danke im Vorraus!!
Liebe Grüße
Cobrii
 
Hallo,

Hallo!
Ich möchte nächstes Jahr nach Rom fahren, mit einer Reisegruppe, aber ich weiß nicht genau, wie die Preise in der Hauptstadt sind.
Wie viel kostet denn Obst und Gemüse?

Ich würde mal sagen: Im Schnitt ähnlich wie hier (einiges ist etwas teurer, anderes wieder günstiger)

Oder ein T-Shirt oder ein anderes Souvenir?

Das lässt sich pauschal schwer beantworten.

Und muss man Italienisch sprechen oder kann man auch dort Englisch oder Deutsch sprechen?

Deutsch eher seltener, Englisch schon eher, Italienisch natürlich immer :lol:
Fehlt noch die internationale Sprache: mit Händen und Füßen :D
Und kann man mit dem Bus an die Westküste Italienis fahren? (von Rom aus)

Da Du oben "Reisegruppe" geschrieben hast, wollt ihr mit einem Bus anreisen oder mit dem Flugzeug? Bei letzterem erreichst Du die Küste am besten per Bahn. Such mal im Forum hier nach den Begriffen "Strand" bzw. "baden/schwimmen gehen", dann wirst Du sicher fündig.

Was wäre noch erwähnenswert?

Die Frage ist ein wenig zu allgemein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Cobrii
cobrii schrieb:
Wie viel kostet denn Obst und Gemüse? Oder ein T-Shirt oder ein anderes Souvenir?
Und muss man Italienisch sprechen oder kann man auch dort Englisch oder Deutsch sprechen?
Also Obst und Gemüse sind genauso preiswert wie hier. Die T-Shirts bei "Gucci" sind im Preis etwas angehoben und bei "de Laurenti" noch etwas höher.

Deutsch, Niederländisch, Spanisch, Englisch, Französisch, Polnisch usw. kann man dort überall sprechen. Man braucht sich dessen nicht zu schämen. Allgemein beliebt ist Italienisch. Als Souvenier empfehle ich Krokohandtaschen und im Flieger noch 2 Flaschen Chianti. Das bringt dann noch etwas Volksnähe :twisted:.
Spaß beiseite: Rom ist nicht Teurer oder Billiger als jede andere Hauptstadt auch. Es kommt halt immer darauf an wo du Einkaufen gehst. In München beim Käfer ist es auch nicht grade preiswert oder in Berlin beim KDW. Infos bekommst du hier genug.
Zur Sprache: Wenn man Italienisch kann ist das Leben sicher leichter. Mit ein wenig Schulenglisch (9.Klasse Hauptschule) und Wortfetzen Italienisch und Händen und Füßen klappt das hervorragend. Niemand erwartet das ihr die Sprache könnt, aber alle erwarten das ihr es versucht .Wir sind bisher immer sehr gut damit gefahren und es haben sich teilweise sehr lustige Dialoge entwickelt.
gruß franz
 
Zuletzt bearbeitet:
[mod=cellarius]Definitiv kein Reisebericht - deshalb hierher verschoben.[/mod]
 
Hallo,
ja, aber wir haben aber auch mal ein Nachmittag für uns :D.
Und ich hab gehört, dass es auch Lidl in Rom gibt....wie sind die Preise dort?
Und wie viel kosten da z.B. Vans, DVS...Schuhe?
Oder Bücher?
Und wie gefährlich ist die Stadt? Ist sie voll?
Gibt es viele Eissorten?
 
Die Stadt ist natürlich total voll; und noch viel mehr als voll ist sie gefährlich ... zuweilen lebensgefährlich, geradezu! 8O 8O

Dafür jedoch - als Trost - gibt es genau 147.501.654 verschiedene Eissorten. :twisted: :~
 
Dafür jedoch - als Trost - gibt es genau 147.501.654 verschiedene Eissorten. :twisted: :~
Neueste Zählungen sprechen von 147.501.655 Eissorten:!:
Straccias schrieb:
Und wie gefährlich ist die Stadt? Ist sie voll?
Die Stadt ist derart voll und derart gefährlich, daß man sich am besten unterirdisch aufhält:
Vgl. http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_88/ausgrabungen_unter_st_peter-568/
Vgl. http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_11/katakomben-8196/
Vgl. http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_11/rom_heutigen_altstadt_besucher_zugaenglich-8171/

Der Vatikan hat übrigens die höchste Kriminalitätsrate auf der Welt überhaupt, vgl. Vatikan hat höchste Kriminalitätsrate der Welt ? Wikinews, die freie Nachrichtenquelle

Alles in allem: Man kann nur abraten:~
 
Sehen eigentlich nicht wie Verbrecher aus, vor denen man in die Katakomben flüchten müßte.

Vielleicht haben die sich aber verkleidet, Verbrecher in Zivil sozusagen.
 
Dafür jedoch - als Trost - gibt es genau 147.501.654 verschiedene Eissorten. :twisted: :~
Neueste Zählungen sprechen von 147.501.655 Eissorten:!:
Straccias schrieb:
Und wie gefährlich ist die Stadt? Ist sie voll?
Die Stadt ist derart voll und derart gefährlich, daß man sich am besten unterirdisch aufhält:
Vgl. http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_88/ausgrabungen_unter_st_peter-568/
Vgl. http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_11/katakomben-8196/
Vgl. http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_11/rom_heutigen_altstadt_besucher_zugaenglich-8171/

Der Vatikan hat übrigens die höchste Kriminalitätsrate auf der Welt überhaupt, vgl. Vatikan hat höchste Kriminalitätsrate der Welt ? Wikinews, die freie Nachrichtenquelle

Alles in allem: Man kann nur abraten:~

tacitus!!!

Heute ist erst Freitag!

Spielt da der Wochentag 'ne Rolle?
Ich fand es Spitze :!::lol::thumbup:

LG,
pilgrim

P.S.: San Clemente nicht zu vergessen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Straccias
Straccias schrieb:
ja, aber wir haben aber auch mal ein Nachmittag für uns :D.
Und ich hab gehört, dass es auch Lidl in Rom gibt....wie sind die Preise dort?



Es gibt Discounter in Rom, die liegen aber zumeist außerhalb. Im Centro gibt es einige "Sparmärkte" und auch sonst genügend Einkaufsmöglichkeiten.
Und wie viel kosten da z.B. Vans, DVS...Schuhe?
Oder Bücher?
Wenn du an Büchern, alten Drucken und Stichen interresiert bist :eek: kann ich dir nur den Büchermarkt empfehlen. Wo und wann der genau ist kannst du hier im Forum nachlesen. Es gibt auch noch einen kleinen Markt in einer Seitenstraße des Corso,gegenüber Hadrianstempel. Denn wenn du die gleichen Italienischkenntnisse hast wie ich :lol: dürfte es sich wohl mehr um Lithographisches und Handwerkliches Interresse handeln.:D
Zitat schrieb:
Und wie gefährlich ist die Stadt? Ist sie voll?
Für "Hans guck in die Luft" ist auch ein Spaziergang gefährlich. Wir alle wissen das wir nicht in die Eifel fahren, sondern nach Rom. Natürlich ist diese Stadt ganzjährig gut Besucht (sonst gäbs auch nicht so viele Hotels) und damit auch immer ziemlich voll.
Doch wenn du dich erst mal an den Verkehr und das Gewussel gewöhnt hast (geht schnell :nod:) merkst du das garnicht mehr.
Im übrigen glaube ich das Rom zur Zeit der Antike viel gefährlicher war al heute. In deinem heimatort verschließt du doch sicher auch deine Tür und achtest auf deine Wertsachen, machs in Rom genauso.
gruß Franz
 
Oder eine Aufklärung via PN?
Denn so weit ich mich erinnere, war Pasquetta seinerzeit noch gar nicht Mitglied unseres Romforums. ;)

Jedenfalls wäre genau dies sonst meine erste Amtshandlung gewesen: sie aufzuklären bzw. des Dienstags-Rituals. :idea:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben