Felix,

wir haben Februar -Nebensaison- und das System ist ein wenig ueberarbeitet worden -neue Emailadresse, etwas anderes Prozedere.

Vielleicht war es auch Zufall und "dein" Termin war noch gaenzlich unbeleckt und konnte sofort ohne aufwendige Planungen zugewiesen werden.

Wartezeiten von 6 bis 10 Wochen kenne ich aus den Monaten August bis Oktober.
 
Also so ganz verstehe ich die Aufregung um die lange Wartezeit, bzw. das min. 5 Monate vorher buchen, der Scavi nicht so ganz.
Ich habe Anfang Februar eine nette Mail an den Zuständigen geschrieben um Ende März 7 Leute reinzubekommen. Innerhalb von einem Tag war schon das OK da?!? War jetzt meine e-mail so nett, oder hat sich das ganze doch drastisch verkürzt mit dem Anmelden. Also ich würde es auch zeitnah noch probieren. Lief bei mir zumindest reibungslos.
Dann freue Dich :nod: - das heißt aber nicht, dass es immer so läuft. Auf die Sache mit dem doch deutlich spürbaren Unterschied Hauptsaison/Nebensaison hat Roman ja schon hingewiesen. Selbst wenn mit dem neuen Buchungssystem das Ganze etwas rationeller und damit auch zügiger abgewickelt wird, bleib das eigentliche Poblem doch die Zugangsbeschränkung auf maximal ca. 200 Besucher pro Tag. Das ist in der Hauptsaison wahrlich nicht viel. Wenn man sich da nicht frühzeitig anmeldet, kommt man zu seinem Wunschtermin evtl. gar nicht zum Zug.
 
Tückische Falle bei den Scavi

Nun, wir SIND dort "zum Zuge gekommen" letzte Woche :nod: :D - für uns das erste Mal, und es war wirklich beeindruckend. :nod: :thumbup: :thumbup:

Allerdings wären wir fast in eine tückische Falle getappt dabei - und ob das jetzt regulär so ist oder ob nur die Gesetzeshüter speziell am vergangenen Donnerstag so schlecht drauf waren, vermag ich nicht zu sagen; jedenfalls aber war es so:
Für 14.00 h hatten wir unseren Termin; 10 Minuten vorher soll man da sein; 13.30 h waren wir am Petersplatz - und ich dachte, ich geb' jetzt rasch noch meinen Rucksack in der Aufbewahrungsstelle ab (Zugang bekanntlich auf der rechten Seite der Basilika und Scavi-Zugang auf der linken). Ja, das hatte ich aber nicht gekannt: Diese rechte Seite wurde als "nur Ausgang" streng bewacht; keinerlei Möglichkeit, den Herrn zu überzeugen; und dito natürlich auch nicht an der Taschenkontrolle - sondern nach Meinung dieser gewissenhaften Beamten sollte ich mich, um meinen Rucksack abgeben zu können, hinten an der Eingangsschlange für den Petersdom anstellen ... 20 Minuten vor "Deadline" im Ufficio Scavi :roll: :roll: :roll: ... und da war auch mit mehrfachen diesbezüglichen Erklärungen und Reden in Engelszungen
smilie_engel_149.gif
nichts zu machen. 8O :? :evil:

Also ich hoffe, das war ein Einzelfall :? - aber selbst wenn: Er könnte jederzeit wieder eintreten; je nachdem, welche Erzengel mit Flammenschwert gerade diese Tore des Paradieses bewachen. 8O x( :uhoh: Darum mein Tipp: Zu den Scavi am besten gleich ohne Rucksack hingehen (Handtaschen normaler Größe werden anstandslos akzeptiert).

Ach so - und wie ICH dann den Kopf aus der Schlinge gezogen hätte, wollt ihr wissen? :eek: :D

Nun, ich bin im Schweinsgalopp zurück zu Pina - also hierhin: Panini - Seite 2 - Rom-Forum - Reise-Tipps & mehr (wo wir auch schon unseren Mittagsimbiss eingenommen hatten - bewährt und gut :!: :nod: :nod:). Ja, und Pina hat dann meinen Rucksack (herzlich gerne :!: :nod:) in Verwahrung genommen. :thumbup: :thumbup: :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gaukler -
Glück im Unglück könnte man sagen.
Allerdings habe ich festgestellt (ich hatte meinen rucksack wohlweislich im Hotel gelassen), dass im April 2006 durchaus Leute mit Rucksack die Scavi-Führung mitmachten (und der war nicht klein). Das fand ich nicht so toll - hauptsächlich aus konservatorischen Gründen und auch weil es wirklich störte, denn es ist eng da unten.

Viele Grüße
Claude
 
Puuuh,
nochmal Glück gehabt :D
Da sieht man mal, wie gut es ist, regelmässig zu essen :p
Das sowieso :!: :!: :!: :nod: :nod: :nod: :D


Hallo Gaukler -
Glück im Unglück könnte man sagen.
Allerdings habe ich festgestellt (ich hatte meinen Rucksack wohlweislich im Hotel gelassen), dass im April 2006 durchaus Leute mit Rucksack die Scavi-Führung mitmachten (und der war nicht klein). Das fand ich nicht so toll - hauptsächlich aus konservatorischen Gründen und auch weil es wirklich störte, denn es ist eng da unten.
Stimmt ... wir hatten allerdings zum Glück keine "Backpacker" in der Gruppe. :thumbup:

Übrigens hätte der Engel mit dem Flammenschwert :twisted: :twisted: :twisted:, welcher den "Nur-Ausgang" bewachte, ja auch gerne in meinen Rucksack hineinschauen dürfen ... alles vollkommen harmlos; nur, was man halt so braucht für einen ganzen Tag mit Ausflug zur Via Appia am Morgen und Engelsburg am Nachmittag: etwas für "falls es doch plötzlich regnen sollte"; ferner ein wenig Proviant (vor allem die großen Wasserflaschen zum Immer-wieder-Auffüllen an den Nasoni) für zwei Mann und zwei Bären :nod: ;); dann nicht zuletzt ces messieurs leurs-memes; weiters ;) Dumont, Gatz und Stadtplan; kleine Digi-Kamera; ein Päckchen Tempos; ein Stift ... ja, das dürfte es schon so ziemlich gewesen sein. - Aber es ging natürlich auch gar nicht um meinen Rucksack-Inhalt ... sondern es ging ums hehre Prinzip. :twisted: :roll:
 
Nochmals: Tückische Falle bei den Scavi: KEIN Einzelfall!

ob das jetzt regulär so ist oder ob nur die Gesetzeshüter speziell am vergangenen Donnerstag so schlecht drauf waren (...)
Also ich hoffe, das war ein Einzelfall :? - aber selbst wenn: Er könnte jederzeit wieder eintreten (...)
Seit gerade eben im Moment weiß ich, dass das leider durchaus kein Einzelfall war :eek: x(; sondern einem Archiv-Kollegen ist es vorletzte Woche mit seiner Reisegruppe ganz genau so ergangen. Wobei diese Gruppe allerdings so groß war, dass sie in drei Einzelgruppen zu verschiedenen Uhrzeiten durch die Scavi geführt wurde - und infolgedessen zum Glück die Möglichkeit bestand, die zu beanstandenden Rucksäcke gruppenintern zu verlasten.

Also es bleibt bei der Warnung: Zu den Scavi von vornherein ohne Rucksack hingehen; denn auf die Möglichkeit der rechtzeitigen Abgabe in der an S. Pietro dafür vorgesehenen Aufbewahrungsstelle kann man sich grundsätzlich nicht mehr verlassen :!: :?
 
Vielleicht hätten sie bei ihrem Schreiben bei der Formulierung von vor zwei Jahren hätten bleiben sollen:

http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/17741
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:​



Da haben wir hier sehr über den Sack geschmunzelt und Gauki hätte ihn vielleicht zu Hause gelassen.
Nö - sondern hätte ihn SOFORT (also gleich nach unserem Mittagsimbiss) bei Pina deponiert! :D :thumbup: :nod:

Aber mal ohne Joke :D: Zwar ist die Übersetzung jetzt besser; aber am Sinn der Aussage hat sich ja nichts geändert: Wer einen Rucksack (oder ein vergleichbares Gepäckstück) mitführt, muss selbst dafür sorgen, wo er damit bleibt - und es besteht kein Anspruch auf Deponierung desselben im Ufficio Scavi. :|
 
Das neue System ist wohl wirklich gut und die Nebensaison hat wahrscheinlich auch geholfen. Wir haben über die von tacitus gepostete Adresse am Donnerstag eine Anfrage für das Wochenende 28./29.11. gestellt und prompt am Samstag eine Zusage bekommen. Schneller geht es ja wohl kaum... jetzt noch den Gepäcktipp im Hinterkopf behalten und dann kann hoffentlich nichts mehr schief gehen.

Grüße
Holger
 
Habe im September um eine Besichtigung für Juni 2009 gebeten und umgehend eine Bestätigung nebst Termin erhalten. Abgebucht wurde auch bereits. Alles scheint reibungslos zu klappen. Freue mich schon drauf. Einen Rucksack werde ich vorsichtshalber nicht mit zur Führung nehmen.

Weiß evtl. jemand, ob Fotos gestattet sind? Kennt jemand (bezahlbare) Literatur zur Nekropole unter St. Peter oder gibt's die evtl. vor Ort?

Frdl. Gruß,

Klaus
 
Naja, eine kleine Kamera kann man ja mal mitnehmen, wer weiß, was sich so ergibt,

meint
patta

Gute Idee! :idea:

Habe einen Termin für Januar innerhalb eines Tages bekommen! :proud:

Anna
freut sich! :nod:

Freu Dich, es ist sehr sehr beeindruckend. Obwohl wir doch etwas (zu) sehr durchgescheucht worden sind. Muss mir das nochmal in Ruhe ansehen, aber erst, wenn ich die restaurierte Sistina gesehen habe.
 
Zurück
Oben