Rom: Zur Metro: Hier entlang!

Gaukler

Caesar
Stammrömer
Cartelli fai da te in Prati, blitz dei commercianti per aiutare i turisti[FONT=Verdana, sans-serif]
Installati otto cartelloni con la scritta «Metrò – Ottaviano» e la relativa freccia. I commercianti del quartiere li hanno acquistati pagando di tasca propria, esasperati dalle continue richieste di cittadini e dei turisti in cerca dell’ingresso della linea A.
Inhaber von Geschäften rund um die Metrostation Ottaviano/S. Pietro haben in einer Blitzaktion insgesamt 8 Hinweisschilder anbringen lassen, auf eigene Kosten, um den Touristen zu helfen; und auch, weil sie deren ständige Fragen nach dem Eingang der Metro A nun endlich leid waren
[/FONT].

Wobei das, woran der Arbeiter auf dem Photo gerade seine linke Hand hat, ja nun kein Metro-Hinweis ist, sondern einer auf die Vatikanischen Museen ... aber wer weiß: Vielleicht hat er dann doch darüber oder darunter das Metro-Schild montiert.

Zuvor hatten die Geschäftsleute ein Jahr lang eine Bitte nach der anderen an die Stadtverwaltung gerichtet, die für das hl. Jahr entfernten Hinweisschilder wieder anzubringen, aber vergeblich: Rund um die Via Ottaviano fand sich kein einziger Wegweiser zur Metro; und ebensowenig an der Piazza Risorgimento wie an der Porta Angelica.
[FONT=Verdana, sans-serif]E dopo richieste su richieste al Campidoglio hanno deciso di far da soli con l’aiuto dell’assessora municipale alla Mobilità Anna Vincenzoni. Quasi un atto di forza, ma secondo loro ormai indispensabile. «In tutta la zona intorno a via Ottaviano non c’è nessun cartello che indichi l’ingresso del metrò – spiega l’assessora municipale – ed è così anche a piazza Risorgimento, a Porta Angelica: nessuna indicazione». (...) [/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]Gli avvisi per raggiungere la fermata della metro erano stati spostati all’epoca del Giubileo, ma al termine dell’Anno Santo non erano stati rimessi al loro posto nonostante le ripetute segnalazioni. [/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das kann man wirklich gut verstehen. - 25 Euro pro Schild habe die Aktion gekostet, so stand in dem Artikel; d.h. 200,- € für alle acht zusammen. Das ist m.E. ein Friedenspreis; und lohnt sich sicher ... auch wenn man nicht weiß, auf wie viele Kostenträger er sich verteilt.
 
Das kann ich wirklich gut verstehen. Denn die Metro sieht man wirklich erst, wenn man die große Kreuzung erreicht hat.

Selbst ich bin dort ja schon nach dem Weg gefragt worden.


Allerdings geht es nicht nur den Geschäften dort so, ichhabe es schon öfters im Centro mitbekommen, dass die Geschäfte als Touri-iNformation herhalten müssen.
 
Ja, in der Nähe besonderer Sehenswürdigkeiten gibt es immer Licht und Schatten. Zum einen die gute Lage und zum anderen der Massen-Tourismus mit seinen Vor- und Nachteilen. Eine gute Beschilderung ist immer wünschenswert. Ich bin mir sicher, auf Dauer wird sich diese Investition für die Anlieger schon bemerkbar machen.

Es können eigentlich unmöglich Touristen hier aus dem Forum sein, die wissen wo es lang geht. :nod:
 




Übrigens: Vielleicht könnte ja irgendwann in nächster Zeit mal ein Forista eines dieser neuen Schilder photographieren.
 
Zurück
Oben