Rom: Forum Romanum wieder gratis?

Gaukler

Caesar
Stammrömer
Campidoglio a Mibact, accesso gratis Fori Imperiali: "A pagamento solo Colosseo-Palatino" - Repubblica.it

Roms Kulturdezernent Luca Bergamo hat Kulturminister Dario Franceschini vorgeschlagen, das Forum Romanum vom Eintrittsgeld zu befreien (so war es noch, als ich vor 18 Jahren erstmals nach Rom kam) - und nicht nur das: Ein ganzer kostenloser "Central Park" solle entstehen von den Kaiser-Foren bis zu den Caracalla-Thermen, in dem man nur für Kolosseum und Palatin Eintrittskarten brauchte.
Realizzare nell'area compresa tra l'Aventino, le Terme di Caracalla, rione Monti e il Campidoglio, passando per i Fori Imperiali, "una sorta di 'Central Park'" romano liberamente accessibile a tutti. Niente biglietti di ingresso per le visite, né ai romani, né ai turisti tranne per il Colosseo e il Palatino. E' il progetto che il vicesindaco di Roma con delega alla Cultura Luca Bergamo proporrà al prossimo ministro della Cultura.
Mit Verlaub gesagt: Für mein Empfinden ist das nur heiße Luft ... und Wahlwerbung.
 
Auch für mich ist das ein Täuschungsmanöver. Der Platin wäre bei getrenntem Eintritt wohl ähnlich leer wie vor vierzig Jahren. Der Eintritt fürs Kolosseum müsste halbiert werden. Ich habe letzteres aber noch nie so voll erlebt wie am letzten Montag. Und das, obwohl am Vortag freier Eintritt war und Nebensaison ist.
 
Die Massen im Kolosseum sind wirklich heftig. Von daher glaube ich auch nicht, dass sie den Eintritt dafür halbieren.

Aber ich glaube - genau so wie ihr auch - dass es sich bei der Ankündigung lediglich um Wahlkampf-Geschwätz handelt.

Warum sollte es in Italien anders sein als hier.
 
Heute antwortet Minister Franceschini, er habe bereits früher der Raggi einen "runden Tisch" zu dieser Frage angeboten.
Franceschini: "Su Fori imperali aspetto risposta di Raggi" - Repubblica.it
Jedoch sei die einzige Antwort, die er erhalten habe: Mit diesem Gespräch wolle man auf den künftigen Kulturminister warten:
"C'è una mia lettera al Campidoglio ancora senza risposta in cui avevo offerto un tavolo. Hanno detto che ne parleranno con il prossimo ministro: Aspetteremo."
Tja ... Wahlkampf. :twisted: - Vermutlich hoffen die Grillen darauf, dass jemand aus ihrer Partei Franceschini beerben werde.
 
[FONT=Verdana, sans-serif]Gratuita l’area del Foro Romano? La direttrice del Colosseo: «Non ora» - Corriere.it.[/FONT] [FONT=Verdana, sans-serif]
Il progetto del Central Park di Roma, voluto dal Campidoglio, viene frenato da Alfonsina Russo, dirigente del ministero dei Beni culturali, che teme «un eccesso di visitatori nei monumenti così delicati».
Direktorin
[/FONT][FONT=Verdana, sans-serif]Alfonsina Russo tritt erneut auf die Bremse; sie befürchtet einen zu großen Besucher-Ansturm.[/FONT]
 
Zurück
Oben