Rom-Reise 24.05. - 31.05.2018

Tja, hab es probiert mit Colosseum Underground und Belvedere. Zuerst ging auf der Seite gar nichts. Als ich endlich drauf kam, waren die Tickets weg [emoji26].
Von genau diesem Problem lesen wir hier nun leider nicht zum ersten Mal - und nach wie vor kann ich nicht verstehen, dass CoopCulture da keinen vernünftigen Modus auf die Reihe kriegt. :evil:


Domus Aurea machen wir auf jeden Fall. Fraglich ist nur, ob wir das nach Forum Romanum etc. machen oder gleich nach dem Colosseum?
Die Domus Aurea gibt's ja ohnehin nur samstags und sonntags - als geführten Besuch; und vermutlich werdet ihr eine Führung auf Englisch wünschen. Darum würde ich an eurer Stelle mich vorrangig um diese Buchung kümmern - und erst danach entscheiden, wann ihr Forum und Palatin besucht (zudem ist dort zu eurer Reisezeit immerhin bis 19.15 h geöffnet).

---------- Beitrag ergänzt um 12:08 ---------- Vorangegangener Beitrag um 12:04 ----------

Aaaah ja - da hat Tacitus nicht nur ein Minütchen früher als ich geantwortet, sondern auch schon die Zeiten recherchiert.
Die Karten für die Domus Aurea würde ich raten, für den Nachmittag zu buchen. Nur solltest Du damit auf keinen Fall mehr lange warten! Es gibt im Moment für den 26. Mai noch Karten für 13:30 Uhr und 14:00 Uhr, sonst nur noch Restkarten für 14:30 Uhr und 16:00 Uhr (jeweils die englischsprachige Führung).
 
So, jetzt ist Domus Aurea für 14.30 Uhr reserviert. Die Karten müssen wir halt noch dort abholen. Gibt es da Erfahrungswerte wieviel früher wir dort sein müssten?


Gesendet von meinem ONEPLUS A5010 mit Tapatalk
 
Zwar kann ich nicht mit einem Erfahrungswert aufwarten, habe aber dazu dies ergoogelt (bei TicketsRome - nachdem ich bei CoopCulture nicht fündig geworden war): Visita guidata della Domus Aurea di Nerone.
Punto d'incontro con la guida: Largo della Domus Aurea, 20 minuti prima dell'orario di inizio confermato.
Demnach 20 Minuten vor Führungsbeginn.

Es müsste aber doch eigentlich auch angegeben sein auf eurer Reservierungsbestätigung, denke ich ...
 
Es müsste aber doch eigentlich auch angegeben sein auf eurer Reservierungsbestätigung, denke ich ...

Da steht leider nichts drauf. Aber nachdem die Trattoria Luzzi per App reservierbar ist, werde ich dort für 12.00 Uhr reservieren, dann können wir danach gemütlich unsere Tickets abholen. Wir werden dann um 14.00 Uhr am Eingang sein, das dürfte dann ja ausreichen.

Gesendet von meinem ONEPLUS A5010 mit Tapatalk
 
Sodele, der Freitag in den VM ist auch gesichert! :D
Können uns ab 19:00 Uhr dort vergnügen.
Ich glaub, da werd ich mich mal einlesen, wo wir das für uns Interessante finden. Ist ja Wahnsinn, was dort alles ausgestellt ist.
Was sollte man sich auf keinen Fall entgehen lassen?
Langsam nimmt das Programm sehr konkrete Formen an8)
Jetzt wart ich nur noch auf die Buchungsbestätigung der Lufthansa..nachdem wir vor drei Wochen die Mitteilung bekamen, dass Eurowings die Flugverbindung nach Rom einstellt und Lufthansa diese übernimmt.:~
 
Das hoffe ich auch sehr!
Am Telefon wurde uns zugesichert, daß alles so bleibt, wie wir es bei Eurowings gebucht haben...

Gesendet von meinem ONEPLUS A5010 mit Tapatalk
 
So, jetzt ist Domus Aurea für 14.30 Uhr reserviert. Die Karten müssen wir halt noch dort abholen. Gibt es da Erfahrungswerte wieviel früher wir dort sein müssten?

Wir waren nur ca. 15 Minuten früher dort. Aber wenn Ihr etwas früher dort seid, ist das sicher nicht falsch. Als wir dort waren, erhielt man am Eingang gegen den Voucher einen entsprechenden Aufkleber, der an der Jacke zu befestigen war. Danach konnte man dann noch bis ca. 5 Min vor dem Termin sich die Füße vor dem Gelände auf dem Hügel vertreten. War alles ganz locker.
 
Sonntag 27.05.18
In der Früh Besichtigung des Campo Santo Teutonico. Danach Besuch bei den Salvatorianern. Hinterher mit ÖPNV auf den Gianicolo? Irgendwo vielleicht kleine Stärkung? Spaziergang runter nach Trastevere (...)
An diesem Tag wird in der Stadt jede Menge los sein: Giro d'Italia am 27.5.2018 in Rom.

Zu eurem Glück immerhin ist man offenbar abgerückt von der Idee, Start und Ziel am Vatikan zu lokalisieren: Tappa 21 - Giro d'Italia 2018: Sito Ufficiale.
 
Jetzt ist es schon ziemlich nahe und die Aufregung steigt langsam....

Die Flüge mit der Lufthansa sind auch endlich bestätigt. Wir kommen am 24.05 eine halbe Stunde später in Rom an und fliegen dafür am 31.05. eine halbe Stunde früher wieder heim.

Der Sonntag, 27.05. hat sich jetzt doch ziemlich verändert. Da wir den Besuchstermin bei den Salvatorianern um 17:00 Uhr haben, werden wir den Tag umgestalten. Wir dachten daran, dass wir zuerst zum Campo de Fiori fahren, von dort am Palazzo Farnese vorbei zum Ghetto, evtl mit Besichtigung der Synagoge. dann über die Tiberinsel nach Trastevere. Nach einer Stärkung Besichtigung Santa Maria in Trastevere. Danach möglicherweise mit ÖPNV auf den Gianicolo. Hinterher gemütlich runter laufen Richtung Palazzo Cesi. NAch dem Besuch vielleicht im Borgo was essen und die Abendstimmung auf dem Petersplatz geniessen...;)
 
Kleiner Hinweis dazu: Der Markt auf dem Campo de' Fiori findet sonntags nicht statt.

Bzgl. der Synagoge habe ich vage im Hinterkopf, dass man sich dafür anmelden müsste. - Werde das aber noch herauszufinden versuchen.
 
Ja, das ist schon ein bisschen schade für euer Programm.

Bzgl. der Synagoge habe ich mittlerweile mal gegoogelt: Die Besichtigung (ausschließlich mit Führung) läuft über das Museo Ebraico.

Öffnungszeiten: Also da könntet ihr auch am Sonntag landen.
 
Das schaut ja toll aus mit der Synagoge!
Ich bin aber am überlegen, ob wir nicht das Programm vom Montag am Sonntag machen:
Montag 28.05.18
Fahrt zur Piazza del Popolo mit Besichtigung Santa Maria del Popolo. Spaziergang entlang des Pincio zur Villa Medici. Dort zur Spanischen Treppe. Vielleicht dann zur Santa Maria della Vittoria. Ich dachte evtl. noch an die Episkopalkirche und an Santa Maria Maggiore.
Bedenken habe ich nur wegen dem Giro. Nicht dass da so viel los ist in der Gegend...
 
Stimmt, der Wendepunkt ist immer Piazza del Popolo. Dann bleiben wir lieber beim bisherigen Ablauf und erweitern den je nach Lust und Laune..:cool:
 
Ja, das denke ich auch.

Hatte gerade schon mal angesetzt, eure bisherige Planung nachzulesen und darauf basierend einen (zeitlichen) Alternativvorschlag für den Campo de' Fiori zu machen - aber nach mehrfacher Unterbrechung durch andere Dinge schiebe ich das jetzt erst mal auf.
 
Zurück
Oben