Roma Reisebericht 25.05.2008 - 01.06.2008

Cara

Civis Romanus
So, nun komme ich endlich dazu, den Reisebericht unserer Reise vom 25.05.2008 bis 01.06.2008 einzustellen. Jedenfalls schon mal den Anfang :p Wir, das sind Cara und Heidi und es war unsere zweite Romreise. Die erste war recht kurz im Jahr 2001 und umso mehr haben wir uns auf eine komplette Woche Rom gefreut..

Da wir schon im Oktober 2007 den Flug und die Ferienwohnung gebucht hatten, war die Vorfreude natürlich riesig und so ging es los:


Am 25.05.2008 fuhren wir mit dem Zug zum Frankfurter Flughafen. Die Fahrt verlief gut und wir kamen pünktlich in Frankfurt an. Der Check-In bei der Lufthansa verlief problemlos und dauerte kein 5 Minuten.

Die Zeit bis zum Boarding vertrieben wir uns durch einen Schaufensterbummel und einen letzten deutschen Espresso vom Italiener. Der Flug verlief ruhig, die angebotenen Baguettes (Schinken oder Käse) waren frisch und lecker. Im Anflug auf Rom konnten wir den Hafen von Civitavecchia mit einigen Kreuzfahrtschiffen sehen.

Pünktlich in Rom angekommen, wollten wir "nur kurz" zur Toilette. Als wir fertig waren, waren unsere Mitreisenden schon auf dem Weg zum Gepäckband. Eine eindeutige Beschreibung, wie man zur Gepäckausgabe der Lufthansa kommt, sprang uns dort leider nicht ins Auge. Also sind wir erstmal losgestiefelt und haben nach einer Weile festgestellt, dass wir nicht richtig sein können. Also befragten wir die Mitarbeiter des Flughafens, welche Richtung wird zur Gepäckausgabe der Lufthansa einschlagen sollen. Der Weg wurde uns erklärt, leider kamen wird bei der Gepäckausgabe der All Italia raus.

Also den nächsten Mitarbeiter befragt und prompt standen wir vor dem Flughafengebäude. Also wieder rein ins nächste Gebäude und schnurstracks auf die Kontrolle zu. Dort wollte man uns nicht gleich wieder reinlassen. Nach einer ausführlichen Erklärung, warum wir ein Interesse haben, noch einmal ins Gebäude gelassen zu werden, konnten wir nach der üblichen Pass- und Personenkontrolle zum Gepäckband. Auf dem gefühlt letzten Band sichteten wir unser Gepäck, das einsam im Kreis fuhr.

Im Anschluss an die Gepäckausgabe kauften wir uns eine Fahrkarte für den Regionalzug für 5,50 € sowie 10 Einzelfahrkarten und konnten bequem vom Flughafen Fiumicino (Aeroporto Leonardo da Vinci) zur Stazione Trastevere fahren. In Trastevere mussten wir auf den Zug Richtung Viterbo aus- und umsteigen. Nach 1 Haltestelle konnten wir in Rom St. Pietro aussteigen und zu unserer Ferienwohnung laufen, die gleich in der Nähe lag. Die Station St. Pietro ist gleichzeitig die Endhaltestelle des Busses 64.

An der Ferienwohnung angekommen, wurden wir gleich von unserem Vermieter empfangen, der uns mit der Wohnung und dem Sicherungskasten in der Tiefgarage vertraut machte. Er erklärte, dass einige Vorsichtsmaßnahmen eingehalten werden sollten (Brustbeutel, im 64er auf Taschendiebe achten, etc.).
Die Ferienwohnung war mit frischen Blumen, einer Flasche Wein und kleinen Süßigkeiten dekoriert und gefiel uns sehr gut.

Nachdem wir uns kurz ausgeruht hatten, machten wir uns auf, den ersten Abend in Rom zu verbringen. Anfangs waren wir erstmal ziemlich orientierungslos, das legte sich aber relativ schnell. Wir liefen also los und fanden ein nettes Lokal. Dort verputzten wir zwei Pizzen, einen roten Hauswein. Wasser sowie Grissini, Kräcker und Brot. Gestärkt setzten wir unseren Abendspaziergang fort und liefen über den Tiber, die Engelsburg und den beleuchteten Petersplatz zurück zur Unterkunft.



Weiter geht es in Kürze...
 
Hallo Cara,

herzlich willkommen im Rom-Forum!

Schön, dass Dein erster Beitrag gleich ein interessanter Reisebericht ist! :thumbup:

Ich freu mich, dass Ihr offenbar einen schönen Aufenthalt hattet, und ebenso freue ich mich auf die Fortsetzung!

Liebe Grüße

Angela
 
Hallo und Moin, Moin Cara!


..... auch von mir: Herzlich willkommen!


VIELEN DANK
:thumbup: :thumbup: :thumbup:

für den Anfang Deines Berichtes

.... ich bin schon gespannt wie es denn weitergehen wird ....



Gruß - Asterixinchen :)
 
Hallo Cara,

auch von mir ein herzliches Willkommen :nod:

Euer Appartment hatte eine Tiefgarage? das interessiert michals Autofahrer natürlich sehr. War es gut, teuer, wo ist es, hat es eine Homepage?

Aber zuerst freue ich mich auf weitere Tage, denn in diesen Tagen war ich auch in Rom.

patta
 
26.05.2008

So, hier kommt der zweite Tag...
An unserem ersten Morgen wachten wir beide um halb fünf auf, wollten wir heute doch zeitig zur Peterskirche und auf den Dom. Also haben wir uns über unsere Wochenplanung unterhalten und uns gefreut in Rom zu sein. Nachdem der Wecker fordernd klingelte (wir hatten den Wecker - vermeintlich - auf sieben Uhr gestellt) wurde gemütlich geduscht und ein "kleines" Frühstück verspeist....



Kurz bevor wir die Hand auf dem Türknauf hatten und los wollen, riskierten wir einen Blick auf die Uhr und merkten, dass der Wecker nicht um sieben Uhr, sondern um sechs Uhr geklingelt hatte und wir somit über eine Stunde zu früh dran waren...aber wenn man schon mal in Rom ist, sollte man sich auch früh los machen. Also die Wasserflasche, Sonnenbrille und die Kamera eingesteckt und losmarschiert. Zum Petersplatz waren es keine 10 Minuten Fußweg und der Platz war fast menschenleer. Wir haben uns in Ruhe auf dem Petersplatz umgesehen, Vatikanpost, Brunnen, Schweizer Garde, usw. und sind dann in die Kirche. Der Anblick war wieder gigantisch und man brauchte eine Weile, bis man alles realisieren konnte.

Punkt acht Uhr konnten wir uns am Eingang zum Petersdom anstellen, haben Karten gekauft und sind die ersten Meter mit dem Aufzug gefahren. Bis oben muss man dann noch ca. 100 Stufen laufen, manchmal in einer recht schrägen Position, da die Wände sich nach innen krümmen. Oben angekommen hatten wir einen traumhaften Ausblick auf den Petersplatz, die Engelsburg und die vatikanischen Gärten. Nachdem wir aus allen Winkeln fotografiert hatten, begaben wir uns wieder auf den Weg nach unten. Dass man wieder in der Kirche rauskommt fanden wir sehr schön. Wir schrieben die ersten Karten aus der Vatikan-Post, die eine knappe Woche später in der Heimat ankamen.

Im Anschluss liefen wir Richtung Engelsburg und von dort aus nahmen wir in der Via di Panico ein zweites Frühstück in einer sehr netten Bar ein. Zwei Cornetti, ein Lemon Soda und einen Espresso für 3,60 €, was will man mehr.

Wir liefen durch viele Gassen und über lange Straßen zur Piazza Navona (der Brunnen ist noch immer eingerüstet) und sahen uns in Ruhe um, so dass wir uns später in einer Seitenstrasse mit Bruscette, Spaghetti Napoli und Wasser stärken mussten.

Dann liefen wir gestärkt zum Fontana di Trevi und machten erste Bilder.

Wir liefen zur Piazza della Rotonda und wollten zum Pantheon. Dort war jedoch eine riesige Menschenmenge und jemand schickte diese Personen ganz aufgeregt über den Platz, es wurde abgesperrt, durchgelassen, abgesperrt, durchgelassen und zwischendrin brüllte ein Mann auf italienisch herum. Irgendwann hatten wir uns zum Pantheon durchgekämpft, uns innen umgesehen und natürlich Fotos gemacht, da rief ein Mädel "Da ist Sie!" Wer war nur die Frage. Auf unser Nachfragen lautete die Antwort "Na die Julia Roberts"...Also sind wir auch raus und tatsächlich, da lief Julia Roberts mit Sonnenbrille und drehte einen Film (Dublicity...); deshalb die ganze Aufregung auf dem Platz, die Absperrungen und die lauten Rufe.



Als sich mal wieder eine Lücke auftat, verschwanden wir und begaben uns zur spanischen Treppe.


Wir liefen die spanische Treppe nach oben (die Stiftskirche Trinità dei Monti ist immer noch eingerüstet), und den ganzen Weg entlang, vorbei am Park Villa Borghese bis zum Piazza del Popolo und über den Petersplatz zurück zur Unterkunft, woraufhin wir uns gerne die Füße ausgetauscht hätten…

Nach einer kurzen Erholung in der Wohnung und einer kühlen Dusche machten wir uns abends auf den Weg zum Termini, um und dort den Roma Pass zu besorgen. Der Kauf am Gleis 24 klappte ohne langes Anstehen.

Danach fuhren wir zur Haltestelle Torre Argentina und mit der Tram Nr. 8 bis nach Trastevere. Dort haben wir uns umgeguckt und vor der Kirche ein Eis gegessen, Danach sind wir über die Ponte Sisto zum Campo die Fiori gelaufen. Dort liessen wir den Abend im "Baccanate" ausklingen, liefen an der Engelsburg vorbei und über den Petersplatz zurück zur Unterkunft, wo wir komplett erledigt ins Bett fielen :nod:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Eure herzlichen Willkommensgrüße.

Naja, sagen wir mal so, es war eine Tiefgarage, aber ein Auto stand komischerweise nicht drin. Muss ich die Heidi nochmal fragen.
 
Na, gut zu Fuß wart Ihr jedenfalls (zumindest an diesem Tag). Mal sehen, wie es weitergeht und ob Ihr die Busse noch entdecken werdet :D
 
Hallo Cara,

das war wirklich eine enorme "Laufleistung" an diesem Tag! :thumbup:
Aber uns geht es immer ähnlich, man hat immer noch Ideen, wo man "schnell" noch vorbeigehen und was man unterwegs noch so "mitnehmen" könnte - und schon kommen eine ganze Menge Kilometer zusammen.

Auf jeden Fall habt Ihr viel gesehen und ich freue mich schon auf die Fortsetzung!

Gruß

Angela
 
Das war wirklich eine enorme "Laufleistung" an diesem Tag! :thumbup:
Aber uns geht es immer ähnlich, man hat immer noch Ideen, wo man "schnell" noch vorbeigehen und was man unterwegs noch so "mitnehmen" könnte.
Uns geht es auch so ... oder vielleicht sollte ich treffender sagen: "mir" :blush: - denn an genau dieser Stelle tritt sogar der BEVA gelegentlich in Streik. 8O
 
Das war wirklich eine enorme "Laufleistung" an diesem Tag! :thumbup:
Aber uns geht es immer ähnlich, man hat immer noch Ideen, wo man "schnell" noch vorbeigehen und was man unterwegs noch so "mitnehmen" könnte.
Uns geht es auch so ... oder vielleicht sollte ich treffender sagen: "mir" :blush: - denn an genau dieser Stelle tritt sogar der BEVA gelegentlich in Streik. 8O

Bei uns ist es da sogar eher umgekehrt, vor allem wenn es um Kirchen geht! OK, gestreikt habe ich selten, aber derjenige, der in (fast) jede Kirche reingehen will, ist meistens mein Mann! :blush: :~
 
Hallo Cara,

ich heiße Dich auch herzlich willkommen im Rom-Forum und freue mich, dass Du uns direkt zu Beginn mit Deinem schönen Reisebericht erfreust! :nod:
Es ist schön zu lesen, dass es Euch auch so früh aus dem Bett getrieben hat. Es erging uns ebenso. :D Und während wir stets Ausschau nach Tom Hanks gehalten haben ;), läuft Euch mal so eben Julia Roberts in die Arme! 8O ;) :D Toll! :nod:
Kann es sein, dass Ihr in der Via di Panico, in dieser kleinen Bar gefrühstückt habt?




Ich freue mich schon auf Deine Fortsetzung! :nod:

Liebe Grüße,
Susannah


P.S.:
Uns geht es auch so ... oder vielleicht sollte ich treffender sagen: "mir" :blush: - denn an genau dieser Stelle tritt sogar der BEVA gelegentlich in Streik. 8O

Das kommt mir irgendwie bekannt vor. ;) :D :~ :~ :~
 
Wenn ich es richtig erkennen kann, dann ist das genau die Bar. Sehr nette Leute und lecker Frühstück :D und man wurde beim nächsten mal gleich wieder erkannt.
 
27.05.2008

Am 27.05.2008 sind wir nicht ganz so früh aufgewacht, der gestrige Tag war doch sehr anstrengend.

Nach einem italienischen Frühstück in einer Bar in der Nähe der Ferienwohnung machten wir uns auf den Weg zum Kolosseum. Da wir eine Haltestelle zu früh ausgestiegen sind, mussten wir die Straße mit Blick auf das Kolosseum entlang laufen. Mit dem Roma Pass konnte man am Kolosseum problemlos an der Schlange vorbei gehen, die Karte durch das Drehkreuz ziehen und schon war man drin. Es ist schon erstaunlich, wenn man so viele alte Steine sieht und die Größe auf sich wirken lässt. Wir waren froh, dass wir etwas zu trinken dabei hatten, da es der heißeste Tag der Reise werden sollte (andere Touristen erzählten uns, dass es 37 Grad warm gewesen sein soll...also gefühlt auf jeden Fall).

Viele Fotos später und etwas erschöpft begaben wir uns auf den Weg zum Aventin. Die Strecke zwischen Kolosseum und Rosengarten sind wir dann doch lieber mit dem Bus gefahren. Aus dem Bus raus und rein in den Rosengarten, so ein schöner Fleck in Rom mit einem erfrischender Trinkwasserbrunnen. Nachdem wir ausgiebig die verschiedenen Sorten bestaunt haben, liefen wir zum Orangengarten mit der Aussichtsplattform über Rom und der Kirche Santa Sabina.



Dann wollten wir uns natürlich den Schlüssellochblick nicht entgehen lassen, hätte uns ein netter Taxifahrer, der auf seine Fahrgäste wartete, jedoch nicht gezeigt wo es ist, wären wir glatt daran vorbei gegangen. Ich muss sagen wir haben uns mit dem durch gucken öfter abgewechselt, weil uns der Blick so gut gefiel. Da sonst keiner gucken wollte, war dies auch kein Problem. Anschließend besichtigten wir noch die Kirche S. Anselmo der Benedektiner und ruhten uns bei frischem Wasser aus einem Nasoni und einem Blick von der Aussichtsterrasse im Orangengarten aus.

Nach dem Abstieg begaben wir uns in den nächstbesten Bus und fuhren Richtung Pyramide. Ich muss zugeben, es war eine sehr schöne Fahrt durch eine tolle Wohngegend. Von dort fuhren wir mit der Bahn
nach Trastevere. Dort aßen wir Penne Primavera mit Basilikum und Mozzarella, 1/4 l Vino di Tavola rosso, 1 l Wasser und zum Nachtisch einen Tiramisu bzw. Profiterole. Servicio kostete 1 €, dafür gab es ausreichend sehr leckeres Brot.



Zum Abschluss besuchten wir die Kirche St. Maria Trastevere und fuhren zur Ferienwohnung.

Da wir bis 18 Uhr die vorbestellten Karten für die Generalaudienz im Pilgerzentrum abholen mussten, hatten wir nur eine kurze Verschnaufpause. Der Vorgarten des Pilgerzentrums ist sehr schön, hätten wir jedoch die Adresse nicht gewusst, wären wir einfach daran vorbei gelaufen. Im Pilgerzentrum wurden wir freundliche begrüßt und über die Kleiderordnung und die Sicherheitsvorkehrungen für die Generalaudienz informiert, dann wurden uns die Karten ausgehändigt.

Nachdem wir über den Petersplatz geschlendert waren, bummelten wir zur Via Ottaviano. Doch leider wollten die Füße nicht mehr und wir setzten uns nach einem kühlen Getränk in dem Bus und fuhren zurück zur Wohnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da habt Ihr aber Glück gehabt, den Aventin in Ruhe geniessen zu können. Zuletzt hatte ich immer viele Touristen um mich herum x( (nein, nicht die Grazien 8) )

patta
 
Hallo und Moin, Moin Cara!


VIELEN DANK

:thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

auch für Teil II und Teil III

Ich freue mich schon auf die Fortsetzung



Gruß - Asterixinchen :)
 
28.05.2008

Am 28.05.2008 mussten wir wieder früh raus und so standen wir nach einem leckeren Frühstück um 8 Uhr in der Schlange vor dem Petersplatz. Der Einlass begann um halb neun und ging recht zügig.



Wir fanden auch schnell einen schönen Sitzplatz im 1. Sektor und machten uns mit den Sitznachbarn (Pilgergruppe aus Durach) bekannt. Zum Glück hatten die Damen hinter uns einen Regen(Sonnen)schirm dabei, damit wir nicht in der brütend heißen Sonne sitzen mussten. Wasser war unbedingt notwendig, jedoch wollte man auch nicht zu viel trinken, da die Schlangen an den Toiletten unheimlich lang waren. Ich glaub das meiste vom getrunkenen Wasser ist an diesem Tag sowieso verdunstet.


Um halb elf kam dann der Papst in seinem Papamobil und fuhr darin einmal um den Platz. Um zwölf Uhr war die Audienz vorbei und es dauerte eine Weile bis man vom 1. Sektor den Petersplatz verlassen konnte.

Da es ja noch früh am Tag war, haben wir uns entschlossen die Engelsburg zu besichtigen. Der Ausblick auf den Petersdom und die umliegenden Gebäude und Plätze ist wirklich schön und das Café auf der Engelsburg hat einen ganz besonderen Charme.

Anschließend fuhren wir zur Ferienwohnung, huschten schnell in den Supermarkt und deckten uns dort mit leckeren Lebensmitteln ein, die wir zu Hause gleich verarbeiteten.

Gestärkt fuhren wir abends zum Monument to Vittorio Emanuele II. Dort haben wird uns Romulus und Remus angeguckt, sind auf der gegenüberliegenden Straßenseite in die Gassen spaziert und haben uns die Läden angeschaut. In der Nähe der spanischen Treppe haben wir Pizza gegessen…das schlechteste Essen überhaupt. Aber ein Reinfall darf mal dabei sein. Dafür sind wir nachdem wir die Spanische Treppe passiert hatten beim Giolitti vorbei, nur, dass und das angebotene Eis (vom Aussehen) nicht wirklich gefallen hat. Daher sind wir weiter in Richtung Pantheon gelaufen und haben uns in der Eisdiele La Palma mit dem (unserer Meinung nach) besten Eis versorgt und vor dem Pantheon genossen. Zum Abschluss des Tages liefen wir zum Trevi-Brunnen und warfen die obligatorische Münze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt um acht Uhr angestanden für die Audienz, um einen vorderen Platz zu bekommen :?::?8O
Vielleicht als Tipp: Wir sind im letzten Jahr kurz vor zehn Uhr auf den Petersplatz gegangen, haben nahe am südlichen Brunnen gestanden, auf der umlaufenden Stange gesessen und als Bene kam, fuhr er zwei Meter an uns vorbei. Und wir waren bei den Ersten, die nach der Audienz an der Cavalleggeri waren und von dort mit dem Bus ins Centro.

patta
 
Im Pilgerzentrum wurde uns gesagt wir sollten uns um acht anstellen :blush: aber danke für den Tipp.
 
Zurück
Oben