Reiseplanung für Toxie und Tochter

... also Hotel suche ist echt anstregend!

Aber es ging ja gerade schon um das "Sunrise Hotel" - Via Cilento 3.

Was meintet ihr mit "weit draußen"? Ich meine okey, wenn ich bis zur Stadt 20 Min. mit dem Bus fahren muss, kann ich das verkraften bzw. wichtig ist mir vor allem, dass ich ohne Probleme vom Flughafen zum Hotel komme und später wieder zum Flughafen.

Aber ich habe mir jetzt so viele Hotel angeschaut, dass macht Kopfschmerzen... ^^
 
Was meintet ihr mit "weit draußen"? Ich meine okay, wenn ich bis zur Stadt 20 Min. mit dem Bus fahren muss, kann ich das verkraften bzw. wichtig ist mir vor allem, dass ich ohne Probleme vom Flughafen zum Hotel komme und später wieder zum Flughafen.
Letzteres wäre gegeben (in beiden Fällen).

Und auch die ÖPNV-Anbindung der Via Nomentana (samt Nebenstraßen) ist grundsätzlich gut. Nur hat man es halt, um flott in die Stadt zu kommen, mit allermindestens 2 Verkehrsmitteln zu tun: Bus und Metro; und da die Metro ihrerseits die touristischen Ziele Roms nur sehr eingeschränkt erschließt, kommen da z.T. noch weitere Wege auf euch zu - aber das ist natürlich ohnehin so.

Natürlich könnt ihr für die Stadt-Tripps auch die Expresslinie 60 nehmen, von Piazza Sempione aus: Das ist eine sehr brauchbare Verbindung. :thumbup: Und an sämtlichen Haltestellen ab Porta Pia gibt es Umsteigemöglichkeiten - je nach Endziel.
Nur mit den 20 Minuten werdet ihr dann nicht auskommen: Ungefähr diese Zeit braucht man allein schon, lt. Auskunft von Googlemaps, per PKW. Hinzuzurechnen sind also die Haltestellenaufenthalte (15 an der Zahl); und bis ihr im Bus erst einmal drinsitzt ... wobei er allerdings mit 7 Minuten tagsüber schon sehr brauchbar getaktet ist. Also alles in allem müsst ihr eine Dreiviertelstunde (unter weniger günstigen Umständen könnte es ggf. auch noch länger werden) schon rechnen: vom Hinaustreten aus der Tür bis zur Piazza Venezia; und dann von dort (oder einer der früheren Haltestellen aus, s. oben) teilweise halt auch noch weiter.
 
Da ich eh Busfahrer bin, bin ich einiges gewohnt, Hauptsache ich verlaufe mich da nicht ^^ :)

Hab da was gefunden:

Datum: 07.08.12
Abflughafen: DUS (Düsseldorf)
Zielflughafen: FCO (Rom)
Airline: Air Berlin (AB)
Flugnummer: AB8840
Abflug: 09:15
Ankunft: 11:20

Rückflug

Datum: 13.08.12

Abflughafen: FCO (Rom)
Zielflughafen: DUS (Düsseldorf)
Airline: Air Berlin (AB)
Flugnummer: AB8841
Abflug: 12:20
Ankunft: 14:35

6 Tage
Doppelzimmer
Übernachtung mit Frühstück
Last Minute Angebot, ohne Transfer

630 Euro für zwei Personen!

Also für mich klingt das sehr gut. Ist bei Sonnenklar.TV

Ist das gut?
 
Das sind also 157,50 pro Nase und Strecke ... na ja, also ich hab' selten mehr als ca. 110,- gezahlt, zuweilen weniger.

Edit: Ach so ... zwischenzeitlich hat Toxie das ergänzt, d.h. dass es der Gesamtpreis wäre - na, dann ist der natürlich gut.

Und das ist also dann in der Via Cilento ... oder noch woanders?
 
Ich muss ja leider in den Sommerferien fliegen... wüßte jetzt auch nicht wo ich was günstigeres finden sollte. Ist auch das Sunrise Hotel.

Das sind also 157,50 pro Nase und Strecke ... na ja, also ich hab' selten mehr als ca. 110,- gezahlt, zuweilen weniger.


---------- Beitrag ergänzt um 00:45 ---------- Vorangegangener Beitrag um 00:42 ----------

... im übrigen: Wieso 157 Euro? Wie kommst du darauf :?:
 
Nun, das mit dem Preis hatte sich ja durch deine nachträgliche Ergänzung schon geklärt ;) - du hattest ihn ja zunächst einmal angegeben nur für den Flug.

Und da es also das "Cilento" ;) (ja, ich weiß ... :~ ;)) ist: Gut, dann weißt du ja jetzt erst einmal Bescheid bzgl. der ÖPNV-Anbindung. Und Details dazu schreiben wir dir ab morgen oder so (also z.B. wo man am besten umsteigt in Richtung Vatikan etc. etc.) - wenn ihr ein paar Programmpunkte nennen könnt bzw. wollt (ja, der Strand ist schon klar - und Umstieg nach Ostia ist an der Metro-Station Piramide).
 
Ja cool! Werde jetzt Buchen und ab Morgen werde ich mir mal nen kleinen Plan machen, was wir alles sehen wollen. Haha, irgendwie lustig: Ich als absoluter Atheist in die Vatikanstadt... :twisted: *ick freu mich so* :eek:

Nun, das mit dem Preis hatte sich ja durch deine nachträgliche Ergänzung schon geklärt ;) - du hattest ihn ja zunächst einmal angegeben nur für den Flug.

Und da es also das "Cilento" ;) (ja, ich weiß ... :~ ;)) ist: Gut, dann weißt du ja jetzt erst einmal Bescheid bzgl. der ÖPNV-Anbindung. Und Details dazu schreiben wir dir ab morgen oder so (also z.B. wo man am besten umsteigt in Richtung Vatikan etc. etc.) - wenn ihr ein paar Programmpunkte nennen könnt bzw. wollt (ja, der Strand ist schon klar - und Umstieg nach Ostia ist an der Metro-Station Piramide).
 
(...) ab morgen werde ich mir mal nen kleinen Plan machen, was wir alles sehen wollen.
Okay, gut so :thumbup: ... und danach können wir weitere Tipps geben. :nod:

Im Übrigen hilft es bei der Planung, sich einige unserer Reiseberichte durchzuschauen: Man sieht dann auch anhand der Photos, was einen selbst ebenfalls interessieren könnte; und man bekommt einen gewissen Eindruck, was an einem Tag sinnvollerweise machbar ist ... und was eher nicht (bzw. was in Stress ausarten könnte). ;)

Und eh' ich's vergesse - einer unserer Standard-Tipps:
Kombikarte für Forum, Palatin und Kolosseum entweder online vorbestellen (mit Gebühr) oder ohne Schlangestehen erwerben am Palatin-Eingang, Via di S. Gregorio 30 (man sieht - mit ein wenig Drehen - den Eingang auf dem Streetview :idea:). Das wäre dann für euch die Metro-Haltestelle Circo Massimo plus ca. 7 Min. Fußweg.
 
Nur, damit es nicht untergeht;) ... aber die Latina-Geschichte ist jetzt gestrichen oder?

@Toxie: Frag die Freundin Deiner Tochter noch mal, wo genau in oder bei Latina dieser Strand sein soll. In der Satellitenansicht auf Google-Maps sehe ich beim Ort Latina keinen Strand bzw. es sieht sehr nach eher steinigem Strand aus.
Die FR8 von Rom fährt u.a. bis nach Nettuno, da liegt etwas nördlich von Latina.
Nach Latina fährt die FR7. [EDIT] Der Bahnhof Latina liegt ca. 16 km von der Küste entfernt: Viale Marco Aurelio nach Via del Lido/SP49/SP49bis - Google Maps
Das ist glaube ich keine gute Idee ;)

Mit der CIRS dürfte man bis Ardea kommen. So ungefähr würde man 2€ unter Ausnutzung der CIRS sparen. Aber da schaue ich morgen noch mal genauer.

Es gäbe noch einen CoTral-Bus von der Metrostation Laurentina aus. Das dürfte aber deutlich länger als 30-35 Minuten dauern, dafür landet man mit einigen Linien dann direkt im Ort (aber immer noch ca. 6-7 km vom Strand entfernt - Latina liegt eben nicht direkt an der Küste). Trotzdem würde ich mir das bei 5 vollen Tagen in Rom überlegen. Ich vermute, dass die Freundin Deiner Tochter mit dem Auto dort war...
 
Zuletzt bearbeitet:
(...) also z.B. wo man am besten umsteigt in Richtung Vatikan etc. etc.
Dies und ein paar weitere Hinweise zu Standard-Zielen schon mal hier. Wobei du dir am besten einen Stadtplan danebenlegen solltest, um damit die Stadtplanausschnitte unter den Links kurz abzugleichen (vielleicht auch bestimmte "Eckpunkte" zum Umsteigen o.ä. auf deinem Stadtplan markieren): Das verschafft dir schon mal einen gewissen erster Überblick.

Und apropos "erster Überblick": Eine gute Möglichkeit dafür (wenn ich's selbst auch nie gemacht bzw. nie gebraucht habe; aber nichtsdestoweniger ... :]) sind die Sightseeing-Busse, zumal mit dem diesjährigen Sommerangebot:
(...) Angebot (gültig bis 21. September 2012) umfasst ein 72 Stunden gültiges Ticket für den 110open und den Archeobus für 2 Personen zum Gesamtpreis von 25€, auch hier weitere Informationen unter: Trambus Open | Offers
Um das Angebot in Anspruch zu nehmen, muss man ein 72h-Ticket online vorbestellen, die Kaufquittung/Buchungsbestätigung sowie den folgenden Coupon ausdrucken: http://www.trambusopen.com/en/pdf/coupon_estate_en.pdf
Jetzt mal vorab eine Handvoll ÖPNV-Verbindungen - wobei es, versteht sich, noch mehr Optionen gibt als "nur" diese (und die meisten Ziele habe ich hier nicht verlinkt, sondern die darfst du selbst googeln ;)):

Mehrfach erwähnt hatte ich ja nun schon die Metro B1, für euch ab Endhaltestelle Conca d'Oro: Interessant sind vor allem die Haltestellen Colosseo, Circo Massimo (für den Palatin-Eingang oder auch für die Caracalla-Thermen), Piramide (für die Cestius-Pyramide, den cimitero acattolico - geschlossen 13. bis 19.8., aber das ist für euch ja egal - und den Umstieg nach Ostia ... sowie ggf. auch für den Aufstieg zum Aventin mit Schlüssellochblick und Orangengarten) und Basilica S. Paolo.

Zum centro storico im Tiber-Knie (mit Zielen wie u.a. Campo de' Fiori, Pantheon, Piazza Navona usw.): Express-Bus 60 bis Porta Pia, dort umsteigen in die 62; die Hst. von Argentina bis Chiesa Nuova sind brauchbar. (Ferner kann man mit dem Bus auch weiterfahren zum Petersplatz; aber das geht anders flotter, s. unten.)

Genau gleiche Verbindung zur Fontana di Trevi (gleichnamige Hst.) sowie ggf. zum Umsteigen in das Elektro-Büschen 116, das einen durch die Villa Borghese schaukelt :thumbup::thumbup:: In letzterem Falle umsteigen an Barberini. Außerdem steht man dort auch unmittelbar vor dem Eingang zur Kapuziner-Gruft. :idea:

Zum Petersplatz würde ich empfehlen diese Option: Express-Bus 60 bis Nazionale/Torino; dort umsteigen in Express-Bus 40; fahren bis zur Endhaltestelle. - Das ist die oben angesprochene geschicktere Verbindung. - Von dort läuft man dann sehr schön und eindrucksvoll auf den Petersdom zu :thumbup::thumbup:; außerdem befindet sich dort die Engelsburg.

Alle Busse, die an Argentina halten (von den bislang erwähnten tun das die 40 und die 62), bringen euch zugleich auch zur Tram 8: 3 Hst. weit damit fahren, d.h. bis Mastai - und Trastevere steht euch offen. Oder eine Hst. weiter, bis Min. p. Istruzione (= Unterrichtsministerium): Von dort aus bringt euch der Bus 115 auf den Gianicolo mit schöner Promenade, Ausblick vom Piazzale Garibaldi, ebendort mittäglichem Kanonenschuss, Fontana Paola und Tempietto di Bramante (geöffnet bis 12.00 h).


So weit erst mal ein paar - nur ganz wenige:!: - Besichtigungs-Tipps :idea:, wonach du ja auch gefragt hattest. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meintet ihr mit "weit draußen"? Ich meine okey, wenn ich bis zur Stadt 20 Min. mit dem Bus fahren muss, kann ich das verkraften bzw. wichtig ist mir vor allem, dass ich ohne Probleme vom Flughafen zum Hotel komme und später wieder zum Flughafen.

Ich brauch vom Flughafen zur Wohnung ca. 60 - 90 min (inkl. Wartezeit und Umsteigen und manchmal auch Fahrkartenkauf) - von der Wohnung in die "Innenstadt" - wo immer das auch in Rom sein mag - auch ca. 20 min (bzw. bin in ca. 20 min am/auf der Piazza Navona) - bei der Auswahl der Wohnung war mir wichtiger, dass ich dort vieles gut erreichen kann, denn die Wohnung such ich häufiger mal während eines Aufenthaltes auf, während ich den Flughafen nur zur An- und Abreise betreten wollte....

C
 
Moin - Moin Toxie!



Herzlich willkommen im Forum

und

VIEL SPASS

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

hier


Hättet ihr allgemein Tipps oder Ratschläge (gerade für Filmfans)


Vielleicht könnte man sich - bei Interesse - erkundigen ob man den Filmpark immer noch besuchen kann (?)


http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/155202

betreffende Passage aus dem Reisebericht

Meiner Tochter und mir hat es viel Spaß gemacht ... ebenso haben wir auch schon einmal (wie von Simone vorgeschlagen) eine "Illuminati-Tour" gemacht ...

http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/57823

betreffende Passage aus dem Reisebericht


Gruß - Asterixinchen :)
 
Hallo Ihr Lieben, sorry das ich mich solange nicht gemeldet habe. Renne seit Wochen von einem Arzt zum anderen, wegen Steissbein etc. Werde heute mal versuchen meine Fragen zu sammeln, damit über nächste Woche auch nichts mehr schief gehen kann.

Liebe Grüße,
Daniel
 
Also wir fliegen am 7.8 von Düsseldorf ab und landen ca. 11:20 in Rom FIUMICINO.


Von dort müssen wir mit Bus/Bahn zur folgenden Adresse:


Hotel Sunrise
Via Cilento 3
00141 Rom


Frage: Welche Verbindung nehmen wir da?


Am 13.08. müssen wir 12:20 von Rom Fiumicino los fliegen und ich gehe mal davon aus am besten schon so halb zehn oder so dar sein.


Frage: Welche Verbindung nehmen wir zurück?


Das ist erst einmal das wichtigste.




Das Ticket bekommen wir am Flughafen ist das richtig?




Zudem würden wir gerne folgende Sachen sehen:


- Kolosseum
- Forum Romanum
- Pantheon
- Trevibrunnen
- Petersdom / platz
- Engelsburg / Brücke
- Campo de' Fiori
- Kapitol
- Ostia Antica
- Hadriansvilla
- Trajanssäule
- Monumento Vittorio Emanuele II


(ist das Überhaupt realistisch in 6 Tagen?)


Wichtig sind folgende Orte:


PROFONDO ROSSO STORE
Via Dei Gracchi, 260
00192 - Roma -
Italy



(wie komm ich da vom Hotel am schnellsten hin?)


Und der Strand: Latina ist immer noch ein Thema. Wollen wir auf jedenfall einmal hin!
Wie macht ihr das am Strand eigentlich mit Wertsachen? Bahnkarte, Geld, Ausweis? Man will ja auch mal zu zwei ins Wasser!


Zudem suche ich wie ein blöder ein Kino, welches Filme auch in englisch zeigt. Hab gegooglet, aber nix gefunden.


Ansonsten redet ihr viel von Google-Maps. Wird vor Ort natürlich schwer. Bekommt man im Hotel eigentlich Städtepläne?


So, muss ich sonst noch was beachten?


In Restaurants muss man ja immer Besteck etc. mitzahlen habe ich gelesen und für Getränke etc. kaufen soll man sich so Läden wie "Rewe" (in Deutschland) aussuchen, wäre wohl billiger, als bei den Tante-Emma Läden.


Mit englisch soll man auch gut weiter kommen...


mmh überlege gerade... mehr fällt mir im Moment nicht ein. Hab nur etwas schiss, dass ich mich mit Bus und Bahn verfahre und Abends nicht mehr ins Hotel zurück finde! LOL
 
Also wir fliegen am 7.8 von Düsseldorf ab und landen ca. 11:20 in Rom FIUMICINO.

Von dort müssen wir mit Bus/Bahn zur folgenden Adresse:

Hotel Sunrise
Via Cilento 3
00141 Rom
Frage: Welche Verbindung nehmen wir da?
Da ihr genau 7 Tage in Rom seit und sowieso täglich den ÖPNV nutzen müsst, um in die Stadt zu gelangen und abends wieder retour, bietet sich eine CIRS an (aber das war ja bereits geklärt, meine ich).

Flughafentransfer Variante 1:
Das m.E. stressfreiste wäre es, mit der Regionalbahn FR1 (Richtung Orte/Fara Sabina) vom Flughafenbahnhof bis zum Bahnhof Nomentana zu fahren.
Ab Bahnhof Nomentana würde ich zum Hotel ein Taxi vorschlagen (Fahrstrecke ca. 1,7km). Eine nützliche Busverbindung gibt es dorthin nicht, soweit ich das sehe.
(es könnte nur sein, dass ein Taxi am Bhf. Nomentana nicht ganz so leicht zu bekommen ist, sieht mehr nach einem Haltepunkt aus).

Flughafentransfer Variante 2:
(Eine etwas längere Geschichte)
FR1 vom Flughfaen bis Stazione Tiburtina. Von dort Bus 211 (Richtung Cimone/Monte acero, Takt ca. 15 minütig) bis zur Haltestelle Maiella/Sempione. Von dort sind es noch ca. 270m zu Fuß zum Hotel
Am 13.08. müssen wir 12:20 von Rom Fiumicino los fliegen und ich gehe mal davon aus am besten schon so halb zehn oder so dar sein.
Frage: Welche Verbindung nehmen wir zurück?
Gleiches Spiel retour: Taxi zum Bhf. Nomentana und dann FR1 zum Flughafen oder die Variante Bus 211 bis Tiburtina und dann FR1.
Ich wäre ca. 2 Stunden vor geplantem Abflug am Flughafen.
Das Ticket bekommen wir am Flughafen ist das richtig?
Alle Informationen uzur CIRS siehe: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_29/cirs_ticket_7_tage_rom-20401/

Zudem würden wir gerne folgende Sachen sehen:
[...]


Wichtig sind folgende Orte:


PROFONDO ROSSO STORE
Via Dei Gracchi, 260
00192 - Roma -
Italy



(wie komm ich da vom Hotel am schnellsten hin?)
Zum Programm und zum ÖPNV schreibe ich morgen noch etwas. Einige Tipps hat Dir Gaukler ja schon gegeben.
Und der Strand: Latina ist immer noch ein Thema. Wollen wir auf jedenfall einmal hin!
Dann müsstest Du noch die Fragen, die ich dazu gestellt habe, beantworten. Der Bahnhof Latina liegt mehr als 10km von der Küste/Strand entfernt. Welche Busse dort fahren kann ich Dir vermutlich nicht gesichert beantworten. Ich hatte ja angenommen, dass eure Bekannte entweder nicht direkt in Latina am Strand war (sondern eher ein Stück nördlich) oder mit eigenem Auto dort war.
Mit dem ÖPNV war der Strand in Latina jedenfalls nicht besonders gut zu erreichen.
Da würde ich eher nach Ostia fahren, das ist erheblich wenigher zeitaufwändig.
Wie macht ihr das am Strand eigentlich mit Wertsachen? Bahnkarte, Geld, Ausweis? Man will ja auch mal zu zwei ins Wasser!
Vielleicht gibt es dort irgendwo Schließfächer, aber auch das wirst Du vor Ort sehen müssen. Vielleicht findet sich ja noch jemand, der schon mal dort war...
Zudem suche ich wie ein blöder ein Kino, welches Filme auch in englisch zeigt. Hab gegooglet, aber nix gefunden.
Da schaue ich ebenfalls später mal. Es könnte sein, dass einige (wenn nicht sogar recht viele) Filme im regulären Kino in Englisch mit italienischen Untertiteln gezeigt werden. Aber ich war bisher noch nie in Italien im Kino.
Ansonsten redet ihr viel von Google-Maps. Wird vor Ort natürlich schwer. Bekommt man im Hotel eigentlich Städtepläne?
Einen Stadtplan, in dem auch die Straße eures Hotels zu finden ist, vermutlich eher nicht. Die kostenlosen Stadtpläne, die in Hotels ausliegen, sind meist nur grobe Übersichtspläne des Zenrums.
Kauft euch am Flughafen am besten vielleicht diesen Plan: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_29/opnv_stadtplan-20491/
In Restaurants muss man ja immer Besteck etc. mitzahlen
Das sogenannte coperto istb inzwischen in Rom illegal. Was passieren kann bzw,. üblich ist, dass man ein Körbchen Brot extra auf der Rechnung stehen hat.
habe ich gelesen und für Getränke etc. kaufen soll man sich so Läden wie "Rewe" (in Deutschland) aussuchen, wäre wohl billiger, als bei den Tante-Emma Läden.
Supermärkte wirst Du auch in der Nähe Deines Hotels finden. Ich schaue morgen noch mal genauer. Aber an der Via Nomentana sollte sich da schon was finden (vermutlich sogar ein richtig großer Markt).
Mit englisch soll man auch gut weiter kommen...
Ja, normalerweise problemlos.

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst einmal hierzu:

Gaukler hat Dir ja schon die üblichen Ziele und wie Du dorthin kommst mit dem ÖPNV hier beschrieben: http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/182292

Wichtig sind folgende Orte:
PROFONDO ROSSO STORE
Via Dei Gracchi, 260
00192 - Roma -
Italy

(wie komm ich da vom Hotel am schnellsten hin?)
Da würde ich vorschlagen, zunächst wie bereits hier beschrieben mit dem Express-Bus Linie 60 (Richtung Piazza Venezia) zu fahren:
Zum Petersplatz würde ich empfehlen diese Option: Express-Bus 60 bis Nazionale/Torino;
Von dieser Haltestelle würde ich ein Stück zurück zur Piazza Repubblica laufen und dort in die Metro A (Richtung Battistini) einsteigen und bis zur Haltestelle Lepanto fahren. Von dort sind es dann noch ca. 270m zu Fuß bis zu dem Geschäft.

===

Und hierzu:
(Tivoli) Hadriansvilla
kannst Du Dir mal folgenden Thread durchlesen: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_29/opnv_nach_und_in_tivoli-22052/
Ich würde mir allerdings überlegen, eher eine (oder beide) der anderen Villen (Gregoriana und/oder d'Este) in Tivoli zu besichtigen, die sind etwas einfacher zu erreichen. Siehe auch: http://www.roma-antiqua.de/rom-reise-informationen/ausfluege#tivoli
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben