Eine Wanderung auf der Via Appia Antica

L

lily116

Guest
AW: Bus zum Casal Rotondo?

Hallo,
zurück aus Rom will ich schon mal einen Bericht abliefern...
Ich bin bis Subaugusta gefahren und von dort bis zum Park mit den Aquädukten gelaufen. Mit dem Wetter hatte ich wahnsinniges Glück: strahlender Sonnenschein und schon fast zu warm - am 19.11.
Die Aussicht auf die Reste der Aquädukte war phantastisch! Ich bin die Viale Appia Claudio bis zur Via Appia Nuova gelaufen und dort mit dem Bus bis zur Kreuzung mit der Via Casal Rotondo gefahren, diese dann in Richtung Appia Antica gelaufen. Die Strecke war wegen des Verkehrs nicht sehr angenehm und sehr betroffen machte mich die Begegnung mit zwei Straßenhunden, denen jemand einen Unterschlupf gebaut hatte und die wohl auch regelmäßig Futter bekommen. Aber mindestens der eine hätte dringend zum Tierarzt gemußt... :(
Der Blick aufs Casale Rotondo war unglaublich. Es wirkt so unwirklich mit dem kleinen Häuschen obendrauf.
Die Via Appia Antica ist wunderschön auf diesem Abschnitt, mit all den Schirmpinien und verstreuten Teilen von Gräbern. Die Vögel sangen, Radfahrer wichen herumtollenden Hunden aus, weiter stadtwärts kamen noch viele spielende Kinder dazu. Ganz selten kam mal ein Auto, meist Polizei - später wohl auch Anwohner der Villen.
Die Strecke bis "Cecilia Metella" ist einfach nur schön, zwar sehr lang und teilweise durch das Pflaster auch etwas mühsam zu laufen. Aber es lohnt sich absolut! Es ist immer irgendwas zu sehen, dadurch merkt man die Strecke kaum. Ab und zu gibt es Trinkwasserbrunnen, nur Toiletten habe ich keine gesehen - bis "Cecilia Metella" muss man schon durchhalten. :p Dort fährt der Bus Nr. 660 hin, es gibt ein Restaurant und einen Fahrradverleih. Irgendwann möchte ich von da mal die Strecke bis über Casale Rotondo hinaus abfahren, da gibt es noch etliche Kilometer stadtauswärts, die ich noch nicht gesehen habe und zum Archäologischen Park gehören. Aber das wäre mir zum Laufen dann doch zu weit.
Gern hätte ich auch die Villa dei Quintili näher angeschaut, aber der Zugang war leider nur über die Via Appia Nuova möglich.
Das Grabmal der Cecilia Metella habe ich nur von außen angesehen, aber im Circo de Massenzio war ich drin (normal 3 Euro, mit Roma Pass 1,50 Euro) - phantastisch! Mit ein bißchen Phantasie kann man sich richtig in die Zeit der Wagenrennen hineinversetzen... Und die ganze Strecke bis dorthin war einfach idyllisch.
Katakomben wollte ich keine ansehen, daher beging ich einen blöden Fehler. Denn ich folgte weiter der Via Appia, die nun recht ungemütlich wurde: viele Autos (trotz Sonntag!) und NICHTS interessantes zu sehen. Später wurde mir klar, dass ich der Straße hätte folgen sollen, die zur Catacombe di San Callisto führt, denn die kommt an der Kirche Domine Quo Vadis? (interessante kleine Kirche!) wieder raus... :cry: Die Strecke wäre garantiert 100x besser gewesen. Nun ja.
Auf dieser Strecke verabschiedeten sich dann übrigens meine alten, aber gut eingelaufenen Turnschuhe und da ich glücklicherweise ein zweites Paar Schuhe mit hatte, blieben sie gleich dort... Ich wechsel bei solch langen Strecken sowieso zwischendurch gern mal die Schuhe, damit die Füsse zur Abwechslung mal woanders wehtun. :D
Die letzte Strecke bis zur Porta San Sebastiano (die ich sehr schön finde, die Porta) war auch nicht mehr so spektakulär, aber da erst ewig kein Bus kam und mich dann natürlich zwischen zwei Haltestellen überholte, lief ich dann noch bis Circo Massimo. Meine Füsse fühlte ich eigentlich eh schon kaum noch und da wars auch egal. Insgesamt war ich aber sehr glücklich, das durchgezogen zu haben und für künfige Romreisen habe ich mir vorgenommen, die Villa dei Quintilli, die Strecke von Casale Rotondo stadtauswärts und das Caffarella-Tal anzusehen. Außerdem frage ich mich, ob es eine gute Idee wäre, die Aurelianische Mauer mal abzulaufen? Vielleicht ja nicht an einem Tag... Auf die Mauer möchte ich auch gern, aber da war ich schon zu k.o. um noch zu schauen, ob das an dem Tag an der Porta San Sebastiano gegangen wäre.
Nach einer Riesenportion Eis habe ich mich dann am Torre Argentina von den vielen Katzen beschmusen lassen und die schmerzenden Füsse recht schnell vergessen.
Viele Grüße,
Lily (Fotos folgen mal, wenn ich sie ordentlich sortiert habe)
 
AW: Bus zum Casal Rotondo?

Hallo und Moin, Moin liliy!

.... das hört sich sehr interessant an ... DANKE!!! :) ... ich freue mich schon sehr auf die dazugehörigen Bilder !!!


Gruß - Asterixinchen :)
 
AW: Eine Wanderung auf der Via Appia Antica

Hallo,
danke, freut mich, dass der Bericht gefallen hat. Ich bin immer noch überwältigt von dem schönen Tag, wobei das Wetter ja auch seinen Anteil hatte. Bei Regen ist das sicherlich nicht zu empfehlen.
Die Fotos sind jetzt auch hochgeladen.
http://www.roma-antiqua.de/forum/galerie/showgallery.php?cat=544
Viel Spaß beim Ansehen!
Viele Grüße,
Lily
 
AW: Eine Wanderung auf der Via Appia Antica

Hallo und Moin, Moin lily!

VIELEN DANK :) für Deine Bilder zum Bericht!!! Ich finde sie einfach großartig und sehr eindrucksvoll !!! ( hatte sie mir gestern am Abend schon angesehen und auch teilweise meiner Begeisterung Ausdruck verliehen ) Bilder und Bericht lassen überlegen, ob man es Dir nicht nachtun sollte!!!


Gruß - Asterixinchen :)
 
AW: Eine Wanderung auf der Via Appia Antica


Auch von mir vielen Dank für die tollen Bilder - ja, ein schöner Wintertag ist zum Fotografieren einfach super - der Himmel stahlblau und das Licht trotzdem schön weich :)

Ich werde Dir das gelegentlich definitiv nachmachen - über das Grabmal der Caecilia Metella bin ich bisher ja noch nicht hinausgekommen.

Herzlichen Gruß
Sven
 
AW: Eine Wanderung auf der Via Appia Antica

So ein Spatziergang ist wirklich zu empfehlen. Habe vor 2 Jahren im November das gleiche gemacht. Irgendwann kommt man an ein kleines Café mit einem Busstop gegenüber. Damit kann man bequem bis zur nächsten Metro-Station. Fragt mich jetzt bitte nicht nach der Busnummer oder nach dem Namen der Station. Aber wer bis dorthinaus kommt hat denke ich genügend Erfahrung mit Rom, um sich darauf dann kurzfristig einzustellen.

Gruß Matthias
 
AW: Eine Wanderung auf der Via Appia Antica

Irgendwann kommt man an ein kleines Café mit einem Busstop gegenüber. Damit kann man bequem bis zur nächsten Metro-Station. Fragt mich jetzt bitte nicht nach der Busnummer oder nach dem Namen der Station. Gruß Matthias
Ich nehme an, du meinst das Café incl. Fahrradverleih beim Grabmal der Cecilia Metella. Da fährt der Bus Nr. 660 hin.
Freut mich, dass meine Fotos gefallen und - wie schon geschrieben - kann ich die Strecke nur empfehlen. Es war einfach wunderschön.
Viele Grüße,
Lily
 
AW: Eine Wanderung auf der Via Appia Antica

Hallo Lily,
uns hat der Tripp zur Via Appia Antica am Ostersonntag diesen Jahres auch sehr gut gefallen. Wenn man schönes Wetter hat wie wir, dann ist ein Spaziergang dort ungemein anregend und eine sehr willkommene Auszeit vom ansonsten ja eher turbulenten Romalltag.
Deine wunderschönen Fotos machen aber Appetit auf mehr. Bis zu den Aquäducten waren wir noch nicht. So eine Wanderung kommt also auf den Zettel für den nächsten Rombesuch.

Eine Fahrradtour entlang der Strecke kann ich mir allerdings nicht gut vorstellen, obwohl wir so etwas sonst gerne machen. Aber das Pflaster ist schon sehr rabiat, soweit ich die Appia Antica in Augenschein nehmen konnte. Wenn man zuviel auf den Untergrund achten muss, ist die Freude an der schönen Umgebung sehr geschmälert. Außerdem lasse ich mich nicht gerne so durchschütteln. Hat jemand andere Erfahrungen?

Gruß gengarde
 
AW: Eine Wanderung auf der Via Appia Antica

Weiß nicht, an einen Fahrradverleih konnte ich mich nicht erinnern. Aber ist nicht weit vom Grabmahl, so ca. 10min.

Gruß Matthias
 
AW: Eine Wanderung auf der Via Appia Antica

Das muss fast der 660 sein, der hat nahe des Grabmals seine Endhaltestelle und fährt zu den Metrostationen Colli Albani und Arco di Travertino. Sonst gibt es da eigentlich nur noch den 218 zu San Giovanni.

Herzlichen Gruß
Sven
 
AW: Eine Wanderung auf der Via Appia Antica

Ein Fahrradverleih ist auch an der Quo-Vadis-Kapelle (gegenüber). Der Bus 118 fährt auch (von und zur Piramide).
 
Hallo Lily,
ich bin zwar gerade wieder zurück aus Rom, aber schon wieder am planen. Wir wollen im März zur Via appia. Eigentlich dachte ich an radeln. Aber Dein Bericht war zu verführerisch! Wie lange hast Du für die Wanderung gebraucht?
Liebe Grüße Andreina (Andrea)
 
Hallo Andreina/Andrea,

bin ebenfalls gerade aus Rom zurück, war auch auf der Via Appia Antica.

Hallo Lily,
ich bin zwar gerade wieder zurück aus Rom, aber schon wieder am planen. Wir wollen im März zur Via appia. Eigentlich dachte ich an radeln. Aber Dein Bericht war zu verführerisch! Wie lange hast Du für die Wanderung gebraucht?
Liebe Grüße Andreina (Andrea)

Zwar sind wir mit dem 218er Bus bis Porta San Sebastiano und dann ein ganzes Stück die Via entlang gelaufen (also aus der anderen Richtung als Lily), aber ich fand, dass das Laufen da schöner ist als das Radeln. Man sieht doch auch schon mal in eine schöne Auffahrt der dortigen Häuser rein, das geht nicht, wenn man sich auf den Weg konzentrieren muss. Wenn man auch sonst nicht so viel Fahrrad fährt (also wie ich fast gar nicht) geht es ganz schön auf und ab und das teilweise sehr holprige Kopfsteinpflaster schüttelt einen ganz schön durch. Die grobe Pflasterung der alten Via macht das Radeln auch nicht unbedingt einfacher. Die Leute fahren da teilweise über die sehr schmalen Pfade entlang der Begrenzungsmauern der Felder, weil es auf der Strasse offensichtlich zu schwierig ist?

Gruß von Andrea
 
Hallo,
hm, ich war so gegen 9 Uhr am Casal Rotondo und bin gegen 14 oder 15 Uhr am Circo Massimo gewesen, also auch noch an den Caracalla-Thermen vorbei gelaufen (weil ich an der Porta S. Sebastiano blöderweise die Bushaltestelle nicht fand und dann eh schon dran vorbei gelaufen war...). Allerdings bin ich eine gute und geübte Läuferin, ich habe einen schnellen Schritt - wobei ich zwischendurch zum Fotografieren auch mal länger pausiert habe. Es war schon arg anstrengend und es tat sehr gut, zwischendurch andere Schuhe anzuziehen. Die kalte Dusche hinterher im Hotel tat aber noch besser... :lol: Ich habe eigentlich da erst gemerkt, wie weh meine Füße taten, denn besonders der Teil zwischen Casal Rotondo und Tomba di Cecilia Metella ist soooooo wunderschön, dass man alles andere vergißt.
Viel Spaß in Rom!
Lily
 
Liebe Andrea, liebe Lily,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Heute Abend werde ich unser B&B buchen, wenn alles klappt werden wir am 9 März auf "Euren Spuren" wandern:)
Liebe Grüße
Andreina
 
Liebe Lily,
Dein Ausflug zur Via Appia ist ja nun schon ein Jahr her. Ich habe die Beschreibung leider erst heute entdeckt, nachdem wir schon wieder von Rom zurück sind. Ich wollte gerne hin. Aber wir waren zu viert und die anderen hatten keine Lust. Jetzt weiß ich, ich muss mit meinem Mann schon alleine wegen dieses Ausflugs noch einmal nach Rom und wegen ............ Rom macht süchtig!
Gratuliere Dir zu Deinen wunderschönen Bildern. Die sind ja druckreif!!!
Herzliche Grüße
Sputnik
 
Zurück
Oben