Kleiderordnung Kirchen - ohne Vatikan

statusquo

Legionär
Kann mir jemand sagen ob es in den anderen Kirchen genau so streng ist wie im Vatikan? Man liest so viel. Die einen sagen ja die anderen nein.
Wenn jemand Erfahrungen gemacht hat bitte her damit.
Allerdings würde ich mich über Antworten bis einschl. 26.07 sehr freuen weil ich einen Tag später schon unterwegs bin ;-)
 
AW: Kleiderordnung Kirchen - ohne Vatikan

Hallo und Moin, Moin statusquo!

Statusquo schrieb:
anderen Kirchen genau so streng ist wie im Vatikan?
Also - ich würde sagen ja - es einfach eine Sache des Anstandes und des Respektes den Gläubigen gegenüber ............


Gruß - Asterixinchen :)
 
AW: Kleiderordnung Kirchen - ohne Vatikan

Kontrolliert wird eigentlich nur noch in Sta. Maria Maggiore. Kann jedoch schon vorkommen, dass auch in anderen kirchen einer angerannt kommt (eher selten).
Aber wie Asterixinchen schon sagt. Das sind religiöse Andachtsräume und der Anstand sollte es einem schon verbieten, dort in einer Art und Weise aufzutreten, die die Gefühle der Gläubigen verletzen könnte. Und mal ehrlich, man muß doch nicht überall sofort als Touri auffallen.

Gruß
Matthias
 
AW: Kleiderordnung Kirchen - ohne Vatikan

romfan schrieb:
Und mal ehrlich, man muß doch nicht überall sofort als Touri auffallen.

Gruß
Matthias

Ich hoffe das eine Shorts die über das Knie geht genügen bei diesen Temperaturen. Hoffentlich falle ich damit nicht als Touri auf. Wenn aber doch dann komme ich auch damit klar 8)

Es gibt schlimmeres.
 
AW: Kleiderordnung Kirchen - ohne Vatikan

Also, in den vier Patriarchalbasiliken ist immer mit einer Kontrolle zu rechnen, und auch sonst gibt es immer wieder mal Mesner (wie heißt das woanders? Küster?), die darauf achten. Das ist nichts vatikanspezifisches und in Rom noch nicht mal sehr ausgeprägt. In Süditalien wird das noch viel mehr "durchgesetzt".

Und ja, Hose über's Knie reicht. :nod:

Herzlichen Gruß
Sven
 
Zurück
Oben