1.Romreise vom 23.2. - 27.2.2018

Gern geschehen und lasst Euch nicht entmutigen!

Viele Grüße ins winterliche Rom! Toitoitoi! :thumbup:
 
Na, dann komme ich ja nur gerade noch zurecht, um diese Antwort zu bestätigen. ;)

Es wäre allerdings möglich, dass servizio ridotto (= eingeschränkter Service) hier in doppeltem Sinne zu verstehen wäre - soll heißen: Einerseits ist der ÖPNV morgen beschränkt auf die genannten Linien; so viel steht fest. Andererseits und zusätzlich könnte es auch noch eine Ausdünnung der Taktung bedeuten ... aber wollen wir's mal nicht hoffen.
Edit: Nein, das ist nicht so; vgl. nachfolgender Beitrag.


Die Meldung findet sich übrigens natürlich auch auf der ATAC-Website.
Dort wird außerdem gesagt, dass die Metro sowie die Stadtbahnen überall regulär verkehren:
Servizio regolare sull'intera rete (metro A-B-C e ferrovie regionali Roma-Civitacastellana-Viterbo, Roma-Lido e Termini-Centocelle)
Tante buone cose = alles Gute!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile habe ich auch den "Vorspann" nachgelesen auf der ATAC-Website (den hatte ich gestern Abend übersprungen, weil gerade halbwegs entnervt nach dem ziemlich verquasten Kieler "Tatort" :roll:) und weiß darum jetzt, dass diese Befürchtung unbegründet ist:
Es wäre allerdings möglich, dass servizio ridotto (= eingeschränkter Service) hier in doppeltem Sinne zu verstehen wäre - soll heißen: Einerseits ist der ÖPNV morgen beschränkt auf die genannten Linien; so viel steht fest. Andererseits und zusätzlich könnte es auch noch eine Ausdünnung der Taktung bedeuten ... aber wollen wir's mal nicht hoffen.
Nein, so ist es in der Tat nicht. Sondern die Einschränkung bezieht sich "nur" auf die Zahl der betriebsbereiten Linien:
Servizio ridotto della rete di superficie Atac e RomaTpl; sarà in servizio un numero ridotto di linee di superficie sulle quali circoleranno vetture dotate di gomme termiche (...)
Hervorhebung von mir.

Nebenher wird da übrigens erklärt, es kämen auf diesen Strecken Fahrzeuge mit Winterreifen zum Einsatz ... und ich kann mir schon gut vorstellen, dass das nur auf einen eher kleinen Teil der römischen Busse zuträfe. :~


Hingegen dies habe ich schon gestern nicht verstanden:
Rete tram: 2-3-8-14-19
Wieso bleibt von den Straßenbahnlinien eine ausgespart, nämlich die 5?
 
Es ist schon schade, dass Petrus es in diesen Tagen so wenig gut gemeint hat mit euch drei Romreisenden. :?
Vermutlich hat der gute Alte schlichtweg vergessen, mitzulesen hier in deinem Planungsthread ... denn anders vermag man sich das ja kaum zu erklären. :twisted:
Oder aber er hat sich gedacht: Einfach nur Regenwetter kann jeder ... aber für Familie kewi spendiere ich mal einen ganz besonderen Kracher! :lol:
 
Ja, Familie Kewi erlebt wirklich alles, was man micht unbedingt erleben muss.



Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
Wir haben in den 4 Tagen wirklich alles mitgenommen, was geht !
Colloseum und Forum Romanum waren heute geschlossen (nur gut, dass wir vorab gezahlt hatten :blush:) und die Öffies waren nur per Zufallsgenerator nutzbar.
Wenn morgen noch der Flug ausfällt (immerhin - bis jetzt gab es keine Info von der Airline) haben wir den Jackpot ...
Die nächste Romreise geht definitiv zu einer anderen Jahreszeit :x ... genug zu sehen haben wir ja noch :~ und Abschreckung hat nicht funktioniert. :D
 
Die nächste Romreise geht definitiv zu einer anderen Jahreszeit :x ... genug zu sehen haben wir ja noch :~ und Abschreckung hat nicht funktioniert. :D

Schön, dass euch Rom trotz aller Wetterkapriolen doch noch so gut gefallen hat, dass ihr noch einmal hin wollt.

Und einen pünktlichen Rückflug habt ihr euch auf jeden Fall verdient!
 
Die nächste Romreise geht definitiv zu einer anderen Jahreszeit :x ... genug zu sehen haben wir ja noch :~ und Abschreckung hat nicht funktioniert. :D

Wetterkapriolen gibt es halt immer mal. Ich hab im Februar in Rom schon in wärmender Sonne im Park gesessen und im Mai bin ich bei sturzbachartigen Regenfällen fast davon geschwommen.

Schön, dass euch Rom trotz aller Wetterkapriolen doch noch so gut gefallen hat, dass ihr noch einmal hin wollt.

Und einen pünktlichen Rückflug habt ihr euch auf jeden Fall verdient!

Den wünsche ich euch auch von Herzen.
 
Complimenti für so viel Stehvermögen: Ihr habt eure Feuertaufe :eek: :roll: wirklich mit Bravour bestanden! 8)

Alles Gute für den Heimflug.

d17.gif
 
Mittlerweile dürftet ihr ja wieder zu Hause sein; und ihr steht sicherlich noch unter dem Eindruck eures dermaßen heftigen römischen Winter-Erlebnisses.

Dafür aber könnt ihr - im Gegensatz zu uns allen anderen - nun sagen: "Wir sind dabeigewesen!" 8) :p ;)
 
Wir sind wieder gut zuhause angekommen !
Danke an alle, die gedanklich mit uns unterwegs waren und uns so tatkräftig bei allen Fragen unterstützt haben.


Ich hoffe, morgen die Zeit für einen Reisebericht zu finden, den ich dann direkt unter den Reiseberichten plaziere :)


Viele Grüße
kewi
 
Willkommen zurück! Hoffentlich hat sich niemand erkältet!

Auf Deinen Reisebericht freuen wir uns in aller Ruhe schon sehr. Aber nimm Dir ruhig Zeit, wir sind noch ein Weilchen hier! ;)
 
Schön, dass ihr wieder gut zuhause angekommenen seid.

Ein Reisebericht von euren doch etwas besonderen Tagen in Rom wäre wirklich schön. So erleben Rom nicht viele!
 
Das ist natürlich richtig - und darum hatte ich euch ja schon am Tage eurer Rückkehr geschrieben:
(...) ihr steht sicherlich noch unter dem Eindruck eures dermaßen heftigen römischen Winter-Erlebnisses.

Dafür aber könnt ihr - im Gegensatz zu uns allen anderen - nun sagen: "Wir sind dabeigewesen!" 8) :p ;)



Danke an alle, die gedanklich mit uns unterwegs waren und uns so tatkräftig bei allen Fragen unterstützt haben.
Bitte schön: Das haben wir gerne getan - und täten es auch gerne wieder vor und bei eurer zweiten Romreise.
Nur können wir leider keine Garantie dafür übernehmen, dass euch dann wiederum ein derart spektakuläres Wetter überfiele. ;);)


Mit dem Bericht eilt es übrigens in keiner Weise; wie ja auch Simone schon sagte.
 
Hallo kewi,

Danke für die Info, dass ihr wieder gut zuhause angekommen seid. Ich war schon sehr gespannt ob alles geklappt hat.

Auf deinen Bericht freue ich mich schon.

Viele Grüße

Tizia
 
Mit dem Bericht eilt es übrigens in keiner Weise; wie ja auch Simone schon sagte.
Aber vielleicht wüsstet ihr ja zufällig eine Antwort auf diese Frage:
Gibt es eigentlich schon Informationen, ob das Bistro dort wieder geöffnet ist (...)?
Es geht um die Bar auf dem Vittoriano; du gelangst zu diesem Thread, indem du auf den Pfeil klickst rechts neben "Zitat von Pecorella". :idea:
Wäre ja immerhin nicht ganz auszuschließen, dass ihr dort evtl. mal gewesen wäret.
 
Zurück
Oben