Rom: Weinanbau im Orto botanico

Gaukler

Caesar
Stammrömer
All'Orto Botanico nasce il Vigneto Italia - Repubblica.it

Im Orto botanico (vgl. dazu auch unseren Thread im Sehenswürdigkeiten-Forum: Orto botanico, Palazzo Corsini, Villa Farnesina) wird morgen eine 600 qm große Fläche für Weinanbau eröffnet. Dort wurden jeweils zwei Rebstöcke von über 500 italienischen Weinsorten angepflanzt. Dieser "Weinberg Italiens" ist gedacht als Freilichtmuseum und wird für die Öffentlichkeit zugänglich sein ab März.
Gli acini d’oro nel cuore di Trastevere. Più di centocinquanta varietà da cui nascono le etichette più note in Italia e nel mondo. L’alfabeto dei calici è tutto racchiuso in una porzione di terreno all’interno dell’Orto Botanico della capitale. Seicentometri quadrati su cui sono state piantate circa trecento viti (due per ogni specie) del “Vigneto d’Italia”, un vero e proprio museo a cielo aperto. Il progetto si inserisce nell’ambito del festival dei Migliori vini d’Italia di Luca Maroni, dal 15 al 18 febbraio al Salone delle Tre Fontane, all’Eur (costo del biglietto: 25 euro). "Avevo un sogno: riportare e reimpiantare la vite, la vigna, nel cuore di Roma. Un sogno realizzato grazie alla collaborazione con La Sapienza e Loretta Grattani, la direttrice dell’Orto Botanico" spiega Luca Maroni.
Il Vigneto d’Italia sarà inaugurato sabato e aprirà al pubblico a marzo, quando le piante saranno cresciute e potranno essere ammirate dai visitatori.
Realisiert wurde das Projekt auf Initiative von Luca Maroni, Veranstalter der Weinpräsentation Migliori vini d'Italia im Salone delle Tre Fontane (EUR), in Zusammenarbeit mit der Sapienza und der Direktorin des Botanischen Gartens.

Besagte Weinpräsentation im EUR-Viertel hat gestern begonnen; für's Publikum geöffnet sein wird sie am 17. und 18. Februar (= Sa/So) zum Preis von 25,- €.

Natürlich ist der Anbau dieser Reben nicht zur Weinproduktion bestimmt, sondern zu Zwecken der Forschung und Lehre.
Le viti non saranno destinate alla produzione di vini, ma verranno organizzati laboratori per le scuole in cui si insegnerà a pigiare l’uva o si spiegheranno i segreti della fermentazione.
 
Ich meine, ich hätte mal einen Bericht dazu von Dir gelesen. Ich war noch nie dort, aber Du hast ihn wohl empfohlen. Wenn das Wetter gut ist, nehme ich ihn auf meine Besuchsliste!;)
 
Dass bzw. ob ich ihn nachgerade empfohlen hätte, bezweifele ich ein wenig. M.E. ist er ganz nett, aber nicht so unbedingt ein Highlight. Allerdings liegt meine Erfahrung fast 4 Jahre zurück: Vielleicht haben sie ihn ja zwischenzeitlich etwas aufgemöbelt.

Diese Weinbau-Initiative wäre immerhin ein gewisser Indikator dafür.
 
Es stimmt leider, dass der Orto Botanico nicht unbedingt ein Highlight ist.

Vielleicht ist er für jemanden der sich sehr gut mit Pflanzen auskennt interessant und auch der Bambuswald ist ganz hübsch anzuschauen. Aber ansonsten kann man auch getrost einen anderen römischen Park besuchen.

Hinzu kam bei mir wohl, dass im Oktober fast nichts mehr blühte, das könnte natürlich im April anders sein.

Ludovico hat hier mal vom Orto Botanico berichtet. Bei ihm blühte auf jeden Fall mehr als bei mir.
 
Dann hatte ich das falsch in Erinnerung. Danke fürs Geraderücken! :nod:
Es ist zwar richtig, dass ich in meinem Bericht vom Mai 2014 die Sonnen- bzw. Schokoladenseite :D des Gartens gezeigt habe.

Aber so wirklich vom Hocker gerissen hat mich das Gelände nicht. Und dass wir damals dort waren, ging hauptsächlich auf das Interesse eines der Mitreisenden zurück - der nämlich bei unserer Stadtverwaltung als Gärtner arbeitet. Ihm hat der Besuch Freude gemacht; und wir anderen waren da halt gerne mit dabei.
 
Ja, da habe ich wahrscheinlich die Fotos von Ludovico gesehen. Die sind wirklich sehr schön und haben mich sogar an die Vatikanischen Gärten erinnert (die ja wirklich toll sind).

@gaukler: Deine Fotos sehen aber auch ganz romantisch aus!

Danke für die Hinweise. Es gibt ja so viel zu sehen, dass ich nicht extra dorthin gehen muss, wenn's nicht so interessant ist. Die Villa Aldobrandini "muss" ich ja noch besuchen. Mal sehen, ob sie uns dieses Mal 'reinlassen :x ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei Ludovico ja mindestens gleichermaßen selektiv wie ich die botanischen Schönheiten des Gartens dokumentiert. ;)

Aus seinem Bericht hier übrigens folgendes Zitat:
Padre hat in seinem Bericht zu dieser Anlage treffend formuliert: "Der Botanische Garten ist wirklich empfehlenswert, zudem ein sehr ruhiger und zuweilen auch einsamer Ort. Gerade richtig, wenn man sich etwas vom lauten und vollen Rom erholen möchte." Dem ist nichts hinzuzufügen.
Besagte Erholung haben auch wir dort gefunden, das sei unbestritten. Und wie ja auch schon gesagt: Es wäre völlig falsch, zu behaupten, es habe uns dort gar nicht gefallen. Zudem hat es mich durchaus auch gefreut, dass nun der Orto botanico kein weißer Fleck ;) mehr war auf meiner persönlichen Rom-Landkarte.

Außerdem habe ich ja nicht umsonst geschrieben:
(...) Darum kam mir - im Zuge einer aktuellen Reiseberatung - der Gedanke, doch einmal einen Sammelthread zu beginnen zu diesen 3 Orten, welche sich sehr schön eignen als Besichtigungs-Komplex für rund einen halben Tag. :thumbup:
M.a.W.: Es ist in erster Linie nicht daran gedacht, sich nur für den Garten von irgendwoher in der Stadt dorthin zu begeben; sondern an eine Kombination aus Villa Farnesina, Palazzo Corsini und Orto botanico.

Also ganz so, wie du hier ebenfalls schreibst:
Es gibt ja so viel zu sehen, dass ich nicht extra dorthin gehen muss, wenn's nicht so interessant ist.
Hervorhebung von mir.



---------- Beitrag ergänzt um 12:00 ---------- Vorangegangener Beitrag um 11:57 ----------

@gaukler: Deine Fotos sehen aber auch ganz romantisch aus!
Na, dann hab' ich ja mein perfides :twisted: Ziel erreicht. :D
 
Die Dreierkombination im Norden Trasteveres hat wirklich ihren Reiz. Der Botanische Garten in Rom ist eher ein Null-Sterne Ziel, das man ansteuert, wenn man Rom schon sehr gut kennt, eh in der Gegend ist und etwas Erholung vom Lärm der Stadt sucht. Große botanische Attraktionen sollte man dort nicht erwarten.
 
Zurück
Oben