Omnia Vatican & Rome Karte

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Ab 1. August 2001 gibt es ein neues Angebot für Romreisende: Die Omnia Vatican & Rome Karte.

In diesem Video wird sie vorgestellt:
Tired of waiting in line to see Rome's museums? Check out 'Omnia Vatican & Rome'

The packet is good for three days and includes unlimited use of Rome's public transportation. One can even get on and off tour buses and of course tickets to see the Vatican museums and even the Vatican Gardens are included. 'Omnia Vatican & Rome' also has an audio tour guide of the four papal basilicas, the Mamertine prison, the Colosseum, Roman Forum and Palatine.

(...) The price is 85 euros for adults and 55 for children. It's free for kids 12 and younger.

Besides a map of the city, the packet also has a calendar of religious events and a schedule of different Masses around the city. The pass will open several doors for tourists....and probably prevent one or two headaches along the way.

Link zur Website:
Omnia > Home

Informationen in englischer Sprache:
VIP access to the Vatican Museum, Colosseum and more with Vatican and Rome Omnia Card - Jospers' Posterous

Besonders interessant scheint mir die Möglichkeit zur Besichtigung der Vatikanischen Gärten zu sein! Ohne Genaueres zu wissen, gehe ich davon aus, dass es sich um dieses Angebot handelt:
Visita i Giardini Vaticani in Open Bus con Roma Cristiana - Jospers' Posterous

Da Venerdì 15 luglio puoi visitare i Giardini Vaticani con Roma Cristiana a bordo dei mini Open Bus a metano!

Besichtigung an Bord methanbetriebener Mini-Busse. :idea:

So sieht der neue Pass aus:
Vivere Roma non è mai stato cosi facile - Jospers' Posterous
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Simone,

wobei diese Information in der Nachricht auf der romereports Seite wohl nicht ganz korrekt ist:

[...]

(...) The price is 85 euros for adults and 55 for children. It's free for kids 12 and younger.

[...]
Denn laut
Omnia > Home

gilt:

Für Kinder von 0-6 Jahren ist die Karte kostenlos [wobei ich fast vermute, dass die gar keine Karte(n) bekommen, sondern der Eintritt generell frei ist],
von 6-12 gilt der reduzierte Preis von 55€
und ab 12 Jahren der volle Preis von 85€

Gruß

humocs
 
Irgendwie ist das Angebot rein rechnerisch auch etwas merkwürdig.
Wenn man sich die aktuell gültigen Eintrittspreise mal vor Augen führt
(mal für Erwachsene gerechnet):

Roma Pass - 25€
Eintritt VM mit Führung Vatikanischen Gärten - 31€

Gesamt - 56€

selbst, wenn man noch ein Ticket für den 110open Bus mit einkalkuliert (20€/48h) ist man bei 76€
(wobei die bei der Omnia Card verwendete roma cristiana Linie wohl nur 18€/48h kostet)

und man muss auch nirgends anstehen.

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Führung durch die vatik. Gärten - 15€
Woher hast du denn diesen Preis? Gibt's nicht vielmehr die Garten-Führung nur in Verbindung mit den VM für insgesamt 31,- €?

Ok, da habe ich mich geirrt - hatte mich durch die Buchung durchgeklickt und dann stand oben ein Preis von 15€, da kommen dann aber auch noch Zusatzkosten für die Führung etc. dazu . Habe es oben mal korrigiert.
Macht die Gesamtrechnung aber noch günstiger...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Website www.romaturismo.it entnehme ich, dass die Karte ab 1. August 2011 erhältlich ist.
Siehe: Omnia Vatican & Rome | Turismo Roma

Dort noch einmal alle Leistungen zusammengefasst (leider nur in italienischer Sprache):

La card offre:
• Visita della città con l’Open bus Roma Cristiana e minibus Experience
• Accesso agevolato ai Musei Vaticani e alla Cappella Sistina
• Accesso agevolato alla Basilica di S. Pietro o, a scelta, ai Giardini Vaticani con minibus panoramico e audio guida
• Accesso agevolato alla Basilica di S. Giovanni in Laterano e Chiostro con audio guida
• Accesso agevolato al Carcere Mamertino con visita multimediale
• Accesso agevolato al Colosseo, al Palatino e al Foto Romano con audio guida
• Ingresso in uno dei musei o siti archeologici previsti nel circuito del Comune di Roma
• Accesso gratuito ai mezzi di trasporto pubblico urbano inclusi nel “Roma Transport Pass”
• Due leaflet informatici su Musei e News del Comune di Roma
• 4 itinerari con audio guida multilingue per la visita individuale della città
• La mappa del centro di Roma
 
Kann's ja gleich mal übersetzen - was mich aber für's Erste stutzig macht, das ist der ingresso agevolato (also beschleunigter Zutritt) zum Petersdom. Denn dort muss man ja keine Eintrittskarte kaufen, weswegen es auch keine Kassenschlange zum Überspringen gibt - sondern nur die Sicherheitskontrolle; und auf die wird man ja wohl auch à conto dieser neuen Karte nicht verzichten.

Es könnte also nur zutreffen, sofern eine weitere Sicherheitsschleuse geöffnet würde nur für Inhaber dieser Karte - was ich aber zunächst einmal bezweifeln möchte.
 
Der Website www.romaturismo.it entnehme ich, dass die Karte ab 1. August 2011 erhältlich ist.
Siehe: Omnia Vatican & Rome | Turismo Roma

Dort noch einmal alle Leistungen zusammengefasst (leider nur in italienischer Sprache)
Übersetzung hier - wobei ich verzichte auf den Ausweis als Zitat, um es einfacher zu machen.

La card offre:
Die Karte bietet:

• Visita della città con l’Open bus Roma Cristiana e minibus Experience
Besuch der Stadt mit dem Panorama-Bus der Linie Roma Cristiana und den versuchsweise eingeführten Mini-Bussen (das muss sich wohl beziehen auf die weiter unten genannten Mini-Busse, welche durch die vatikanischen Gärten fahren sollen)

• Accesso agevolato ai Musei Vaticani e alla Cappella Sistina
Beschleunigter Zutritt zu den vatikanischen Museen und der sixtinischen Kapelle

• Accesso agevolato alla Basilica di S. Pietro o, a scelta, ai Giardini Vaticani con minibus panoramico e audio guida
Beschleunigter Zutritt zum Petersdom :)?: - s. oben) oder, wahlweise (:?: was immer das nun wieder bedeuten soll), zu den vatikanischen Gärten mit Mini-Panorama-Bus und Audioguide

• Accesso agevolato alla Basilica di S. Giovanni in Laterano e Chiostro con audio guida
Beschleunigter Zutritt zur Basilika S. Giovanni in Laterano mit Kreuzgang und Audioguide (da man die Kirche natürlich eintrittsfrei besuchen kann und ich auch noch niemals eine Schlange vor dem Kreuzgang, dessen Besichtigung 2,- € :?: kostet, beobachtet habe, erscheint mir dies ähnlich bedeutungslos wie für den Petersdom)

• Accesso agevolato al Carcere Mamertino con visita multimediale
Beschleunigter Zutritt zum mamertinischen Kerker inkl. Multimedia (ist das nicht auch so eine Art Audioguide?)

• Accesso agevolato al Colosseo, al Palatino e al Foro Romano con audio guida
Beschleunigter Zutritt zum Kolosseum, zum Palatin und zum Forum Romanum mit Audioguide

• Ingresso in uno dei musei o siti archeologici previsti nel circuito del Comune di Roma
Eintritt in eines der Museen oder archäologischen Stätten, die vorgesehen sind im Rundgang der Kommune Rom (ist das also eines der Objekte aus dem Roma-Pass?)

• Accesso gratuito ai mezzi di trasporto pubblico urbano inclusi nel “Roma Transport Pass”
Kostenlose Nutzung des innerstädtischen ÖPNV, so weit (auch) abgedeckt von der Gültigkeit des Roma-Pass

• Due leaflet informatici su Musei e News del Comune di Roma
2 Informationsheftchen zu den Museen und den Neuigkeiten der Kommune Rom

• 4 itinerari con audio guida multilingue per la visita individuale della città
4 Routenvorschläge mit mehrsprachigem Audioguide für den individuellen Besuch der Stadt

• La mappa del centro di Roma
Plan des Stadtzentrums
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Dank für die Übersetzung ins Deutsche. Toller Service im Interesse der evt. am Erwerb dieser Karte interessierten Foristi. :nod: :thumbup: :thumbup:
 
Bitte schön, gern geschehen :nod: - wobei ich aber natürlich einige Deutungs-Fragen offen lassen musste; denn leider nicht in allen Punkten sind die Aussagen eindeutig im Sinne von: allein aus sich heraus verständlich. :?
 
(...) leider nicht in allen Punkten sind die Aussagen eindeutig im Sinne von: allein aus sich heraus verständlich. :?

Das ist leider wahr! :?

• Visita della città con l’Open bus Roma Cristiana e minibus Experience
Besuch der Stadt mit dem Panorama-Bus der Linie Roma Cristiana und den versuchsweise eingeführten Mini-Bussen (das muss sich wohl beziehen auf die weiter unten genannten Mini-Busse, welche durch die vatikanischen Gärten fahren sollen)

(Hervorhebung durch mich)

Was die Mini-Busse anbelangt, könnte ich mir vorstellen, dass sie nicht versuchsweise eingeführt sind, sonderen, dass der Bustyp "Experience" heisst. :idea:
 
Auch das ist gut möglich - und ist eben eine der (leider) für mehrere Deutungen offenen :? Aussagen.

Also wir halten fest: Man darf ab dem 1. August (und bis auf Weiteres?) mit irgendwelchen Kleinbussen durch die vatikanischen Gärten touren; und sämtliche Details werden sich im Laufe der Zeit herausstellen. ;)
 
Der einzige wirkliche Vorteil (wenn man das so sehen mag) ist der beschleunigte Zutritt zu den vatikanischen Museen ohne sich auf einen Tag und eine Uhrzeit festlegen zu müssen. Oder sehe ich das falsch?
 
Im Grunde ja - und das Gleiche für die vatikanischen Gärten :nod: (egal, wie der Bus nun heißen mag, mit dem man hindurchfährt ;)).
 
Nicht uninteressant finde ich das Angebot sich im Minibus durch die vatikanischen Gärten chauffieren zu lassen. Über diesen Punkt möchte ich persönlich ganz gern mehr wissen.

Edit: Gaukler war schneller.
 
Und genau das werden auch noch andere Leute interessant finden - also ich versuche mal, die ganze Sache so objektiv wie möglich zu betrachten:

Seit der Wahl von Papst Benedikt gibt es mehr denn je deutsche Rom-Touristen, und nicht wenige davon sind in einem Pensions-Alter, wo man finanziell noch nicht so furchtbar eingeschränkt ist.

Ferner sind diese oft schwerpunktmäßig (wie ich selbst übrigens auch) an der Roma Sacra interessiert.

Stellen wir uns also nun einen solchen Rom-Erstbesucher vor - oder vielmehr: In aller Regel kommen sie ja mindestens zu zweit, nicht selten auch zu dritt oder zu viert; und sind also ideale Kandidaten für einen Taxi-Transfer vom Flughafen (damit entfällt der Anreiz für den Erwerb einer CIRS).

Ferner wissen wir ja auch, dass mehr als drei Aufenthalts-Tage selten sind - d.h. alle Fahrkosten sind abgegolten; und am An- und Abreisetag geht man halt zu Fuß, sofern es nicht den Flughafen-Transfer betrifft.

Wenn ich also unter diesen Aspekten denke bzw. mich in die Haut dieser Menschen hineinversetze, dann würde ich sagen: Ja, diese 85,- € würde ich wohl investieren. :nod: Und insofern scheint mir, dass hier die zuständige Marketing-Abteilung gar nicht ungeschickt den Bedarf ausgelotet hätte. :thumbup:
 
Der einzige wirkliche Vorteil (wenn man das so sehen mag) ist der beschleunigte Zutritt zu den Vatikanischen Museen ohne sich auf einen Tag und eine Uhrzeit festlegen zu müssen. Oder sehe ich das falsch?
Das scheint alles darauf hinauszulaufen, dass man sich zu einer bestimmten Uhrzeit einer Führung durch Opera Romana Pellegrinaggi anschließen muss:
For visits to St. Peter's Basilica, the Vatican Gardens, or the Vatican Museums and the Sistine Chapel it is necessary to arrive at the St. Peter's Square office (MRO - Square Pius XII, 9) 5-10 minutes before the scheduled tour time. The Roma Cristiana staff will provide assistance and useful information about access to these sites.
 
Die Karte kann man auch bei Terravision online vorbestellen und im Hauptbahnhof Termini abholen:

City Tour di Roma - Open Bus
italienisch

Sehenswürdigkeiten Rom + öffentliche Verkehrsmittel Rom
deutsch

CARD ABHOLUNG:
Bei Ihren Ankunft Roms können Sie OMNIAVatican & Rome bei TerraCafé im Hauptbahnhof Termini (via Marsala 29 / Gleis - täglich von 8.30 zu 18.30 geöffnet) abholen. Unsere Mitarbeiter werden Ihnen alle Informationen und das ganze Paket mit Card, multisprachige Radioführung, die Stadtkarte und die übrigen Dokumente
PREISE
€ 85,00 Erwachsene
€ 55,00 Kinder von i 6 Jahre bis 11 Jahre alt
Kinder unter 6 Jahren erhalten kostenlosen Zugang zur gesamten Dienste
 
Zurück
Oben