Rom mit Tochter und Schwiegersohn

Bremen

Centurio
Stammrömer
Hallo,

meine Freundin fährt mit Tochter uns Schwiegersohn nach Rom. ich hab gesagt ich kenne da ein nicht mehr ganz so kleines, aber sehr feines Rom-Forum, in dem man/frau ganz nach dem Motto: "Hier werden Sie geholfen" handelt.:lol: Ich kann ihr natürlich mit meinen hier schon gewonnenen Erfahrungen aus zwei Romreisen versuchen unterstützend zur Seite zu stehen, aber es ist ja immer gut, wenn nochmal "richtig" erfahrenen Romkenner drübergucken, nicht nur ich als inzwischen Rom-Liebhaberin mit Anfängerwissen.
Genug geschleimt :~- hier die harten Fakten:

Anreise Rom Ciampino am 31.8. 9:10 Uhr
Abreise Rom Ciampino am 5.9. 11:45
Hotel Foro Romano Imperatori


Eine Führung zum Petrusgrab ist schon angefragt, davon hängt dann die weitere Planung an dem entsprechenden Tag ab. Vatikanische Museen (vielleicht mit Bus-Tour durch den Garten) werden ebenfalls vorab online gebucht sobald der Nekropolenbesuch feststeht.

Bei der Anreise habe ich schon mal nachgesehen, dass hier empfohlen wird ab Ciampino den Bus zur Endhaltestelle der Metro-Linie A (ANAGNINA) zu nehmen.
Frage: Ist das ein ganz normaler Stadtbus? Welche Linie? Erkennt man den sofort als Transportmittel zur Metro A?

Das Busticket erhält man vom Fahrer und ab Anagnina gelten die Tages- und Wochenkarten des römischen Stadtverkehrs.
Frage: Es gibt dort sicher die Möglichkeit, diese Wochenkarten zu kaufen. Ich habe erst überlegt, ob es sich - da das Hotel sehr zentral ist - für den Anreise und Abreisetag lohnt diese mit in ein Mehrtagesticket zu nehmen - aber da man sonst ein 72 mit einem Tagesticket kombinieren müsste scheint es mir günstiger gleich das Wochenticket zu buchen.
Frage: Von Anagnina aus erreicht man den Hauptbahnhof Termini und würde dann in die Metro B umsteigen. Bis Cavour, oder Colosseo? Oder gibt es vorher vielleicht die Möglichkeit in einen Bus umzusteigen um die Transferzeit zu verkürzen, bzw näher ans Hotel zu kommen?

Der Schwiegersohn kommt aus der Türkei und soll natürlich nicht "nur" christliche Kirchen in Rom besichtigen. Gibt es noch ganz heiße Tipps, was man machen sollte?
Ich werde natürlich trotzdem den Besuch aller Patriarchalbasiliken empfehlen (meine erklärte Lieblingskirche: San Paolo fuori le Mura), ihr als Aussichtspunkte den Aventin und Pincio nahelegen, auch die Engelsburg kennen sie alle noch nicht.
Frage: Gibt es am 31.8. noch die nächtliche Öffnungszeit - ich meine mich zu erinnern, dass diese abendliche Führung nur im August stattfindet. Ich fand die bei unserem ersten Besuch klasse.

Soweit erstmal - wir befinden uns noch am Anfang der Planungen und mich juckt es schon wieder in den Fingern selber zu buchen. Die Romitis meldet sich bereits zurück.

Vorab schon mal wieder herzlichen Dank für die sicher folgende tatkräftige Unterstützung und liebe Grüße in die Weite des Forums.
 
Natürlich sind wir auch diesmal gerne wieder behilflich bei der Planung - sowohl mit gezielten Tipps als auch ganz allgemein mit unserer Schwarmintelligenz.

Anreise also an einem Donnerstag und Abreise am Dienstag: Da würde ich auf alle Fälle die CIS nehmen.
Zu kaufen gibt's die an der Metrostation Anagnina aus dem Automaten (außerdem meine ich, hier mal irgendwo gelesen zu haben, dass es Fahrscheine dort auch einem Kiosk gäbe).

Logis hier: Via Cavour, 294


Von Anagnina aus erreicht man den Hauptbahnhof Termini und würde dann in die Metro B umsteigen. Bis Cavour, oder Colosseo?
Von Cavour aus wären es ca. 400 m Fußweg, und von Colosseo aus ... mal eben schauen: ca. 550 m. Also besser Cavour.


So gut wie gar nicht bewandert bin ich bzgl. dieses Punkts - aber da gibt's andere Foristi, die das wissen:
Bei der Anreise habe ich schon mal nachgesehen, dass hier empfohlen wird ab Ciampino den Bus zur Endhaltestelle der Metro-Linie A (ANAGNINA) zu nehmen.
Frage: Ist das ein ganz normaler Stadtbus? Welche Linie? Erkennt man den sofort als Transportmittel zur Metro A?

Das Busticket erhält man vom Fahrer
Es ist m.W. ein Bus der Atral; und vielleicht :!: ist es auch da wie bei den Bussen der Cotral, dass man den Fahrschein zu einem günstigeren Preis am Kiosk o.ä. erwirbt?

Wegen der Erkennbarkeit braucht man sich, so glaube ich, keine Gedanken zu machen.



Bevor ich auf weitere Details eingehe, erst einmal ganz summarisch dies: Angesichts des verständlicherweise eingeschränkten Kirchen-Interesses besagten Schwiegersohns empfiehlt sich m.E., einen Programm-Schwerpunkt auf die Antike zu legen: Ostia antica und Via Appia antica vor allem.

Abend-Führungen durch die Engelsburg gibt es nach wie vor; vgl. Abendliche Öffnung der Engelsburg im Sommer - Seite 14
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Anreise habe ich schon mal nachgesehen, dass hier empfohlen wird ab Ciampino den Bus zur Endhaltestelle der Metro-Linie A (ANAGNINA) zu nehmen.
Frage: Ist das ein ganz normaler Stadtbus? Welche Linie? Erkennt man den sofort als Transportmittel zur Metro A?

Das Busticket erhält man vom Fahrer
Vielleicht :!: ist es aber auch hier wie bei den Bussen der Cotral, dass man den Fahrschein zu einem günstigeren Preis am Kiosk o.ä. erwirbt?

Wegen der Erkennbarkeit braucht man sich, so glaube ich, keine Gedanken zu machen.
Zumindest dies kann ich kurz aufklären: Das ist eigentlich kein "normaler" Linienbus bzw. ÖPNV. Das ist eine Sonderlinie der Atral, bei der man ausnahmsweise das Ticket auch beim Fahrer ohne finanziellen Mehraufwand kaufen kann. Es gibt für diesen Bus aber auch im Terminalgebäude auf dem Weg zum Ausgang eine Ticket-Verkaufsstelle.
Das Ticket für den römischen ÖPNV (vorzugsweise der CIS) kann man entweder auf dem Weg zur Haltestelle am Flughafen Ciampino am dortigen ATAC-Automaten ziehen oder eben an der Metro-Endhaltestelle Anagnina am Schalter oder Automaten.
Hier gibt es einen Fahrplan und weitere Informationen zum Atral-Bus Ciampino Airport <-> Anagnina (teilweise via Bahnhof Ciampino): Stazione Anagnina
 
Der Schwiegersohn kommt aus der Türkei und soll natürlich nicht "nur" christliche Kirchen in Rom besichtigen. Gibt es noch ganz heiße Tipps, was man machen sollte?
Ich werde natürlich trotzdem den Besuch aller Patriarchalbasiliken empfehlen (meine erklärte Lieblingskirche: San Paolo fuori le Mura), ihr als Aussichtspunkte den Aventin und Pincio nahelegen, auch die Engelsburg kennen sie alle noch nicht.
Aussichtspunkte sind gut. Außer Aventin und Pincio könnten sie auch noch den Gianicolo ins Programm nehmen.

Vgl. dazu übrigens auch: Achter Hügel und Aurelianische Mauer.

Wobei wir mit letzterer ja auch wieder bei der Antike wären - die ich ja bereits als Programm-Element empfohlen hatte.


So viel mal für's Erste. Weitere Überlegungen hängen m.E. jetzt erst einmal maßgeblich von den Buchungen für VM und Nekropole ab.

---------- Beitrag ergänzt um 14:32 ---------- Vorangegangener Beitrag um 14:29 ----------

Das mit der Atral hatte ich übrigens zwischenzeitlich oben noch nachgetragen ;) ... während du deinen Beitrag verfasst hast, vermutlich.
Das ist eine Sonderlinie der Atral, bei der man ausnahmsweise das Ticket auch beim Fahrer ohne finanziellen Mehraufwand kaufen kann.
Aber gut zu wissen (oder: erinnert zu werden? :~), dass da die Fahrscheine an Bord des Busses nicht teurer sind.
 
Der Schwiegersohn kommt aus der Türkei und soll natürlich nicht "nur" christliche Kirchen in Rom besichtigen. Gibt es noch ganz heiße Tipps, was man machen sollte?
Sie könnten ja auch die Moschee von Rom besichtigen, vgl. Moschee von Rom ? Wikipedia

Ich meine, dass irgendein Regular hier auch schon von der großen römischen Moschee berichtet hat, finde nur den Bericht aktuell nicht wieder. (m.E. war das Ludovico, bin mir aber nicht 100% sicher)

Die Moschee liegt allerdings ziemlich außerhalb und erfordert eine etwas längere "Anreise": Google Maps

Die letzte Etappe legt man am günstigsten mit dem Bus 230 zurück, wobei der nur sehr selten fährt. Man kann auch mit der Stadtbahn Roma-Viterbo ab Piazza del Popolo ein Stück des Weges überbrücken.
 
Wäre aber trotzdem mit der Stadtbahn Roma-Viterbo (Abfahrt nahe der Piazza del Popolo) m.E. problemlos zu machen.

Okay, rd. 15 Min. Fußweg von der Station Campi Sportivi aus ... aber wer weiß, vielleicht entdeckt humocs ja bei OpenStreetMap auch noch eine Unterführung. :]

---------- Beitrag ergänzt um 14:48 ---------- Vorangegangener Beitrag um 14:44 ----------

Ich meine, dass irgendein Regular hier auch schon von der großen römischen Moschee berichtet hat, finde nur den Bericht aktuell nicht wieder (m.E. war das Ludovico, bin mir aber nicht 100% sicher).
Knapp vorbei ist ja bekanntlich auch daneben :p :D ... aber wirklich nur ganz knapp: Es war SPQR.
Auch das ist Rom
 
Tizia hat auch schon von der Moschee berichtet, wenn ich mich recht erinnere.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
Moschee hört sich gut an, das wäre dann vielleicht mit Foro Italico, Mussolini Obelisk und Stadio dei marmi kombinierbar, wenn man schon mal so weit im Norden ist.
 
Moschee hört sich gut an, das wäre dann vielleicht mit Foro Italico, Mussolini-Obelisk und Stadio dei marmi kombinierbar, wenn man schon mal so weit im Norden ist.
Na ja ... also das gilt aber nur recht eingeschränkt. Denn man müsste halt wohl doch vom Foro Italico aus, bzw. von der Piazza Mancini, mit der Tram 2 nach Flaminio fahren, um dort in die Stadtbahn zu steigen ... oder ggf. in umgekehrter Reihenfolge dieser Ziele.
 
Okay, rd. 15 Min. Fußweg von der Station Campi Sportivi aus ... aber wer weiß, vielleicht entdeckt humocs ja bei OpenStreetMap auch noch eine Unterführung. :]
Hätte Gauki ja auch sebst nachsehen können. :twisted: Eine Unterführung gibt es wohl nicht, wohl aber eine Überführung - eine Fußgängerbrücke an der Haltestelle Campi Sportivi über die Gleise zu einem Parkplatz am Viale delle Moschea: OpenStreetMap Deutschland: Karte

Wobei ich mir nicht so sicher bin, inwiefern es gut ausgebaute Gehwege entlang des Viale delle Moschea gibt. Aber die Brücke verkürzt den Fußweg natürlich erheblich. Dürfte sich noch um knapp 5 bis 10 Minuten Fußweg zur Moschee maximal handeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte Gauki ja auch selbst nachsehen können. :twisted:
Hat was ... :~

Auf alle Fälle kürzt das den Weg doch erheblich ab; und unter OSM sieht man auch, weswegen es diese Überführung gibt: Sie verbindet die Bahnstation mit dem zugehörigen Parkplatz.




Was ganz anderes nun aber noch:
Ich kann ihr natürlich mit meinen hier schon gewonnenen Erfahrungen aus zwei Romreisen versuchen unterstützend zur Seite zu stehen, aber es ist ja immer gut, wenn nochmal "richtig" erfahrene Romkenner drübergucken
Das ist richtig; und das tun wir ja auch gerne. :nod:

Auf der anderen Seite jedoch wäre es in meinen Augen sehr sachdienlich, wenn deine Freundin (oder ggf. deren Tochter) hier im Thread zumindest mitläse ... besser aber noch: sich selbst registrierte. Denn nur auf diese Weise können wir sicher sein, dass unsere Informationen auch richtig ankommen. Soll heißen: Was du hier liest und was dir völlig klar und logisch erscheint, muss es deswegen für Rom-Neulinge durchaus noch nicht sein.

Darum, wie gesagt, fände ich es besser, wenn hier auch der ganz direkte Dialog zustandekäme.

Und sofern dann evtl. der Titel dieses Threads nicht gefiele (was der Fall sein könnte, wenn die Tochter unsere Diskussionspartnerin würde), dann könnte man den ja ggf. immer noch ändern lassen.
 
Das mit der Anmeldung holen wir auf jeden Fall nach, sobald wir am Donnerstag zusammensitzen und in die Detailplanung übergehen.

Sehe ich das richtig: Wenn man von der Moschee in Richtung Norden geht gelangt man zur Haltestelle Foro italico/moschea von Bus 69 und wäre nach 7 Stationen bei Haltestelle De Bosis (Stadio dei Marmi). Wenn die auch am WE nicht nur einmal die Stunde fährt könnte das eine Alternative sein?
 
Das mit der Anmeldung holen wir auf jeden Fall nach, sobald wir am Donnerstag zusammensitzen und in die Detailplanung übergehen.
Danke, das ist gut - aus dem erläuterten Grund. :nod:



Sehe ich das richtig: Wenn man von der Moschee in Richtung Norden geht, gelangt man zur Haltestelle Foro italico/moschea von Bus 69 und wäre nach 7 Stationen bei Haltestelle De Bosis (Stadio dei Marmi). Wenn die auch am WE nicht nur einmal die Stunde fährt, könnte das eine Alternative sein?
Bus 69: Stimmt, das könnte gehen (zähle da allerdings 9 Hst. bis de Bosis). Nur ist er halt mit lediglich zwei- bis dreimal pro Stunde nicht eben dicht getaktet. Da macht die Stadtbahn mit 3-4 Verbindungen in der Stunde schon einen Unterschied ... und die Tram 2 fährt ja alle Naslang.

Insgesamt könnte es sich zeitlich drum stechen; meine persönliche Erfahrung ist aber jedenfalls die: Es ist psychologisch günstiger, einen Umweg zu fahren als frustriert ewig lang an einer Bushaltestelle zu stehen. ;)
 
Auf alle Fälle findet ihr schon jetzt hier im Thread eine ganze Menge Diskussions-Futter ;) für euer erstes Planungstreffen am Donnerstag.

Immerhin dann genau 9 Wochen vor Reisebeginn: Das lässt ja genügend Zeit für eure Überlegungen - und deren Diskussion hier im Forum.
 
Also die Moschee muss/soll nicht besichtigt werden, vielleicht nach erfolgter Infektion mit dem Rom-Virus bei einem der sicherlich folgenden Besuche mal.:lol:

Der Besuch der Nekropole (mit anschließendem Petersdom-Besuch und ggf Kuppelaufstieg) ist für Samstag um 14:00 Uhr festgelegt. An dem Tag würde es dann auch die Engelsburg-Besichtigung geben (ich finde nur auf italienischen Seiten, die ich allerdings nur teilweise verstehe, Hinweise auf die nächtliche Besichtigung mit Führung in englisch und Passetto).
Frage: Hat da vielleicht jemand einen Hinweis, ob man das schon vorher buchen kann? Und ob es das an dem Samstag 2.9. noch gibt?

Die Vatikanischen Museen sollen Montag erkundet werden. Vorher gerne mit dem Cabriobus durch die Vatikanischen Gärten. Da Tochter/Schwiegersohn erstmal "ausschlafen" würden und die Touren entweder um 10:00 (denen zu früh, weil ja auch noch der Weg mit gut 30 Minuten veranschlagt werden muss, plus 15 Min. vorher am Treffpunkt plus etwas Reserve für den Eintritt/Sicherheitskontrolle - würden dann das Hotel gegen 9:00 verlassen müssen) oder um 13:00 Uhr starten (mir und meiner Freundin zu spät, weil dann erst gegen 14:30 im Museum mit Schließungszeit 18:00 Uhr im Nacken könnte zu Stress in der Sixtinischen Kapelle führen) hier meine
Frage: Weiß jemand, ob man auch vor der Tour mit dem Cabriobus schon einen Teil der Museen besichtigen kann? Man hat ja den Eintritt mit gebucht und befindet sich hinter der Sicherheitskontrolle. Und gibt es dann mit dem Eintritt ohne Schlangestehen Probleme, auch wenn man um 11:00 ankommt und noch 2 Stunden Zeit hat bis zur Bustour?
 
Zurück
Oben