Reise nach Rom

xxVivixx

Civis Romanus
Huhu ihr Lieben,
Ich fahre mit meinem Bruder über den Gardasee nach Rom.

Unsere Reise startet morgen Nacht mit Ankunft in Rom am 28.06.2017

Wir reisen nicht mit dem Flieger oder Bus, sondern fahren mit dem eigenen Auto um etwas flexibler auf dem Weg nach und von Rom zu sein.

Gebucht haben wir das Hotel Taormina in der Via Principe Eugenio in Rom. Dies ist ca 1 km von dem Bahnhof Termini entfernt.

Wir haben ein paar Hauptpunkte zusammengestellt:
-> Vatikanisches Museum / Petersdom
-> Kolosseum
-> Pantheon
-> Aquädukt
-> Trevi-Brunnen
-> Spanische Treppe
-> Piazza del Popolo
-> Piazza Navona
-> Monte Pincio
-> Engelsburg
-> Villa Borghese
Für den Zeitraum von 3 Tagen haben wir uns je eine Omniakarte zugelegt. Dadurch sind wir an diesen Tagen auch mit dem Nahverkehr unterwegs. Und was man mit der Hop-On-Hop-Off-Tour abdecken kann wird gemacht. Wir konnten uns eine Einlassreservierung für das vatikanische Museum um 13Uhr sichern und eine Reservierung für den Petersdom am Folgetag um 9Uhr. Wenn dann noch Zeit bleibt, würde ich mir gerne noch das ein oder andere anschauen :)
 
Ich fahre mit meinem Bruder über den Gardasee nach Rom.

Unsere Reise startet morgen Nacht mit Ankunft in Rom am 28.06.2017
[...]
Gebucht haben wir das Hotel Taormina in der Via Principe Eugenio in Rom. Dies ist ca 1 km von dem Bahnhof Termini entfernt.
Das Hotel Taormina ist hier von vielen Foristi gut bewertet worden, vgl. u.a. ** Hotel Taormina im Stadtteil Esquilino
Wisst ihr denn schon, wo ihr euer Auto parkt?
Passt bei der Anfahrt auch auf die ZTL auf, dass ihr nicht aus Versehen in die ZTL geratet, das könnte teuer werden.
Wir haben ein paar Hauptpunkte zusammengestellt:
[...]
-> Aquädukt
Welches Aquädukt meinst Du denn hier?
-> Villa Borghese
Du meinst aber hier nur den Park und nicht (auch) die im Park befindliche Galleria Borghese? Letztere müsste ebenfalls vorab gebucht werden.
Dadurch sind wir an diesen Tagen auch mit dem Nahverkehr unterwegs. Und was man mit der Hop-On-Hop-Off-Tour abdecken kann wird gemacht.
Der Hop-On/Off-Bus gehört aber nicht zum Nahverkehr und ist meist als Verkehrsmittel nicht besonders effizient.
Wir konnten uns eine Einlassreservierung für das vatikanische Museum um 13Uhr sichern und eine Reservierung für den Petersdom am Folgetag um 9Uhr.
An welchen Tagen seid ihr jeweils in den VM bzw. dem Petersdom?

Gruß

humocs
 
Wisst ihr denn schon, wo ihr euer Auto parkt?
Passt bei der Anfahrt auch auf die ZTL auf, dass ihr nicht aus Versehen in die ZTL geratet, das könnte teuer werden.
Frage und Hinweis sind sehr berechtigt.

Allerdings meine ich, dass das dort an Termini eigentlich problemlos laufen sollte:

  • Ein großes Parkhaus befindet sich in der Via Giolitti: Streetview - d.h. in ca. 550 m Entfernung (gut machbar auch mit Gepäck).
  • Karte der ZTL: Die einzige überhaupt dort in der Nähe befindliche ZTL ist die nordöstlich von Termini; und die ist nur nachtaktiv. :]
    Wenn ich mir dazu dann mal ein willkürlich gewähltes GM-Beispiel anschaue für eine Anfahrt von Norden her, dann sehe ich, was vermutlich auch das Navi empfehlen wird: Man verlässt die Autobahn 24 an der Abfahrt Portonaccio - kann also eigentlich noch nicht einmal mit der erwähnten Nacht-ZTL in Konflikt geraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ein paar wichtige Punkte zu eurer Programm-Planung bzw. zu euren diversen Zielen.

Es ist das erste Mal, dass hier jemand mit einer "Omnia"-Karte auf den Plan tritt: Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist entschieden überhöht; aber ihr habt sie ja nun mal, so dass man das nicht mehr zu diskutieren braucht.

Wo sollt ihr euch denn mit diesem Dings einfinden für eure Petersdom-"Reservierung"? Und was hat man sich überhaupt darunter vorzustellen? Denn der Petersdom kostet als Kirche keinen Eintritt; und die Sicherheitsschleusenschlange werdet auch ihr hinter euch bringen müssen.

An welchen beiden Tagen (ja, ich weiß: Das hat humocs auch schon gefragt) soll sich das denn abspielen: Vatikanische Museen und Petersdom?
Ankunftstag ist der Mittwoch; also vielleicht Donnerstag und Freitag = 29. und 30.6.?

Insgesamt habt ihr ja diese Aufenthalts-Tage: Donnerstag, 29.6., bis Sonntag, 2.7.

Achtung: Der 29. Juni ist in Rom ein Feiertag: das Fest der beiden heiligen Stadtpatrone Peter und Paul.
Da sind viele Geschäfte geschlossen; könnte mir jedoch vorstellen, dass der Supermarkt in Termini trotzdem geöffnet wäre.

Am Abend könntet ihr euch das Feuerwerk an der Piazza del Popolo anschauen; vgl.: Girandola - Feuerwerk in Rom - Seite 3. :idea:



Von eurem Quartier aus zum Petersplatz fahrt ihr am einfachsten mit der Metro A (Ri. Battistini).
Wobei ich die fast 1,5 km bis Termini nicht zu Fuß dackeln würde. Sondern ihr seid besser bedient mit der Tram 5 oder Tram 14 (je nachdem, welche zuerst kommt, versteht sich). Einstieg an der Hst. Principe Eugenio/Manzoni: nur ca. 100 m :thumbup: vom Taormina entfernt.

Ausstieg aus der Metro an der Station Ottaviano/S. Pietro (natürlich :D). Zwar habt ihr von dort aus dann noch ca. 750 m weit zu tigern; aber trotzdem ist das für euch die beste Verbindung.


Hingegen wenn es vom Taormina aus zu Zielen im centro storico gehen soll wie etwa Piazza Navona oder Pantheon, dann kommt ihr besser mit dem Bus 70 ab seinem capolinea (= Endhaltestelle); dorthin ca. 550 m Fußweg.
Klick' mal unter dem Link diese 4 Haltestellen des Busses durch (in der Liste links neben dem Stadtplanausschnitt): Piazza Venezia bis Rinascimento - dann siehst du, wo ihr dort jeweils landen würdet.

VM um 13.00 h: Aufgrund der Uhrzeit werdet ihr euch wohl von irgendwo in der Stadt her dorthin aufmachen.
Je nach Ausgangspunkt könnte ggf. auch dafür die Metro A das Verkehrsmittel eurer Wahl sein. Von der bereits erwähnten Station Ottaviano/S. Pietro aus sind es noch ca. 550 m Fußweg (oder ggf. ca. 600 m von der nächsten Station her: Cipro).

Sollten die VM - und u.a. deswegen humocs' und meine Frage - direkt an eurem ersten (vollen) Aufenthaltstag auf dem Programm stehen, dann könntet ihr an diesem Morgen zunächst mit der Tram (5 oder 14, s. oben) bis Termini fahren und ab dort per Metro A (dito s. oben) bis Station Spagna. Von dort ist es ein bequemer Weg - ca. 650 m - bis zum Pincio; und ausgehend von demselben könnt ihr die Villa Borghese erkunden (vorausgesetzt, du meinst wirklich den Park - und nicht etwa die Galleria Borghese).
Oder ihr führet mit der Metro nur bis Station Barberini und nähmet zuerst die ca. 600 m zum Trevibrunnen unter die Hufe. - Bis zur Piazza di Spagna sind es von dort aus weitere ca. 700 m.


Wenn ihr euren Villa-Borghese-Bummel beendet habt, stieget ihr nahe der Piazza del Popolo wiederum in die Metro und führet bis Ottaviano/S. Pietro (s. oben).

Oder ihr könntet evtl. vor dem VM-Besuch die Engelsburg in Angriff nehmen. Sofern es direkt von eurem Quartier aus dorthin gehen sollte, wäre wiederum der Bus 70 zu empfehlen. Ausstieg an Vittoria Colonna: Das ist die 1. Hst., nachdem der Bus den Tiber überquert hat; d.h. ihr drückt auf den Haltewunschknopf, während ihr über den Ponte Cavour gondelt. - Dass es von dieser Hst. bis zur Engelsburg nicht mehr weit ist, das siehst du ja, wenn du sie (die Hst.) anklickst unter dem Link.

Oder Besichtigung der Engelsburg im Anschluss an die VM ... so ginge es natürlich auch.


Schließlich Kolosseum und Forum Romanum/Palatin: Wegen der Sicherheitskontrolle tut ihr gut daran, gleich morgens gegen 8.15 h am Kolosseum aufzuschlagen; geöffnet wird um 8.30 h.

Tram 5 oder 14 bis Termini; ab dort die Metro B oder B1 (Ri. Laurentina); Ausstieg an der 2. Station = Colosseo.

Nach dem Kolosseum dann ins Forum Romanum und auf den Palatin (Achtung: Diese beiden letztgenannten Orte bilden besichtigungstechnisch eine Einheit; ihr dürft das Gelände also nicht zwischendurch verlassen); und dann dürfte es etwa Mittag sein, oder ggf. schon ein wenig später.


So, damit wären nun fast alle deine aufgelisteten Ziele verhackstückt. :D
-> Vatikanisches Museum/Petersdom
-> Kolosseum
-> Pantheon
-> Aquädukt
-> Trevi-Brunnen
-> Spanische Treppe
-> Piazza del Popolo
-> Piazza Navona
-> Monte Pincio
-> Engelsburg
-> Villa Borghese
Zu klären bleibt einzig noch, was ja auch humocs bereits gefragt hat: Was ist mit "Aquädukt" gemeint?
Evtl. der Parco degli Acquedotti? - Google Maps

In diesem Falle würde ich den an eurem Abreisetag ansteuern, nämlich mit dem Auto - und von dort aus dann die Reise fortsetzen.

Oder es gäbe die Möglichkeit, dass ihr - wie ich es auch schon mal gemacht habe - mit der Metro A (Ri. Anagnina) führet bis Subaugusta (= vorvorletzte Station; man ist da ca. 1/2 Std. unterwegs), um von dort aus ca. 850 m weit den Viale Tito Labieno entlangzutigern.

Jedoch müsstet ihr dafür insgesamt (inkl. Rückfahrt in die Stadt) etwa einen halben Programmtag ansetzen. Darum - d.h. im Hinblick darauf, was ich dir in diesem Beitrag erläutert habe bzgl. einer möglichst geschickten Programm-Aufteilung - wählt ihr m.E. besser die Auto-Variante am 3. Juli.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage übrigens mal, ob du auch unterwegs bzw. in Rom hier ins Forum wirst gehen können?

Denn dann ließe sich unser Online-Support ;) auch dort noch fortsetzen.
 
Es ist das erste Mal, dass hier jemand mit einer "Omnia"-Karte auf den Plan tritt: Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist entschieden überhöht; aber ihr habt sie ja nun mal, so dass man das nicht mehr zu diskutieren braucht.

Wo sollt ihr euch denn mit diesem Dings einfinden für eure Petersdom-"Reservierung"? Und was hat man sich überhaupt darunter vorzustellen? Denn der Petersdom kostet als Kirche keinen Eintritt; und die Sicherheitsschleusenschlange werdet auch ihr hinter euch bringen müssen.
Wobei hier schon mal vor geraumer Zeit jemand beschrieben hatte, dass man sich mit dieser Reservierung vorher im Büro der Omnia-Card einfinden muss und dann zu einem gesonderten Zugang geführt wird. Dort werden erst einige Omnia-Besitzer gesammelt und dann zusammen durch die Sicherheitskontrolle gelassen. Ist wohl der gleiche Zugang wie der für geführte Gruppen.

Aber das kann sie ja mal berichten, wenn sie wieder zurück ist.

---------- Beitrag ergänzt um 09:41 ---------- Vorangegangener Beitrag um 09:37 ----------

An welchen beiden Tagen (ja, ich weiß: Das hat humocs auch schon gefragt) soll sich das denn abspielen: Vatikanische Museen und Petersdom?
Ankunftstag ist der Mittwoch; also vielleicht Donnerstag und Freitag = 29. und 30.6.?
Am 29.06. werden sie wohl nicht in die VM können - geschlossen aufgrund des Feiertags. Wird also vermutlich Freitag/Samstag oder Samstag/Sonntag sein.
Für den Donnerstag würde sich bspw. das Kolosseum/Forum/Palatin anbieten.

---------- Beitrag ergänzt um 10:08 ---------- Vorangegangener Beitrag um 09:41 ----------

Hab's jetzt gefunden, wie das mit der Omnia und dem Petersdom funktioniert:
Wir haben uns im ORP Büro (S. Petersplatz, Pio XII,9) für einen Besichtigungstermin für 12:30 Uhr am Morgen angemeldet. Da unser Weg sowieso dort vorbei führte! Wir bekamen für die Besichtigung des Petersdom einen blauen Aufkleber den wir später (12:30 Uhr) auf unser T-Shirt klebten. Kamen dann um 12:15 Uhr wieder ans ORP Büro. Von dort aus wurden wir von einer ORP Mitarbeiterin in einer Gruppe, an der Warteschlange, einer weiteren Reihe, an eine weiterer 2. Sicherheitsschleuse gebracht, die sich gleich neben dran befindet. Unseren Personalausweis haben wir nur aus der Tasche holen müssen und beim Vorbeilaufen vor gezeigt. Danach ging der Weg in der weiteren Reihe, gerade aus, wo wir unseren Audioguide bekamen. Von dort aus kamen wir über die Treppe in den Petersdom oder zur Kuppel.
Diese Beschreibung von Hanne stammt von 2012, ich gehe aber davon aus, dass sich das nicht wesentlich geändert hat. Wobei ja offensichtlich jetzt die Termine (Uhrzeiten) bereits vorab vereinbart werden.
 
Am 29.06. werden sie wohl nicht in die VM können - geschlossen aufgrund des Feiertags.
Ja, natürlich :idea: - so weit hat meine Geistesgegenwart heute Nacht offenbar nicht gereicht ... obwohl ich's doch geschrieben hab', dass der 29. Juni Festtag der hl. Apostel Peter und Paul ist. :~

Demzufolge liegt ja wohl eure VM-Buchung auf dem Freitag (30.6.) und der Petersdom auf dem Samstag - und ihr könntet am Donnerstagmorgen zuerst Kolosseum & Co. in Angriff nehmen, wie humocs vorschlägt.



Das VM-"Vorprogramm" :twisted: könntet ihr dann am Freitag absolvieren:
(...) dann könntet ihr an diesem Morgen zunächst mit der Tram (5 oder 14, s. oben) bis Termini fahren und ab dort per Metro A (dito s. oben) bis Station Spagna. Von dort ist es ein bequemer Weg - ca. 650 m - bis zum Pincio; und ausgehend von demselben könnt ihr die Villa Borghese erkunden (vorausgesetzt, du meinst wirklich den Park - und nicht etwa die Galleria Borghese).
Oder ihr führet mit der Metro nur bis Station Barberini und nähmet zuerst die ca. 600 m zum Trevibrunnen unter die Hufe. - Bis zur Piazza di Spagna sind es von dort aus weitere ca. 700 m.

Wenn ihr euren Villa-Borghese-Bummel beendet habt, stieget ihr nahe der Piazza del Popolo wiederum in die Metro und führet bis Ottaviano/S. Pietro (s. oben).

Oder ihr könntet evtl. vor dem VM-Besuch die Engelsburg in Angriff nehmen. Sofern es direkt von eurem Quartier aus dorthin gehen sollte, wäre wiederum der Bus 70 zu empfehlen. Ausstieg an Vittoria Colonna: Das ist die 1. Hst., nachdem der Bus den Tiber überquert hat; d.h. ihr drückt auf den Haltewunschknopf, während ihr über den Ponte Cavour gondelt. - Dass es von dieser Hst. bis zur Engelsburg nicht mehr weit ist, das siehst du ja, wenn du sie (die Hst.) anklickst unter dem Link.


Hingegen ab Donnerstagmittag (d.h. wenn ihr fertig seid mit Kolosseum, Forum und Palatin) könntet ihr durch's centro storico im Tiber-Knie bummeln.

An eurer Stelle würde ich vom Kolosseum weitergehen ins Forum und dann (ohne das Gelände zu verlassen, wie ja vorhin erklärt) auf den Palatin. Wenn ihr euch dann an dessen Ausgang in der Via di S. Gregorio, 30 sofort nach links wendet, erreicht ihr nach nur ca. 50 m Fußweg die Haltestelle des Busses 81 (Ri. Risorgimento). Damit fahrt ihr 8 Hst. weit = bis Senato: Anklicken unter dem Link (das kennst du ja nun schon ;)) - dann siehst du: Dort befindet ihr euch nahe dem nördlichen Ende der Piazza Navona.

Es böte sich dann ein Weg an ungefähr wie folgt (ca. 1,2 km), der euch u.a. zum Pantheon führt und zur Mark-Aurel-Säule auf der Piazza Colonna.

Auch die Fontana di Trevi ließe sich da bequem noch anschließen; in dem Falle betrüge die Gesamtstrecke (ab Bus-Hst. Senato) ca. 1,7 km, würde also nicht wesentlich verlängert.

Das Ganze natürlich in aller Ruhe und mit Pausen - auch zum Trinken, Eis-Essen etc.

 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, ihr seid ja der Wahnsinn :) Eure Planung hilft mir ungemein. Ich würde euch alle einmal ganz herzlich drücken. Hatten zwar einen Plan aber müsste das ein oder andere verschieben oder riesige Wege zurücklegen. Aber mit eurem Wissen macht das alles Sinn und ich würde alles unterbekommen

Also ich versuche mal alles nacheinander abzuarbeiten XD

Ich habe die Karte online gebucht (Mittlerweile weiß ich leider, dass der Roma Pass etwas effektiver und günstiger gewesen wäre....Naja kann ich nun nicht mehr ändern)
Es gibt 3 O.R.P. Büros wo ich diese Karten abholen kann ( 1. Piazza Bio XII - Petersdom / 2. Via die Cestari - Pantheon /3. Piazza di Porta S.Giovanni - St.Johannes im Lateran)
Für den Petersdom habe ich den 30.6. ab 9Uhr reserviert.
Das VM am 01.07. für um 12 Uhr.

Mit der Omnia-Karte kann ich für die 3 gebuchten Tage mit dem kompletten ÖPNV in Rom fahren ( Tram, Metro,...)

Zum Thema Parkplatz:
Ich habe auf der Hotelbeschreibung gelesen, dass es in der Umgebung einen Parkplatz oder das Parkhaus der Villa Borghese gibt. Auf eines der beiden werde zurückgreifen.
Ich möchte mir und den Park mit der Villa anschauen, hineingehen möchte ich nicht.
Während des Aufenthalts werde ich dennoch fleißig lesen, was ihr so schriebt und bestimmt die ein oder andere Frage stellen:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Anschluss an den Petersdom könnte man bspw. noch die Engelsburg besichtigen und danach zur Piazza del Popolo gehen (oder ein Stück mit dem Bus überbrücken) und über den Pincio in die Villa Borghese. Ich vermute, dass am 29.06. der Pincio ab spätestens dem Nachmittag für den Aufabu des Feuerwerks am Abend gesperrt sein wird.
 
Zum Thema Parkplatz:
Ich habe auf der Hotelbeschreibung gelesen, dass es in der Umgebung einen Parkplatz oder das Parkhaus der Villa Borghese gibt. Auf eines der beiden werde zurückgreifen.
Das Parkhaus/Tiefgarage Villa Borghese ist allerdings einigermaßen weit entfernt vom Hotel. Welcher "Parkplatz" war denn genau in der Hotelbeschreibung gemeint? Es dürfte einigermaßen schwierig werden, in direkter Hotelnähe am Straßenrand über einen längeren Zeitraum zu parken.
Ich möchte mir und den Park mit der Villa anschauen, hineingehen möchte ich nicht.
Die Villa Borghese ist auch der Park, der natürlich kostenlos ist. Die Galleria Borghese befindet sich auf dem riesigen Gelände des Parks und muss natürlich nicht besichtigt werden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute, dass am 29.06. der Pincio ab spätestens dem Nachmittag für den Aufbau des Feuerwerks am Abend gesperrt sein wird.
Ja, das vermute ich auch. Aber bei unserer bisherigen Programm-Empfehlung fiele er ja auf den Freitag.

Allerdings auf den Freitag-Vormittag ... und da wir jetzt lesen, die VM seien schon für 12.00 h gebucht (nicht erst 13.00 h), wäre mein Vorschlag: Engelsburg zum Vorprogramm ;) der VM erheben - und nachher mit der Metro A zur Piazza del Popolo fahren, um von dort aus den Pincio, die Villa Borghese und die Spanische Treppe anzusteuern.

@Vivixx: VM-Buchung für 12.00 h bedeutet auch, dass sie euch schon gegen 11.30 h einlassen.

Die Engelsburg wird um 9.00 h geöffnet: Das tät' also sehr gut zusammenpassen :thumbup: (anschließender Fußweg zum VM-Eingang ca. 20 Min.).

---------- Beitrag ergänzt um 10:55 ---------- Vorangegangener Beitrag um 10:50 ----------

Ich habe auf der Hotelbeschreibung gelesen, dass es in der Umgebung einen Parkplatz oder das Parkhaus der Villa Borghese gibt. Auf eines der beiden werde ich zurückgreifen.
Nee, Villa Borghese ist dafür viel zu weit; das täte ich mir nicht an (auch wenn man ab Station Spagna mit der Metro fahren könnte bis Termini Vittorio Emanuele ... aber man latscht zuvor ewig durch unterirdische Gänge).

Zudem wäret ihr bei der Suche nach der Einfahrt in die Borghese-Tiefgarage extrem ZTL-gefährdet. :idea: :thumbdown



Da seid ihr weit besser bedient mit dem heute Morgen beschriebenen Parkhaus (und höchstwahrscheinlich ist auch genau das gemeint in der Beschreibung) ganz in der Nähe des Taormina:
  • Ein großes Parkhaus befindet sich in der Via Giolitti: Streetview - d.h. in ca. 550 m Entfernung (gut machbar auch mit Gepäck).
  • Karte der ZTL: Die einzige überhaupt dort in der Nähe befindliche ZTL ist die nordöstlich von Termini; und die ist nur nachtaktiv. :]
    Wenn ich mir dazu dann mal ein willkürlich gewähltes GM-Beispiel anschaue für eine Anfahrt von Norden her, dann sehe ich, was vermutlich auch das Navi empfehlen wird: Man verlässt die Autobahn 24 an der Abfahrt Portonaccio - kann also eigentlich noch nicht einmal mit der erwähnten Nacht-ZTL in Konflikt geraten.
Hingegen einen Parkplatz gibt es dort nicht, das kann ich dir versichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, Villa Borghese ist dafür viel zu weit; das täte ich mir nicht an (auch wenn man ab Station Spagna mit der Metro fahren könnte bis Termini ... aber man latscht zuvor ewig durch unterirdische Gänge).
Also zum Taormina würde ich da aber von Spagna bis Vittorio Emanuele fahren. ;)
Aber traotzdem dürfte das bei der Anreise zu umständlich sein.

Hoteleigene Parkplätze gibt es beim Taormina auch nicht, was bei einem 2-Sterne-Haus in der Innenstadt auch sehr ungewöhnlich wäre.
 
Also.... wenn ich die Mitteilung des Hotels in den FAQs richtig verstanden habe, gibt es eine Möglichkeit, in der Nähe den Wagen zu einem "Büro " zu bringen, die den Wagen dann parken.

Ich denke mal, dass dieser Spaß nicht ganz billig ist. Das Parkhaus in der Via Giolitti ist beim Bahnhof. Dort kann man den Wagen definitiv für ein paar Tage abstellen.

Kosten 16€/24 h, 60 € für 5 Tage oder 80 für eine Woche

Das Parkhaus an der Villa Borghese kenne ich nicht, ist aber nicht gerade "umme Ecke".
 
Also zum Taormina würde ich da aber von Spagna bis Vittorio Emanuele fahren. ;)
Stimmt natürlich - hab's gerade eben korrigiert.

Aber trotzdem dürfte das bei der Anreise zu umständlich sein.
Ja, auf alle Fälle.

Und bei der Abreise ebenso.


Hoteleigene Parkplätze gibt es beim Taormina auch nicht, was bei einem 2-Sterne-Haus in der Innenstadt auch sehr ungewöhnlich wäre.
Richtig.
 
Ne hoteleigene Parkplätze gibt es nicht. Auf der Homepage stand, dass es in der Nähe einen generellen Parkplatz gibt.
Zur Not versuche ich es mal in dem oben beschriebenen Parkhaus am Bahnhof.

Mir graut es jetzt schon, aber naja wäre ein weiterer Punkt auf der Sch****-gelaufen-Liste.

Ich habe gerade mal nach dem Parkhaus in der Via Giolitti geschaut. Dort kann man einen Parkplatz reservieren. Jetzt habe ich eine kleine Frage, vielleicht kann mir jemand helfen:
Ich kann den Parkplatz für 5 Tage reservieren, kann ich das Auto frei bewegen auch über den Tag hinweg. Eventuell wollten wir am 02.07. an die Küste fahren????
Dort steht unbegrenzte Ein- und Ausfahrten....also kann ich das Auto doch bewegen oder stehe ich grad auf dem Schlauch?????
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne hoteleigene Parkplätze gibt es nicht. Auf der Homepage stand, dass es in der Nähe einen generellen Parkplatz gibt.
Bei dem Parkplatz beim Hotel handelt es sich vermutlich um eine kleine(re) Tiefgarage, wie sie in Rom zahlreich vorkommen. Dort gibt man i.d.R. sein Auto ab und muss auch den Autoschlüssel abgeben, da der Wagen dann von einem Mitarbeiter auf dem knappen Parkraum geparkt wird. Laut Beschreibung in der FAQ befindet sich diese Parkmöglichkeit gegenüber vom Eingang des Taormina, ich konnte ihn per Streetview allerdings dort nicht entdecken.
Direkt vor dem Hotel könnte es schon schwierig werden, überhaupt auch nur für kurze Zeit zu halten. Bevor ihr dann mehrere Runden um den Block machen müsst, würde ich per Email vielleicht beim Taormina anfragen.
 
Ach so - noch ein kleiner Punkt, auf den wir bislang nicht eingegangen waren:
Mit der Omnia-Karte kann ich für die 3 gebuchten Tage mit dem kompletten ÖPNV in Rom fahren (Tram, Metro ...)
... und Bus natürlich auch; ferner auf den Stadtbahn-Linien der ATAC (werdet ihr aber nicht brauchen) sowie auch auf allen Regionalzügen der Trenitalia innerhalb des Stadtgebiets.

Aber worauf ich eigentlich hinauswill: Die 3 "gebuchten Tage" beginnen ja vermutlich mit dem Freitag (30.6.). Demzufolge braucht ihr am Donnerstag Einzelfahrscheine = BIT zu 1,50 € für 100 Minuten.

Wie auf dem Streetview zu sehen, befindet sich kein Fahrschein-Automat an der Tram-Hst. Piazza Vittorio Emanuele.

Das macht aber nichts, denn BIT gibt's zu kaufen in allen Tabacchi-Läden (so sind sie gekennzeichnet) sowie auch in den meisten Bars und Zeitungs-Kiosken. Und eben ein solcher Kiosk findet sich der Hst. genau gegenüber: Streetview mal etwas nach rechts drehen, dann siehst du das. :idea:

---------- Beitrag ergänzt um 11:38 ---------- Vorangegangener Beitrag um 11:35 ----------

Zum Parkhaus in der Via Giolitti:
Ich kann den Parkplatz für 5 Tage reservieren, kann ich das Auto frei bewegen auch über den Tag hinweg.
Ja, das kannst du.
 
Ich habe gerade mal nach dem Parkhaus in der Via Giolitti geschaut. Dort kann man einen Parkplatz reservieren. Jetzt habe ich eine kleine Frage, vielleicht kann mir jemand helfen:
Ich kann den Parkplatz für 5 Tage reservieren, kann ich das Auto frei bewegen auch über den Tag hinweg. Eventuell wollten wir am 02.07. an die Küste fahren????
Wohin denn genau - nach Ostia oder ...? Nach Ostia käme man auch etwas stressfreier mit dem ÖPNV. Aber generell könnt ihr mit einem gebuchten Parkplatz über mehrere Tage natürlich öfter ein- und ausfahren. Manchmal ist das auf ein paar Ein- und Ausfahrten beschränkt, in den größeren Parkhäusern allerdings eher nicht.
Inbesondere bei den oben erwähnten kleinen Tiefgaragen muss man sich allerdings meist etwas vorab anmelden, damit ein Mitarbeiter das Fahrzeug ausparken und bereitstellen kann.
 

Zum Parkhaus in der Via Giolitti:
Ich kann den Parkplatz für 5 Tage reservieren, kann ich das Auto frei bewegen auch über den Tag hinweg.
Ja, das kannst du.
Etwas anders hingegen - d.h. deutlich unbequemer - ist das bei dieser Art römischer Parkmöglichkeiten:
Bei dem Parkplatz beim Hotel handelt es sich vermutlich um eine kleine(re) Tiefgarage, wie sie in Rom zahlreich vorkommen. Dort gibt man i.d.R. sein Auto ab und muss auch den Autoschlüssel abgeben, da der Wagen dann von einem Mitarbeiter auf dem knappen Parkraum geparkt wird. Laut Beschreibung in der FAQ befindet sich diese Parkmöglichkeit gegenüber vom Eingang des Taormina, ich konnte ihn per Streetview allerdings dort nicht entdecken.
Man muss nämlich dann mit einigem Vorlauf vor der gewünschten Ausfahrt Bescheid geben, dass einem das Fahrzeug wieder aus der Ecke hervorgeholt und bereitgestellt wird ... :~

Kurzum: Aus allen genannten Gründen würde ich an eurer Stelle das Giolitti-Parkhaus wählen.
 
Zurück
Oben