Rom: Bar im PIT Fori Imperiali

Gaukler

Caesar
Stammrömer
Meloni: "Stop a bazar e minimarket nel centro". In arrivo anche delibera anti-centurioni - Repubblica.it

Hauptsächlich geht es in diesem Artikel um die Zurückdrängung des Straßenverkaufs-Wildwuchses (ortsfest wie auch "fliegend") sowie der Plastikrömer :twisted: im Stadtzentrum.

Viel interessanter ist m.E. jedoch die Nachricht, dass im PIT (= punto informativo turistico) an der Via dei Fori Imperiali heute eine Erfrischungs-Bar neu eröffnet wurde:
ll Punto informativo turistico di via dei Fori Imperiali inaugura oggi un nuovo servizio di ristorazione affidato, in seguito ad una gara di appalto, al Consorzio Orgoglio Aquilano, un gruppo di imprenditori formatosi dopo il terremoto de L'Aquila. Il chiosco bar, situato nel cortile del Pit, offre un'oasi di riposo nel cuore dell'area archeologica della città con prodotti semplici e di qualità a prezzi calmierati, un importante servizio che mira a combattere l'abusivismo nella ristorazione di una zona strategica per l'accoglienza turistica.
Nach einer öffentlichen Ausschreibung ist der Zuschlag gegangen an die Unternehmergruppe Orgoglio Aquilano ("Stolz von Aquila"), welche sich nach dem dortigen Erdbeben 2009 gebildet hat. Sie bietet nun im Hof des PIT eine Anlaufstelle, wo man sich ein wenig ausruhen und dabei preiswerte Erfrischungen zu sich nehmen kann. :thumbup:

Google Maps

Geöffnet täglich (außer natürlich am 2. Juni, dem Nationalfeiertag) von 9.30 bis 19.00 h.

Vgl. auch http://www.zetema.it/attivita/nuovo-punto-ristoro-pit_fori-imperiali/


Da gewinnt doch die Bezeichnung pit stop eine ganz neue Bedeutung. 8)
 
Ich hätte geschworen, da war schon seit Jahren eine kleine Bar mit Snacks und ähnlichen Artikeln... :?
 
Das könnte natürlich sein (hatte noch nie Veranlassung, diesen Ort anders als von außen wahrzunehmen :D) - aber jetzt jedenfalls haben sie das neu eröffnet. ;)
 
Ich hätte geschworen, da war schon seit Jahren eine kleine Bar mit Snacks und ähnlichen Artikeln... :?

Das stimmt - die war immer schon da! Aber oft total zugemüllt - und mit katastrophalen Toilettenanlagen :frown:

Vielleicht ändert sich ja jetzt auch das Erscheinungsbild?
 
Davon genau gehe ich auch aus - dass man dort jetzt, wie die Repubblica schreibt, eine angenehme Oase vorfindet.
 
@Gaukler: Ja, so muss es sein, also wird hier etwas komplett neues reingebaut und nicht nur ein neuer Pächter reingesetzt.:idea:
Ich habe in der alten Bar ein, zwei Kaffee gezischt, die waren manierlich, günstig, aber touri-gerecht :)roll:) im Plastikbecher. Es war ein kleiner halbkreisförmiger Bau in Form eines Pavillon und man konnte da durchaus ruhig an ein paar Tischen sitzen.
Die überlastete Toilette kann ich bestätigen, daran wird sich aber auch mit der neuen Bar nichts ändern. Die Toilette schien mir zu dem Info-Zentrum zu gehören und hatte zahllose Touristen und große Gruppen zu "verdauen", und die werden weiterhin in den Innenhof gehen...
 
Was den Fortbestand speziell dieser strukturellen Schwäche betrifft, so wirst du vermutlich Recht behalten.

Aber wer weiß ... vielleicht hat sich ja auch daran was getan.

Mal schau'n, wann der nächste Forista dort vorbeikommen und hinterher weitere Informationen wird beisteuern können. ;)
 
Zurück
Oben