Von Flughafen Fiumicino nach Nomentana

Unter diesen Umständen (nicht erwartet und nicht erfreulich :x) würde ich den Koffer tatsächlich im Hotel lassen und dann halt dorthin zurückfahren; anschließend mit der FL1 nach FCO.

Und zwar hauptsächlich darum, weil das die zeitlich am besten kalkulierbare Option ist - sowie auch die am wenigsten zeitaufwendige. Denn wie lange man an Termini warten müsste vor allem für die Abholung, das kann niemand so genau im Voraus wissen.

Zudem ist das auch noch die Gratis-Option. :thumbup:
 
Hab soeben an der rezeptin erfahren, dass der bags free service morgen nicht zur verfügung steht, leider konnte mir der herr an der rezeption nicht erklären weswegen, er meinte es sei das zweite mal in diesem monat dass das nicht funktioniert :thumbdown:frown:
Das ist wirklich merkwürdig, weil wir hier ja schon einige sehr positive Erfahrungen mit bags free haben, von einem Ausfall des Dienstes war bisher noch nichts zu hören.
Die Nutzer hier haben das aber auch m.E. selbst per Email in Auftrag gegeben.
[...] er meinte ich kann den koffer beim termini abgeben, aber das wird dann teuer werden, weil ich werd ja ca 10 stunden noch in der stadt verbringen, hab erst um 21:40 meinen flug
Gegen 19:30 solltest Du idealerweise am Flughafen sein. So exorbitant teuer wäre eine ungefähr zehnstündige Einlagerung an Termini auch nicht. Die Preistabelle kannst Du ebenfalls dem Thread Gepäckaufbewahrung/Deposito bagagli entnehmen. Ich komme auf 10,50€ bei 10 Stunden Einlagerung.
....weiss nicht ob ich den koffer jetzt im hotel lassen soll und von dort dann mit der fl 1 zum airport fahre oder termini, was meint ihr?
Das ist natürlich auch eine Möglichkeit, wobei Du dann eben noch deutlich zeitiger Richtung Hotel aufbrechen musst, um noch rechtzeitig den Flughafen zu erreichen.
Von Termini könntest Du dann auch mit dem Terravision- oder SITBus-Busshuttle zum Flughafen fahren.
 
Stimmt schon - aber wie ja soeben geschrieben: Zeitlich am besten zu kalkulieren ist halt die Gepäckaufbewahrung im Hotel. ;)

---------- Beitrag ergänzt um 18:42 ---------- Vorangegangener Beitrag um 18:28 ----------

Gegen 19:30 solltest Du idealerweise am Flughafen sein.
Ja; und demzufolge sollte es von diesen Zügen der erste oder zweite ab Nomentana werden: 18.09 oder 18.24 h.

Vorher rd. 10 Min. Fußweg zur Station; und vorher den Koffer an der Rezeption abgreifen: Wenn du zwischen 17.30 und 17.45 h aus der Stadt zurück wärest, dann sollte das passen.

Und wenn du dich tagsüber mehr oder minder im Einzugs-Bereich der Metro B/B1 aufhieltest, wie hier vorgeschlagen, dann wäre das auch der am einfachsten zu kalkulierende Rückweg zum Quartier.

Metro-Einstieg irgendwo zwischen Piramide und Colosseo (oder allenfalls Cavour); ca. 15 Min. Fahrzeit; davor max. 10 Min. für die Wartezeit am Gleis; und schließlich ca. 15 Min. Fußweg von der Station Libia aus: Dann lässt sich recht belastbar sagen, dass du parat kämest, wenn du nicht später als 17.00 h am Metro-Eingang wärest, besser aber schon bis ca. 16.45 h.
 
Tja, man könnte sich natürlich auch einen schönen, entspannten Abreisetag machen, ohne großen zeitlichen Druck und die Unsicherheit, nicht rechtzeitig wieder am Hotel zurück zu sein ;). Die Zeit von ca. 10 Uhr (vom auschecken) bis ca. 17.30 Uhr könnte man locker mit interessanten Spaziergängen und/oder kurzen Bus-/Tram-Fahrten grosso modo längst der Via Nomentana füllen und etliche lohnenswerte Besichtigungen machen (wie von mir hier schon mal vorgeschlagen ;)) bis hin zu einer Mittagspause an der Piazza Buones Aires im so gelobten Sesto :~. Wäre auch eine Art, Abschied zu nehmen von Rom - und es bleibt sowieso immer was übrig für ein nächstes Mal ;).
 
Danke für eure info, hab denen (bags free) eine email geschrieben und die haben mir geantwortet, dass sie sehr wohl zur verfügung stehen! Werde jetzt mal zur rezeption latschen und denen das sagen, ist ja mehr als seltsam! Informier eich dann :nod:
 
Rate mal, wer (vermutlich nur ganz kurz nach dir) ebenfalls bei Bags free per Mail nachgefragt hat, was man sich darunter vorzustellen habe ... und innerhalb weniger Minuten eine sehr freundliche Antwort erhielt, sie hätten dir soeben geantwortet. :D :thumbup:

Ente gut, alles gut. ;)
 
:D
Rate mal, wer (vermutlich nur ganz kurz nach dir) ebenfalls bei Bags free per Mail nachgefragt hat, was man sich darunter vorzustellen habe ... und innerhalb weniger Minuten eine sehr freundliche Antwort erhielt, sie hätten dir soeben geantwortet. :D :thumbup:

Ente gut, alles gut. ;)


:] hab ich mir fast gedacht, echt seltsam... jetzt hat der Rezeptionist angerufen und die haben ihm gesagt ich muss das selbst per mail machen, telefonisch gehts scheinbar nicht, aber wieso mir der geagt hat, es geht prinzipiell nicht, ist mir schleierhaft :thumbdown :roll:

Also die wollen wissen wann ich es am flughafen abholen soll, reicht 19:30 (abflug 21:40)?
 
Danke für eure info, hab denen (bags free) eine email geschrieben und die haben mir geantwortet, dass sie sehr wohl zur verfügung stehen! Werde jetzt mal zur rezeption latschen und denen das sagen, ist ja mehr als seltsam! Informier eich dann :nod:
Lies Dir mal den Gepäckaufbewahrungs-Thread durch. Da steht genau, was man wie machen muss. Du musst ihnen nun möglichst Deine Hoteldaten (Name, Adresse) und eine Abholuhrzeit nennen. Der Fahrer steht dann zu dieser Uhrzeit morgen an der Rezeption +/- 30 Minuten, meist eher schon etwas früher. So haben es die erfolgfreichen Benutzer hier im Forum berichtet. Tipp: Mach das gleich jetzt klar und nicht erst morgen früh, dann läuft auch nichts mehr schief.
 
19.30 h ist ja die empfohlene Zeit für dein Eintreffen am Flughafen; also passt das im Prinzip schon. Du musst nur mit dem Fahrer klären, wo der Treffpunkt ist, damit du dann da auch rechtzeitig bist.

Wieso der Rezeptionist nicht gleich gesagt hat, du müsstest das halt selbst tun, das verstehe ich auch nicht.
 
Aja noch was, ich hab auch ein ipad mit, kann ich das denen auch mitgeben oder soll ich dasmit in die stadt nehmen?? Hab da irgendwie kein gutes gefühl denen das mitzugeben, hab bedenken, dass die nicht drauf aufpassen, irgendwelche erfahrungen?
 
Also die wollen wissen wann ich es am flughafen abholen soll, reicht 19:30 (abflug 21:40)?
Ja, Du solltest dann nur gegen spätestens 19:15 am Flughafen sein und Dich auf den Weg zur Gepäckabholung machen, damit Du das Gepäck dann auch gleich danach aufgeben kannst.

---------- Beitrag ergänzt um 19:36 ---------- Vorangegangener Beitrag um 19:31 ----------

Aja noch was, ich hab auch ein ipad mit, kann ich das denen auch mitgeben oder soll ich dasmit in die stadt nehmen?? Hab da irgendwie kein gutes gefühl denen das mitzugeben, hab bedenken, dass die nicht drauf aufpassen, irgendwelche erfahrungen?
Wenn Du das iPad nicht mit Dir rumschleppen willst, wickel es gut in Klamotten ein und pack' es in den Koffer, den Du dem Fahrer mitgibst. Das iPad irgendwie extra mitgeben würde ich nicht. Du zahlst da pro Gepäckstück 9,-€ für den Transport zum Flughafen, wo der Koffer dann in einem Lager eingelagert wird und Du ihn dann zur vereinbarten Zeit abholen kannst. Sämtliche Gepäckstücke werden mit Sicherheitsbändern "versiegelt" - die sind zwar nicht unkaputtbar, aber verhindern das einfach Öffnen des Koffers.

---------- Beitrag ergänzt um 19:42 ---------- Vorangegangener Beitrag um 19:36 ----------

Moment, ich muss mich leicht korrigieren, man trifft sich mit dem Fahrer am Flughafen bzw. vor dem Terminalgebäude. Am Anfang hatten die glaub noch ein kleines Lager am Flughafen, machen das jetzt aber eben so. Dafür ist es eben praktisch, wenn man per WhatsApp mit denen kommunizieren kann. Geht aber auch telefonisch oder per Mail.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben - sofern man nur einfach die vollständige Nummer wählt. ;)
Dass pacco den Service telefonisch nicht erreicht hat, lag ganz einfach daran, dass er nicht die richtige Nummer gewählt hat. Man muss in Italien zur +39 die 0 der Ortsvorwahl mitwählen. Also bspw. in Rom +39 06 <Rufnummer> für einen Festnetzanschluss.
 
Also die wollen wissen wann ich es am flughafen abholen soll, reicht 19:30 (abflug 21:40)?
Ja, Du solltest dann nur gegen spätestens 19:15 am Flughafen sein und Dich auf den Weg zur Gepäckabholung machen, damit Du das Gepäck dann auch gleich danach aufgeben kannst.

---------- Beitrag ergänzt um 19:36 ---------- Vorangegangener Beitrag um 19:31 ----------

Aja noch was, ich hab auch ein ipad mit, kann ich das denen auch mitgeben oder soll ich dasmit in die stadt nehmen?? Hab da irgendwie kein gutes gefühl denen das mitzugeben, hab bedenken, dass die nicht drauf aufpassen, irgendwelche erfahrungen?
Wenn Du das iPad nicht mit Dir rumschleppen willst, wickel es gut in Klamotten ein und pack' es in den Koffer, den Du dem Fahrer mitgibst. Das iPad irgendwie extra mitgeben würde ich nicht. Du zahlst da pro Gepäckstück 9,-€ für den Transport zum Flughafen, wo der Koffer dann in einem Lager eingelagert wird und Du ihn dann zur vereinbarten Zeit abholen kannst. Sämtliche Gepäckstücke werden mit Sicherheitsbändern "versiegelt" - die sind zwar nicht unkaputtbar, aber verhindern das einfach Öffnen des Koffers.

---------- Beitrag ergänzt um 19:42 ---------- Vorangegangener Beitrag um 19:36 ----------

Moment, ich muss mich leicht korrigieren, man trifft sich mit dem Fahrer am Flughafen bzw. vor dem Terminalgebäude. Am Anfang hatten die glaub noch ein kleines Lager am Flughafen, machen das jetzt aber eben so. Dafür ist es eben praktisch, wenn man per WhatsApp mit denen kommunizieren kann. Geht aber auch telefonisch oder per Mail.

Hab die jetzt gefeagt wegen ipad- sie nehmen keine technischen geräte mit, weil sie nicht garantieren können, dass es nicht beschädigt wird... also nem ich es mit, hoff die hitze macht ihm Nix :~
 
Hab die jetzt gefeagt wegen ipad- sie nehmen keine technischen geräte mit, weil sie nicht garantieren können, dass es nicht beschädigt wird... also nem ich es mit, hoff die hitze macht ihm Nix :~
Das wird schon nichts ausmachen, es sind ja keine 50°C Außentemperatur. Kann ja auch am Flughafen hilfreich sein, um mit Bags Free in Kontakt zu treten, falls Du WhatsApp auf dem iPad hast, macht es das zumindest einfacher.

---------- Beitrag ergänzt um 21:46 ---------- Vorangegangener Beitrag um 21:29 ----------

Ist denn jetzt mit der Buchung von Bags Free alles glatt gelaufen?
 
Hab die jetzt gefeagt wegen ipad- sie nehmen keine technischen geräte mit, weil sie nicht garantieren können, dass es nicht beschädigt wird... also nem ich es mit, hoff die hitze macht ihm Nix :~
Das wird schon nichts ausmachen, es sind ja keine 50°C Außentemperatur. Kann ja auch am Flughafen hilfreich sein, um mit Bags Free in Kontakt zu treten, falls Du WhatsApp auf dem iPad hast, macht es das zumindest einfacher.

---------- Beitrag ergänzt um 21:46 ---------- Vorangegangener Beitrag um 21:29 ----------

Ist denn jetzt mit der Buchung von Bags Free alles glatt gelaufen?

Ja habs jetzt selbst per mail gebucht. Ka was der bei der Rezeption für einen Blödsinn erzählt hat :frown::thumbdown
 
Und auch der ganze "Rest" (= Gepaeck-Abholung und -Rueckgabe sowie der Rueckflug) hat reibungslos funktioniert? ... hoffe ich zumindest. ;);)
 
Und auch der ganze "Rest" (= Gepaeck-Abholung und -Rueckgabe sowie der Rueckflug) hat reibungslos funktioniert? ... hoffe ich zumindest. ;);)

Ja danke der Nachfrage! ausser das der typ von bags free eine Viertelstunde zu spät gekommen ist beim abholen vom hotel hat alles geklappt! Ich danke euch allen wirklich herzlich für eure hilfe :nod::thumbup: ist wirklich ein top forum hier, welches ich weiterempfehlen werde :]

Die hotelbewertung folgt noch ;)

Zwei fragen hätt ich noch: weiss man wer in den schönen häusern, v.a der feenvilla im coppede viertel wohnt? Dort wars echt traumhaft :nod:

Gibts auch eine englische oder deutschsprachige führung durch die pyramide? Hab die italienische mitgemacht, weil ich in die pyramide wollte, leider hab ich halt nix verstanden :lol:

Ich werde definitiv wieder kommen, aber niemals mehr im sommer! Wann ist eurer meinung nach die beste reisezeit für rom? Nächstes jahr ist mal venedig angesagt ;)
 
(...) weiss man wer in den schönen häusern, v.a der feenvilla im coppede viertel wohnt? Dort wars echt traumhaft :nod:

Es freut mich zu lesen, dass das Coppedè-Viertel dir gut gefallen hat. Als ich 2008 zum ersten Mal dort war, hat eine freundliche Frau, mit der ich ins Gespräch kam, mir dies erzählt:


Diese herrliche Villa, die "Villa delle Fate" (Feenvilla) soll einem Comicproduzenten gehören, der sie im Jahr 2000, kurz bevor der Euro eingeführt wurde, zu einem astronomischen Preis erworben haben soll. Leider habe ich den enormen Lire-Betrag, den die Dame mir nannte inzwischen vergesssen.​
Vollständiger Beitrag von damals: Römische Farben - Seite 9

Es ist dir vielleicht aufgefallen, dass es auch mehrere Botschaften im Viertel gibt.


---------- Beitrag ergänzt um 14:56 ---------- Vorangegangener Beitrag um 14:49 ----------

Gibts auch eine englische oder deutschsprachige führung durch die pyramide? Hab die italienische mitgemacht, weil ich in die pyramide wollte, leider hab ich halt nix verstanden :lol:

Den Informationen des Portals 060608 zufolge gibt es Führungen in anderen Sprachen nur für Gruppen. Siehe: Piramide di Caio Cestio / Archaeological heritage / Cultural heritage / Culture and leisure - 060608.it

GUIDED TOUR FOR GROUPS
2nd and 4th Saturday of every month; 2nd and 4th Sunday of every month; 3th Saturday and 3th Sunday of every month from March 2016 (except august)
- timetable: 10 am and 12 pm
- languages: english, italian, french, german, spanish
- persons: max 20 pax
- duration: 1 hour
- price: visit € 130.00
- reservation: required
Du hast sicher gut daran getan an der zu deiner Reisezeit angebotenen Führung teilzunehmen auch wenn es mit dem Verständnis gehapert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Reisezeit für Rom würde ich nicht nur von der Witterung abhäng machen. Mitte Januar bis Ende Februar würde ich bevorzugen. Danach stören mich inzwischen die Touristenmassen doch sehr.


Und auch der ganze "Rest" (= Gepaeck-Abholung und -Rueckgabe sowie der Rueckflug) hat reibungslos funktioniert? ... hoffe ich zumindest. ;);)

Ja danke der Nachfrage! ausser das der typ von bags free eine Viertelstunde zu spät gekommen ist beim abholen vom hotel hat alles geklappt! Ich danke euch allen wirklich herzlich für eure hilfe :nod::thumbup: ist wirklich ein top forum hier, welches ich weiterempfehlen werde :]

Die hotelbewertung folgt noch ;)

Zwei fragen hätt ich noch: weiss man wer in den schönen häusern, v.a der feenvilla im coppede viertel wohnt? Dort wars echt traumhaft :nod:

Gibts auch eine englische oder deutschsprachige führung durch die pyramide? Hab die italienische mitgemacht, weil ich in die pyramide wollte, leider hab ich halt nix verstanden :lol:

Ich werde definitiv wieder kommen, aber niemals mehr im sommer! Wann ist eurer meinung nach die beste reisezeit für rom? Nächstes jahr ist mal venedig angesagt ;)
 
Zurück
Oben