OT aus: Italienisch ... schwer?

Gaukler

Caesar
Stammrömer
Abgebogen von: Italienisch ... schwer?

pecorella schrieb:
Hat jemand von euch schon einmal Einzelunterricht genommen und falls ja, was hat es gekostet und wie würdet ihr den Erfolg gegenüber Gruppenunterricht einschätzen.
Nun, mein Einzelunterricht ;) seinerzeit bei Langenscheidt war m.E. deutlich effektiver, als es in einer Gruppe möglich gewesen wäre - und hat nur die rd. 50 DM (!) für 2 Bücher + CD gekostet. 8)
 
Heißt, dass du nur mit Buch und CD gelernt hast?

Ich suche etwas wo ich mehr sprechen kann. Zwar bin ich momentan in einem Konversationskurs, aber leider kommt man dort doch zu wenig zum Sprechen.

Nun habe ich die Idee mir einen privaten Italienisch-Lehrer zu suchen. Es würde mir 1 x im Monat eine Stunde in der ich ganz viel sprechen kann reichen.

Denn da würde ich schon bei einer einzigen Stunde mehr sprechen, als im ganzen Kurs zusammen.
 
Es tut mir nun fast schon ein wenig leid, dass ich dir jetzt dieses Beinchen gestellt habe :? ... aber es war einzig in guter Absicht - weil du ja diese Art von "Einzelunterricht" ;) natürlich nicht gemeint hattest.


Heißt, dass du nur mit Buch und CD gelernt hast?
Ja, das heißt es.

Am Ende (das war bei mir nach ca. 6 Wochen) gab's eine Abschlussarbeit, die einem von Langenscheidt zugeschickt und auch dort ausgewertet wurde.

Gauki ist damals sehr gelobt worden ... :~
... sopra il trifoglio verde, sozusagen (!!!). :lol:


Das mit dem Sprechen spielte und spielt sich überwiegend in Rom ab; aber hinzu kommt/kam auch der eine oder andere Italiener hier in Deutschland.

Na ja, und natürlich halbwegs regelmäßiger italienischer Mail-Verkehr, von allem Anfang an ... aber das ist ja nicht "sprechen".
 
Mein Problem ist, dass ich hier leider keinen Italiener kenne, mit dem ich mal sprechen könnte. Nicht mal einen italienischen Kollegen habe ich und das bei über 500 Mitarbeitern nur in unserer Niederlassung :cry: Ich muss unbedingt mehr Einfluss auf die Personalpolitik bei uns haben. :nod:

Nun dachte ich, dass ein Konverstionskurs das richtige ist und der Kurs in dem ich bin, ist von den Leuten her auch total nett.

Aber leider sprechen wir auch dort viel zu wenig. Ich komme nicht mal auf 5 Minuten Redezeit pro Kurs und dies schon gar nicht am Stück.

Der Grund ist, dass unsere Lehrerin sehr viel redet, aber das bringt mich nicht weiter.

Neulich habe ich mal zu ihr gesagt, das ich wetten würde, dass der komplette Kurs bei dem einfachen Satz: Ich hätte gerne ein Eis für 2,00 Euro, einen Fehler machen würde und prompt war es auch so.

Drum jetzt meine Idee, mir einmal im Monat einen Privatlehrer zu gönnen.

Zwar sagen immer alle, dass ich gut spreche, aber ich selber möchte es gerne noch sicherer können, denn ich könnte mich immer aufregen, wenn ich bei Kleinigkeiten - wie z.B. bei meinen kleinen Edelfeinden, den Präpositionen - hängen bleibe.

Aber das lernt man meiner Meinung nach nur durch Übung und mit Übung meine ich sprechen.
Lückentexte kann ich seitenlang fast ohne Fehler ausfüllen, aber da kann ich ja auch überlegen.
 
Man sollte doch meinen, dass "Määh" und "Mööh" international verständlich sind. :twisted::D

Aber für mich war die einzig effektive Methode, das Sprechen zu lernen, im enstprechenden Land gezwungen zu sein, die Sprache zu sprechen. Vielleicht wäre eine Sprachschule in Italien auch noch eine Option.
 
Man sollte doch meinen, dass "Määh" und "Mööh" international verständlich sind. :twisted::D

Aber für mich war die einzig effektive Methode, das Sprechen zu lernen, im enstprechenden Land gezwungen zu sein, die Sprache zu sprechen. Vielleicht wäre eine Sprachschule in Italien auch noch eine Option.

Nun, wenn ich bei meiner römischen Freundin bin, habe ich ja den Sprachkurs gleich gratis mit dabei. Da sie Lehrerin ist erklärt sie mir auch manche Dinge wirklich gut.

Eine Sprachschule würde ich ja sogar gerne besuchen, aber da ist der Spaß dann auch nach einer Woche wieder vorbei.

Ich brauche irgend etwas regelmäßiges hier vor Ort.

Man sollte doch meinen, dass "Määh" und "Mööh" international verständlich sind. :twisted::D
:lol::lol::lol::lol:
 
Oder so. :]

Mi piacerebbero tre gusti, per favore: erba, fieno e pietra da leccare. :twisted:
 
Bei Einzelunterricht ist m.E. das wesentliche Problem die Qualität, die man nicht vorher ermitteln kann. Da bringt es Dir auch wenig, wenn hier jemand irgendwo in Deutschland einen guten Sprachlehrer zum Preis X gefunden hat.
Was mir noch einfällt, da es das hier für diverse Sprachen gibt: Schau doch mal, ob irgendwo in Deiner Nähe sich nicht ein Italien(isch)-Stammtisch regelmäßig trifft.
 
Leider gibt es hier keinen Stammtisch, danach habe ich schon geschaut :(.

Ja, Gauki, hast recht! Das Abbiegen war ganz gut :nod:
 
Gibt es denn bei dir in der Nähe keine VHS? Von meinem Mann weiß ich, dass viele Italienischdozenten auch privat Einzelunterricht geben - einfach mal nachfragen!
 
Zurück
Oben