Rom: Fans nehmen Abschied von Bud Spencer

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
"Ciao, großer Held": Fans nehmen in Rom Abschied von Bud Spencer - Film - derStandard.at - Kultur

Rom nimmt Abschied von dem am Montag gestorbenen Schauspieler Bud Spencer. Hunderte Menschen strömten am Mittwoch zum Kapitol, dem römischen Rathaus, wo der Sarg des gebürtigen Neapolitaners, der bürgerlich Carlo Pedersoli hieß, aufgebahrt wurde.
Bilderstrecke der Repubblica: Romani in fila al Campidoglio per l'ultimo saluto a Bud Spencer - 1 di 1 - Roma - Repubblica.it

Video: Bud Spencer, Raggi: ''Grazie gigante buono, ci hai fatto ridere e sognare'' - Repubblica Tv - la Repubblica.it

Zur Beerdigung am Donnerstag werden zahlreiche Trauergäste in der Kirche Santa Maria in Montesanto an der Piazza del Popolo in Rom erwartet. Diese ist als "Kirche der Künstler" bekannt.

Zusatz: Tod von Carlo Pedersoli: Hunderte nehmen Abschied von Bud Spencer - NZZ Panorama
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Simone-Clio wir werden ihm die letzte Ehre erweisen, dank Deiner Recherche.

Bitte, gern geschehen!

Ich habe noch etwas weiter gesucht und dank dieser Seite Persone sepolte nel Cimitero del Verano - Wikipedia die Lage des Grabes genauer bestimmen können:

Bud Spencer (1929 - 2016), attore e nuotatore. Collocazione: Monte Portonaccio, di fronte al 2° gradone, cappella V.
Du solltest Dich also zum Eingang (Ingresso) Portonaccio begeben. Rechts von diesem Eingang erkannst Du auf dem Friedhofsplan die Schrift 1° gradone, 2 ° gradone, 3 ° gradone. Gradone bedeutet Stufe oder Terrasse. Ich würde es hier als Terrasse verstehen. Gegenüber der Terrasse 2 befindet sich das Grab in Kapelle V.

Ihr könnt Euch auch nach der Lage des Grabes im Ufficio Relazioni con il Pubblico Via del Verano, 72/A erkundigen. Öffnungszeiten:
Montag, Mittwoch und Freitag 8.30 bis 12.30 Uhr
Dienstag und Donnerstag 8.30 bis 12.30 Uhr, 15 bis 17 Uhr
Samstag 8.30 bis 12.30 Uhr.
Quelle: Homepage Contatti - Cimiteri Capitolini

Das Ufficio Relazioni ... ist allerdings ziemlich weit vom Eingang Portonaccio entfernt. Der Spaziergang über den Friedhof ist schön aber im Sommmer haben wir dort sehr viele Mücken erlebt, die böse Stiche verursacht haben. Vergleiche evt. unseren Bericht hier: Römischer Sommer
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank Simone. ..wir haben ihn nach 2 Stunden dann, auch mal gefunden allerdings auch nur mit Hilfe der Friedhofsgärtner...sollte mal danach gefragt werden meldet euch, ich gib dann ne Wegbeschreibung durch ...sobald ich rausgefunden habe wie man das macht füge ich das dann auch gerne hier bei.
 
Es freut mich, dass ihr Euren Plan, das Grab von Bud Spencer zu besuchen mit tatkräftiger Unterstützung durch die römischen Friedhafsgärtner in die Tat umgesetzt habt. Auch wenn es Euch mehr Zeit als erwartet "gekostet" hat, so gehe ich doch davon aus, dass der Besuch am Grab des verstorbenen Schauspielers ein ganz besonderer Moment für Euch war!
 
Vielen dank Simone. ..wir haben ihn nach 2 Stunden dann, auch mal gefunden allerdings auch nur mit Hilfe der Friedhofsgärtner...sollte mal danach gefragt werden meldet euch, ich gib dann ne Wegbeschreibung durch ...sobald ich rausgefunden habe wie man das macht füge ich das dann auch gerne hier bei.

Hallo Mäusemama. Ich habe vor, im September an Carlos Grab zu gehen. Sie haben ihn ja schon besucht und meinten, hier vielleicht eine wegbeschreibung reinzustellen. Sie würden mir einen riesen gefallen tun, wenn sie sie mir anfertigen und senden würden. Oder sie vielleicht auch hier ins forum zu stellen. Dann nehmen sie mir schon mal eine große lasst ab, dort herum zu suchen! Ich bedanke mich schon mal im vorraus, für ihre Hilfe! Tschau!
 
Hallo Waldecko und willkommen im Forum,
Ich habe vor, im September an Carlos Grab zu gehen. Sie haben ihn ja schon besucht und meinten, hier vielleicht eine wegbeschreibung reinzustellen.
Mäusemama war schon eine Weile nicht mehr aktiv im Forum, es könnte mit der Antwort ein wenig dauern. Allerdings steht die Wegbeschreibung oben im Beitrag unserer Moderatorin Simone, dort ist auch ein Plan des Friedhofs verlinkt:
Ich habe noch etwas weiter gesucht und dank dieser Seite Persone sepolte nel Cimitero del Verano - Wikipedia die Lage des Grabes genauer bestimmen können:

Bud Spencer (1929 - 2016), attore e nuotatore. Collocazione: Monte Portonaccio, di fronte al 2° gradone, cappella V.
Du solltest Dich also zum Eingang (Ingresso) Portonaccio begeben. Rechts von diesem Eingang erkannst Du auf dem Friedhofsplan die Schrift 1° gradone, 2 ° gradone, 3 ° gradone. Gradone bedeutet Stufe oder Terrasse. Ich würde es hier als Terrasse verstehen. Gegenüber der Terrasse 2 befindet sich das Grab in Kapelle V.

Ihr könnt Euch auch nach der Lage des Grabes im Ufficio Relazioni con il Pubblico Via del Verano, 72/A erkundigen. Öffnungszeiten:
Montag, Mittwoch und Freitag 8.30 bis 12.30 Uhr
Dienstag und Donnerstag 8.30 bis 12.30 Uhr, 15 bis 17 Uhr
Samstag 8.30 bis 12.30 Uhr.
Quelle: Homepage Contatti - Cimiteri Capitolini

Das Ufficio Relazioni ... ist allerdings ziemlich weit vom Eingang Portonaccio entfernt. Der Spaziergang über den Friedhof ist schön aber im Sommmer haben wir dort sehr viele Mücken erlebt, die böse Stiche verursacht haben. Vergleiche evt. unseren Bericht hier: Römischer Sommer

Also auf dem verlinkten Plan nach "2° gradone, cappella V." suchen, dann findet man das auch. Der Friedhof ist allerdings riesig und eine eigene Wegbeschreibung sicher nicht so ganz einfach - da hilft eben der Plan.
Ganz nebenbei duzt man sich im Allgemeinen in Foren. ;)

Gruß

humocs
 
Hallo, Waldecko,

als zusätzliche Hilfe kann ich Dir für die Suche nach dem Grab noch den Link zu dieser Seite anbieten.

Zwei Photos zeigen das Aussehen der Grabkapelle V und einen Blick ins Innere mit dem Grab Bud Spencers. Mehr Photos an dieser Stelle. Besonders hilfreich ist das drittletzte Photo, da es die ganze Reihe von Kapellen zeigt. Die letzte, Nummer V trägt den Namen der Familie Vasaturo Amato, der Familie der Ehefrau Bud Spencers.

The last Chapel (No. V) is of family Vasaturo Amato (family of his wife)
Ob die Kapelle allerdings offen ist, ist natürlich eine andere Fragen. Auf dem Photo ist sie mit einer Kette verschlossen. Wahrscheinlich kann man nur durch das Gitter spähen.

Beste Grüße und viel Glück für Dein Vorhaben wünscht
Simone
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Hier findest du Homepage Cimitero Monumentale Verano - Cimiteri Capitolini, die Karte des Friedhofes.
Oder dort ;

Bud Spencer (1929 - 2016), attore e nuotatore. Collocazione: Monte Portonaccio, di fronte al 2° gradone, cappella V.Du solltest Dich also zum Eingang (Ingresso) Portonaccio begeben. Rechts von diesem Eingang erkannst Du auf dem Friedhofsplan die Schrift 1° gradone, 2 ° gradone, 3 ° gradone. Gradone bedeutet Stufe oder Terrasse. Ich würde es hier als Terrasse verstehen. Gegenüber der Terrasse 2 befindet sich das Grab in Kapelle V.

Ihr könnt Euch auch nach der Lage des Grabes im Ufficio Relazioni con il Pubblico Via del Verano, 72/A erkundigen. Öffnungszeiten:
Montag, Mittwoch und Freitag 8.30 bis 12.30 Uhr
Dienstag und Donnerstag 8.30 bis 12.30 Uhr, 15 bis 17 Uhr
Samstag 8.30 bis 12.30 Uhr.
Quelle: Homepage Contatti - Cimiteri Capitolini

Das Ufficio Relazioni ... ist allerdings ziemlich weit vom Eingang Portonaccio entfernt. Der Spaziergang über den Friedhof ist schön aber im Sommmer haben wir dort sehr viele Mücken erlebt, die böse Stiche verursacht haben. Vergleiche evt. unseren Bericht hier: Römischer Sommer

Am Eingang Portonaccio musst man eigentlich direkt rechts rum und das dritte oder vierte Grab ist es dann dort steht man dann vor einem Tor der Familie Amatto, der Friedhofarbeiter hat uns erklärt, das Buddy in den Boden eingelassen wurde. Er liegt also unter der dunkeln Marmorplatte.(Foto folgt)
Wegbeschreibung
Mit der Metro bis Tiburtina dann hält man Kurs Richtung Busbahnhof ,von dort hält man sich etwas rechts und geht geradeaus bis zur Straße, diese überquert man daWegbeschreibung(solltest du schon länger in Rom sein, weisst du warum du die Ampel benutzen solltst:)). Von dort aus geht man dann links die Via Tibirtina entlang wichtig man begibt sich unter der Autobahn hindurch ( Anmerkung Rom hat wirklich schönere Plätze ,vermutlich nächtigen dort Obdachlose und hinterlassen unter anderem dort ihre Geschäfte im Sommer eine Geruchsbelästigung.)
Sobald es die Möglichkeiten gibt Blumen zu kaufen und man an einem "Nasione" (Trinkwasserbrunnen)vorbei kommt ist man am obengenannten Eingang Portonaccio.
Man kann natürlich auch mit dem Bus 492 ? bis Verano fahren und man begibt sich dann dort über den Friedohof, er ist wirklich sehr schön und anders als man ihn hier zu Lande kennt. Nach einem langen Spaziergang von ca 2 1/2 Stunden (hierzu sei gesagt wir waren mit Kleinkindern, da waren die Mäuse gerade 7 ,5 und noch 2Jahre alt ,unterwegs, die brauchen mit den kurzen Beinen etwas länger )hat man das Grab dann auch gefunden. Beim geradeaus gehen etwas links halten.

Vor dem Friedhof gibt es auch Gelegenheit noch ein paar Blumen zu kaufen.
Ich hoffe es klappt mit den Bildern.
Ich habe die Bilder im August 17 von googlemaps überarbeitet, auf einer Fanseite bei Facebook hochgeladen. Demmnach sind die Urheberrechte bei mir.

[MOD=Simone-Clio]Was das Urheberrecht anbelangt täuschst Du Dich und aus diesem Grund habe ich mich leider gezwungen gesehen die bearbeiteten Google-Maps-Karten zu entfernen. Der Verstoss gegen das Copyright könnte unseren Admin cellarius im schlimmsten Fall teuer zu stehen kommen. Wennn es sich bei dem verbliebenen Bild um eine eigene Aufnahme handelt, kann sie natürlich bleiben.[/MOD]

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab es gefunden! Bei Google Earth! Der Bahnhof und der Busbahnhof, sind ja direkt gegenüber. :thumbup:
Dann werde ich von meiner Reise, ende September, berichten.

 
Ich wünsche Dir einen interessanten Spaziergang zu den Gräbern des Campo Verano.
 
Italien Tour!

Moin! Jetzt ist es schon einen Monat her. Meine Tour zum Grab, von Carlo Pedersoli. Es war Klasse in Rom. 29°Grad! Super Wetter. Aber gleich vorweg...."Nie wieder mit dem Rad durch Rom"!
Die fahren dich einfach um! Aber wir haben es doch hinbekommen. 57Km durch die Stadt. Um 10uhr Morgens los und gegen 19uhr waren wir wieder am Campingplatz. Haben alles gesehen, was man so sehen muss. Trevi Brunnen, Spanische Treppe, Colloseum, Piazza del Popolo,Vatikan und natürlich das Wichtigste, das Grab von Carlo Pedersoli (Bud Spencer). Was soll ich sagen, war einfach ein Geiler Tag. Ich werde das noch mal machen, aber dann mit dem Auto! :D
 
Zurück
Oben