Öffnungszeiten Petersdom an Ostern??

youngroman

Legionär
Wie schon angekündigt gehts auch diese Ostern wieder nach Roma! Hurra! Ich kann es jetzt schon kaum erwarten...
Ich möchte meiner Begleitung auf jeden Fall den Petersdom zeigen, und genau da liegt das Problem, denn an Ostern ist dort ja bekanntlich viel los! ;)
Es ist so: entweder wir besuchen den Petersdom am Ostersamstag, laut vatican.va findet eine Ostermesse erst Abends um 22.00 Uhr statt, d.h. der Dom müsste dann den Tag über frei zugänglich sein, oder? Alternativ wäre dann nur Ostersonntag möglich, hier findet jedoch die Messe ab 10.30 Uhr Morgens statt bei der der Papst den "Urbi et Orbi" - Segen direkt vom Dombalkon gibt. Wird der Dom nach der Messe wieder für Besucher geöffnet? Kennt sich da jemand von Euch mit den Gepflogenheiten aus, war vielleicht schon mal zu der Zeit da?
Am Palmsonntag letztes Jahr war es so: ca. eine Stunde nach der Messe durfte man den Petersdom wieder besichtigen - und es waren erstaunlich wenige Besucher drinnen.
Eigentlich kein großes Problem - aber ich bin nunmal ein Organisationsfanatiker... :]
 
AW: Öffnungszeiten Petersdom an Ostern??

Wie Du schon schreibst, ist während der Papstmessen oder Audienzen auf dem Petersplatz der Dom geschlossen und wird erst einige Zeit später wieder geöffnet.
Sicher muß für die Osternacht um 22.00 Uhr einiges vorbereitet werden. Auch die Sicherheitsleute werden wohl den Dom nocheinmal gründlich untersuchen wollen und Radio Vatican wird wohl für die Übertragungen auch noch einige Kabel ziehen müssen. Ich würde mich also nicht darauf verlassen, dass am Karsamstag der Dom geöffnet ist. Dabei ist auch zu berücksichtigen, dass auch schon am Gründonnerstag abends ein Gottesdienst ist. Ich könnte mir vorstellen, dass der Dom evtl vielleicht ab Mittwoch der Karwoche geschlossen bleibt. Dies jedoch ohne Gewähr.

lg Matthias
 
AW: Öffnungszeiten Petersdom an Ostern??

Zu Ostern kann ich nichts sagen, da habe ich keine Erfahrung. Letzte Woche waren wir allerdings am Dienstag im Petersdom, und da wurde während des laufenden Besichtigungsbetriebs aufgestuhlt. Es wurden halt nach und nach immer weitere Teile des Mittelschiffs und des vorderen Teils des Domes abgesperrt und aufgebaut. Lustig fand ich, dass die mit so kleinen Elektrowägelchen unterwegs waren, mit denen am Flughafen das Gepäck hin- und hergekarrt wird. Rein und raus aus der Basilica sind sie durch die Pforte unter dem Grabmal für Alexander VII. Das ist das, wo der Tod (als Gerippe mit Sense und Stundenglas) so halb über der Tür hängt. Unterwegs waren die mit einem ordentlichen Affenzahn - mit nur ein paar Zentimetern links und rechts an der Tür und oben zum Gerippe...

Aber zurück zum Thema: Der Dom blieb an diesem Tag normal geöffnet, man konnte halt irgendwann nur noch in die Seitenschiffe (das Gedränge dort nahm natürlich direkt proportional zur abgesperrten Fläche zu). Am nächsten Tag war vormittags Aschermittwochsgottesdienst und der erste Teil der Generalaudienz unter Anwesenheit des Papstes im Dom, danach in der Audienzhalle (wo ich war). Als wir gegen zwölf die Audienzhalle verließen, war der Dom ebenfalls geöffnet.

Technische Vorbereitungen sollten in nicht allzu großem Umfang nötig sein. Soweit ich weiß, hat Radio Vatican an strategisch wichtigen Stellen der Basilica Kameras fest installiert. Ich halte es jedenfalls nicht für so wahrscheinlich, dass während der ganzen zweiten Hälfte der Karwoche und der Ostertage der Dom nicht zu besuchen sein sollte - da sind einfach zu viele Pilger in der Stadt, die genau das wollen.

Hier ist jedenfalls der Gottesdienstkalender des Papstes - so viele Messen, die im Petersdom selbst stattfinden, sind das nicht:
KALENDER DER LITURGISCHEN FEIERN MIT PAPST BENEDIKT XVI.

Herzlichen Gruß
Sven
 
AW: Öffnungszeiten Petersdom an Ostern??

Danke für die Antworten! Ich bin ganz zuversichtlich das wir den Petersdom besichtigen werden - zur Not am Karfreitag Abend, da ist der Papst bekanntlich im Kolosseum, Kreuzwegandacht. Da ist bestimmt jeder Pilger dort - und wir im Petersdom... :D
 
AW: Öffnungszeiten Petersdom an Ostern??

Nur vorsichtshalber: Die Kreuzwegandacht ist um 21.15 Uhr. Da ist der Petersdom seit über zwei Stunden zu... ;)
 
AW: Öffnungszeiten Petersdom an Ostern??

Der aktuelle Stand der Planung ist jetzt der, das wir bereits am Freitag Mittag/Abend den Petersdom besichtigen und nach einem Abstecher in die Engelsburg Richtung Piazza Navona, Pantheon und Trevibrunnen "in die Stadt reinschlendern". Bis dahin dürfte es dann auch schon dunkel sein und wir können die Beleuchtung des Brunnens genießen... Herrjeh, die Vorfreude ist kaum noch auszuhalten..! :]
 
Zurück
Oben