OT aus: ÖPNV 16.-18. Juni

Gaukler

Caesar
Stammrömer
Abgebogen von: ÖPNV 16.-18. Juni
Immerhin ist es für Römer und Touristen seit gestern ja schon wirklich heftig genug. x(
Erst der landesweite ÖPNV-Streik gestern; dann heute in Rom der riesige Gewerkschafts-Aufmarsch. Da kann man sich schon fragen: Hätten die Gewerkschaften letzteren nicht etwas "sensibler" terminieren können?

Andererseits verstehe ich diese Konzentration von Druck auf die Öffentlichkeit schon, geht es dem CGIL doch um den Protest gegen dieses elende Voucher-System; bzw. gegen dessen Missbrauch. :thumbdown:thumbdown

Es war zwar ursprünglich mal gut gemeint; vgl. z.B. Gelegenheitsarbeit mit Bezahlung in Form von Gutscheinen (Voucher) - Meraner Stadtanzeiger.

Zwischenzeitlich wurden sie dann mal abgeschafft; mittlerweile jedoch sind sie wieder da (vgl. z.B.: Tornano i voucher in manovra - Il Sole 24 ORE); und darum: A Roma la Cgil in piazza contro i nuovi voucher - La Stampa

Unzählige italienische Arbeitnehmer werden gezwungen, auf dieser Basis ganz regulär und in Vollzeit zu arbeiten; d.h. sie erhalten nur diese Gutscheine, nicht aber einen Arbeitsvertrag mit anständiger Entlohnung (so ziemlich jeder meiner Bekannten in der Villa Maria hat Angehörige oder Freunde, die damit abgespeist werden; darum höre ich dort immer mal wieder, wie wenig gut es Menschen bzw. Familien dabei ergeht).
 
Zurück
Oben