OT aus: Online-Buchung Kolosseum

pecorella

Caesar
Stammrömer
Abgebogen von: Online-Buchung Kolosseum

humocs schrieb:
Ist das tatsächlich immer noch so? Ich weiß, dass Du das vor einiger Zeit mal so erfragt hast. Damals musste man bei der Onlinebuchung aber auch noch einen Tag und glaub sogar eine Uhrzeit auswählen. Kann es vielleicht sein, dass das auch an den Kassen inzwischen geändert wurde?

Ich bin gerade vollkommen verwirrt :roll:

Also, bitte noch einmal für das Schaf:

Wenn ich eine Karte beim Forum kaufe, dann gilt der Kauf schon als erster Tag, auch wenn ich die Karte erst am nächsten Tag zum ersten Mal abstempel??????????????????????????
 
Ja, so kenne ich das auch!

Sorry, aber ich war gerade vollkommen verwirrt und dachte, ich hätte da jahrelang was falsch verstanden x(x(x(
 
Ja, so kenne ich das auch!

Sorry, aber ich war gerade vollkommen verwirrt und dachte, ich hätte da jahrelang was falsch verstanden x(x(x(
Du kannst gar nicht jahrelang etwas falsch verstanden haben, denn die Regelung, dass die Tickets beim ersten Gebrauch gültig werden (und nicht beim Kauf) ist offenbar relativ neu. Du hast also jahrelang etwas richtig verstanden und musst es jetzt nur neu richtig verstehen ... :D
 
Ich suche dann schon mal nach eine Flug :~:~:~

Wobei es wahrscheinlich nichts wird mit einem zweiten Rombesuch in diesem Jahr, da wir ja im September zum Gardasee fahren.
 
Ich suche dann schon mal nach eine Flug :~:~:~

Wobei es wahrscheinlich nichts wird mit einem zweiten Rombesuch in diesem Jahr, da wir ja im September zum Gardasee fahren.
Egal. Dann halt später. Variante: 1. Rombesuch: Ticket kaufen, heimfliegen; 2. Rombesuch innerhalb des Jahres: Ticket verwenden.
 
Ich glaube, die ganze Verwirrung ist vor mindestens 4 Jahren entstanden, wo das für einige Zeit mal so geregelt war, dass die an den regulären Kassen gekauften Kombitickets sofort entwertet wurden. Irgendjemand ist damals mal in die Falle getappt, als er das Ticket am Palatineingang gekauft hat und dann zuerst ins Kolosseum gegangen ist und am nächsten Tag kam er dann nicht mehr ins Forum/Palatin.
Ich meine mich aber zu erinnern, dass derjenige dann noch auf Kulanz eingelassen wurde.

Die Regelung, dass die Kombitickets bis Jahresende gültig sind, existiert glaub seit ca. 2 Jahren.
 
Genau: Jemand ist seinerzeit in die von humocs beschriebene Falle getappt; daraufhin habe ich nachgefragt (per Mail an die Sovrintendenza) und die besagte Auskunft erhalten.

Zuvor waren wir davon ausgegangen, es verhielte sich mit diesem Kombiticket ebenso wie mit dem ja gleichfalls einsetzbaren RP (und wie mit den ÖPNV-Tickets): Die Gültigkeitsdauer beginnt zu laufen erst mit dem erstmaligen Einsatz.

Nun ist es also zum Glück so. Aber das kann man natürlich nicht riechen, sofern man nicht explizit Veranlassung hat, sich mit Online-Bestellung etc. zu befassen.
 
Nur die verlinkten FAQ sind offenbar nicht auf dem neuesten Stand, da sie den 31.12.2016 :twisted: als letzten Gültigkeitstag bezeichnen.
Aber diese Nachlässigkeit belegt die Aussage von humocs hier OT aus: Online-Buchung Kolosseum, dass die Regelung schon zwei Jahre lang besteht.
Das ist aber auch wieder das sehr italienische Phänomen, dass solche neuen Portale, wie isRomantique, von dem die FAQ stammt, mit großem Tamtam publikums- und pressewirksam eingeführt und dann irgendwann nicht mehr richtig gepflegt werden. Das gilt insbesondere für übersetzte Portalseiten.
Ob es nun speziell dieses Portal überhaupt benötigt hätte, sei dahingestellt. Man landet bei der Onlinebstellung sowieso wieder bei Coopculture.
 
Das gilt insbesondere für übersetzte Portalseiten.
Richtig.

Und wir Regulars geben uns ja schon wirklich Mühe, eine ganze Reihe italienischer Websites im Blick zu halten, um daraus aktuelle Informationen zu filtern, die für unsere Forums-Nutzer von Interesse sein könnten. Aber dass wir außerdem - ohne konkrete Veranlassung bzw. Nachfrage - auch noch alle möglichen AGB bzw. FAQ würden verfolgen sollen, das wäre m.E. nun wirklich übertrieben.
 
Zurück
Oben