[Überholt] Roma Archaeologia Card

Archeologia Card

[MOD=Simone-Clio]3 Beiträge aus Öffnungszeiten und Eintrittspreise hierher verschoben[/MOD]

Hallo,

ich habe eine Frage zur Archeologia Card.
Ich plane, im September mit Freunden nach Rom zu fliegen und dort eine Woche Urlaub zu verbringen. Natürlich wollen wir alles möglichst günstig halten, da kommt die Archeologia Card ins Spiel.
Als 20-jährige/r kann ich die Archeologia Card für 11€ (ist der Preis noch aktuell?) kaufen und komme mit dieser Karte umsonst ins Kolosseum, Forum Romanum, Palatin und die Carcallathermen? Stimmt das so?

Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo CaiusPatrizius und willkommen im Forum!

Hier bei den Kommentaren zu den Roma antiqua-Artikeln sollen eigentlich keine Fragen beantwortet werden, aber ein Mod wird vielleicht diese beiden Postings noch verschieben.

Die Archeologia Card beinhaltet den freien Eintritt in das Kolosseum, das Forum Romanum und Palatin, die Standorte des Museo Nazionale Romano (Palazzo Altemps - Palazzo Massimo - Terme di Diocleziano - Crypta Balbi), die Thermen des Caracalla, das Mausoleum der Cecilia Metella und die Villa dei Quintili (beide auf der Via Appia Antica). Die Karte ist sieben Tage lang gültig. Die ermäßigte Karte für EU-Bürger im Alter zwischen 18 und 25 Jahren kostet inzwischen 13,50 €. Da sind die Informationen hier nicht mehr ganz aktuell.

Vgl. https://www.ticketclic.it/gb/html/musei/archaeologia_card_roma.cfm

Gruß
tacitus
 
Die ermäßigte Karte für EU-Bürger im Alter zwischen 18 und 25 Jahren kostet inzwischen 13,50 €. Da sind die Informationen hier nicht mehr ganz aktuell.

Vgl. https://www.ticketclic.it/gb/html/musei/archaeologia_card_roma.cfm
Der angegebene Preis auf der englischen Ticketclic/Omniticket-Seite stimmt nicht (13,50€), auf der italienischen Seite und bei Onlinekauf werden 14,50€ (inkl. 1,50€ VVK-Gebühr) fällig, der reguläre Preis bei Kauf vor Ort beträgt 13,-€ für die reduzierte Karte.

Wir hatten das Thema schon vorher in diesem Thread diskutiert: http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/193052 (ff.)
Und in Jörgs Planungsthread: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_21/rom_reise_maerz_2013_rabattkarten-24370/
 
Zuletzt bearbeitet:
Anders ausgedrückt: Die Archaeologia Card lohnt eigentlich nur, wenn man auch alle enthaltenen Sehenswürdigkeiten besucht.
 
Und hierbei:
Gaukler schrieb:
Vorteil zudem: die längere Gültigkeitsdauer; man wäre nicht gezwungen, Kolosseum einer- und Forum/Palatin andererseits an 2 aufeinanderfolgenden Tagen zu besuchen.
Bin ich mir überhaupt nicht sicher. Die 7 Tage Gültigkeit der AC ist in der Gültigkeitsdauer des Kombitickets "Terme di Caracalla/Villa dei Quintili/Mausoleo di Cecilia Metella" begründet. Ob man die Besichtigung des Kolosseums im Extremfall an Tag 1 und Forum&Palatin an Tag 7 machen kann - da bin ich mir nicht ganz sicher. Leider gibt es keine detaillierten Nutzungsbedingungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte oben noch etwas ergänzt. Das müsste man noch irgendwie herausfinden.

Auf der italienischen Omniticket-Seite steht folgendes:
La ARCHAEOLOGIA CARD vale per 7 giorni a partire dal giorno che selezioni ed è valida per 1 ingresso in ognuno dei 7 musei.
Nel caso tu non riesca a ritirare la Card il giorno che hai prenotato, non ti preoccupare potrai farlo nei giorni seguenti e la validità dei 7 gg parte dal giorno effettivo del tuo ritiro presso il Colosseo.
La Card include uno sconto per una visita didattica o il noleggio di un’audioguida.
[...]
ed è valido per 7 giorni nei seguenti siti di competenza della Soprintendenza Archeologica di Roma: Palazzo Massimo, Palazzo Altemps, Crypta Balbi, Terme di Diocleziano, Colosseo, Palatino, Terme di Caracalla, Villa dei Quintili, Mausoleo di Cecilia Metella.
Das würde ich insgesamt so interpretieren, dass sich die Gültigkeit von 7 Tagen wirklich nur auf das Kombiticket Terme di Caracalla/... bezieht. Das hätte sonst auch massive Änderungen in der Programmierung der Eintrittsschranken bspw. am Kolosseum zur Folge.
[EDIT] Das ist nur eine Vermutung und vielleicht eine Fehlinterpretation. Wenn jemand mal Erfahrungswerte einstreuen kann, wäre das sehr hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der italienischen Omniticket-Seite steht folgendes:
La ARCHAEOLOGIA CARD vale per 7 giorni a partire dal giorno che selezioni ed è valida per 1 ingresso in ognuno dei 7 musei.
Nel caso tu non riesca a ritirare la Card il giorno che hai prenotato, non ti preoccupare potrai farlo nei giorni seguenti e la validità dei 7 gg parte dal giorno effettivo del tuo ritiro presso il Colosseo.
La Card include uno sconto per una visita didattica o il noleggio di un’audioguida.
[...]
ed è valido per 7 giorni nei seguenti siti di competenza della Soprintendenza Archeologica di Roma: Palazzo Massimo, Palazzo Altemps, Crypta Balbi, Terme di Diocleziano, Colosseo, Palatino, Terme di Caracalla, Villa dei Quintili, Mausoleo di Cecilia Metella.
Das würde ich insgesamt so interpretieren, dass sich die Gültigkeit von 7 Tagen wirklich nur auf das Kombiticket Terme di Caracalla/... bezieht. Das hätte sonst auch massive Änderungen in der Programmierung der Eintrittsschranken bspw. am Kolosseum zur Folge.
Letzteres leuchtet mir sofort ein. Andererseits meine ich mich zu entsinnen, dass an den Drehkreuzen ein Aufseher stünde für den Fall, dass es irgendwelche Schwierigkeiten gäbe - und der wäre dann auch in der Lage, den Zugang zu öffnen, nachdem er sich von der materiellen Zugangsberechtigung (= 7 Tage lang gültige AC, oder was auch sonst) überzeugt hätte. Oder genauer: Habe das im Oktober 2008 selbst mal so erlebt (nur, dass ich nicht mitgekriegt oder jedenfalls nicht im Gedächtnis behalten habe, wieso sich für den Besucher unmittelbar vor mir das Drehkreuz nicht einfach à conto der Eintrittskarte öffnete). Weiß halt nur nicht, ob es diese Aufseher noch gibt.

Was jedoch nun den zitierten Text betrifft ... also da fällt mir zunächst einmal auf, dass in der Aufzählung das Forum fehlt (wahrscheinlich ist es aber mit gemeint bei "Palatino", weil von demselben nicht zu trennen).

Was sich mir aber nicht erschließt: Woher kommt die Interpretation, dass dies die Nutzung der AC auf die üblichen 2 aufeinanderfolgenden Tage bzgl. Kolosseum u. Forum/Palatin beschränke?

Also zunächst mal steht dort, die AC decke jeweils einen Eintritt ab für jedes der 7 Museen.

Später folgt deren Aufzählung - verbunden mit dem Hinweis auf die Gültigkeit an 7 Tagen: Palazzo Massimo, Palazzo Altemps, Crypta Balbi, Terme di Diocleziano, Colosseo, Palatino, Terme di Caracalla, Villa dei Quintili, Mausoleo di Cecilia Metella.

Zum einen sind das nicht 7, sondern 9. Wenn man Kolosseum und Palatin zu einem zusammenfassen würde (aber dazu gibt der Text keine Veranlassung), dann wären es 8 ... passt also immer noch nicht. Zum anderen und vor allem aber: Wieso sollte dieser Text besagen, dass man alle diese Museen bzw. Stätten innerhalb von 7 Tagen besuchen dürfe, jedoch Kolosseum und Palatin nur an 2 aufeinanderfolgenden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ich bin mir überhaupt nicht sicher. Das könnte etwas eindeutiger formuliert werden. Aber dazu werden vermutlich auch nicht genug AC effektiv verkauft.
 
Dem entspricht, dass auch hier im Forum die Rede nur so selten darauf kommt - also unter'm Strich bin ich von der eher geringen praktischen Bedeutung der AC ebenfalls ganz überzeugt.
 
Hier mal meine Erfahrungswerte:

Abholung: Am Kolosseum den Schildern für die reservierten Karten folgen. Dann nicht an der langen Schlange anstellen, sondern bis zum Kassenhäuschen den Schildern Romapass folgen. DOrt steht dann schon am mittleren Schalter "Archaeologica Card". Hier brauchten wir nichtmal die Kopie der Kreditkarte und des Perso unserer Mutter inklusive Ermächtigungsschreiben. Nur den Perso wollte die Dame sehen weil es reduzierte Tickets sind.

Wir waren heute damit in drei Museen: Kolosseum, Palatin/Forum und Krypta Balbi. Nirgendwo gab es Probleme an der Schranke, und immer stand jemand da falls es Schwierigkeiten geben sollte. In der Krypta Balbi zur Kasse in Richtung bookshop gehen, dort wird die Karte eingescannt.
 
Danke für die Rückmeldung.:thumbup:

Siehst Du, gar kein Grund zur Panik. Klappt immer alles irgendwie.:thumbup::nod:
 
Ja, danke, diese Rückmeldung ist wirklich sehr informativ für künftige Nutzer. :thumbup:

Einige weniger ernsthafte Antworten - sowohl das Posting wie auch der Schaltdienstag 8) bieten sich dafür an - gibt's in absehbarer Zeit in anderen Threads. :~
 
Rom Archeologia gia Card

Hallo, fliege im Juni wieder nach Rom und meine Frage zur "Rom Archeologia gia Card" ist sie zu empfehlen? bin 8 Tage in der Stadt und habe einiges schon gesehen - .)
2 Tage für Koloseum.... müssen die Tage darauffolgen oder kann man einen Tag dazwischen lassen -
.) gilt die Card auch außerhalb von Rom?

Bin dankbar für jeden weiteren Ratschlag und Tipp
Sedi:)
 
Hallo, fliege im Juni wieder nach Rom und meine Frage zur "Rom Archeologia gia Card" ist sie zu empfehlen?
Wie hier im Thread schon mehrfach erwähnt, lohnt die Archaeologia Card (kurz AC) nur, wenn man alle enthaltenen Sehenswürdigkeiten auch besichtigt. Dann spart man gegenüber dem Einzelkauf der jeweiligen Tickets 3,-€.
bin 8 Tage in der Stadt und habe einiges schon gesehen - .)
2 Tage für Koloseum.... müssen die Tage darauffolgen oder kann man einen Tag dazwischen lassen -
Das ist - soweit ich weiß - noch nicht abschließend geklärt. Ich würde davon ausgehen, dass mit der AC das gleiche Ticket enthalten ist, das man auch regulär an der Kasse kaufen kann. Somit müsste man an zwei aufeinander folgenden Tagen Kolosseum und Forum/Palatin besichtigen.
gilt die Card auch außerhalb von Rom?
Wie meinst Du das? Welche Sehenswürdigkeiten meinst Du speziell?
Ein ÖPNV-Ticket ist in der AC nicht enthalten. Am ehesten lässt sich noch die Villa dei Quintili als "außerhalb" bezeichnen.
Folgende Sehenswürdigkeiten kann man mit der AC besichtigen:
1. Colosseo
2. Foro Romano e Palatino
3. Palazzo Massimo
4. Palazzo Altemps
5. Crypta Balbi
6. Terme di Diocleziano
7. Cecilia Metella
8. Villa dei Quintili
9. Terme di Caracalla
Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Also soweit ich das beurteilen kann wwuerde ich sagen dass man nicht hintereinander gehen muss. ich meinb, wir waren an einem tag im colossrum und aufm forum, aber letztlich gilt ja nur: besuche x museen in 7 tagen.
Da du im sommer fliegst und wenn du dich wirklich fuer mindestens 7 der musedn interessierst lohnt es sich meiner meinung nach. allein dass man nicht anstehen muss ist schon lohnenswert.
 
Das wäre eine Möglichkeit der Interpretation. Ich hatte eben noch gedacht, dass die 7 Tage Gültigkeit eventuell auf dem enthaltenen Kombiticket für die Caracalla Thermen/Villa dei Quintili/Mausoleum der Cecilia Metella beruht, das regulär 7 Tage gültig ist.

Eine Anmerkung noch: Aktuell ist die AC nicht online bestellbar. Der Link zum Ticketclic/Omniticket-Shop führt zu einer Fehlermeldung. Das ist seit mindestens gestern der Fall, was es auch immer zu bedeuten hat.
 
Was uns hier schon so oft geholfen und Interpretationen bzw. Spekulationen erfolgreich beendet hat: Habe gerade mal eine Mail geschrieben und nachgefragt.
 
Bis Juni sollte es klappen :~...

Im Ernst: Zumeist erhalte ich auf derartige Anfragen recht zügig eine Antwort - jedoch in manchen Fällen auch sehr spät oder nie.
 
Zurück
Oben