Casamonica-Clan: Straßenmaut

Gaukler

Caesar
Stammrömer
Ein Glück mal nur, dass Rom-Touristen meist nicht mit dem Auto durch Rom fahren. Und falls doch, dann mögen sie sich möglichst nicht verirren ins Stadtviertel Romanina. Denn dort kassieren Halbstarke des Casamonica-Clans eine Straßenmaut ab, in Geld oder Zigaretten. Dreist und in dem Bewusstsein, dass nur wenige Leute bereit sein werden, über diese 2 bis 10 Euro zu sprechen, die ihnen abgeknöpft werden an jenen "menschlichen Mauthäuschen".

Check point Romanina, così i baby Casamonica impongono il pedaggio - Repubblica.it
Due uomini stanno impalati al centro di un incrocio con le braccia conserte: Le auto si fermano, chi è a bordo paga e loro se ne vanno. «O in soldi o in sigarette, qui funziona così per campare bene». Siamo nel cuore del quartiere Romanina, quadrante est della città, via Gregoracci, il feudo del clan Casamonica. L’ultima frontiera del pizzo, o del controllo del territorio. Pagare il pedaggio per passare sulle «loro strade» e per vivere sereni nel «loro» quartiere.
(...)
Spavaldo e conscio che in pochi saranno disposti a raccontare di quei 2 o 10 euro da versare al “casello umano”».
 
Das liegt ja wirklich abseits des normalen Touristenstromes.
In diesem Zusammenhang möchte ich erwähnen, dass unser Schwiegersohn, allerdings ein begeisterter Autofahrer, in Rom das Car-Sharing getestet hat. Er fuhr von Fiumicino in die Innenstadt, Nähe Piazza Navona, zum Hotel und am nächsten Tag mit einem anderen Fahrzeug von dort in den Norden Roms zu meinem Schwager und abends wieder zurück. Obwohl der erste Smart doch etwas wackelig war, war er durchaus begeistert. Jedenfalls war der Transfer deutlich billiger als mit Taxi.
 
..... Und falls doch, dann mögen sie sich möglichst nicht verirren ins Stadtviertel Romanina. ....
Der Hinweis ist gut. Ich neige ja dazu, gern mal abzufahren - gerade wenn es staut -, um durch unbekannte Stadtviertel durchzufahren und dabei etwas Neues zu sehen. Also bei Romanina lieber auf der GRA bleiben! Ggf. auch im Stau! :]
 
Du magst jetzt vielleicht lachen :D - aber tatsächlich hatte ich vorhin schon mal ganz kurz daran gedacht, diesen Thread in eurer Reiseplanung für April zu verlinken. :nod:

---------- Beitrag ergänzt um 13:15 ---------- Vorangegangener Beitrag um 13:11 ----------

... und nun habe ich es tatsächlich getan: Rom 12. April bis 22. April 2018 - Seite 12 .

Außerdem denke ich mittlerweile, dass der Thread vielleicht doch besser aufgehoben wäre im "Unterwegs"-Forum. Also dürfte der nächste des Weges kommende freundliche Mod ihn bitte dorthin verschieben.
 
Falls er umgehängt wird (ist mir recht) sollten allerdings vielleicht die richtigen Reisedaten in die Überschrift übernommen werden. Oder nur April 2018. Ich hatte die zuerst von uns angestrebten Termine genutzt. :blush:
 
Hallo, otium,

hier ist nun ein kleines Missverständnis entstanden. Verschoben werden soll nicht dein Reiseplanungthread sondern der Casamonica-Clan-Thread und zwar aus dem Forum Buntes ins Forum Unterwegs nach, in und um Rom.
Das werde ich auch gleich tun. Gerne ändere ich daran anschliessend aber auch die Daten im Titel deines Reiseplanungsthreads.

LG
Simone
 
Zurück
Oben