AW: Rom - Latium und umzu

Hallo und Moin, Moin Torsten!

Vielen Dank für diesen Link!!!

DiscoverRome schrieb:
PS: Ich kann kein Dänisch!
Aber für euch Nordlichter muss der Text ein Spaziergang sein
Ich auch nicht, aber man kann es ahnen ...
Holländisch wäre für mich ein wenig verständlicher gewesen, aber was soll's - ich glaube ich kann mir die Infos aus so 'rausfiltern - übrigens schöne Seite mit auch noch anderen netten Aspekten bzgl. des Latiums - also und Danke!

Gruß - Asterixinchen :)
 
AW: Rom - Latium und umzu

Hallo und Moin, Moin an alle!

Ich kann nur jedem empfehlen sich auch einmal mit dem Umland Roms zu beschäftigen!!!

Bis Anfang Sept. ist es ja leider noch noch eine Weile hin - aber schon jetzt sauge ich viele Informationen auf ( - und bin für jede Hilfe dankbar ) - es ist, glaube ich, sehr spannend ...

Was dann hinterher daraus wird ... man wird sehen und ich werde berichten...

Gruß - Asterixinchen :)

PS. Sicherlich werde ich noch viele Fragen haben ............
 
AW: Rom - Latium und umzu

Hallo Asterixinchen,

einer unserer Lieblingsausflüge ist die Villa Gregoriana in Tivoli.

http://www.villagregoriana.it

Ein herrlicher ruhiger Ort. Es gibt einen Spaziergang hinunter in die Schlucht, an Grotten und einem großem Wasserfall vorbei.

Vorgenommen haben wir uns noch den Garten von Bomarzo.

http://www.bomarzo.net

Dieser Garten wurde ab 1552 erbaut und enthält merkwürdige Statuen, schräge Häuser, Monstren. All das eingebettet in einen schönen Park.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Planen. Für mich ist das immer das Schönste. Es wird viel geplant und ausgearbeitet, aber in Rom ist dann immer alles anders. Hier brauchen wir etwas länger, dort gibt es noch was zu sehen und natürlich dürfen die Pausen nicht vergessen werde. Mit Schinken, Brot und anderen leckeren Sachen irgendwo sitzen und die Aussicht oder Ansicht genießen.

Liebe Grüße

Sabine
 
AW: Rom - Latium und umzu

SabineHH schrieb:
einer unserer Lieblingsausflüge ist die Villa Gregoriana in Tivoli.

Dazu hab ich hier im Forum [thread=297]auch schon mal was geschrieben[/thread], danke für den Hinweis!

Sven
 
AW: Rom - Latium und umzu

Hallo und Moin, Moin!

:thumbup: VIELEN DANK für die Tipps - ich werde sie in die Planung, die momentan ein wenig auf Eis liegt ( aber, es ist ja noch Zeit ) mit einbeziehen !!!

Gruß - Asterixinchen :)
 
AW: Rom - Latium und umzu

SabineHH schrieb:
Vorgenommen haben wir uns noch den Garten von Bomarzo.

http://www.bomarzo.net

Dieser Garten wurde ab 1552 erbaut und enthält merkwürdige Statuen, schräge Häuser, Monstren. All das eingebettet in einen schönen Park.

Dieser Garten ist wirklich zu empfehlen. Ich war dort im Rahmen einer Pflanzenexkursion unserer Uni in die Maremma und zwei Mitstudentinnen hatten die Aufgabe, uns die Bedeutung der verschieden Skulpturen zu erklären. Dieser Park hat mir sehr gut gefallen (und war außerdem eine willkommene Abwechslung:D ). Und anscheinend haben sie als Grundlage einen Rundgang aus dem Reiseführer Rom-Latium (Michael-Müller-Verlag) verwendet.

Viele Grüße
Miriam
 
AW: Rom - Latium und umzu

Hallo Miriam,

wie seit Ihr von Rom in den Garten von Bomarzo gekommen?

Für Tipps sind wir immer dankbar. In Rom versuchen wir wenn möglich alles mit den "Öffentlichen" zu erreichen und unser nächster Rombesuch ist schon im April :D .

Liebe Grüße

Sabine
 
AW: Rom - Latium und umzu

Hallo Sabine,

tut mir leid, aber da kann ich dir nicht weiterhelfen. Dieser Ausflug in den Park war wie gesagt im Rahmen einer Pflanzenexkursion, die von der Uni organisiert wurde. Deswegen hatten wir auch einen Bus, der uns zu den verschiedensten Stationen in der Maremma und Umgebung brachte (meist eben zum Pflanzenbestimmen). Somit kann ich dir nichts darüber sagen, wie dieser Park von Rom aus zu erreichen ist.

In Rom war ich im Januar zum ersten Mal und habe deswegen von dort auch keine Ausflüge in die Umgebung gestartet.

Viele Grüße
Miriam
 
AW: Rom - Latium und umzu

Hallo Miriam,

danke für die schnelle Antwort.

Dann werde ich mich kurz vor der Reise durch Internet wühlen. Bis jetzt haben wir es noch immer irgendwie geschafft anzukommen.

Ich werde dann berichten wie es war.

Liebe Grüße

Sabine
 
AW: Rom - Latium und umzu

Hallo und Moin, Moin!

Da sich die Neuauflage des Reiseführers Rom - Latium aus dem M.Müller - Verlag von Hagen Hemmie bis ins Frühjahr 2007 hinziehen wird ..........wer kennt ein ähnliches Buch ???

Den Dumomt - Kunstreiseführer habe ich ( Ch. Henning )

- ich suche gezielt Tagestouren von Rom aus - und hatte mir einiges von dem Buch versprochen, aber, es soll ja nicht sein ....
Also, wer ein noch nicht vergriffenes Buch kennt - ich bin wirklich für jede Info sehr dankbar !!!

Sonst werde ich mir aus dem schon eingetroffenen Material eben doch alles selbst heraussuchen - macht wahrscheinlich sogar Spaß!

Gruß - Asterixinchen :)
 
AW: Rom - Latium und umzu

[amazon]389953218X[/amazon]

Hallo Asterixinchen,

die Alternative liegt vielleicht ganz nah: Ebenfalls aus dem Michael-Müller-Verlag gibt es einen Band zu Mittelitalien (2005 erstmals erschienen), der auch Latium umfasst. Da an dem Band auch Hagen Hemmie beteiligt war, wird der Infogehalt ähnlich sein, könnte ich mir vorstellen.

Herzlichen Gruß
Sven
 
AW: Rom - Latium und umzu

Hallo und Moin, Moin Sven!

Danke für das Entfernen des - aber, ich was so fixiert auf den Hemmie ( warte ja nun auch schon seit Monaten ), dass ich nicht mehr links und rechts geschaut habe .... ist zwar noch drei Monate hin, aber irgendwann muss ich ja mal mit der Planerei anfangen - so ganz grob im Kopf hat auch schon alles Gestalt angenommen ....mal sehen ...

Gruß - und lieben Dank - Asterixinchen :)
 
AW: Rom - Latium und umzu

Hallo und Moin, Moin!

Hat jemand vielleicht Zeit und Lust mal folgende Verbindungen ( zum Thema: Rom und umzu ) zu checken und mir vielleicht ggf. eine bessere Verbindung zu nennen?!?!?

1. Ariccia ( am ersten Sept.-Wochenende ist dort Spanferkelfest )
Termini --> Anagnina ( Metro ) --> Ariccia ( Cotral T1 )

2. Frosinone ( auch Spanferkelfest am 1. Sept.-Sonntag )
Termini --> Frosinone ( FR6 )

3. Tivoli ( Villa d'Este/Adriana/Gregoriana)
a) Termini --> Tiburtina ( Metro ) --> Tivoli ( FR 2 )
b) Termini --> Ponte Mammolo ( Metro ) --> Termimi ( Cotral L1 )
was ist besser?

4. Frascati ( Wein und Porchetta u.v.m.)
Termini --> Frascati ( FR 4 )
Tusculum ( nur vielleicht ) weiter mit anderem Bus

5.Viterbo ( Palazzi )
Termini --> Piramide ( Metro ) Ostiense --> Viterbo ( FR 3 )

6. Bomarzo ( Parco dei Mostri )
-->Viterbo --> Bomarzo ( Cotral DVT 5 )

7. Tarquinia ( etruskische Gräber / Geschlechtertürme )
-->Viterbo --> Tarquinia ( Cotral DVT 3 )

8. Palestrina ( Kyklopenmauern / Fortunatempel )
Termini --> Anagnina ( Metro ) --> Palestrina ( Cotral P1 )

9.Velletri ( Villen und Wein )
Termini --> Velletri ( FR 4 )

10. Cori ( uralte Stadt )
Termini --> Anagnina ( Metro ) --> Cori ( Cotral T 1 )

11. Castel Gandolfo
Termini --> Castel Gandolfo ( FR 4 )

12. MonteCassino
Termini --> Cassino ( Regionalzug ca 2h )

13. Sperlonga ( Festung u.v.m. )
Termini --> Fondi- Sperlonga ( Regionalzug ca 1.20 h )

Ganz schön viel - ich weiss es, aber vielleicht schaffe ich ja das eine oder Ziel Anfang September!

Vielleicht hat ja jemand wirklich Zeit und Lust die Verbindungen einmal zu kontrollieren - ich würde mich sehr freuen !!!

Gruß - Asterixinchen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rom - Latium und umzu

Hallo und Moin, Moin!

Nur zur Info:

Der oben von Sven beschriebene Reiseführer ( Mittelitalien ) enthält wirklich 93 ziemlich kleingeschriebene Seiten über Latium ( über die Qualität kann ich noch nichts sagen, schien mir aber ganz gut, sonst hätte ich nicht zugegriffen )

Gruß - Asterixinchen :)
 
AW: Rom - Latium und umzu

Asterixinchen schrieb:
4. Frascati ( Wein und Porchetta u.v.m.)
Termini --> Frascati ( FR 4 )


meine weinliebenden Seniorinnen (
2.gif
) wollen im April ja unbedingt eine Weinprobe in Frascati!
@ Asterixinchen: Bitte bring doch schon mal einen Gourmet-Tipp für ein nettes Ristorante mit!
 
AW: Rom - Latium und umzu

Hallo und Moin, Moin allerseits!

@ Sira
Sira schrieb:
Bitte bring doch schon mal einen Gourmet-Tipp für ein nettes Ristorante mit!
Klar, ... werde daran denken !!!




Übrigens: Der Reiseführer "Latium mit Rom" ( Henke/Schwarz ) ist jetzt als Neuauflage auch endlich, endlich da ...( bei Amazon gibt es keine Abb. sonst hätte ich sie reingenommen ) ---> über den Inhalt kann ich noch ( N O C H ) nichts sagen ......


Gruß - Asterixinchen :)
 
AW: Rom - Latium und umzu

Hallo und Moin, Moin allerseits!

Gerade zurück aus "Rom und umzu" kann ich das Umland von Rom also Latium jedem nur sehr empfehlen.
Wenn die Möglichkeit besteht riskiert doch einfach mal einen Blick!!!


Gruß - Asterixinchen :)
 
Hallo allerseits,
wir sind von 8. - 14.9.2010 in Rom. Da wir schon einiges kennen möchte mein Mann gerne nach Monte Cassino. Hier meine Frage, hat jemand Erfahrung ob dies an einem Tag möglich ist und wie man am besten dort hin kommt?
Für Eure Ratschläge herzlichen Dank im voraus.
Gruß
Klaijo
 
Zurück
Oben