Auch das ist Rom

SPQR

Praetor
Stammrömer
Abseits der üblichen Wege ...



La moschea di Roma

Die Moschee von Rom (italienisch : Moschea di Roma) befindet sich im Norden der Stadt am Fuße des Monti Parioli, in der Gegend von Acqua Acetosa. Sie kann mehrere tausend Gläubige aufnehmen und ist mit einer Fläche von 30.000 m² die größte Moschee Europas[1][2]. Als einzige Moschee der Stadt ist sie Sitz des Centro Culturale Islamico d'Italia (Islamisches Kulturzentrum Italien).
Die Bauzeit belief sich auf mehr als zehn Jahre: der Stadtrat von Rom stiftete das Land im Jahr 1974, der Grundstein wurde allerdings erst 1984 gelegt; dies geschah in Anwesenheit des italienischen Präsidenten Sandro Pertini, die Einweihung erfolgte schließlich am 21. Juni 1995.
Quelle: Wikipedia




... habe ich mit meiner BEVA einen kleinen Ausflug zur römischen Moschee unternommen. An der MetroA-Station Flaminio stiegen wir um in die extraurbana Roma-Viterbo


schon der Einstieg war etwas gewöhnungsbedürftig.


Die Wagen sind von der Sorte "uralt" und recht verunstaltet. Wir sind aber nur wenige Minuten, nämlich 3 Stationen bis Campi Sportivi gefahren. Von hier führt ein gemeinsamer Fuß-/Radweg zum Eingang der Moschee.


Leider war eine Besichtigung der Gebetstätte nicht möglich, da diese nur an bestimmten Tagen geöffnet ist.


Die im Pförtnerhäuschen Anwesenden haben uns jedoch eine Besichtigung der Außenanlagen gerne gestattet.

Zurück ging es dann wieder auf dem gleichen Weg zur Flaminio.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal was ganz anderes, danke. An der Moschee bin ich schon oft in gebührender Entfernung vorbeigefahren. Nun habe ich einen Besuch im Gedächtnis verankert. Ich muss mich bis dahin erkundigen wann eine Besichtigung möglich ist.
 
Mal was ganz anderes, danke. An der Moschee bin ich schon oft in gebührender Entfernung vorbeigefahren. Nun habe ich einen Besuch im Gedächtnis verankert. Ich muss mich bis dahin erkundigen wann eine Besichtigung möglich ist.

Ich hatte leider keine Zeit mehr zur Innenbesichtigung am Samstag (du weißt warum).
Ich vergrößere mal das Bildchen der Öffnungszeiten (leider etwas verspiegelt)

 
An diesem Bericht gefällt mir schon mal von vornherein der knackige und aussagekräftige Titel. :thumbup:


Zum ÖPNV-Aspekt (denn der ist, so weiß man ja hier, für Gauki als bekennender ÖPNV-Fex bzw. appassionata ATAC 8) stets von besonderem Interesse):
An der MetroA-Station Flaminio stiegen wir um in die extraurbana Roma-Viterbo



Die Wagen sind von der Sorte "uralt" und recht verunstaltet. Wir sind aber nur wenige Minuten, nämlich 3 Stationen bis Campi Sportivi gefahren.
Wobei meiner Beobachtung zufolge die Wagen der extraurbanen Linie normalerweise deutlich neuer sind als die alten auf dem "innerstädtischen" Teilstück, also bis zur Stazione Montebello.

Wenn ich mal davon ausgehe, dass ihr denjenigen Zug (auf deinem Photo) genommen habt, der zuerst abfuhr, dann war das so ein innerstädtischer.

Allerdings die ausklappbaren Ein-/Ausstiegsstufen, deren Wiedereinfahren an jeder Station großes Gerumpel verursacht, haben sämtliche dortige Wagentypen.
 
Vielen Dank für diesen etwas anderen Reisebericht.

Es ist witzig, erst vor Kurzem hatte ich die Moschee durch Zufall auf dem Stadtplan entdeckt und hatte mich gefragt, warum sie mir zuvor nie aufgefallen war. 8O
 
Hallo SPQR,

vielen Dank für deinen interessanten Einstieg deines Reiseberichtes.

Die Moschee steht schon lange auf meinem Plan. Einmal war ich schon mit dem Rad auf dem Weg dorthin. Aber ich habe mich dermassen verfahren dass ich es aufgegeben habe.

Danke für die Öffnungszeiten und tacitus für die Ergänzung.

Ich finde es interessant, dass Rom die größte Moschee Europas hat. Und dann auch nur eine einzige. In unserer Stadt mit 120000 Einwohnern gibt es ca. 13 Moscheen aber nur eine erkennbare von außen.

Rom hat ja auch einen einzigartigen buddhistischen Tempel der erst vor ein paar Jahren eingeweiht wurde. Er steht im Osten der Stadt nach meinem Kenntnisstand. Dort will ich auch mal noch hin.

Nun bin ich gespannt was noch alles unter deinem verheissungsvollen Titel Rom ist. ;)

Viele Grüße

Tizia
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank für deinen interessanten Einstieg deines Reiseberichtes.
...

Nun bin ich gespannt was noch alles unter deinem verheissungsvollen Titel Rom ist. ;)
Hallo Tizia,
gestern abend habe ich mich schon über die (inzwischen geänderte) Anrede gewundert :eek: :nod:.
Es freut mich, dass ich dir und anderen Foristi etwas Neues schildern konnte.
Mit diesem Schlaglicht hier wollte ich es einfach bewenden lassen. Es ist nicht geplant, diesen kleinen Bericht zu erweitern. ;)
Ebenso herzliche Grüße
Siegfried
 
auch das ist ROM, Rom hat viele Gesichter, wie wir auch ;)

vielen Dank!

Qing
 
Nachdem im letzten Jahr nur ein Besuch von außen möglich war, hat in diesem Jahr die Möglichkeit bestanden, an einem Samstagvormittag den Weg zu Moschee zu machen.

Nach Ausziehen der Schuhe und einer Kopfbedeckung für die BEVA, durften wir eintreten. Wir waren über lange Zeit allein und konnten deshalb einige Fotos machen. Diese stelle ich hier einfach der Reihe nach ein, ohne weitere Kommentare.






















 
Vielen Dank für die schönen Blicke auf das Innere der Moschee. Es freut mich zu sehen, dass Euer Wunsch sie zu besichtigen in Erfüllung gegangen ist.
 
Lieber SPQR,
über deine Einblicke, in diesen mir völlig unbekannten Teil Roms, bin ich Dir sehr dankbar!

Herzlichen Gruß
Padre
 
Hallo liebe Foristi,
ich danke allen für die freundlichen Reaktionen auf meine Bilderserie von der Moschee. Ich freue mich, dass ich damit den großen Bilderschatz des Forums noch etwas erweitern konnte.
lg
Siegfried
 
Zurück
Oben