Mit dem Roller durch Rom

mx666

Libertus
Hallo,

habe zu dem Thema nicht wirklich viel gefunden...
Hat es denn inzwischen mal einer gewagt?
Wie schon in der Vorstellung geschrieben, reise ich mit dem Wohnmobil und habe auf der Bühne einen 125er-Roller dabei! Wir werden wahrscheinlich auf dem CP Happy Village landen und ich überlege, ob wir von dort nicht gleich mit dem Roller aufbrechen sollten...
Fahrpraxis ist vorhanden und Mut werde ich mir antrinken!;)
Die andere Überlegung ist, zumindest für 3 Tage noch nen RomaPass zu kaufen...
Meinungen?? :D

Gruß
Patrick
 
In der Tat ist wohl, so weit ich sehen kann, noch keiner von uns Foristi jemals mit dem Roller durch Rom gedüst - d.h. ich fürchte, mit eigener Erfahrung kann da keiner dienen (aber wer weiß, vielleicht taucht ja doch noch einer auf). ;)

Was die Frage nach Meinungen angeht, insbesondere zum Roma-Pass - da stellt sich sofort die Gegenfrage, von wann bis wann insgesamt ihr denn da wäret; und wo genau dieser "CP Happy Village" liegt (die Suchfunktion liefert mir nur ein "Happy Camping", von dem ich also nicht weiß, ob er identisch ist; schließlich auch noch die Frage nach einer ungefähren Programmplanung bzw. nach euren Interessen.

Anders formuliert: Wenn ihr immer mit dem Roller fahrt, dann braucht ihr die Fahrschein-Komponente des RP schon gar nicht, und es wäre durchzurechnen, ob die 30,- € abgegolten würden mit den Besichtigungen, die ihr anpeilt. Und je weiter weg von der Innenstadt der CP liegt (sowie je nachdem, wie gut es mit dem ÖPNV dort bestellt wäre), umso eher käme die Überlegung in's Spiel, teilweise doch mit Bussen und Bahnen zu fahren. Dann allerdings, um freier in der jeweiligen Entscheidung zu sein, nicht mit der 3-Tages-Karte des RP, sondern entweder mit Einzelfahrscheinen oder mit der Wochenkarte ... wodurch wiederum die Frage nach eurer Aufenthaltsdauer relevant wird.
 
Hallo Patrick und willkommen im Forum

habe zu dem Thema nicht wirklich viel gefunden...
Wir hatten meist davon abgeraten, sich in den römischen Verkehr zu stürzen, deswegen kamen diesbezüglich auch keine oder nur sehr wenige Rückmeldungen.
Wie schon in der Vorstellung geschrieben, reise ich mit dem Wohnmobil und habe auf der Bühne einen 125er-Roller dabei! Wir werden wahrscheinlich auf dem CP Happy Village landen und ich überlege, ob wir von dort nicht gleich mit dem Roller aufbrechen sollten...
Ist das dieser Platz: http://www.happycamping.net/ :?:
Vielleicht solltet ihr euch erst mal den Verkehr und das Verhalten der Verkehrsteilnehmer in der Innenstadt ansehen.
Vom Happy Camping sind es ja immerhin rund 20km bis zum Petersplatz und 28km bis zum Kolosseum.
Vor allem solltet ihr auf die ZTL achten (wobei: Gilt die auch für Roller?) und gute Schlösser für euer Gefährt dabei haben.
In jedem Fall könnt ihr ja den Roller verwenden, um vom Platz zum nächsten Bahnhof zu gelangen (Haltestelle "La Storta" der FR3).
Fahrpraxis ist vorhanden und Mut werde ich mir antrinken!;)
Letzteres würde ich nicht empfehlen;)
Die andere Überlegung ist, zumindest für 3 Tage noch nen RomaPass zu kaufen...
Meinungen?? :D
Wie lange seid ihr denn auf dem obenstehenden Campingplatz?

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:

Nun ja, ich bin schon einen Tag mit dem Roller durch Rom gefahren, allerdings vor 13 Jahren und nur als Beifahrerin. Ich fand es recht schön und wir kamen auch überall gut durch. An die Parkplatzsuche kann ich mich leider nicht erinnern, aber das dürfte im August auch kein Problem sein.​
 
Vielleicht solltet ihr euch erst mal den Verkehr und das Verhalten der Verkehrsteilnehmer in der Innenstadt ansehen.
Dazu ein Tipp von vornherein - von meinen ganz wenigen eigenen Erfahrungen mit Auto (Sanitäts-Fahrzeug) in Rom sowie von einigen Kollegen und Freunden (Römern und anderen), die sich öfter auf eigenem fahrbaren Untersatz durch die Stadt bewegt haben:
Der Insider im römischen Stadtverkehr schaut so gut wie ausschließlich auf das, was sich vor ihm tut; und in Grenzen finden auch die Verkehrsteilnehmer rechts und links Beachtung. Hingegen achtet er - ganz anders als wir Deutschen (zumindest, wenn wir es richtig machen) - überhaupt nicht darauf, was hinter ihm sich bewegt. Denn dieses "Hinten" ist ja (sofern er nicht ausnahmsweise ganz alleine auf der Straße wäre) für irgendwelche anderen Leute ein "Vorne" - und fällt damit in deren ausschließliche Zuständigkeit: So läuft das dort.

Und wenn es anders liefe, dann liefe m.E. der römische Individualverkehr sehr viel zähflüssiger - also dieses Vorgehen ist m.E. schon durchaus situationsgerecht.


Ferner haben rote Ampeln weitgehend nur beratende Funktion :~ ... aber daran sollte man sich nicht halten; denn das (passare con la rossa) kann problematisch und u.U. auch teuer werden.
 
Vor allem solltet ihr auf die ZTL achten (wobei: Gilt die auch für Roller?)
Das scheint umstritten zu sein; hier mal eine Forumsdiskussion dazu:
ZTL Roma [si pu accedere in moto?] - Forum Autovelox, Patenti e Leggi

Wobei der Fragesteller bereits im ersten Satz von seiner "verhängnisvollen Idee" spricht, mit dem Roller in's Zentrum fahren zu wollen. :eek:

Da heißt es einerseits, dass verschiedene Polizisten auf Befragen nicht gewusst hätten, ob die ZTL eine Sperre auch für Motorräder und Roller seien; ein anderer schreibt, das sei jedenfalls nicht so in Mailand; wieder ein anderer, man solle auf die Websites der ATAC oder der Comune di Roma schauen. Wobei ich deren dort verlinkte Site nicht aufrufen konnte ohne Registrierung und Passwort; einer anderen hingegen entnehme ich, das die ZTL für alle Verkehrsteilnehmer gelten, die keine Ausnahmegenehmigung haben.

Der entscheidende Unterschied liegt m.E. ganz einfach in der rein praktischen Auswirkung: Wer mit einem 4-rädrigen Fahrzeug verbotswidrig in eine ZTL einfährt, sitzt in der Falle, sobald der Poller hochgefahren wird - der Zweiradfahrer hingegen kann entkommen.
 
Ich habe nur diese - nicht offizielle - Seite gefunden: ZTL Ciclomotori e Motoveicoli - RomaFree.it

Wenn ich das richtig verstehe, gilt es für alle Fahrzeuge, allerdings ist das eine spezielle Zone (Anello Ferroviario)?

Hier wiederum: ZTL Roma Centro - RomaFree.it für die Zone "Roma Centro" steht:
Moto e ciclomotori hanno libero accesso alla Zona a Traffico Limitato tutti i giorni,
Hier noch mal auf den Seiten der ATAC zu finden:

Dort steht dann auch zu lesen:
moto e ciclomotori hanno libero accesso alla ZTL tutti i giorni, in tutte le ore del giorno e della notte, e possono sostare al suo interno negli spazi per i veicoli a due ruote.
Kurz: Zweiräder dürfen zu jeder Tages- und Nachtzeit in die (jeweilige) Zone ein-/durchfahren und ebenfalls innerhalb der Zone parken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, dort oberhalb der Haltestelle Bambino Gesù: Gesehen habe ich die motorini da oft und oft; genauer auf ihre Parkplätze geachtet jedoch nie (wozu auch) - aber wenn ich mir jetzt dieses Bild betrachte, dann fällt mir auf, dass es da in der Tat speziell für Zweiräder passende Parkplatz-Markierungen hat. :idea: :eek:
 
Also, mit 'nem Roller kann ich nicht aufwarten. Aber vor zwei Jahren bin ich mit einem Motorrad durch Rom gefahren, naja, als Selbstfahrerin nur ein paar Minuten (die BMW war mir einfach zu hoch), danach bin ich nur noch als Beifahrerin gefahren. Aber soooo verrückt scheint der Verkehr nicht zu sein...

Achja, und wie gesagt es gibt drei Sorten "Grün" an den Ampeln....

C

P.S. und mit ein bisschen Glück hab ich ab August auch endlich ein eigenes Zweirad in Rom, danach werd ich dann mehr berichten können...
 
Wir hatten meist davon abgeraten, sich in den römischen Verkehr zu stürzen,

Egal ob mir dem Pkw oder einem Zweirad.
Dabei empfand ich es mit dem Pkw nicht schlimmer als Paris oder Lissabon.

Wenn also ausreichende Fahrpraxis mit dem Roller vorhanden ist, sollte es kein grosses Problem geben.

Die einzige Problematik die ich sehe liegt in der mangelnden Ortskenntniss. Da wuerde ich die Navigation auf dem Smartphone nutzen und einen Knopf ins Ohr stecken da man auf dem Zweirad weniger gut auf den Bildschirm sehen kann.

Atschuess

Andreas
 
Die einzige Problematik, die ich sehe, liegt in der mangelnden Ortskenntnis.
Welche noch verschärft wird dadurch, dass es in Rom nicht ganz wenige Einbahnstraßen hat: Hilft das Smartphone auch dagegen? - Vermutlich ja; ich verstehe ja nix von diesen Dingern. :D

Hier für den TO ein erster ganz summarischer Hinweis dazu: Einbahnstraßen sind schon mal beide Uferstraßen (Lgt = Lungotevere, mit abschnittsweise unterschiedlichen Namenszusätzen); und zwar in dem Sinne: Auf dem linken Tiberufer wird nur stromaufwärts gefahren, auf dem rechten nur stromabwärts.

Außerdem gibt es eine Tiber-Brücke (ich vergesse immer wieder ihren Namen 8O :roll:), auf welcher Linksverkehr herrscht.

Edit: Liste der Tiberbrücken - es handelt sich also um den Ponte Palatino. :idea:
 
Zuletzt bearbeitet:
... Aber soooo verrückt scheint der Verkehr nicht zu sein...

Achja, und wie gesagt es gibt drei Sorten "Grün" an den Ampeln....

P.S. und mit ein bisschen Glück hab ich ab August auch endlich ein eigenes Zweirad in Rom, danach werd ich dann mehr berichten können...

@Chris65
wann denn? Im August sind wir ja nun schon...und n´Führer wäre nicht zu verachten! :~

@all
Erstmal vielen Dank, für die vielen Antworten! Haben mich schon weitergebracht! :thumbup:
Das größte "Hinderniss" wird eh meine Frau sein; der verbinde ich am besten die Augen! :D

War im Mai schon in Paris und wäre dort auch gefahren, hatte aber kein Zweirad dabei... ;)
Mitm Mopped war ich auch schon 2-3x in Italien und fand es nicht sooo schlimm...

Zum CP: es ist der HappyCamping, der auch HappyVillage genannt wird! :)
An die ZTL hatte ich noch gar nicht gedacht! Danke!! Aber scheint ja nicht sooo schlimm zu sein und wenn man dann noch ein bisschen die Augen offen hält...

Na ja, wir wollen so am 22. oder 23.08. landen. Vielleicht mache ich mich dann mal alleine auf, um die Lage zu erkunden. Das Navi kann ich leider nur in die Jacke stecken, aber soll nur ein Notnagel sein. ;)

Den RomaPass kann ich wohl auf dem CP kaufen; werd mir das spontan überlegen.
Und zum Plan? Hab ich keinen... 8) Das einzig geplante ist ne gebuchte Tour über Getyourguide (Vatikanmuseen, Sixtinische Kapelle, Petersdom) am 24.08.
Wollen wohl am 27.08. wieder aufbrechen und noch ein paar Tage am Meer entspannen (Amalfiküste, Capri, Pompeji)

Gruß
Patrick
 
Das größte "Hindernis" wird eh meine Frau sein; der verbinde ich am besten die Augen! :D
Aber ganz im Gegenteil: Die macht den Beifahrer, wie bei der Rallye ... wobei es ja schon genügt, wenn sie das Navi abliest. :D



Den RomaPass kann ich wohl auf dem CP kaufen
Das glaube ich nicht ... vgl. hier: Verkaufsstellen.


Und zum Plan? Hab ich keinen ... 8) Das einzig Geplante ist ne gebuchte Tour über Getyourguide (Vatikanmuseen, Sixtinische Kapelle, Petersdom) am 24.08.
Wollen wohl am 27.08. wieder aufbrechen.
Unter diesen Umständen lässt sich deine spontane Entscheidung zu allermindestens 90 % bereits jetzt vorhersagen ;): Du wirst merken, dass sich 2 RP zu insgesamt 60,- € nicht lohnen für euch. (Übrigens gilt der RP für die Vatikanischen Museen ohnehin nicht ... aber dafür habt ihr ja auch schon anderweit gebucht.)
 
So könnte man zwar denken - aber es ist auf alle Fälle keine belastbare Information: Eine solche steht uns hier nicht zu Gebote.
 
Du wohnst direkt bei La Storta, da hab ich auch schon zweimal gewohnt (allerdings nicht auf dem Campingplatz) La Storta hat einen verhältnismäßig großen Bahnhof mit einem noch größeren Parkplatz. Die Nahverkehrsanbindung über die FR 3 ist sehr gut , über Valle Aurelia an die Metro, über Stazione San Pietro an den Bereich Vatikan, nach Trastevere und Ostiense. Das ist also ganz günstig. Mit Auto oder Roller musst Du über die Via Cassia in Richtung Stadtmitte, das ist eine zweispurige Straße in mäßigem bis sehr mäßigem Zustand (zumindest war das vor drei Jahren so), unbefestigtem Randstreifen und äußerst dichtem Verkehr fast rund um die Uhr (im August hoffentlich etwas schwächer). Für einen erfahrenen Rollerfahrer aber sicher zu machen.
Die Orientierungsprobleme solltest Du nicht unterschätzen, in Rom ist die Beschilderung sagen wir mal verbesserungsfähig und die Stadt selbst ist nicht allzu übersichtlich, Orientierungspunkte fehlen weitgehend. In Anbetracht der wirklich sehr anständigen ÖPNV-Anbindung würde ich mir den täglich zweimaligen Ausritt in die römische Pampa und zurück mit dem Roller überlegen
 
@Chris65
wann denn? Im August sind wir ja nun schon...und n´Führer wäre nicht zu verachten! :~

Flug ist gebucht vom 22. - 27. August.

Und wenn das gute Stück das hält, was es verspricht, holen wir es am 23. August in Latina ab... Aber dann muss ich erst mal "Geschoss" (BMW K1200RS) fahren üben, zuhause hab ich ja nur 'ne kleine Sportster....

C
 
Zurück
Oben