Viel zu kurz 05.09. - 08.09.11 - Rom natürlich!

Pietra

Legionär
Hallo Ihr Lieben,

ich wollte uns nur kurz zurück melden, wir sind gestern Abend wieder zuhause eingetrudelt.

Bericht folgt ausführlich in den nächsten Tagen, jetzt nur:

Wir waren (sind) beigeistert, haben unendlich viel gesehen, sind völlig kaputt, aber auch absolut :lol:

Mehr später, da wir gleich wieder Oma- und Opadienst haben!

Liebe Grüsse

Pietra
 
Moin - Moin Pietra!


VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

für Deine Rückmeldung

Schön, dass es Euch gefallen hat ... hat der Romvirus (anschließend Romitis) zugeschlagen :?:;)

Freue mich schon auf Deinen Bericht an dieser Stelle

:!::!::!:


Gruß - Asterixinchen :)
 
So, Ihr Lieben,

ich habe jetzt mal unseren ersten Tag (Anreise) in Worte gefasst, wahrscheinlich viel zu ausführlich,weil es ja kaum um Rom geht :D
Leider habe ich wenig Zeit, weil unser Enkel bei uns ist, und er jetzt - nachdem er vor unserer Abreise so 5 - 6 Schritte machte - durch die Gegend rennt.

Hier also mein kümmerlicher Versuch des ersten Teiles meines "Berichtes". Viel Spaß dabei:

Reisebericht 05.09.11 – 08.09.11

Mein Bericht wird wohl weniger Informationen enthalten als ganz persönliche Eindrücke. Wir hatten in Rom wenig Zeit, haben sie – zumindest für uns – optimal genutzt, aber so richtige Tipps können die „alten“ Romhasen hier wohl eher geben als wir. Deshalb also: Unsere Reise und Rom so wie mir der Schnabel gewachsen ist! Vorab entschuldige ich mich schon mal bei allen Hamburgern und Brüsselern hier, da meine persönlichen Eindrücke Eurer Städte (bzw. Flughäfen) nicht so wirklich positiv sind!

05.09.2011 Durch Europa nach Rom

Wir wohnen in Salzhausen, am Nordrand der Lüneburger Heide, und fliegen – so es denn irgendwie geht – von Hannover aus. Diesmal allerdings mussten wir nach Hamburg, eine Katastrophe, wie leider fast immer :?
Irgendwie kamen wir dann aber nach knapp zwei Stunden (Was ein Glück, dass wir immer viel zu früh losfahren!) endlich am Flughafen an. Wir parkten in der Kurzparkzone, unsere Tochter und unser Enkel stiegen kurz mit aus, um sich dann aber – bei Parkgebühren von 3,00 Euro pro halbe Stunde – schnell wieder aus dem Staub zu machen.
Da wir Billigflüge ohne „Verpflegung“ an Bord hatten, hatte ich prophylaktisch zwei Laugenbrötchen gekauft, wir würden ja schließlich den ganzen Tag unterwegs sein! Und irgendeine Kleinigkeit würden wir ja in Brüssel sicher finden (dazu später mehr!).
Meine Medikamente (Ich bin Mega-Allergiker!) hatte ich – obwohl ich es eigentlich nicht musste – in durchsichtige Beutelchen verpackt. Diese hatte ich dann aber beim Durchleuchten nicht aus dem Rucksack genommen, also hielt man wieder mal (komischerweise ist mir das bisher nur in Hamburg passiert!) zwei Meter Abstand von mir und ließ mich die Beutelchen vorzeigen!
Mit dem „Cityhopper“ ging es dann von Hamburg nach Brüssel, wo wir – wie oben erwähnt - was Kleines essen wollten. Na ja, Flughäfen haben ja so ihre eigenen Tarife, das ist ja klar, aber … selbst wenn man ganz mutig über die Preise hinwegsah, gab es in Brüssel auf den ersten Blick nix Vernünftiges! Okay, wir hätten für 59,-- Euro eine „Ocean-Plate“ nehmen können, die immerhin ein „gratis“ Glas Champagner oder Wein beinhaltete, aber das wollten wir nicht :~
Beim näheren Erkunden des Flughafens stießen wir dann über belgische Pralinenstände, einen Stand für Smoothies (kommt für mich nicht in Frage) auf ein Selbstbedienungsrestaurant, wo ein „Automaten-Schnitzel“ mit Pommes immerhin „nur“ 17,90 (Wir reden immer noch von Euro!) kosten sollte. Um die Ecke dann ein Burger-Restaurant (Nein, nicht eines der bekannten Ketten!), und wir dachten, dass man da ja nicht viel verkehrt machen kann. Über die Preise haben wir mutig hinweggeschaut, haben uns einen Burger bzw. Chicken-Nuggets geholt, und waren froh, dass wir vorher irgendwo Wasser erstanden hatten, denn alles war so trocken, dass wir es sonst nicht hätten schlucken können!
Okay, ich langweile Euch, also weiter in Richtung Rom, mittlerweile ist es 13.15 Uhr, und wir machen uns auf die Suche nach dem richtigen Gate! Es gibt im Brüsseler Flughafen massenweise Anzeigemonitore, leider dienen die meisten wohl eher zur Dekoration, man muss schon lange laufen, bis man einen findet, auf dem auch was steht!
Aber natürlich hat sich die Anzeigetafel dann erbarmt, und irgendwann auch noch eine Nummer hinter das „A“ gesetzt!
Nach Rom sind wir dann mit einem Airbus geflogen, und kurz nach den Alpen hatten wir eine traumhafte Sicht auf die italienische Küste!
Geflogen sind wir mit Brussels Airlines, deren Beurteilungen im Netz so mittelprächtig sind. Uns persönlich hat es ganz gut gefallen, die Beinfreiheit war okay (über 1,80 m sollte man allerdings nicht sein!), und das Personal freundlich, was will man also mehr?!
Unser Flieger landete pünktlich, endlich waren wir da!!!

Nun begann das Warten auf den Koffer, was knapp 1 Stunde und 10 Minuten dauerte. Da unser Shuttle laut Auskunft „nur“ 1 Stunde und 15 Minuten nach Ankunft warten würde, rief ich die Dame sicherheitshalber an.
Ihr kennt sicher alle das Phänomen, dass man auf irgendetwas oder irgendjemand wartet und wartet, und nichts passiert?! Und gerade wenn man dann beschlossen hat, zu gehen … sich noch eine Zigarette anzustecken … oder …., dann passiert endlich was. Unser Koffer kam exakt in dem Moment, als ich mit der Dame vom Shuttleservice telefonierte, hätte ich das mal früher getan!

Unser Fahrer von www.italienfahrer.de wartete auf uns am Meeting-Point, und schon ging es in rasanter Fahrt Rom und unserem Hotel entgegen.
Ihr müsst wissen, dass wir schon sehr viel in der „Welt“ unterwegs waren, fast immer als Selbstfahrer und nicht als Pauschal-Touris. So sind wir z. B. vor elf Jahren mit „Todesverachtung“ in einem Fiat Panda über Geröllpisten durch das Dahar-Gebirge gefahren, waren in Tunesien, auf Kreta, in Venetien usw. unterwegs.
Beim Verkehr in Rom allerdings würde mein Mann streiken, wir haben beide die Fahrkünste der Römer bewundert, manchmal war es allerdings auch besser, nicht so genau hinzusehen J

An unserem Hotel angekommen hatten wir Durst und mittlerweile (18.00 Uhr) auch ein wenig Hunger. Wir haben im Hotel Taormina (Stadtteil Esquillin, Via Principe Eugenio No. 51) gewohnt. Mit je einer Flasche Wasser und Cola sind wir aufs Zimmer, haben schnell ausgepackt, uns frisch gemacht, und sind dann los, um Rom zu „erkunden“.
Durch die günstige Lage unseres Hotels sind wir zu Fuß (Wegstrecke kann ich gerne näher erläutern) zur Via St. Giovanni in Laterano gegangen, weil ich hier im Forum gelesen hatte, dass es dort einige kleine Pizzerien gibt.
Eigentlich wollte ich ins „Pizza Forum“, aber da gab es leider keine Tische draußen, also haben wir uns in die nächste Pizzeria gesetzt. Die Preise waren normal, die Pizza zwar etwas „lasch“, aber durchaus okay. Der Service war freundlich, ohne „coperto“, und der Blick aufs Colloseum unbezahlbar!

Ich brauche wohl nicht zu sagen, dass wir nach dem Essen natürlich noch zum Colloseum gegangen sind. Wir haben es umrundet, waren beeindruckt von der Größe und haben uns vor dem Eingang erstmal auf eine Steinmauer gehockt, um zu genießen!
Tja, Ihr kennt das sicher: Die fliegenden Händler kamen gelaufen, mit allem, was Rom zu bieten hat J Da ich immer ein Tuch um den Hals (nicht zur Zierde, sondern aus gesundheitlichen Gründen) habe, klebten die „Tuchhändler“ gleich an mir. In sämtlichen mir geläufigen Sprachen habe ich ihnen erklärt, dass ich keines ihrer Tücher kaufen wolle, habe ihnen mein Tuch zum Kauf angeboten, was dann zu Lachern und zu netten Gesprächen führte.
Da wir absolut Basar – erprobt sind, haben wir keinerlei Probleme mit diesen fliegenden Händlern o. ä..
Na ja, wir waren dann irgendwann müde, wollten ja am nächsten Tag früh los und viel erleben, also sind wir – mit Halt an jedem Nasone und Umgehen einiger „Berber“, wie ich sie nennen möchte – wieder direkt (leider hatte der „Palazzo Freddo“ - die älteste Eisdiele Italiens - in „unserer“ Strasse am Montag zu) in unser Hotel zurück marschiert und ins Bett gefallen.
Fazit des Tages:
Bitte nicht mehr von Hamburg abfliegen!
Brüssel (bzw. sein Flughafen) ist nicht unser „Ding“, auch habe ich in
noch keinem Flughafen so verkommene u. kaputte Toiletten gesehen!
Rom, immer wieder gerne!
 
Ist doch nett und frische von der Leber weg geschrieben. Ich werde gerne auch die nächsten Etappen mitgehen. Erst mal vielen Dank

sagt Ludovico
 
So, hier mal unser zweiter Tag, wieder eher locker erzählt als mit vielen Informationen gespickt. Ach ja, wenn ich hier die Restaurants erwähne, in denen wir gegessen haben, handelte es sich meist um Pizzerien. Wir essen nicht sonderlich viel, und hatten deshalb keinen Bedarf an grossen Essen (Pizza, Pasta und Salat reichte uns völlig!)

06.09.2011 - mit Streik und Demo in Rom

Wir hatten ja vor Abreise schon beschlossen, alles, was um den Petersplatz ist, an diesem Tag „abzuarbeiten“, da mittwochs immer Generalaudienz ist. Wir wollten also zum Termini laufen, eine Hop-on Hop-off – Bustour buchen, und damit gemütlich zum Petersplatz fahren.

Tja, wie heißt es doch so schön: „Mach Pläne, und Dein Leben lacht Dich aus!“, bei uns hieß es „Mach Pläne, und die Italiener lachen Dich aus!“
Ich hatte vorher schon vom Generalstreik gelesen, habe dann am Montag gleich im Hotel nachgefragt, aber die wussten davon nicht wirklich viel.
Also haben wir am Dienstagmorgen spontan beschlossen, uns nach dem Frühstück ein Taxi rufen zu lassen, das uns dann zum Petersplatz bringen sollte. Wir könnten dann ja an den Haltestellen dort nach einer Sightseeing-Tour fragen!
Unser Rezeptionist bestellte uns ein Taxi, wir bekamen den Namen und die Nummer gesagt, und ehe wir runtergedackelt waren, war es auch schon da! Nee, stimmt nicht, ich hatte schon noch Zeit für eine Zigarette (Iiiih, ich weiß!!!).
Für die Fahrt zum Petersplatz haben wir mit Trinkgeld 18,-- Euro bezahlt, die Fahrt dauerte ca. 20 Minuten.
Wir hatten es 8.15 Uhr, hatten also alle Zeit der Welt, denn wir hatten ja viel auf dem Plan für diesen Tag!

Ich brauche sicher keinem hier zu sagen, dass die Eindrücke überwältigend waren, bisher kannten wir diesen Platz ja nur aus dem Fernsehen! Wenn ich mir vorstelle, dass da – z. B. bei der Wahl des letzten Papstes – ich weiß nicht, wie viele Leute versammelt sind, finde ich das schon beängstigend. Ich habe Probleme mit Massen, da halte ich mich immer vornehm zurück.
Zum Glück war es zu dieser Zeit noch nicht voll, ich bin schlecht im Schätzen, aber ich denke mal, es waren so an die 200 Leute da. Wir wollten uns auf jeden Fall den Dom ansehen, für die Museen hatten wir ja – ob der zwei Tage Romaufenthalt – nicht wirklich Zeit.
Sehr sympathisch finde ich, dass der Eintritt in die Kirchen in Rom nichts kostet, noch sympathischer, dass – zumindest im Petersdom – die „Kleiderordnung“ streng überwacht wird. Die meisten sind zwar angemessen gekleidet, auch haben wir sehr nette junge Mädels getroffen, die extra Pareos dabei hatten, um sie über ihre kurzen Hosen/Röcke zu binden, aber … es gibt leider auch andere. Allen Ernstes wollte ein Pärchen um die 30 mit megakurzen Klamotten den Dom besuchen, und regte sich übermäßig auf, dass es ihnen verwehrt wurde.
Das sind dann die Dinge am Rande, die mich immer wieder amüsieren, manchmal natürlich auch wütend machen. Ich selbst bin kein gläubiger Mensch, was mich aber nicht davon abhält, Respekt vor dem Glauben anderer (egal welcher Glaubensrichtung) zu haben. Und wenn ich dann in die Kirchen, Moscheen oder sonst was möchte, ziehe ich mir entsprechende Klamotten an, Punkt!

Zurück zum Thema: Der Petersdom ist schon beeindruckend, und ich habe sehr viele Kirchen gesehen! Ich hatte auch genügend Muße, mir alles in Ruhe zu betrachten, da mein Mann mit der Videokamera, die wir eigentlich gekauft haben, um u. a. die ersten Schritte unseres Enkels zu filmen, kurz hinterm Eingang stehenblieb. Zunächst wartete ich natürlich, dann aber wurde es mir irgendwann zu langweilig (Wir hatten ja so wenig Zeit!), und ich marschierte einmal ganz rum. Und wo war mein Mann??? Der stand immer noch an derselben Stelle, ich hatte schon Befürchtungen, dass ihm das Auge an der Linse festgeklebt war!
Natürlich sind wir dann auch irgendwann mal wieder aus dem Dom raus, haben dann spontan beschlossen, unsere Post von hier abzuschicken, und kamen so zu einigen netten Gesprächen mit Menschen aus aller Welt. In der Vatikanischen Post saßen wir also am Tisch, ich versuchte, einige Worte in „sauber“ auf die Karten zu schreiben, da sprach es mich von zwei Seiten in englisch bzw. spanisch an, ob ich wohl noch einen Kugelschreiber hätte. Nee, hatte ich nicht, aber ich kritzelte daraufhin nur noch, und schon ging mein Kuli sowohl in Madrider als auch in New Yorker Hände.

Weiter ging es für uns nach kleinem Rundgang in Richtung Engelsburg, bzw. Haltestellen der Buslinien. Leider gibt es dort keine Leute, die einen informieren. Lediglich von „Sightseeing Roma“ (roter Bus) stand ein Bus dort, eine Frau sprach uns an: „Sie müssen schnell einsteigen, heute streiken alle, sie können nur mit uns fahren, …!“ Häh??? Als dann noch eine andere Dame versuchte, uns in den Bus zu ziehen, habe ich meine Beine in den Boden gerammt. Da ich nicht wirklich leicht bin, hatte die dann wirklich schlechte Karten! Uns waren die Damen dann etwas zu aufdringlich, Streik hin, Streik her, wir wollten schon wissen, was eigentlich geboten wird.
Na ja, wir sind zu Fuß weiter, klar dass meinem Mann immer noch die Kamera am Auge hing, Engelsburg von außen, dann über die Engelbrücke. Da bin ich dann immer Fuß vor Fuß gelaufen, bei Größe 42 bringt das zwar Strecke, dauerte aber trotzdem, bis mein Mann dann irgendwann doch hinter mir stand.
Ich hatte mittlerweile ein Ehepaar „kennengelernt“, er bat für Verständnis für meinen Mann: „Lassen sie ihn doch!“, bot mir dann aber doch Hilfe an: „Falls sie ihn doch loswerden wollen, ich könnte Ihnen bei Erbangelegenheiten behilflich sein!“ Wir haben sehr gelacht!

Unser Weg führte uns zur Piazza Navona, wo wir zum ersten Mal an diesem Tag auf Reihen von Carrabinieri bzw. Polizisten trafen. Ich erkundigte mich, wann mit der Demonstration zu rechnen wäre, und wir hatten noch Zeit. Wir haben uns in Ruhe umgesehen, die Brunnen – vor allem der „Vier-Ströme-Brunnen“ – haben uns begeistert! Und – nichts gegen das Nasone-Wasser – aber wir wollten auch mal was anderes, also haben wir uns einen Kaffee bzw. einen frischen O-Saft gegönnt. Der O-Saft (ca. ¼ L) kostete dort sage und schreibe 6,00 Euro, aber man gönnt sich ja sonst nix 8)

Weiter ging es zum Pantheon, die Akustik dort ist nahezu einmalig! Mich amüsierten die „Plastik-Gladiatoren“, die den Touristinnen „Plastikdiademe“ in die Haare steckten, Fotos machen ließen, und sich diese dann mit 5,00 bis 10,00 Euro bezahlen ließen, da war mir mein O-Saft echt lieber :nod:
Natürlich waren wir total verpeilt, und haben den Elefanten überhaupt nicht gesehen, bzw. auch nicht an ihn gedacht. Na ja, was sollen wir uns ärgern, haben wir wenigsten einen Grund wieder herzukommen :lol:
Über „meinen“ Platz (Ist schon toll, wenn man einen alten griechischen Namen hat!) ging es in Richtung Trevi-Brunnen. Ich hatte mir die Massen da viel schlimmer vorgestellt, es ging eigentlich von der Fülle her. Wir haben übrigens keine Münze geworfen, wir kommen ja wegen des Elefanten sowieso schon wieder!
Der nächste Punkt auf unserem Plan war die Spanische Treppe, aber zuerst mussten wir unbedingt was essen, deshalb sind wir in Richtung Piazza Barberini gegangen, dann rechts in eine kleine Strasse (Via Rasella) aufgestiegen. Wir haben dort eine kleine Pizzeria gefunden, die zwar ein Coperto berechnet, die Preise waren aber durchaus okay.
Gestärkt ging es dann wieder ein Stück zurück (kleiner Zwischenstopp in einem Laden mit wirklich guten Kindershirts von Rom und einer „Italia-Jacke“, die Opa auch hat!), dann die Via Sistina entlang und schon standen wir oben an der Spanischen Treppe.

Ich muss keinem sagen, dass wir klitschnass geschwitzt waren, trotzdem liefen und liefen wir. Die Stufen runter, wollte ich mich zwar erst weigern, aber was sollte ich tun?! Also, los ging’s, mein Mann stand wieder irgendwo und machte Fotos und Filme :uhoh:
Unten angekommen wollte mein Mann dann unbedingt noch die Strassen mit den Designerläden ablaufen, aber zum Flanieren bzw. Shopping tauge ich dann so überhaupt nicht!
Also habe ich mir die Italiener zum Vorbild genommen, habe mich auf eine Bank geworfen und gestreikt! Und schnell im Kopf einen Alternativplan entwickelt: Wir fragen mal einen Taxifahrer, wie weit Streik und Demo sind, fahren dann zum Termini und machen faul eine Sightseeing-Tour. Der Taxifahrer sagte, alles sei beendet, also sind wir zum Termini (Fahrpreis mit Trinkgeld 10,00 Euro). Dort wurden wir dann endlich mal über die verschiedenen Möglichkeiten „aufgeklärt“. Wir haben uns für die hier im Forum zu findende „Rome-Open-Tour“ (grüne Busse) entschieden. Ein Ticket für 24 Stunden, was uns reichte, denn mittlerweile war es kurz vor 15.00 Uhr, kostet 21,-- Euro. Eine komplette Tour dauert ca. 2 Stunden, die wir auch ganz fest auf unseren Sitzen geklebt haben. Es war schon toll zu sehen, wo wir überall rummarschiert waren (und natürlich noch vieles mehr)!!!

Nach der Tour sind wir dann über die Santa Maria Maggiore (natürlich waren wir drin!!!) und den Park an der Piazza Vittorio Emmanuele II erstmal zum Hotel. Ein kurzes Ausruhen und Frischmachen, dann wollten wir uns mal in „unserer“ Strasse umsehen, ob wir da etwas finden, wo man essen konnte. Wir wurden ein paar Querstrassen (Leider weiß ich den Namen nicht mehr!) weiter fündig. Essen war gut, Preise auch, der Service sehr freundlich und lustig, wir waren zufrieden! Danach sind wir dann „ganz zufällig“ noch im Palazzo Freddo gelandet, natürlich mussten wir das Eis probieren. Unser Lieblingsitaliener hier vor Ort hatte uns schließlich den Auftrag erteilt!!!
Unserer Meinung nach ist das Eis unbedingt zu empfehlen, und mit 80 Cent pro Portion (hier gibt’s ja keine Kugeln) preiswerter als bei uns.
Danach wollten wir nur noch duschen und ins Bett!

Vielleicht erscheint es dem einen oder anderen von Euch alles sehr viel und sehr schnell, so als wären wir überall nur mal kurz vorbei gerannt, dem war nicht so. Wir sind halt immer schnell von A nach B marschiert. Dann muss ich dazu auch noch sagen, dass ich in der Lage bin, in kürzester Zeit sehr viele Eindrücke und Informationen zu verarbeiten. Und schließlich wollten wir ja viel sehen von Rom!

Fazit des Tages:
Lasst die Kamera zuhause oder gebt sie nicht Eurem Mann!
Ich liebe meine Schuhe (MBT)!!!
Wer Respekt möchte, sollte ihn auch zeigen!
Nun „müssen“ wir extra wegen eines Elefanten noch mal nach Rom :]

Begegnungen am Rande:
Sympathische Menschen aus „aller Welt“ teilen sich einen Kuli!
So nebenbei bekommt man noch Tipps in Erbschaftsangelegenheiten!
 

Ganz herzlichen Dank für die Fortsetzung des lebhaften Berichts! :thumbup:
Sehr gerne bin ich virtuell Eure Wege mitgegangen und freue mich noch etwas mehr auf das reale Rom ab Mittwoch. ;)
 
Prima, Pietra - mal ein ganz anderer Reisebericht, ich habe mich köstlich amüsiert. Und tröste Dich - Männer mit Kamera sind in Wirklichkeit gar nicht so schlimm - man muß sie als Frau einfach lassen ;) - ich gehöre zu so einer Spezies und habe die Erfahrung gemacht, daß vor Ort die Dame gelegentlich grummelt; hinterher freuen sich aber alle, die dabei waren, über die Bilder! Und mit einer Kamera ist "er" immer beschäftigt - und kommt sonst nicht auf "dumme Gedanken" :twisted:

weiß

Friedrich
 
Hallo Pietra,

auch ich habe gerne Deinen flott geschriebenen Bericht gelesen.
Wegen des Elefanten noch mal nach Rom zu fahren ist nicht der schlechteste Grund, vor allem wirst Du dann vielleicht das Glück haben, ihn in neuer Frische zu erleben.
Siehe das aktuelle Foto im Bericht von Padre. (Etwas weiter unten) ;)

Und zu Deinen Erfahrungen mit Getränken an der Piazza Navona:
Nun weißt Du ja, wie es ist, und wenn Du schon länger hier mitgelesen hättest, würdest Du auch unseren Forums-Wahlspruch kennen:

"Trinke nie etwas im Sitzen, wenn Du irgendeine Sehenswürdigkeit im Blick hast!" ;) :~

Liebe Grüße

Angela
 
Hallo Ihr Lieben,

Euch allen herzlichen Dank, dass Ihr bei meinem Bericht bisher nicht eingeschlafen seid :D

@ Friedrich,

ich kenne das von meinem Mann von damals als unsere Tochter noch klein war, da besitzen wir 36 Bilder in Folge, wie die Kleine aufwacht, usw. :lol: Jetzt freue ich mich über die Romfotos und - filme, frage mich manchmal allerdings, warum es etliche Fotos vom Colloseum in allen möglichen "Schattierungen" sein mussten :]
Weißt Du, mein Mann und ich sind seit knapp 32 Jahren verheiratet, und die Angst, dass irgendeiner von uns auf "dumme Gedanken" kommen könnte, haben wir schon lange nicht mehr, dafür haben wir zu viel erlebt :nod:

@ Angela,

Du, ich rege mich über den O-Saft-Preis überhaupt nicht auf, es ist halt immer etwas teurer, einen besonderen Geschmack zu haben! Auch würde ich hier nie von Abzocke o. ä. reden, denn wir sind schließlich groß, können lesen, und wenn es mir zu teuer ist, bestelle ich da einfach nicht! Abzocke sind für mich Dinge, die ich bezahlen muss, weil ich sie einfach brauche, so z. B. meine sämtlichen Allergiemittel, die ich selbst kaufen "darf". Wenn ich jetzt höre, dass schon wieder an einer neuen "Positivliste" gearbeitet wirde, da könnte ich mich aufregen.
Im Urlaub habe ich immer die freie Wahl, wo ich esse oder trinke, es gibt schließlich Karten, die ich vorher studieren kann. Also, selbst ist der Touri 8)

Meinen Bericht setze ich heute Nachmittag fort, ich habe mir eine Erkältung eingefangen, und muss meinen Bildschirm zwischendurch immer trockenlegen!

Liebe Grüsse

Pietra
 
Hallo Pietra,

Hallo Ihr Lieben,

Euch allen herzlichen Dank, dass Ihr bei meinem Bericht bisher nicht eingeschlafen seid :D

Ich glaube Du verwechselst einschlafen mit "in Tagträume verfallen" ;) Aber im Ernst, Deine Bericht ist doch so witzig verfasst, da kann man definitiv nicht einschlafen.

[...]Im Urlaub habe ich immer die freie Wahl, wo ich esse oder trinke, es gibt schließlich Karten, die ich vorher studieren kann. Also, selbst ist der Touri 8)
Das ist mal eine gesunde Einstellung, erleben wir hier auch ab und zu ganz anders!

Meinen Bericht setze ich heute Nachmittag fort, ich habe mir eine Erkältung eingefangen, und muss meinen Bildschirm zwischendurch immer trockenlegen!
:lol: Dann mal gute Besserung!

Gruß

humocs
 
Ich muss keinem sagen, dass wir klitschnass geschwitzt waren, trotzdem liefen und liefen wir. Die Stufen runter, wollte ich mich zwar erst weigern, aber was sollte ich tun?!
!
den Aufzug nehmen, natürlich (ganz im Ernst) :~
Dort im Aufzug gibt es aber nicht so viel zu fotografieren.

Fazit des Tages:
Lasst die Kamera zuhause oder gebt sie nicht Eurem Mann!

Bringt nichts, trage und organisiere ich eh selbst. Wenn alle Stricke reisen, würde ich mir vor Ort eine neue Kamera kaufen. Rom, ganz ohne Kamera? Niemals :twisted:

Auch nach diesem Tag wieder vielen Dank für die erfrischende Schilderung.
 
So, Ihr Lieben, hier also der nächste - und fast letzte - Teil meines Berichtes. Was ich ganz vergessen hatte, zu erwähnen: Man darf mich nicht allzu ernst nehmen, ich habe ein lockeres Mundwerk, das manchmal mit mir durch geht! In diesem Sinne:

Neuer Tag, neue Herausforderungen 07.09.11

Unser letzter Tag in Rom sollte uns in die Antike führen. Nach dem Frühstück liefen wir los und gelangten durch den Parko Oppio auf einem entspannten Spaziergang zum Colloseum. Wie wir ja vorher schon „beschlossen“ hatten, ließen wir das erstmal „links liegen“ (Wir kennen das drittgrößte Amphitheater von innen und außen – also gab es für uns erstmal „Wichtigeres“ als das Colloseum von innen!), sprich wir spazierten am Konstantinbogen entlang (natürlich nicht, ohne ihn ausgiebig zu betrachten) zum Palatin. Obwohl es ums Colloseum schon wimmelte, war am Palatin nix los, und wir kamen ohne anstehen hinein. Durch die alten Gassen, Tempel und Triumphbögen marschierten wir überall herum, wünschten uns manchmal in die Zeit versetzt (nur um mal zu gucken!), und genossen einfach. NEIN, ich werde hier nicht wieder auf meinen Mann eingehen, den ich demnächst mit einer Kuhglocke ausstatten werde. Es ist schon nervig, wenn Du Dich umdrehst, um Deine Eindrücke zu teilen, und keiner ist da, weil ER wieder irgendwas filmt!
So, Schluss damit jetzt!!!

Was soll ich Euch erzählen??? Die meisten von Euch kennen das ja, es ist unglaublich, was Menschenhand alles schaffen kann. Wir waren schon in vielen römischen Stätten, haben z. B. in Nordtunesien (Vielleicht schreibe ich hier im Forum darüber auch mal was?!) die alte römische Stadt Dougga gesehen, aber die Ausmaße des Forum Romanum samt Palatin sind schon gewaltig und faszinierend!
Irgendwann gelangten wir an eine steile Treppe, die uns hinauf und weiter zum Kapitolsplatz führte. Ziemlich dicht hinter der Treppe ein Nasone, juchu!, nicht um zu trinken, sondern um sich die Brille vom Gesicht zu reißen und sich das Wasser in eben dieses zu schaufeln. Ach, ist das schön!!!

Auf dem Kapitolsplatz waren sehr wenige Menschen, es gab jede Menge Schatten, es war herrlich, und natürlich Zeit für eine Zigarette! Für alle, die jetzt denken, dass dort schon genug Kippen rum fliegen: Ich bin stolze Besitzerin und Benutzerin eines Taschenaschenbechers, eine der besten Erfindungen, die es gibt!

Weiter im Text: Mein Mann wollte unbedingt ein Panorama haben, also gingen wir schnurstracks in Richtung Schreibmaschine. Ich streikte ob der Stufen, meine Knie mögen Treppen nicht so besonders, mein Mann marschierte also - ohne mich, dafür mit seinem neuen Lieblingsaccessoire – die Treppen hoch. Ich hatte mich auf eine der untersten Stufen gesetzt, in den Schatten, und war innerhalb von wenigen Minuten umringt von einer russischen Reisegruppe. Und, obwohl ich rein äußerlich eher dem weiblichen Idealbild des Barock entspreche, übersahen die mich einfach, unglaublich!!! Mir half nur ein kurzes „Schimpfen“ (das habe ich in so mancher Sprache drauf!), dann richteten sie ihren Blick auch mal nach unten – also auf mich 8O

Nach gefühlten Stunden war dann mein Mann auch wieder da, ohne Panoramaaufnahme, der Lift fuhr nicht, aber … er hatte in der „Höhenluft“ so seltsame Ideen entwickelt: „Ich habe gestern auf der Bustour einen Laden mit Kinderklamotten gesehen“, da könnten wir doch heute noch hin. Ich würde doch so gerne mal …“. Meine Frage, ob er denn da überhaupt wieder hinfinden würde, beantwortete er ganz frech mit „ja“!
Da wir ja noch die Bustour-Karten hatten, wollten wir dann an der Haltestelle bei der Schreibmaschine einsteigen, aber … wir mussten zwei Busse ziehen lassen, weil sie völlig überfüllt waren. Also, beschlossen wir zu laufen, schließlich kann es ja nicht weit sein!
Wir überquerten mutig die Piazza Venezia (nicht umsonst sind wir in Westberlin aufgewachsen!) und liefen die Via del Corso entlang.
Dann stand plötzlich wieder eine Reihe Polizisten auf der Strasse, und entfernt hinter uns hörten wir Gegröle und Trillerpfeifen, eine erneute Demo zog durch die Strassen. Diese wurde von der Polizei aber von der Via del Corso zur Piazza di Pietra umgeleitet, also mussten wir nicht „rennen“ :~

Plötzlich entdeckte ich einen kleinen Laden für Kindermode (normale, nicht die abgehobene!), den wir dann erstmal heimsuchten. Unser kleiner Enkel braucht nämlich dringend Herbst- und Winterklamotten, also wo wir schon mal in Rom sind!!! Hatte ich gestern behauptet, shoppen wäre nichts für mich? Okay, das muss ich wohl revidieren: Für „unseren“ Kleinen kaufe ich gerne ein! Für alle, die es interessiert: Der Laden heißt OVP, und es gibt dort für Jungs auch mal andere Farben als das übliche Blau, Grau und Grün etc.
Da das aber nicht der Laden war, den mein Mann meinte, hieß es weiterziehen.

Das Überqueren der stark befahrenen Via del Tritone meisterten wir, indem wir uns an einen telefonierenden Römer im Armanianzug hingen, der seinen Weg sehr souverän ging, und die ihn fast umfahrenden Autofahrer mit schönsten italienischen Schimpfworten betitelte.
Wir bogen rechts dann in die kleine kopfsteingepflasterte Via Frattina ab, weil da irgendwo der gestern entdeckte Laden sein sollte, … war er aber nicht. Dafür entdeckten wir ein kleines Lokal (das letzte vor der Piazza Mignanelli in dieser kleinen Strasse), und urplötzlich entwickelten wir nicht nur Appetit, nein es sollte auch was Fleischiges sein!
Die Karte sah vielversprechend aus, einfache aber gute Sachen standen da drauf, die Preise waren auch zu wuppen! Mein Mann bestellte sich ein 500g Nackensteak, ich begnügte mich mit einem Cotoletta Milanese, dazu einen Salat, ach war das gut!
Hatte ich gestern noch behauptet, dass uns Pizza und Pasta reichen würden, heute kam halt das Tier in uns durch!!!

Was mir immer viel Spaß macht, ist das Beobachten von Menschen, da kann man manchmal herzlich lachen, aber leider auch oft den Kopf schütteln:
Herrlich die modebewussten Damen, die in ihren Highheels die Kopfsteinpflasterstrassen entlang eiern :lol: Traurig die vielen kleinen klitschnass geschwitzten und meist erbärmlich weinenden „Würmer“, die von ihren Eltern (Touris aus aller Welt!) in Buggys stundenlang durch Rom geschoben werden, sorry, aber das geht gar nicht!!!

Nach dem Essen bogen wir noch in die eine oder andere Gasse, aber den bewussten Laden fanden wir natürlich nicht mehr! Hah, wusste ich’s doch :p

Da mir aber irgendwie die Via Appia Antiqua nicht aus dem Kopp ging, „überzeugte“ ich meinen Mann, die Suche nach dem verschollenen Laden aufzugeben. Wir liefen zum Termini und lösten Karten für den Archeobus (12,00 Euro).
Wir fuhren um 14.00 Uhr los (Die Busse fahren im Moment wieder stündlich) und genossen die Fahrt unheimlich, zwischendurch stiegen wir mal aus, liefen ein Stück, die Ruhe war herrlich dort. Auch hier verzichteten wir aber auf Besichtigungen, das machen wir dann beim nächsten Mal!

Zurück am Termini führte unser Weg ein Stück die Via Nazionale hinunter (Vom Archeobus hatte mein Süßer wieder einen Kinderladen entdeckt!), dann wieder zum Hotel.
„Hier ist doch irgendwo die älteste Kirche??? Warum waren wir da noch nicht???“ fragte mein Mann. „Da sind wir am ersten Abend auf unserem Weg zum Colloseum vorbeigelaufen!“ „Echt???“ „Echt!!!“ „Die wollte ich doch sehen!!!“ Tja, da ich die auch unbedingt sehen wollte, liefen wir also nach kurzem Erfrischen nach St. Giovanni in Laterano.
Wundervoll ist diese Kirche, finde ich!!! Vom vielen nach oben Gucken, war mir der Nacken völlig steif! Es ist so wunderschön, was Menschen schaffen können, wenn man bedenkt, wie viel Mist wir manchmal bauen!

Irgendwie waren wir danach wieder auf dem Weg zum Colloseum, blöd nur, dass unsere Flaschen mittlerweile leer waren. Da entdeckte ich in einer kleinen „Pinte“ in der Via St. Giovanni in Laterano zwei englische Damen, die ganz verzückt frisch gepressten O-Saft schlürften. Ich blieb wie an die Wand gelaufen stehen, guckte in die ausliegende Karte, fand aber keinen O-Saft, da fragte ich die Bedienung. Hier bekamen wir (sehr leckeren übrigens!) frischen O-Saft (0,33L) für 3,50 Euro, ein Schnäppchen also! Die Engländerinnen fragten mich dann, was ihr O-Saft kosten würde, woraus sich ein sehr nettes, wenn auch kurzes Gespräch entspann.

Weiter wieder zum Colloseum … umrundet … gefühlte 100 Mal fotografiert … auf dem Mäuerchen sitzen … rauchen …
Und jetzt oute ich mich völlig: Nämlich als Souvenirjägerin!!! Ja, ich gebe es zu, ich muss von überall, wo wir waren, irgendetwas mitnehmen: Dinge, die die Welt (vor allem auch ich) nicht braucht! Aber ich „liebe“ halt meine Rumsteher, wie ich sie liebevoll nenne, unheimlich. Und da mein Mann so unheimlich gerne handelt, ergänzen wir uns da sehr gut.
Die Souvenirstände waren gerade dabei abzubauen, also nutzten wir die Gunst der Stunde. Nur was? Die Dinge waren schon alle ein wenig „gaga“. Ich frage mich allen Ernstes, wer sich wirklich so ein Plastik-Männeken mit Wackelkopp hinstellt?! Okay, ich weiß, ich bin genauso doof, ich habe mir eine Schneekugel (war noch das „Vernünftigste“!) erhandeln lassen. Ein Händler zeigte uns den Preis unten auf der Kugel, es waren 55,00 Euro, und wollte sie uns für „nur“ 20,00 geben, weil gleich Feierabend wäre. Wir zu dem anderen Händler gegenüber, der uns auf der gleichen Kugel einen Preis von 25,00 Euro zeigte, und sie uns für 15,00 lassen wollte. Tja, wir waren nicht umsonst so oft in Nordafrika und der Sahara unterwegs, wir haben natürlich nicht so viel bezahlt! Und JAAA, ich hatte wieder was für meine „leere“ Vitrine zuhause :nod::]

Essen gingen wir dann wieder in die Via St. Giovanni in Laterano, diesmal in der ersten Pizzeria in dieser Strasse – vom Colloseum aus kommend –. Das Essen war auch hier gut (Spaghetti schön al dente, nicht „a la Pampe“, wie man sie hier häufig bekommt), der Service freundlich, alles sauber und ordentlich, die Preise normal.
Nebenbei gab es eine Debatte zwischen dem Kellner und einem Pärchen, das mit einem 50 Euroschein bezahlen wollte. Der Kellner brachte ihn zurück, da er nicht in Ordnung wäre, sie sollten doch morgen mal bei der Bank nachfragen. Der junge Mann schimpfte erst, gab dann aber einen anderen Schein heraus. Als sie gingen viel mir nur das Lächeln und Schulterzucken des jungen Mannes auf, tja, hatte wohl diesmal nicht geklappt mit den Blüten. Hätte mir „unschuldigem Lamm“ der Kellner einen Schein zurückgegeben, ich wäre in Grund und Boden versunken (und hätte mich gefragt, wer mir den falschen Schein angedreht hat, und mich gleichzeitig geärgert, dass ich ihn mir habe andrehen lassen)!

Na ja, da wir noch keine Aufnahme vom Colloseum im Dunkeln hatten (8);)), sind wir noch mal rüber, ich habe mir ein Plätzchen auf der Mauer gesucht. Schon stürmten die fliegenden Händler auf mich zu. Der eine erkannte mich, wir haben uns über die Arbeitsmöglichkeiten in Deutschland und Italien unterhalten, und es dauerte einige Zeit, bis er verstanden hatte, dass mein Mann Kapitän auf einem Binnenschiff ist. Selbiger kam auch irgendwann wieder, und wir gingen zum Hotel zurück, es hieß Kofferpacken.

Fazit des Tages:
Der Orientierungssinn meines Mannes ist wohl doch nicht so super, wie er meint!
Ich liebe meine Schuhe immer noch, und auch meinen venezianischen Fächer (den hatte ich heute nämlich nicht vergessen!)!
Wir „müssen“ noch oft wiederkommen, um alles in Ruhe zu sehen und zu erleben!!!

Begegnungen am Rande:
Leute macht bitte keine Kultur- und/oder Städtereisen mit kleinen Kindern, die leiden nur, vor allem bei Hitze!!!
Wer Blüten verteilt, ist allgemein nicht so beliebt :frown:
In Rom tragen die „Schülerlotsen“ (Tourilotsen) Armanianzüge!
 
:thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup: Pietra :!:

Ich habe lange nicht mehr einen so erfrischenden Reisebericht gelesen :nod:

Gruß

Friedrich
 
:thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup: Pietra :!:

Ich habe lange nicht mehr einen so erfrischenden Reisebericht gelesen :nod:

Gruß

Friedrich

Dem kann ich nur zustimmen! :nod:
Und was Städtereisen mit Kleinstkindern angeht stimme ich Dir vollkommen zu!
Wir haben das eben erst auch wieder in Venedig erlebt - einfach schrecklich!

Übrigens:
Wenn Du wieder mal in Italien einen frisch gepressten O-Saft möchtest, dann frag´einfach nach "una spremuta", gibts in fast jeder Bar! ;)

Liebe Grüße

Angela
 
Hllo Pietra,
ganz herzlichen Dank für Deinen bezaubernden Bericht! Es macht sehr viel Spaß ihn zu lesen!

Wir haben übrigens keine Münze geworfen, wir kommen ja wegen des Elefanten sowieso schon wieder!
Ich habe 2x eine Münze hineingeworfen - und bin 20x zurückgekehrt.

Gute Besserung!

Padre
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Pietra,

da schließe ich mich meinen Vorschreibern entschieden an :nod: : ein sehr schöner und lebendiger Bericht :nod::nod::nod:

Vielen Dank
 
Hallo Ihr Lieben,

nicht, dass Ihr denkt, ich sei verschollen oder sonne mich in Eurem Lob! NEIN, nichts dergleichen, obwohl, so'n bißchen sonnen tu ich mich schon :D

Im Ernst, ich habe einige ehrenamtliche "Jobs", die ich sehr ernst nehme, und da ich ja so lange nicht da war, habe ich da erst mal zu tun.

Ich werde aber entweder noch heute oder aber in den nächsten Tagen auf Euch eingehen, und auch noch einen letzten Bericht und/oder Resume schreiben. "Meine" Kranken sind jetzt aber erstmal ein bißchen wichtiger :nod:

Liebe Grüsse und danke für Euer Lob!

Pietra
 
[...]Im Urlaub habe ich immer die freie Wahl, wo ich esse oder trinke, es gibt schließlich Karten, die ich vorher studieren kann. Also, selbst ist der Touri 8)
Das ist mal eine gesunde Einstellung, erleben wir hier auch ab und zu ganz anders!
Gruß
humocs

Hallo Humocs,

ich kenne auch die ewig Meckernden, auch die, die überall im Ausland ihre Currywurstbude haben wollen :? Für uns sind Reisen in erster Linie dazu da, unseren Horizont zu erweitern, da gehört die jeweilige Kultur, Religion und auch das "normale" Leben dazu. Und es ist doch nun mal so: Wer lesen kann, ist echt im Vorteil, ich kann immer selber entscheiden, ob mir Preise passen oder nicht. Hinterher meckern finde ich schon seltsam!
Danke für Deine Besserungswünsche, leider hängen sich bei mir die Erkältungen immer fest, aber da bin ich schon Profi!

Liebe Grüsse

Pietra
 
Hallo Ludovico Rob,

Ich muss keinem sagen, dass wir klitschnass geschwitzt waren, trotzdem liefen und liefen wir. Die Stufen runter, wollte ich mich zwar erst weigern, aber was sollte ich tun?!
!
den Aufzug nehmen, natürlich (ganz im Ernst) :~
Dort im Aufzug gibt es aber nicht so viel zu fotografieren.

Fazit des Tages:
Lasst die Kamera zuhause oder gebt sie nicht Eurem Mann!

Bringt nichts, trage und organisiere ich eh selbst. Wenn alle Stricke reisen, würde ich mir vor Ort eine neue Kamera kaufen. Rom, ganz ohne Kamera? Niemals :twisted:
Auch nach diesem Tag wieder vielen Dank für die erfrischende Schilderung.

Die Spanische Treppe mit dem Aufzug zu bewältigen wäre dann doch so etwas wie Stilbruch gewesen :D
Ich weiß schon, dass Männer (auch viele Frauen) ihre Kamera brauchen, war ja auch nur Spaß! Auch ich freue mich über die Fotos und Filme, die mein Mann gemacht hat, nur manchmal ist es halt vor Ort schon nervig :uhoh:

Liebe Grüsse

Pietra
 
Zurück
Oben