Abendliche Öffnung der Engelsburg im Sommer

Kann man das alles, auch das Programm, auf Englisch irgendwo nachlesen?
Momentan (noch) nicht. Aber das Programm sollte auch - notfalls mithilfe des Google-Übersetzers - so verständlich sein. Meist sind sogar nur die Informationen auf Italienisch wirklich belastbar und werden entsprechend gepflegt. Bei anderen Sprachen schleichen sich nicht selten Fehler ein, die zu tw. erheblichen Missverständnissen führen.


Dann hatte ich ja nichts übersehen und irgendwann wird die Seite mit dem ganzen Ablauf auch auf Englisch erscheinen. Aber alles kein Problem. Tickets sind reserviert für den 29.07. :)
 
Die Forista Romitis berichtet ganz aktuell aus Rom:

Gestern bin ich hier angekommen und habe am Nachmittag gleich eine erste kleinere Runde gemacht. Ich war auch in der Engelsburg am Schalter und man sagte mir, daß ich ab 20.00 Uhr ohne Voranmeldung auch den Passetto besichtigen könne. Ich bin gespannt ...

Vielen Dank für die Informationen aus erster Hand :thumbup: und viel Spass beim nächtlichen Besuch der Engelsburg wünscht auch Ihr

Simone
 
Heute war ich nicht mehr dort, aber sobald ich drinnen war, melde ich mich und teile Euch Genaues mit.
 
Inzwischen ist auch die Website Notti D'Estate a Castel Sant'Angelo nicht mehr "in Aktualisierung".
Im Gegensatz zu den vorigen Jahren (so meine ich mich zumindest erinnern zu können) allerdings nur auf Italienisch.

Will man an einer Führung teilnehmen, wird dort die Vorabbuchung nicht nur empfohlen, sondern vorausgesetzt. Die Führungen sind auf 25 Teilnehmer beschränkt.

Wichtig wäre auch noch, dass einige Bereiche um den Innenhof, in dem die Konzertveranstaltungen stattfinden, während dieser Veranstaltungen nicht zugänglich sind:
Non è consentito l’accesso alle Prigioni Storiche e alla Stufetta di Clemente VII durante gli eventi all’interno del Cortile del Teatro dalle 21.30 alle 23.00)
Kinder unter 10 Jahren haben freien Eintritt.

Auch hier sind die Veranstaltungskalender verlinkt:

 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die aktuelle Info.

Wäre diese Adresse die richtige, um die Karten vorzubestellen?

Führungen in engl. Sprache um 21, 22 und 23 Uhr.
Die Konzerte beginnen um 21:30 Uhr; da muss man dann anscheinend ein Extra-Ticket lösen.
 
Wäre diese Adresse die richtige, um die Karten vorzubestellen?
Genauer wäre es dieser Link.
Führungen in engl. Sprache um 21, 22 und 23 Uhr.
Die Konzerte beginnen um 21:30 Uhr; da muss man dann anscheinend ein Extra-Ticket lösen.
Eine Kombination von Führung und Konzert ist glaub nicht möglich, da die Führung ca. 60 Minuten dauert und die Konzerte jeweils von 21:30 bis gegen 23:00 Uhr stattfinden.
Wie oben bereits geschrieben, sind die Sitzplätze auf 230 limitiert. Eine Sitzplatzgarantie gibt es nicht. Du kannst aber vermutlich einfach an bspw. der Führung 21 Uhr teilnehemn und danach im Innenhof einen Stehplatz einnehmen.
Alternativ geht es natürlich auch, mit dem gebuchten (Event-)Ticket bereits um 20:30 Uhr an der Engelsburg zu sein und diese auf eigene Faust zu besichtigen und danach pünktlich um 21:30 Uhr im Innenhof zu sein.
2 Tickets würde ich nicht bestellen, außer Du willst an 2 unterschiedlichen Abenden in die Engelsburg.

---------- Beitrag ergänzt um 11:21 ---------- Vorangegangener Beitrag um 11:13 ----------

Es steht auch explizit unter Info Biglietti auf der offiziellen Website:
Si comunica che è possibile scegliere solo una delle tre opzioni di seguito:
• visita guidata libera
• visita guidata con guida del Museo Nazionale di Castel Sant’Angelo
• evento all’interno del Cortile del Teatro (musica, teatro e conferenze)
Wir weisen darauf hin, dass man nur eine der folgenden drei Optionen wählen kann:

  • Besuch ohne Führung -> "reines Eintrittsticket"
  • Besuch mit Führung
  • Besuch eines Events im Innenhof
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir weisen darauf hin, dass man nur eine der folgenden drei Optionen wählen kann:

  • Besuch ohne Führung -> "reines Eintrittsticket"
  • Besuch mit Führung
  • Besuch eines Events im Innenhof

mmmh, wenn sie so explizit darauf hinweisen, habe ich das dunkle Gefühl, dass man nach einer Führung hinauskomplimentiert wird und nicht mehr dem Konzert lauschen darf. Da die Karten ja nun wirklich nicht die Welt kosten, überlege ich, doch für 2 Abende vorzubuchen. Das Konzert am 22.8. hört sich gar nicht schlecht an. :roll:
 
An 2 unterschiedlichen Abenden ist es natürlich kein Problem. Ich meinte nur für ein und dasselbe Datum.

---------- Beitrag ergänzt um 12:09 ---------- Vorangegangener Beitrag um 11:56 ----------

mmmh, wenn sie so explizit darauf hinweisen, habe ich das dunkle Gefühl, dass man nach einer Führung hinauskomplimentiert wird und nicht mehr dem Konzert lauschen darf.
Das glaube ich eigentlich nicht, es steht ja auch u.a. explizit auf der Seite, dass man mit jeglichem Ticket bereits ab 20:30 Uhr in die Engelsburg kann.
 
So, ich hab' jetzt am 19.8. die Führung und die 'Hommage an Astor Piazolla' am 22.8. gebucht und die Tickets schon ausgedruckt. Der online-Kauf ist problemlos, vor allem, weil man bequem via paypal zahlen kann. Leider kostet der Ausdruck der Tickets 2,50 Euro extra, aber sicher ist sicher... :)
 


Nein, das ist der Aufschlag, wenn man die Tickets selbst zuhause vorab ausdrucken möchte. Wenn man bei den Zahlungsmodalitäten Stampa@casa anklickt, erscheint der Aufschlag von 2,50 Euro, der allerdings auch nur einmal für die gesamte Buchung gezahlt werden muss und nicht pro Ticket - im Gegensatz zu der Servicegebühr von 2 Euro: Die fällt pro Ticket an!
 


Nein, das ist der Aufschlag, wenn man die Tickets selbst zuhause vorab ausdrucken möchte. Wenn man bei den Zahlungsmodalitäten Stampa@casa anklickt, erscheint der Aufschlag von 2,50 Euro, der allerdings auch nur einmal für die gesamte Buchung gezahlt werden muss und nicht pro Ticket - im Gegensatz zu der Servicegebühr von 2 Euro: Die fällt pro Ticket an!


Genau das war mir bei meinem Ticket-Kauf auch aufgefallen und ich dachte mir, warum soll ich 2,50 Euro zahlen, wenn ich es mir selbst ausdrucke und habe mich dann für die Abholung an der Kasse (ital.: Ritiro sul luogo dell'evento / engl.: Pick-up at the Venue Box Office) entschieden, bei der außer 1 Euro und 2 Euro wie bei allen keine weiteren Gebühren mehr anfallen. :)
 
Ja, bei Abholung an der Kasse spart man die 2,50 Euro, aber ich habe gerne mein Ticket schon 'in der Tasche'. Ausserdem hoffe ich so nicht lange anstehen zu müssen... 8)
 
Si comunica che è possibile scegliere solo una delle tre opzioni di seguito:
• visita guidata libera
• visita guidata con guida del Museo Nazionale di Castel Sant’Angelo
• evento all’interno del Cortile del Teatro (musica, teatro e conferenze)
Wir weisen darauf hin, dass man nur eine der folgenden drei Optionen wählen kann:

  • Besuch ohne Führung -> "reines Eintrittsticket"
  • Besuch mit Führung
  • Besuch eines Events im Innenhof
Wobei da aber schon jemand geschlampt hat beim Schreiben. Denn eine visita guidata ist ein geführter Besuch, also eine Führung. Dieses Partizip hat also unter Option 1 nichts verloren. Es kann logischerweise nur eines von beidem sein: entweder ein geführter oder ein freier Besuch.

Auch habe ich es in meiner langjährigen Rom-Praxis niemals erlebt, dass mit dem Begriff visita guidata eine Besichtigung ohne Führung bezeichnet worden wäre.
 
visita guidata libera ... mmh, ergo eine 'freie Führung', sozusagen muss/darf man sich also selbst führen :lol:

Mist, jetzt sehe ich gerade, ich hätte das Ticket für die Galleria Borghese direkt auch mitbuchen können. :?
 
Ja, bei Abholung an der Kasse spart man die 2,50 Euro, aber ich habe gerne mein Ticket schon 'in der Tasche'. Ausserdem hoffe ich so nicht lange anstehen zu müssen... 8)

Ich denke, daß es für alle gleich langes Anstehen bedeutet, da ich mir zwar nicht das Ticket ausgedruckt habe (wie bsplw. bei den Kapitolischen Museen), aber den Nachweis eine Berechtigung darauf zu besitzen. Somit ist das eigentliche Ausdrucken während des Security-Checks die kleinste Zeitkomponente.
 
visita guidata libera ... mmh, ergo eine 'freie Führung', sozusagen muss/darf man sich also selbst führen :lol:
Ja, so muss man sich das wohl zusammenreimen - oder auch ganz einfach so: Der das getippt hat, ist dermaßen gewohnt, bei visita zugleich auch guidata zu lesen, zu schreiben, zu denken, dass er dem Zwang dieser Gewohnheit erlegen ist.

Im Übrigen haben wir 2011 erlebt, dass die nächtliche Engelsburg samt Passetto zwar wirklich wunderschön und faszinierend, die Qualität der damaligen Führung jedoch sehr durchwachsen :~ war: Römischer Sommer - Seite 2

Aufgrund dieser Erfahrung würde ich, falls ich es noch einmal zu tun hätte, ganz bestimmt den freien Besuch wählen.
 
Zurück
Oben