Abendliche Öffnung der Engelsburg im Sommer

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Im Rahmen der "Notti d'Estate a Castel Sant'Angelo" ist die Engelsburg, ausser an Montagen, auch am Abend Besuchern zugänglich.

Eventi - Sito Istituzionale Museo Nazionale di Castel Sant'Angelo

Dal 1 luglio al 4 settembre, con Notti d'Estate a Castel Sant'Angelo, il Museo - ogni giorno tranne il lunedì - aprirà le sue porte per consentire, nelle calde serate estive, a romani e stranieri la visita di questo straordinario monumento tanto ricco di suggestioni. Ogni sera sarà possibile arricchire la visita al Museo con una delle proposte culturali programmate sui palchi del Cortile delle Fucilazioni o del Cortile della Balestra. Il programma di ogni settimana comprende il martedì e la domenica visite straordinarie a spazi solitamente chiusi al pubblico, il mercoledì e il venerdì incontri musicali, il giovedì letture di classici e conversazioni d'arte, il sabato spettacoli teatrali mentre la domenica verranno svelati i luoghi segreti di Roma.
Im letzten der Dokumente, auf die die Website hinweist, findet man auch die Info, dass u.a. der Passetto in dieser Zeit besichtigt werden kann.

In occasione dell’evento “Notti d’Estate a Castel Sant’Angelo”, oltre al classico percorso museale verranno aperti straordinariamente alcuni ambienti solitamente chiusi al pubblico: il Passetto di Borgo, le Prigioni Storiche e la Stufetta di Clemente VII.​
 
Zuletzt bearbeitet:

Vielen Dank für den Tipp! :thumbup:

Ich habe heute dort angerufen und die Passetto-Führung für den Sonntag reserviert. ;)
Sie wollen nur Name, Personenzahl und Telefonnummer haben.
Die Teilnahme an der Führung ist im Eintrittspreis enthalten - nach Voranmeldung.​
 
Bitte sehr, gern geschehen. Das klingt ja relativ umkompliziert. Musst Du dann an der Kasse sagen, dass Du zu einer Führung angemeldet bist wenn Du Deine Eintrittskarte kaufst?

Einen schönen Abend auf der Engelsburg bei Nacht
wünscht
Simone
 

Vielen Dank!

Ja, die - sehr nette - Dame am Telefon sagte mir, dass wir es nur zu sagen bräuchten.
Weitere Infos dann in der nächsten Woche. :nod:​
 
Auch 2012 öffnet die Engelsburg wieder am Abend ihre Tore für Besucher.

Die Tre a Roma (Claude, Gaukler und ich) haben 2011 von diesem Angebot profitiert. Wunderbar von Gaukler beschrieben :nod: :thumbup: kann man unsere Erlebnisse hier nachlesen.

Hier das Angebot für 2012:

NOTTI D

Es gilt vom 6. Juli bis 9. September.

ORARI E INFORMAZIONI
Orario della manifestazione: tutti i giorni dalle 20.30 all’una di notte.
Ingresso: € 10,00, gratuito per i minori di 10 anni
Biglietteria aperta fino alle 24.00
Le visite guidate e i concerti sono gratuiti.

Informazioni e prenotazioni per visite guidate e concerti:
06.88522480 (lun - ven h 10-18 / sab - dom h 15-18 )
(La prenotazione è consigliata)

Die Voranmeldung für Konzerte und Führungen wird empfohlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen lieben Dank Simone für diese tolle Ankündigung. Da wir gerade die Feinheiten für unsere Reise im August planen kommt dieser Link gerade richtig.

Kannst Du mir sagen wann die Führung durch den passetto begonnen hat, damit patta die Karten telefonisch bestellen kann?


liebe Grüße
 
Da war Sira schneller :lol:
Danke Simone für den Tipp !!!! Wir werden es sicher ausnutzen und danach gemütlich am Tiber flanieren ....... wenn dann wieder die ganzen Büdchen aufgebaut sind
 
Da wir gerade die Feinheiten für unsere Reise im August planen kommt dieser Link gerade richtig.

Hallo, sira,

es freut mich sehr, dass Ihr diesen Programmpunkt in Eure Planungen aufnehmen wollt denn es lohnt sich wirklich! :nod:

Kannst Du mir sagen wann die Führung durch den passetto begonnen hat, damit patta die Karten telefonisch bestellen kann?

Letztes Jahr gab es mehrere Führungen an einem Abend, entweder zu jeder vollen oder halben Stunde, glaube ich.
Als ich anrief, hatte ich zuerst eine Dame am Telefon, die nur italienisch sprach, mich aber mit einer englischsprachigen Kollegin verband, die sehr freundlich war. Sie schlug uns den 10 Uhr-Termin vor und das war ideal. Man kann zuvor noch nett zu Abend essen und sich dann auf den Weg machen.
Man wird bereits vom Personal vor der Engelsburg in Empfang genommen und im Innern findet man dann auch ganz leicht die Führer und die sich bildenden Gruppen.

Viel Glück und Grüsse nach Köln
Simone
 
Danke Simone für den Tipp !!!!

Bitte, sehr gerne!

Wir werden es sicher ausnutzen und danach gemütlich am Tiber flanieren ....... wenn dann wieder die ganzen Büdchen aufgebaut sind

Auf die Büdchen hätte ich verzichten können aber die Grattachecca am anderen Tiber-Ufer war sehr lecker!

@ kleinermuck und sira
Erinnert ihr Euch noch an pattas Entsetzen über diese Farbe? :lol:
Eben habe ich mich gefragt, was er wohl zum Rot der Grattachecca sagt. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
So, patta hat heute im eleganten Italienisch Karten für eine Führung bestellt.:nod:
Unter der o.g. Telefonnummer hat er den Terminwunsch bekommen und konnte sogar noch zwischen zwei Uhrzeiten wählen. :]

Wir freuen uns riesig!!!!
 
So, patta hat heute im eleganten Italienisch Karten für eine Führung bestellt.:nod:
Unter der o.g. Telefonnummer hat er den Terminwunsch bekommen und konnte sogar noch zwischen zwei Uhrzeiten wählen. :]

Perfekt! Dann bleibt mir nur noch Euch einen wunderschönen Abend in und um die Engelsburg zu wünschen. :thumbup:
 
@josephus hat vorhin per PN :!: gefragt, wie das mit der telefonischen Reservierung sei und ob man auch ohne die Führung durch den Passetto laufen könne. Habe ihn bzgl. des Telefonierens auf unseren Bericht und auf dich verwiesen (steht ja drin, dass du das organisiert hattest :thumbup: - aber vielleicht möchtest du noch etwas ergänzen, pro bono comune :!:) und angemerkt, dass wir jedenfalls einmal auch ohne Führung gegangen seien.
 
Nun, ich habe damals die angegebene Telefonnummer angerufen und die Führung vorbestellt. Man brauchte nicht im Voraus zu bezahlen sondern nur die Eintrittskarte abends an der Kasse der Engelsburg zu kaufen und zu sagen, man sei für eine Führung angemeldet. Die Frau, mit der ich am Telefon sprach, sagte, sie werde auch die Führerin an diesem Abend sein. Ich nannte ihren Namen an der Kasse, bezahlte die Tickets und das war eigentlich alles.

Vielleicht verfügt sira, dank pattas Reservierung, ja über aktuellere Infos.
 
Zuletzt bearbeitet:
patta arbeitet leider noch, ich werde ihn aber nacher fragen und dann mal zusammenfassend nach dem Abendessen schreiben.:nod:

---------- Beitrag ergänzt um 17:20 ---------- Vorangegangener Beitrag um 16:54 ----------

patta hat eine kleine Arbeitspause eingelegt und mir folgendes mitgeteilt: Er hat bei einer freundlichen Dame angerufen, die zwei Termine für eine englischsprachige Führung angeboten hat. Er hat eine ausgewählt (lieber hätte er ja die italienische genommen, aber wir haben ja noch andere Gäste dabei 8) ), Namen hinterlassen und ein Codewort bekommen. Damit werden wir rechtzeitig an der Kasse Eintrittskarten lösen und an der Führung teilnehmen. Ob man auch ohne Führung in den Passetto und die übrigen Räume kann, wusste die Dame nicht. patta vermutet ergo, dass man es doch kann und ich werde Mühe haben, ihn davon abzuhalten :twisted:x:)D
Jetzt zahlen muss man also nicht. Mehr dann in einigen Wochen.

patta träumt momentan von einer Zugfahrt nach Cassino. Mal sehen, ob wir das auch noch einplanen können oder es auf das nächste mal verschieben müssen 8)8)
 
Er hat eine ausgewählt (lieber hätte er ja die italienische genommen, aber wir haben ja noch andere Gäste dabei 8) ), Namen hinterlassen und ein Codewort bekommen.

Vielen Dank für diese Informationen. Die Sache mit dem Codewort ist neu! :nod:
 
Engelsburg und Passetto am Abend

Vielen Dank an Euch alle.

Ich bin etwas unter Zeitdruck - packen etc. und kann leider wegen der Karte nicht mehr telefonieren.
Ich werde an einem der Abende einfach mal hingehen und probieren was geht.:!:
 
@ josephus

Viel Glück und eine wunderschöne Zeit in Rom
wünscht
Simone
 
Ja, wünsche ich auch! :nod:

@sira, ihr hättet mal Claude fragen sollen: Die könnte euch bestätigen, dass ihr ebenso gut die italienische Führung hättet nehmen können ... :~:~:~

Ebenfalls ganz eigenen italienischen Charme entwickelt die Sache auch nach dem Eintreffen der Führerinnen ... man wird noch sehen, inwiefern. :~ Claude und M. schließen sich der englischsprachigen Gruppe an, entschwinden also bis auf Weiteres unserem Blick; Simone und ich gehen mit den Italienern.

(...)

Anschließend soll sich unsere Führung im Inneren der Engelsburg fortsetzen. Aber nicht nur verspüren Simone und ich dazu ohnehin wenig Neigung, sondern im nahezu selben Augenblick treffen wir auch Claude und M. wieder, die sich gleichfalls soeben von ihrer Gruppe verabsentiert haben, und ... sich kaum halten können vor Lachen! :eek: Während sie uns von ihrer Führung erzählen - vor allem, wenn sie einander dabei auch nur anschauen :roll: ;) -, prusten sie jedes Mal auf’s Neue los.


:roll: :lol: :roll:​


Und das ist so ansteckend, dass Simone und ich einfach mitlachen. :lol::lol: Wobei der Kern dieser Heiterkeit im so ausgeprägt italienischen "Englisch" ihrer Führerin bestand ... es muss wirklich zu drollig gewesen sein! :] :thumbup: :]
So viel zum (oben angekündigten) spezifisch italienischen Charme der Angelegenheit. ;) :thumbup: ;)


OT: Übrigens ein cooles neues Signatur-Pfoto. 8)
 
Zurück
Oben