cellarius

Administrator
Teammitglied
Administrator
Moderator
Stammrömer
Hallo,

wie andernorts gerade angekündigt, würde ich gerne einen Vorschlag für einen Nachtspaziergang erarbeiten und dann hier oder bei den Reisetipps einarbeiten. Also, ich stelle mal meinen Vorschlag zur Diskussion.

Auslöser war diese Frage:

Und noch eine Frage: Empfiehlt sich eine angebotene Nachttour durch Rom? Diese wird u.a. auch von expedia angeboten, für ca. 77 € pro Person, inkl. Abendessen? Werden diese evtl. auch vor Ort günstiger angeboten?

Das kommt darauf an, was tatsächlich geboten wird. 77 EUR/Person wäre mir persönlich fast ein wenig zu happig, zumal man diese Tour eigentlich (jaja, ich weiß :)) zu Fuß machen sollte. Und mein Vorschlag wäre, mal noch ganz kurz und knapp:

Am Colosseum aus der Metro aussteigen und dann einen schönen langen Nachtspaziergang die Via dei Fori Imperiali hinauf am Forum und den Kaiserforen entlang, seitlich links am Nationalmonument hinauf aufs Kapitol, die Cordonata (Treppe) hinunter über die Piazza Venezia, die Via del Corso hoch; dann - wenn man will - einen Abstecher zum Trevibrunnen oder gleich an der Börse (Hadrianstempel) abbiegen in Richtung Pantheon, von dort weiter zur Piazza Navona. Die in nördlicher Richtung verlassen und über die Engelsbrücke über den Tiber; von der Engelsburg dann zum Petersdom. Danach ist man definitiv bettreif - aber es lohnt sich :]

Kritik bitte!

Herzlichen Gruß
Sven
 
AW: Nachtspaziergang

Wirklich ein toller Vorschlag. Den Weg bin ich in ein wenig abgewandelter Form auch schon gegangen.
Man kann auch die Spanische Treppe als Ausgangspunkt nehmen. Über Trevibrunnen und Pantheon zur Piazza Navona und dann entweder rechts zum Vatikan oder links zur Piazza Venecia/Kapitol/Colosseum gehen.
Oder ein Stück dem Tiber entlang Richtung Tiberinsel. Je nachdem was man für Eindrücke mitnehmen will.

Gruß Matthias
 
AW: Nachtspaziergang

Hallo Sven,
die Strecke finde ich super. Nicht am Stück, aber in Etappen habe ich das schon abends/nachts gemacht und fand es wunderbar! Ein Ort schöner als der andere... Wobei mein Lieblingsort die Fontana di Trevi ist: mit einem leckeren Eis am Wasser zu sitzen ist für mich ein absolutes Muss bei jedem Rombesuch und das am besten jeden Abend. Danach zum Pantheon schlendern. Mit dem Bus zum Castel sant´Angelo fahren, auf den Petersdom schauen - ach, da wird gleich wieder Sehnsucht wach. :)
Aber 77 Euro würde ich für eine solche Tour nicht zahlen wollen, das kann man prima auch ohne Führung finden und kann dann frei entscheiden, wo man länger verweilen möchte und sich auch mal einfach treiben lassen.
Viele Grüße,
Lily
 
AW: Nachtspaziergang

Hallo und Moin, Moin allerseits!

:thumbup::thumbup: sehr schöne Vorschläge !!!! :thumbup: :nod: :thumbup:


Gruß - Asterixinchen :)
 
AW: Nachtspaziergang

Guten Morgen,

danke Sven, dass Du meine Frage als Anreiz für eine neue Diskussionsgrundlage genommen hast. Dein Vorschlag hört sich gut an, zumal mir solche "Massenveranstaltungen" (sind es ja meist) sowieso nicht gefallen. Ich hatte nur Angst, etwas zu verpassen....wir sind ja nur 3 Tage vor Ort - und das zu Weihnachten.
Ich denke, ich werde mir Deine Route vornehmen (hört sich gut an), die Vorschläge von lily116 und romfan (danke ;) ) einbinden, und das, was wir nicht schaffen evtl. am nächsten Tag mit dem Touribus, der die wichtigsten Stationen anfährt, ansteuern und erkunden.

So, nun werde ich mich weiter durch das Forum wühlen....

Nochmals danke, Birgit

P.S.: Ich werde nach meinem Rom-Besuch einen Bericht abgeben, wenn gewünscht...
 
AW: Nachtspaziergang

Hallo Sven!

Genau so oder zumindest sehr, sehr ähnlich sieht unser abendlicher Spaziergang in Rom auch aus! Kostenlos, die Stille genießend, Zeit zum Verweilen, kein Gruppenzwang - da kann mn sich die über EURO 70,- in jedem Fall sparen... Aber jeder so, wie er mag.

Ich persönlich verweile gern ein wenig auf der nächtlichen Piazza Farnese, genieße das Plätschern der Brunnen, werfe einen Blick in den beleuchteten Palazzo und genieße die Stille dort. Das ist besonders vor dem Hintergrund bemerkenswert, dass nur wenige Meter weiter nördlich das Leben auf dem nächtlichen Campo de Fiori pulsiert. Das sind Kontraste!

Liebe Grüße

Ingo
 
AW: Nachtspaziergang

Hallo,

noch eine Abendspaziergang.

Metro Flaminio aussteigen, über Piazza del Popolo auf den Pincio, dann die Straße runter (Viala della Trinita dei Monti) zur Spanischen Treppe und zum Abschluss am Trevibrunnen die Münze einwerfen.

Liebe Grüße

Sabine
 
Zurück
Oben