Diskussion zur Restaurantliste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

die übersichtliche Liste mit den Restaurants hat mir grandios gefallen. Sie ist sehr übersichtlich, gut zu handhaben und mit allen wichtigen Informationen gefüttert. "Hut ab" und weiter so!

Ich habe mir im Vorfeld Restaurants mit guter Bewertung und in der Nähe von Sehenswürdigkeiten, die wir besichtigen werden würden, herausgesucht und dann im Stadtplan eingezeichnet.

Allerdings wurde meine Euphorie am ersten Tag unseres Rom-Aufenthalts in puncto Restaurants etwas gebremst. Ein gut bewertetes Restaurant brachte für mich suboptimal zubereitete Speisen auf den Tisch. (Aber, das dann vermutlich kann überall passieren. Zudem sind die Geschmäcker bekanntlich verschieden...)


Aufgrund dieses Erlebnisses habe ich für mich allerdings beschlossen, die Liste gut bewerteter Restaurants nicht als "Garantie für gutes Essen" zu sehen, sondern als Leitfaden und Hilfe (und vermutlich erhebt der Ersteller auch keinen anderen Anspruch darauf) und sie nach folgenden Regeln zu nutzen:

1. Meide, wie beschrieben, Restaurants in absoluten Touristengegenden (an bekannten Straßen und Plätzen gelegene).
2. Wenn du ein gutes Restaurant gefunden hast, kehre gerne öfter dort ein - und reserviere vorher. Super nützlich sind dafür die Tel.-Nr. in der Liste. (Je öfter man einkehrt, desto herzlicher wird die Begrüßung sein. Das Essen wird jedoch jedes Mal gleichbleibend gut sein.)
3. Es ist fast unmöglich eine Speisekarte zu bekommen, die nicht englisch untertitelt ist - das ist kein Kriterium, ob ein Restaurant speziell auf Touristen eingestellt ist. (Denn jeder hofft auf Touristen - wenn auch oftmals nicht NUR auf sie.)
4. Sehr gut bewertete Restaurants machen neugierig. Aber extra danach zu suchen lohnt die Zeit nicht wenn man nur ein paar Tage Aufenthalt hat. Man kann in diesen Restaurants ebenfalls Glück oder Pech mit dem Essen haben, wie anderswo auch. Habe Mut zu Neuem.
5. Überprüfe anhand der Liste, ob das Restaurant schlecht bewertet wurde.


Ich finde es hilfreich, gut und richtig, dass die Restaurant-Liste gepflegt und aktualisiert wird und möchte mich für die nützlichen Tipps und Hinweise bedanken.

Hallo siri-kid,

leider kam ich erst jetzt jetzt zum "Nachlesen".

Vielen Dank für deinen Beitrag. Treffender kann man es nicht beschreiben. Genau so wollte ich meine Liste verstanden wissen:thumbup::thumbup::thumbup:

PS: Werde auch diese Woche wieder Zeit haben, die neuesten Tipps, Kritiken,... usw. zu "verarbeiten" und die Liste zu aktualisieren:blush:;)

...und auch die unsachliche Kritik an Heinz Beck zu beantworten(lohnt sich das überhaupt?)
 
Hallo Ernst,

wenn ich nicht wieder total auf dem Schlauch stehe ;), habe ich das so verstanden, dass die Threads auf jeden Fall bestehen bleiben. :nod: Da sich aber das Wort "Tipp" sehr positiv anhört, es aber auch negative Beurteilungen zu den einzelnen Restaurants gibt, lag die Überlegung nahe eine andere Überschrift zu finden. :nod:
Richtig so? :roll:

Liebe Grüße,
Susannah
 
Also, ich finde auch die Überschrift:

"Restaurantkritiken"


kurz und zutreffend. So findet man es ja auch sonst im Internet und es bezeichnet die guten als auch die schlechten Erfahrungen.
Ich bin auch für "Restaurantkritiken" - passt für gute und schlechte Erfahrungen.
Aber wohin mit den Threads über die einzelnen Restaurants, die es jetzt schon gibt? Diese persönlichen (gute und weniger gute) Erfahrungen sagen mehr aus, als die bloße Adresse in/aus meiner Liste.
Ja, völlig klar - aber wenn ich das nicht völlig falsch verstanden habe, dann geht es hier nur um eine neue Überschrift - d.h. eine Gesamtüberschrift für alle Threads, die wir schon haben und die noch kommen. Also alle miteinander: gegenwärtige wie auch künftige; Empfehlungen wie auch "Warnungen", unter einem Dach.
 
Hallo Ernst,

wenn ich nicht wieder total auf dem Schlauch stehe ;), habe ich das so verstanden, dass die Threads auf jeden Fall bestehen bleiben. :nod: Da sich aber das Wort "Tipp" sehr positiv anhört, es aber auch negative Beurteilungen zu den einzelnen Restaurants gibt, lag die Überlegung nahe eine andere Überschrift zu finden. :nod:
Richtig so? :roll:

Liebe Grüße,
Susannah

Also, ich finde auch die Überschrift:

"Restaurantkritiken"


kurz und zutreffend. So findet man es ja auch sonst im Internet und es bezeichnet die guten als auch die schlechten Erfahrungen.
Ich bin auch für "Restaurantkritiken" - passt für gute und schlechte Erfahrungen.
Aber wohin mit den Threads über die einzelnen Restaurants, die es jetzt schon gibt? Diese persönlichen (gute und weniger gute) Erfahrungen sagen mehr aus, als die bloße Adresse in/aus meiner Liste.
Ja, völlig klar - aber wenn ich das nicht völlig falsch verstanden habe, dann geht es hier nur um eine neue Überschrift - d.h. eine Gesamtüberschrift für alle Threads, die wir schon haben und die noch kommen. Also alle miteinander: gegenwärtige wie auch künftige; Empfehlungen wie auch "Warnungen", unter einem Dach.

Richtig. Es geht mir nur darum, das Unterforum "Restauranttipps" umzubennenen (und im gleichen Zug die Hoteltipps). Nach dem Motto: Raider heißt hetzt Twix, sonst ändert sich nix ;)

Und nachdem doch große Einigkeit besteht, mache ich das jetzt auch mal...
 
Richtig. Es geht mir nur darum, das Unterforum "Restauranttipps" umzubennenen (und im gleichen Zug die Hoteltipps). Nach dem Motto: Raider heißt hetzt Twix, sonst ändert sich nix ;)

Und nachdem doch große Einigkeit besteht, mache ich das jetzt auch mal...
Tja, da halte ich mal wieder ein Versprechen nicht :blush:
Änderung muss sein - nur habe ich gerade mal nachgesehen, und unsere Unterforen "Hoteltipps" und auch "Restauranttipps" stehen bei Google als Suchbegriffe wirklich gut da, das möchte ich ungern aufgeben :?
Außerdem sind gerade die "Hoteltipps" hier im Forum gewissermaßen eingeführt (es gibt viele Querverweise dazu); da wäre es schlecht, wenn das entsprechende Forum plötzlich "verschwunden" ist...
Ich habe mich jetzt deswegen doch zu der etwas sperrigeren "und -kritiken"-Variante durchgerungen. Das macht deutlich, dass es auch um negative Erfahrungen geht, meine ich. Ich hoffe, das findet auch Eure Zustimmung... :nod:
 
Tja, da halte ich mal wieder ein Versprechen nicht :blush:
Änderung muss sein - nur habe ich gerade mal nachgesehen, und unsere Unterforen "Hoteltipps" und auch "Restauranttipps" stehen bei Google als Suchbegriffe wirklich gut da, das möchte ich ungern aufgeben :?
Außerdem sind gerade die "Hoteltipps" hier im Forum gewissermaßen eingeführt (es gibt viele Querverweise dazu); da wäre es schlecht, wenn das entsprechende Forum plötzlich "verschwunden" ist...
Ich habe mich jetzt deswegen doch zu der etwas sperrigeren "und -kritiken"-Variante durchgerungen. Das macht deutlich, dass es auch um negative Erfahrungen geht, meine ich. Ich hoffe, das findet auch Eure Zustimmung... :nod:


Ja, klar :nod:, wenn Du so gute Argumente anführst.

Gruß
Lizabetta
 
Hallo, ich habe mir die Restaurantliste heruntergeladen.
Bei mir kommt aber nur eine Liste mit Links und Teile von der Internetseite.
Leider jedoch keine Restaurants.
Was mache ich falsch, oder ist die Liste neu verlinkt worden??(oder ähnliches?)

Vielen Dank für Hilfe.

Gruß
mawoso
 
Ich kann beide Listen in allen gängigen Browsern (IE, Firefox, Opera, Chrome, Safari für Win) problemlos herunterladen.
 
Hallo mawoso,

mit welchem Programm öffnest Du denn die Restaurantliste?
Ich habe hier Excel 2003 und damit klappt es problemlos (nach Download mit Firefox oder dem Internet Explorer). Falls Du kein Excel haben solltest, kannst Du es auch mit dem kostenlosen Microsoft Excel Viewer versuchen, den gibt es hier: Downloaddetails: Excel Viewer 2003

Gruß

humocs
 
Als Anregung wäre es sehr hilfreich den oder die Ruhetage in die Tabelle der Restaurants einzubauen.
Ich nehme mir jetzt immer die Kärtchen mit und sammle sie mit Angaben .
Vor der Abreise kurz ins Fach Rom gefaßt und alles ist parat.

cu DL
 
Hallo Dottore Lupo,

es ist eine Spalte( D oder 4.) für Ruhetage da. Wo ich sicher war, daß die Angaben stimmen, habe ich sie dann auch eingetragen.

Ich wollte auch eine Spalte für Betriebsferien einbauen. Aber da sind die Infos sehr spärlich, selbst auf den Websites(wenn vorhanden) der Restaurants.

PS. Falls du genaue Angaben über die Ruhetage der aufgeführten Restaurants hast, bitte per PN mitteilen; dann trage ich sie gerne nach.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben