Miniatur Wunderland: Erbauung Roms bzw. Italiens

anhaza

Pontifex
Stammrömer
Hallo zusammen,

In Youtube kann man sehen wie Rom und Italien gebaut wird.
Das Miniaturwunderland in Hamburg baut einen Italienabschnitt und das wird bei Youtube gezeigt. Einfach nach MiWuLa und Bella Italia suchen.
Das letzte Video ging über die Strassenbahn in Rom.

Atschuess

Andreas
 
Das Miniaturwunderland in Hamburg baut einen Italienabschnitt und das wird bei Youtube gezeigt.

Der Nutzer tacitus hat vor einiger Zeit in einem Bericht über das MiWuLa einen Hinweis auf den Bau der Anlage "Italien" gegeben.

Ab 2013 und noch bis 2015 wird an der Anlage "Italien" gebaut, in der natürlich die urbs eine gewisse Rolle spielen wird. Fans des römischen Öffentlichen Personennahverkehrs werden jedenfalls auf ihre Kosten kommen.
All das auf etwa 150 qm im Miniaturformat nach zu bauen, wird uns leider nicht gelingen. Nur ein Teil Roms würde einen ganzen Abschnitt füllen. Dennoch: Einige bekannte Städte, traumhafte Landschaften und Berge, architektonische Meisterwerke und natürlich die römische Straßenbahn wird es am Ende zu sehen geben.
Allgemeines zum Italien-Abschnitt - Modellbau Modelleisenbahn Hamburg

Zur Zeit ist die Anlage im Sperrholz-Rohzustand zu bewundern, in dem aber schon deutlich der Platz markiert ist, der von Rom eingenommen werden wird:



Statt bei Youtube zu suchen, kann man die Videos auch auf der Webseite des Miniatur-Wunderlandes in Hamburg betrachten. Siehe: Bella Italia 2.0 | Der 9. Bauabschnitt des Miniatur Wunderlandes

Hier der direkte Link zum Strassenbahn-Video: Bella Italia 2.0 Folge 7: Die Straßenbahn in Rom | Bella Italia 2.0

@ Andreas
Ich ergänze den Thread-Titel um die Worte "im Miniatur-Wunderland Hamburg"

Vielen Dank für Dein Verständnis
 
Der Nutzer tacitus hat vor einiger Zeit in einem Bericht über das MiWuLa einen Hinweis auf den Bau der Anlage "Italien" gegeben.

AFAIR, ist er ja ein Fischkopp von da oben. :~:twisted:
Und ein Leckerbissen, ein kleines Beispiel, ist auch schon zu sehen. Auch von Rom, denn da steht schon ein Pappkolosseum rum.

Statt bei Youtube zu suchen, kann man die Videos auch auf der Webseite des Miniatur-Wunderlandes in Hamburg betrachten. Siehe: Bella Italia 2.0 | Der 9. Bauabschnitt des Miniatur Wunderlandes

Was wieder zu Youtube führt.

@ Andreas
Ich ergänze den Thread-Titel um die Worte "im Miniatur-Wunderland Hamburg"

Verständnis habe ich, nur finde ich es langweiliger. :twisted::twisted::twisted::]

Atschuess

Andreas
 
Verständnis habe ich, nur finde ich es langweiliger. :twisted::twisted::twisted::]

Ich kann den Zusatz auch wieder entfernen, kein Problem!

Edit: Erledigt

[MOD=Simone-Clio]Der Threadtitel wurde am 26.1.2018 doch um den Begriff Miniatur Wunderland erweitert. Siehe:
Das könnte sowohl in den Venedig-Thread passen als auch in diesen:

Erbauung Roms bzw. Italiens

Ich denke, Du meinst den letztgenannten.
Um ihn schneller zu finden, werde ich den Titel ändern.
[/MOD]
 
Zuletzt bearbeitet:
....
(Aber ein Fischkopp gab es doch hier im Forum, oder ist mein Gedächtnis schon so schlecht?)
Ist halt eine Frage der Definition :~:~:~:twisted:

Mein Gedächtnis?
Da gibt es nichts zu definieren. <beg>

Ich bin immerin südlich der Elbe geboren - und wie sagt man in Hamburg: Hinter Harburg fängt der Balkan an

Immerhin liegt Harburg ja auch südlich der Elbe.
Was dann heisen würde, dass ich fast im Balkan gestrandet war.
(Wobei hier gilt ja alles rechts des Rheines als Sibirien, also kann das mit dem Balkan schon stimmen. :twisted::~:~:~:twisted:)

Atschuess

Andreas
 
Der neue Italienabschnitt des Miniatur Wunderlandes Hamburg wird am 28. September eröffnen. Mit dabei ist auch der Vatikan im Kleinformat.

Vatikan im Kleinformat bereichert Hamburger Miniatur Wunderland | domradio.de

Der Papst ist in der Werkstatt. Könnte sein, dass er noch aushärtet oder trocknet, bevor man ihn auf den Petersplatz stellt. Im Moment wäre er aber auch sehr allein im Vatikan, denn der Apostolische Palast ist noch nicht da, die Kolonnaden nicht und der Petersdom werden gerade verkabelt. Das kirchenstaatliche Ensemble gehört zu einem neuen Bereich im "Miniatur Wunderland Hamburg", der bald eröffnet wird: Italien - nach dreijähriger Bauzeit und fünf Jahren der Planung. Noch ist es allerdings nicht soweit, besonders in Rom selbst gibt es für die Modellbauer noch einiges zu tun. Der Trevi-Brunnen ist noch nicht platziert, viele Menschenfiguren fehlen und der Vatikan ist eine komplette Baustelle. Momentan wird der Tiber perfektioniert. Der Fluss besteht aus Kunstharz und ist von blassem Blau. Jetzt sollen kleine, träge Wellen hineingetupft werden, damit der Tiber auch so aussieht, als fließe er träge.
 
Toll finde ich auch das Video zum Vittoriano-man mag zum Bauwerk selbst stehen, wie man will, was die da auf die Beine stellen ist schon sensationell! Wir waren im August dort und konnten manches im Entstehen sehen, vielleicht finde ich noch ein Foto vom Colosseo. [emoji6]
 
Zuletzt bearbeitet:
Und es wird weiter gebaut! Venedig soll bald eröffnet werden.
In Venedig tut sich einiges: unglaublich viele Details werden gestaltet, aber auch die großen Wasserflächen werden gegossen. Aber die größte Neuigkeit: es gibt einen Eröffnungstermin! In der dritten Februarwoche wird Venedig mit einer kleinen Feier eröffnet!

Wie man im Beitrag sieht, scheint aber noch einiges zu tun zu sein. Interessant finde ich, wie "wissenschaftlich" die Erbauer daran gehen. Und ich habe mir überlegt, wie eigentlich tatsächlich das Wasser in Venedig aussieht. Ich schaue mal in meinen Fotos nach ! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin - nach nur einmaligem Besuch - erklärter Fan des MiWuLa und sehe mir auch immer die aktuellen "Bau"- Videos an.
Wirklich toll, wie akribisch vorgegangen wird. Auch der Bau des Petersdoms ist wirklich sehr schön anzusehen:

Bella Italia 2.0 Folge 22: Petersdom
 
Aus dem Miniatur Wunderland Hamburg gibt es wieder Informationen zum Ausbau des Bereichs Venedig:

Endspurt in Venedig
Wer hätte es gedacht: Als die Idee entstand Venedig im Wunderland nachzubilden, schien der Februar 2018 noch in weiter Ferne. Doch nun sind es nur noch wenige Wochen bis wir stolz unser neues Meisterwerk feierlich eröffnen können. Auf einer Fläche von nur neun Quadratmetern entsteht ein geradezu detailverrückter Abschnitt, in den schon zehntausende Stunden Detailarbeit und unzählige Ideen eingeflossen sind. Man spürt förmlich die Sonne auf der Haut und möchte sofort in diese kleine Lagunenstadt eintauchen und durch die engen Gassen schlendern.
 
Besuch im Wunderland

Wir waren im Minaturwunderland in Hamburg. Schön fand ich, dass Venedig in einer eigenen Ecke ist und es - für mich - so scheint, als ob ein Bereich von Venedig nachgebaut worden ist. Das war für mich stimmig. Es gibt einen guten Eindruck von der Stadt (obwohl auch einiges nicht am "richtigen" Platz ist, z. B. die Gondelwerft). Also insgesamt m. E. durchaus gelungen. Derzeit ist auf dem Markusplatz Karneval, aber ich vermute, das dies auch wechselt.

 
Vielen Dank für die schönen Bilder!
Es ist natürlich - wie in Rom auch - so, dass der Kenner einer Stadt die Ungereimtheiten bemerkt, für alle anderen sieht es ganz natürlich aus. ;)
Im letzten Bild kann man das sehr deutlich sehen: der abgebildete Palazzo Cavalli-Franchetti liegt nicht, wie gezeigt, neben der Rialtobrücke, sondern neben der Accademiabrücke. :nod:
Siehe: Google Maps

Das finde ich ja eigentlich - neben den ganzen unglaublich fantasievollen Details - das faszinierende an der Sache und gleichzeitig die enorme Schwierigkeit: alles soll natürlich aussehen und kann es in Wirklichkeit nicht aufgrund der vorgegebenen Fläche.
Das war ja übrigens der Grund, weshalb Venedig eine eigene Fläche bekam: dass einfach innerhalb Italiens zu wenig Platz gewesen wäre.
 
Zurück
Oben