ÖPNV: Schnee-Notfallplan

Gaukler

Caesar
Stammrömer
Nachdem wir gestern Abend danach gefragt wurden in einem Reiseplanungsthread, hier nun auch noch für die Allgemeinheit ;) folgende Information: In dieser Nacht wurde für den römischen ÖPNV ein Schnee-Notfallplan in Kraft gesetzt.

Daraus hier die wesentlichen Informationen von der ATAC-Website:
RETE METROFERROVIARIA GIORNATA 26 FEBBRAIO 2018
Servizio regolare sull'intera rete (metro A-B-C e ferrovie regionali Roma-Civitacastellana-Viterbo, Roma-Lido e Termini-Centocelle).
Metro und Stadtbahnen verkehren ganz regulär.

Hingegen von den Bus- und Tramlinien bleiben ausschließlich die hier genannten in Betrieb (wobei mich die Ausklammerung einzig der Tram 5 ein wenig wundert):
RETE BUS E TRAM ATAC E ROMA TPL GIORNATA 26 FEBBRAIO 2018 Servizio ridotto. Saranno attive, ESCLUSIVAMENTE, le linee:

Rete tram: 2-3-8-14-19

Rete bus:
01-04-04 barrato-05 barrato-06-016-022-035-036-040-041-044-053-20 Express-23-30 Express-31-33-38-40 Express-46 barrato-50-51-64-69-80-85-86-90 Express-92-98-105-160-163-170-
200-201-211-218-223-228-246-309-314-336-341-343-360-409-447-451-492-5-500-504-507-508-
542-546-551-552-556-558-628-664-700-705-714-719-722-723-767-771-777-780-789-791-
881-904-905-913-980-990-998
Ein paar Erläuterungen dazu:
Sämtliche Linien mit einer Null als erster Stelle verkehren weit draußen in der Peripherie (vor allem in Ostia), sind also für den normalen Rom-Touristen nicht relevant.
Der Zusatz barrato bedeutet einfach nur einen Schrägstrich in der Liniennummer.
Um der besseren Übersichtlichkeit willen habe ich im Zitat die Expressbusse hervorgehoben.


Ob diese Einschränkungen evtl. auch noch über den heutigen Tag hinaus andauern sollten, ist bislang nicht gesagt. Entsprechende Informationen gibt's dann natürlich auch noch in diesem Thread.

Wovon hingegen bereits hier geschrieben steht, dass es bis auf Weiteres gelten solle: Parks und Friedhöfe bleiben geschlossen; ferner Schulen und Kindergärten/-tagesstätten zumindest heute.
Domani scuole chiuse, è stata firmata ordinanza sindacale che dispone la chiusura delle scuole di ogni ordine e grado, compresi gli asili nido, sul territorio di Roma per lunedì 26 febbraio. Chiusi sino a cessata allerta anche parchi, cimiteri e ville storiche.
 
Dann jedoch lief es auch mit den angekündigten Bussen nicht so wie gedacht: Viele von ihnen seien außer Gefecht wegen Unbefahrbarkeit der verschneiten Straßen, so berichtet die Repubblica.
Ma buona parte delle linee sono ancora fuori gioco causa 'impraticabilità' delle strade innevate. Quelle in circolazione, specie le tratte periferiche gestite da Roma Tpl, sono invece in circolazione "con forti ritardi".
Starke Verspätungen vor allem auf den Linien in der Peripherie.

Und die Straßenbahnen, die eigentlich fahren könnten, sind bis auf die Tram 8 alle blockiert: großenteils durch Äste, die unter der Schneelast auf die Oberleitung gefallen sind. Und im Falle der Tram 2 ist ein auf den Gleisen stehengebliebenes Fahrzeug das Hindernis.
Date tutte in funzione, le linee sono quasi interamente bloccate. I binari del 2 sono occupati da un mezzo fermo in viale Tiziano. Quelli del 3, del 14 e del 19 bloccati a causa di rami caduti sotto il peso della neve sui cavi di alimentazioni. L'unica tratta completamente in funzione, stando alle informazioni in arrivo da Atac, è quella numero 8.
 
Donnerwetter, das sind ja fast drei Zentimeter Schnee, wie man auf der Webcam sieht. Und unter solchen "Massen" brechen dort Äste ab ? Kann es sein, dass kein Mensch jemals die Bäume an den Oberleitungen ausgeastet hat ? So dass jetzt natürlich die dürren Äste von Jahren unter auch geringen Lasten brechen ?
Mannomann im ÖPNV in unserem geliebten Rom liegt wirklich fast alles im Argen.
Dass offenbar Winterreifen unbekannt sind, ist dabei noch das läßlichste Problem.
 
Gänzlich unbekannt :twisted: wohl nicht; jedoch:
(...) nachgelesen auf der ATAC-Website (...)
Nebenher wird da übrigens erklärt, es kämen auf diesen Strecken Fahrzeuge mit Winterreifen zum Einsatz ... und ich kann mir schon gut vorstellen, dass das nur auf einen eher kleinen Teil der römischen Busse zuträfe. :~



Donnerwetter, das sind ja fast drei Zentimeter Schnee, wie man auf der Webcam sieht. Und unter solchen "Massen" brechen dort Äste ab? Kann es sein, dass kein Mensch jemals die Bäume an den Oberleitungen ausgeastet hat?
Ja, höchstwahrscheinlich verhält es sich ziemlich genau so. Denn entsprechend wurden wir ja wiederholt informiert im vergangenen Sommer, in Zusammenhang mit der viele Wochen dauernden Trockenperiode, als immer wieder Straßenbäume umstürzten ... u.a. auch auf Oberleitungen und Gleise.

Was übrigens auch heute wieder geschehen ist; hier ein paar Bilder: Neve a Roma, alberi caduti su linee tram.



Derzeit fahren - lt. Angaben der ATAC - die Straßenbahnen 2, 3 und 8. Die Linie 5 ist ausgesetzt aufgrund des Notfallplans; 3 weitere Linien verkehren aufgrund von Schäden am Fahrdraht (und/oder sonstwo an der Elektrik) nur auf Teil-Strecken:
Tram 14 von Termini bis zur Porta Maggiore
Tram 19 zwischen der Porta Maggiore und Valle Giulia; von dort bis zur Piazza Risorgimento werden Busse eingesetzt.

So, jetzt bin ich mal gespannt, wie die von der Website kopierte Tabelle 'rüberkommt ... vermutlich nur als Kraut und Rüben. :uhoh:

2
Attiva
3
Attiva
5
Sospesa per dispositivo emergenza neve
8
Attiva
14
Sospesa tratta Porta Maggiore-Togliatti per caduta ramo e danneggiamento rete elettrica alimentazione
19
Sospesa tratta Porta Maggiore-Togliatti per caduta ramo e danneggiamento rete elettrica alimentazione
-----------------------
Linea tram 19 limita servizio a Valle Giulia. Tratta Valle Giulia-Risorgimento sospesa e sostituita da bus navetta (guasto tecnico impianti di circolazione)
Och, schau' an: So schlimm verunglückt ist das Layout ja noch nicht mal. :eek: Das darf also wohl ausnahmsweise so stehen bleiben, denke ich ... passend zum Ausnahmezustand auf den römischen Straßen. ;)
 
Bitte schön, gerne :twisted: ... sit venia verbo. Denn dies ist natürlich einer der Tage, wo einen die Mitarbeit an unserem selbstgewählten Informationsauftrag doch härter ankommt als normalerweise. :uhoh:

Und ja: An kewi nebst Familie denke auch ich natürlich heute ganz besonders.
 
Mir tun die derzeitigen Rom-Touris (gerade auch kewi) richtig leid.

Mir die "arbeitende Bevölkerung" Roms, vor allem jene, die (mit Bus und Tram) von den Außenbezirken Richtung Zentrum müssen... Die Touristen können diesen Tag als besonderes Erlebnis abhaken und sieht man sich die aktuellen webcam-Bilder an, so ist der "Spaß" sowieso schon wieder vorbei und Rom glänzt im winterlichen Sonnenschein.
 
Stimmt auch wieder! Da hast Du mich richtig eingenordet! :nod: ;)
Aber bei einer Romfahrt rechnet man als Touri ja auch nicht gerade mit Schnee! Ich weiß, auch in Neapel hat's schon mal geschneit!

Irgendwie habe ich die arbeitende Bevölkerung etwas aus den Augen verloren, seit ich mir das Wetter auch den ganzen Tag nur von innen ansehen kann - wenn ich es möchte. 8)
 
Zuletzt bearbeitet:
ÖPNV am Dienstag

Für morgen, so liest man auf der ATAC-Website, ist die Normalisierung des ÖPNV vorgesehen (bis auf die Schulbusse, da ja die Schulen geschlossen bleiben). Sollte es aber witterungsbedingt doch anders kommen, insbesondere bei möglichem Glatteis, so werde man diese Information schleunigst im Internet verbreiten.
Domani il servizio di superficie gestito da Atac e da Roma Tpl tornerà al normale funzionamento. Sospeso, invece, vista la chiusura degli istituti di ogni ordine e grado, il trasporto scolastico. Eventuali variazioni, dovute alle condizioni meteo o alla presenza di ghiaccio sul manto stradale, saranno tempestivamente comunicate sui siti muoversiaroma.it, atac.roma.it e sui profili social di Roma Servizi per la Mobilità e Atac.
 
Man mag's ja noch gar nicht so recht glauben ... aber derzeit gibt es seitens der ATAC tatsächlich im Prinzip überhaupt keine Störungsmeldung mehr (ausgenommen nur einige wenige Linien in der Peripherie; aber nichts über das tagtäglich Übliche hinaus). Und auch, wenn man mal eine Reihe wichtiger Haltestellen in der Stadt durchklickt, erweckt der dortige Bus- und Tramverkehr den Eindruck völliger Normalität.

Hoffen wir, dass es so bleibt.
 
Zurück
Oben