P.za Pia: derzeit keine Busse [erledigt]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gaukler

Caesar
Stammrömer
Seit ich Mitte Januar diesen Thread angelegt habe: Busse 40 u. 62 ab Lgt. Sassia, habe ich auf der ATAC-Website kontinuierlich beobachtet, dass die Haltestelle an der Piazza Pia - also an der Engelsburg - auch von "ihren" übrigen Bussen derzeit nicht bedient wird: Linien 23, 34 (diese ist allerdings aufgrund ihrer dünnen Taktung ohnehin praktisch immer unbrauchbar) und 280.
Per motivi di viabilità momentaneamente soppressa la fermata 72072 delle linee 23-34-280, situata in piazza Pia, altezza Conciliazione.
Damals war für den Expressbus 40 und den Bus 62 das Ende des Provisoriums am 8. Februar angekündigt. Außerdem lief seinerzeit bei uns keine Reiseplanungsberatung für einen früheren Zeitpunkt als April. Darum dachte ich, auf einen Thread zur Haltestelle Piazza Pia verzichten zu können. Mittlerweile jedoch haben wir Planungen auch für Februar und März - und der 8. Februar ist längst vorbei, ohne dass es eine Perspektive gäbe für die Rückkehr der Busse an die Engelsburg.

Darum also heute diese Meldung - und selbstverständlich behalte ich die Sache im Blick, um zu gegebener Zeit Entwarnung zu geben.

Hier sieht man die Haltestelle im Streetview. - Die Busse fahren auch derzeit daran vorbei, bedienen sie aber nicht. Man muss also auch, um in den 23-er oder den 280-er einzusteigen, knapp 300 m weiter gehen, d.h. bis zum Lgt. Sassia (= provisorischer capolinea der Linien 40 und 62, s. oben).
 
Außerdem lief seinerzeit bei uns keine Reiseplanungsberatung für einen früheren Zeitpunkt als April. Darum dachte ich, auf einen Thread zur Haltestelle Piazza Pia verzichten zu können

Und an mich hast du dabei nicht gedacht:? Hab ganz schön geschaut, als der 40er falsch rum gefahren is :nod:
 
Stimmt, ich hatte tatsächlich nur die Foristi mit Planungsthread im Auge. - Allerdings: Den Thread zum Expressbus 40 (und Bus 62) gab's ja schon seit Mitte Januar. ;)
 
Nur damit keiner der aktuell Romreisenden dächte, die Sache sei vielleicht mittlerweile ausgestanden:
Nein, auch nach über zwei Monaten wird die Haltestelle an der Piazza Pia immer noch nicht wieder bedient. :thumbdown

Wirklich wenig erfreulich ... kann ich auch aus persönlicher Perspektive sagen; denn es vergeht kein Rom-Aufenthalt, während dessen ich nicht allermindestens einmal dort abführe.
 
Seit ich Mitte Januar diesen Thread angelegt habe: Busse 40 u. 62 ab Lgt. Sassia, habe ich auf der ATAC-Website kontinuierlich beobachtet, dass die Haltestelle an der Piazza Pia - also an der Engelsburg - auch von "ihren" übrigen Bussen derzeit nicht bedient wird (...):
Per motivi di viabilità momentaneamente soppressa la fermata 72072 delle linee 23-34-280, situata in piazza Pia, altezza Conciliazione.
Damals war für den Expressbus 40 und den Bus 62 das Ende des Provisoriums am 8. Februar angekündigt. (...) der 8. Februar ist längst vorbei, ohne dass es eine Perspektive gäbe für die Rückkehr der Busse an die Engelsburg.
Obigen Beitrag habe ich verfasst am 19. Februar - aber auch heute, fast volle 4 Monate spaeter, ist der Zustand immer noch unveraendert.
Immerhin konnte ich die Lage nun endlich selbst in Augenschein nehmen.

Ursache ist (wie ich auch zuvor bereits der ATAC-Website entnommen hatte) eine Sperrung der Via della Conciliazione auf ihren ersten ca. 100 m. Genau gesagt stehen hier - Streetview - Gitter, die die Zufahrt komplett blockieren.

Das unterbricht natuerlich die normale Streckenfuehrung der Busse 40 und 62.

Hingegen die Linien 34, 280 und 982 waeren eigentlich davon gar nicht betroffen; trotzdem fahren auch sie die Hst. Piazza Pia nicht (mehr?) an.

Konkret stellt sich die Sache so dar:
Am Pfahl des Haltestellen-Schildes fuer die Linien 23, 34, 40, 62 ist ein Hinweis auf die (temporaere?) Aufhebung dieser Hst. befestigt.

Hingegen kein solcher Hinweis findet sich am Hst.-Schild fuer die Linien 280 und 982 (deren normaler Verlauf, wie bereits gesagt, durch die Sperrung ja auch gar nicht beeintraechtigt wuerde).

Allerdings sagte mir ein Sightseeingbus-Ticket-Verkaeufer, der dort praktisch tagtaeglich steht, das Hinweisschild an der Hst. der Linien 280/982 sei einfach abgerissen worden.

Kurzum: Im Ganzen ist diese Situation m.E. sehr unbefriedigend.
 
Danke für diese neueste Information.
Ich finde den Zustand auch unbefriedigend, weil ich demnächst an der Piazza Pia fast täglich in den Expressbus 40 einsteigen wollte.
Vielleicht tut sich ja noch was in den nächsten Tagen ...

In die 23 kann ich schon an der Haltestelle Vitelleschi einsteigen? Am Lgt. Sassia ist es oft sehr voll und durch die Baustelle an der
Piazza Pia ist dort bestimmt noch mehr los.
 
Das hast du jetzt schoen gesagt, "noch mehr los" ... ja, in der Tat: Da boxt der Papst im Kettenhemd.

Darum ist die Hst. Vitelleschi fuer dich sicherlich eine gute Alternative.
Wobei man allerdings natuerlich eines nicht ausschliessen kann: Moeglicherweise steigt schon mal eine groessere Anzahl von Leuten, aus den Vatikanischen Museen kommend, bereits an Leone IV ein, oder an Risorgimento.
 
Kleiner Nachtrag uebrigens noch hierzu:
Ich finde den Zustand auch unbefriedigend, weil ich demnächst an der Piazza Pia fast täglich in den Expressbus 40 einsteigen wollte.
Vielleicht tut sich ja noch was in den nächsten Tagen ...
Man soll ja die Hoffnung nie zu frueh aufgeben ;) - allerdings: M.E. ist sie doch recht gering. Und zwar vor allem darum, weil an der gestern erwaehnten Vergitterung sich keinerlei Hinweis findet auf den Grund oder gar die Dauer dieser Massnahme:
Genau gesagt stehen hier - Streetview - Gitter, die die Zufahrt komplett blockieren.
 
Ja, viel Hoffnung habe ich ehrlich gesagt auch nicht.
Ich lasse es auf mich zukommen und entscheide dann life ob ich mich in einen überfüllten Bus quetsche, was ich sehr selten tue, auf den Nächsten warte oder doch lieber zu Fuß gehe. Laufen ist auf jeden Fall rückenfreundlicher als eine Fahrt mit dem Bus.
 
Immerhin kann ich aufgrund meiner Erfahrungen der letzten Tage wenigstens so viel sagen: Der Expressbus 40 laesst sich an Lgt. in Sassia deutlich oefter blicken als die anderen Linien. Darum - und weil er dort ja derzeit eigentlich seinen capolinea hat - ist er natuerlich auch weniger voll; und wenn doch mal, dann kann man es sich gut leisten, auf den naechsten zu warten.
 
Ich finde den Zustand auch unbefriedigend, weil ich demnächst an der Piazza Pia fast täglich in den Expressbus 40 einsteigen wollte.
Vielleicht tut sich ja noch was in den nächsten Tagen ...
Und so wenig wir beide mit Letzterem gerechnet hatten: Es ist nun doch eingetreten. :cool:

Mitteilung der ATAC heute Morgen:
Terminati lavori di manutenzione straordinaria in Borgo Sant'Angelo, ripristinati capolinea e itinerario delle linee 40 e 62.
Die Strassenbauarbeiten sind (nun tatsaechlich und endlich!) beendet; Expressbus 40 und Bus 62 kehren zurueck zu ihrer normalen Streckenfuehrung - samt gewohntem capolinea Borgo Sant'Angelo.

Zwar zeigt sich das derzeit noch nicht unter den Links beider Busse auf der ATAC-Website; aber das kennen wir ja schon: Es dauert in solchen Faellen immer ein paar Tage, bis die Aenderung eingepflegt ist.
 
(...) Links beider Busse auf der ATAC-Website, das kennen wir ja schon: Es dauert in solchen Faellen immer ein paar Tage, bis die Aenderung eingepflegt ist.
Mittlerweile ist das geschehen:
Und da sich damit der Gegenstand meines Threads erledigt hat (zum Glück; endlich!), bitte ich den nächsten des Weges kommenden freundlichen Moderator,
a) den Threadtitel zu ergänzen wie folgt: P.za Pia: derzeit keine Busse [erledigt];
b) den Thread zu schließen.

Danke schön im Voraus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben