Tram 3 plus 2 Std. am Abend

Gaukler

Caesar
Stammrömer
Ab dem 12. Februar soll die Tram 3 abends zwei Stunden länger verkehren: bis 0.30. :thumbup:

Prolungato di due ore l'orario del 3 - Repubblica.it
Dalla prossima settimana sarà attivo fino a mezzanotte e mezza e non terminerà il servizio alle 22.30. Due ore in più che si traducono in nuove corse, maggiore comodità per chi si sposta, un servizio in più richiesto dai cittadini. A partire dal 12 febbraio sarà possibile utilizzare un unico mezzo di trasporto senza dover fare il cambio con autobus notturni.
Mehr Bequemlichkeit für die Fahrgäste, wenn sie vor Mitternacht noch nicht in Busse umzusteigen brauchen.
 
Ab dem 12. Februar soll die Tram 3 abends zwei Stunden länger verkehren: bis 0.30.
Also ab heute - und siehe: Ganz pünktlich findet sich der erweiterte Fahrplan auf der ATAC-Website. :thumbup:

Wobei 0.30 h letzte Abfahrt vom capolinea bedeutet: Ankunft am jeweils anderen capolinea gegen frühestens 1.15 h. Denn eine ganze Stunde, das weiß ich aus eigener Erfahrung, dauert die gesamte Fahrt unter normalen Umständen, d.h. außerhalb des Berufsverkehrs. Nach Mitternacht wird es wohl ein wenig flotter gehen; jedoch glaube ich nicht, dass dabei eine Fahrzeitverkürzung von vollen 25 % = 15 Minuten herauskäme.


M.a.W.: Je nach Einstiegs-Haltestelle hat man nun bis mindestens 1.00 h eine Chance, noch mit der Tram 3 zu fahren. :thumbup:

Und die genaue Zeit des Eintreffens an der jeweils "eigenen" Haltestelle werden ja heutzutage die meisten Leute mittels ihres Smartphones herausfinden.

Edit:
Während der letzten Nächte habe ich über die GPS-Angaben auf der ATAC-Website die jeweils letzten Fahrten der Tram 3 verfolgt. Ergebnis: Ankunft am capolinea war einmal gegen 1.25 h und sonst immer gegen 1.30 h. Also auch zu dieser Nachtzeit beträgt die Gesamtfahrzeit ziemlich genau eine volle Stunde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich letztes Jahr eine Opernaufführung in den Caracalla-Thermen besucht habe, wurde die Strecke der Tram 3 bis Labicana nachts von der Tram 8 befahren.

Ich hatte es gelesen, konnte es nicht glauben, bin gelaufen - und wurde von ihr überholt! :~
 
Ja, es gibt auch die linea 8 prolungata.

Und nur zu genau erinnere ich mich, wie mir das vor einigen Jahren - auf meine Nachfrage hin - ein römischer Straßenbahnfahrer erklärt hat.
Damals dachte ich zuerst einmal: Da bin ich doch wohl im falschen Film?!!? :eek: :D
 
Wobei 0.30 h letzte Abfahrt vom capolinea bedeutet: Ankunft am jeweils anderen capolinea gegen frühestens 1.15 h. Denn eine ganze Stunde, das weiß ich aus eigener Erfahrung, dauert die gesamte Fahrt unter normalen Umständen, d.h. außerhalb des Berufsverkehrs. Nach Mitternacht wird es wohl ein wenig flotter gehen; jedoch glaube ich nicht, dass dabei eine Fahrzeitverkürzung von vollen 25 % = 15 Minuten herauskäme.
Mit dieser Einschätzung lag ich schon ganz richtig; ich schaue mir das nämlich gerade live an auf der Website: Der letzte Zug soll jetzt noch 24 Min. brauchen bis Stz. Trastevere; also Ankunft dort ca. 1.25 h.

---------- Beitrag ergänzt um 01:04 ---------- Vorangegangener Beitrag um 01:02 ----------

... und entsprechend für die Gegenrichtung: 20 Min. noch bis Valle Giulia = Ankunft ca. 1.24 h.

Kurzum: 55 Minuten Fahrzeit insgesamt ungefähr, in beide Richtungen.
 
Während der letzten Nächte habe ich über die GPS-Angaben auf der ATAC-Website die jeweils letzten Fahrten der Tram 3 verfolgt. Ergebnis: Ankunft am capolinea war einmal gegen 1.25 h und sonst immer gegen 1.30 h. Also auch zu dieser Nachtzeit beträgt die Gesamtfahrzeit ziemlich genau eine volle Stunde.
 
Zurück
Oben