Die Puppenspieler

Da hoffe ich mal auf die Mediathek, denn zur Sendezeit kann ich leider nicht. ;)
 
ARD-Zweiteiler: Macht, Geld und Schleiertanz

Wenn man es schafft, von dieser verschwitzten Haupthandlung abzusehen, lässt sich der Film rein geschmacklich durchaus goutieren wie ein Glas majestätischen Barolos, bietet er doch aparte Landschaftsaufnahmen im Breitwandformat, schöne Musik und atmosphärische Bilder aus Klöstern und Renaissancepalästen: Brokat-Ornat im Gegenlicht, das in mächtigen Streifen in die dunklen Höhlen der Macht hineinschneidet, dazu perfekt frisierte, prächtig gewandete Helden, die sich, sobald sie nicht weiterwissen, aufs Pferd schwingen und durch die Gegend reiten. Das ist vielleicht so gut, wie es werden kann im knüppeldeutschen Historienschinken.
 
Alles natürlich hochgradig unhistorisch und verfälscht.....aber das sind die legendären "Sissi"-Filme schliesslich auch. Das Schlimme daran ist nur, dass Millionen Menschen die Filme irgendwann als Wahrheit ansehen werden und sich mit den tatsächlichen Geschehnissen nicht mehr befassen.
Siehe auch die Bücher von und die Filme nach Dan Brown. Historisch völliger Unsinn, aber wie viele Leute daran glauben.....
 
Alles natürlich hochgradig unhistorisch und verfälscht.....aber das sind die legendären "Sissi"-Filme schliesslich auch. Das Schlimme daran ist nur, dass Millionen Menschen die Filme irgendwann als Wahrheit ansehen werden und sich mit den tatsächlichen Geschehnissen nicht mehr befassen.
:nod: Wie auch mit den Bibel- bzw. Evangelien-Verfilmungen - und dann heißt es im Religionsunterricht "Das war aber so, ich hab's im Fernsehen gesehen."

Siehe auch die Bücher von und die Filme nach Dan Brown. Historisch völliger Unsinn, aber wie viele Leute daran glauben.....
Gerade beim Illuminiati-Roman hat mir das den Spaß am Lesen genommen ;).
 
Zurück
Oben