8 Tage im Schatten von San Pietro

Von San Paolo aus fuhren wir in Richtung Campo Verano. Dort darf man eigentlich nicht fotografieren und wenn man erwischt wird, läuft man Gefahr, dass man seinen Speicher löschen muss.

Bist Du Dir dessen ganz sicher? Dann hätte sich nämlich Einiges geändert.

Im Sommer 2011 durfte man in weiten Teilen des Campo Verano fotografieren. In einigen Bereichen, dem höhergelegenen Pincetto mit Mausoleen bekannter römischer Familien, durfte man mit (gegen Vorlage eines Ausweises) in der Überwachungszentrale am Eingang erhältlichen Sondergenehmigung fotografieren, musste sich aber verpflichten die Bilder nirgendwo zu veröffentlichen.

Siehe die Erfahrung der Tre a Roma im Sommer 2011: http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/158295
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nur von dem Verbot. Aber um so besser wenn man es doch darf.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
Dieser wunderschöne Rosengarten entstand 1950 mit Zustimmung der jüdischen Gemeinde auf ihrem ehemaligen Friedhof. Das Areal ist in der Form eines siebenarmigen Leuchters angelegt.

Dies war mir bisher völlig unbekannt. Wieder mal etwas dazugelernt. Danke, pecorella. :nod:
 
5. Tag
11.05.14

Heute ist Sonntag und ich hatte meiner Freundin versprochen, dass wir heute Morgen etwas vorhaben, ich ihr aber nicht verrate wohin wir gehen :D Lediglich, dass wir so gegen 9:45 da sein sollten wusste sie.

Das mir bei meiner kleinen Überraschung unerwartete Schützenhilfe aus Trier zuteil werden sollte, ahnte auch ich natürlich nicht. :thumbup:

So machten wir uns über die Via della Conciliazione auf, vorbei an der noch leeren Ponte Sant'Angelo

Medium 229036 anzeigen
Medium 229030 anzeigen Medium 229033 anzeigen
und schlenderten durch die Gassen Richtung Piazza Navona

Medium 229039 anzeigen
Aber auch die Piazza Navona war nicht mein Ziel, denn dies lag gut versteckt im schattigen Gassengewirr hinter der Piazza Navona ;) und der schöne schlanke Campanile weist den Weg

Medium 229027 anzeigen
zur Nationalkirche der deutschsprachigen Katholiken in Rom.

Die Fassade von Santa Maria dell'Anima ist in den engen Gassen kaum zu fotografieren.

Medium 229026 anzeigen

Die Überraschung war gelungen und meine Freundin freute sich sehr, nach 5 Tagen über ein paar deutsche Töne, denn sie versteht kein Italienisch.

In der Kirche fielen mir sofort mehrere Herren in gleichen schwarzen Polo-Shirts auf, doch zunächst konnte ich nicht zuordnen welch ein Verein es sein sollte.

Das sollte sich allerdings schnell ändern, denn die Herren gehörten alle dem Männerchor Plaidt aus Trier an. Sie waren auf Romfahrt und begleiteten an diesem Morgen den Gottesdienst.
Das war natürlich eine gelungene Überraschung, denn die Herren konnten wirklich ganz wunderbar singen.

Ein Teilnehmer erzählte mir hinterher, dass sie sich sehr über die Möglichkeit zu diesen Auftritt gefreut hätten. Nun, die Freude war ganz auf meiner Seite, machte sie meine Überraschung doch um so perfekter.

Von daher geht ein ganz herzliches Dankeschön an diesen wirklich stimmgewaltigen Männerchor!

Fotos habe ich keine gemacht, weil ich immer finde, dass sich das während des Gottesdienstes einfach nicht gehört.

Wer aber jemals Gelegenheit hat diesen Chor zu erleben, der sollte es tun :nod:

Hier eine Hörprobe

Meine Freundin hat sich jedenfalls sehr über diesen Morgen gefreut.

Für interessierte Rombesucher hier die Gottesdienstzeiten:

Medium 229025 anzeigen


Fortsetzung folgt hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe pecorella,

da hast du also einen Gottesdienst in meiner "Weihnachtskirche" erlebt. Das freut mich für dich und deine Freundin.

Mir tut es auch immer gut dort eine Stunde lang Deutsch zu hören wobei es ja eher bayrisch ist, jedenfalls wenn ich bis jetzt dort war (3x).

Den Campanille kann ich ehrlich gesagt erst seit meinem letzten Rom-Tag der Kirche zuordnen. Er ist aufgrund der Perspektive gar nicht so leicht als zu dieser Kirche gehörend zu erkennen.

Von der Vorderansicht habe ich ähnliche Bilder wie du. Ich versuche es jedes Mal erneut und schmunzle inzwischen über meine "schiefen" Bilder.

Bin gespannt was ihr sonst noch an diesem Sonntag erlebt habt.

Liebe Grüße

Tizia
 
Liebe pecorella,

da hast du also einen Gottesdienst in meiner "Weihnachtskirche" erlebt. Das freut mich für dich und deine Freundin.

Mir tut es auch immer gut dort eine Stunde lang Deutsch zu hören wobei es ja eher bayrisch ist, jedenfalls wenn ich bis jetzt dort war (3x).

Den Campanille kann ich ehrlich gesagt erst seit meinem letzten Rom-Tag der Kirche zuordnen. Er ist aufgrund der Perspektive gar nicht so leicht als zu dieser Kirche gehörend zu erkennen.

Von der Vorderansicht habe ich ähnliche Bilder wie du. Ich versuche es jedes Mal erneut und schmunzle inzwischen über meine "schiefen" Bilder.

Bin gespannt was ihr sonst noch an diesem Sonntag erlebt habt.

Liebe Grüße

Tizia


Ja, der Gottesdienst erfolgte im besten bayrisch :lol:

Und ich habe wohl genau so viele schiefe Santa Maria dell'Anima Bilder wie du :D.

Wir können ja hier einen Wettbewerb machen, ob jemand die Kirche "gerade" vor die Linse bekommen hat :nod:
 
Danke für die so nett geschriebenen Berichte von Euren Wegen und schrägen Begegnungen, pecorella. :thumbup::nod:
 
Danke für die so nett geschriebenen Berichte von Euren Wegen und schrägen Begegnungen, pecorella. :thumbup::nod:

Ja, Rom ist immer wieder für eine Überraschung gut.

Wobei die Marihuana-Freunde wirklich schräg waren.

Wie man sieht pilgert jeder aus einem anderen Grund in die ewige Stadt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir vorstellen, dass man in der Anima mehr oesterreichische als bayrische Laute zu hören gibt. Jedenfalls ist der Rektor Österreicher.
 
5. Tag
11.05.14 mittags und abends

Nach dem schönen Gottesdienst in Santa Maria dell’Anima gehen wir rasch zurück zum Petersplatz um Angelus-Gebet. Der Platz ist wieder gut gefüllt, aber ich habe ihn bei diesem Anlass auch schon noch voller erlebt.


Nach so viel göttlichen Segen sind wir erst mal müde und machen eine kleine Mittagspause.

Später gehen wir zu Fuß von Cavalleggeri aus Richtung Spanische Treppe. Wir wollen uns die blühenden Azaleen anschauen. Nun, die Azaleen haben nicht auf uns gewartet und waren schon verblüht und abgeräumt. Alles in allem machte die Spagna an diesem Tag einen ehr trostlosen Eindruck. Trotzdem nehmen wir auf einer schattigen Stufe Platz um uns auszuruhen. Leider steht hinter uns einer dieser fliegenden Händler und wirft im Sekundentakt irgend so ein Gummitier auf den Boden, das jedes Mal ein quiekendes Geräusch macht. So nach der dreißigsten Wiederholung hatte ich durchaus eine Idee was ich jetzt gerne mit Gummitier und Händler anstellen könnte. Natürlich war meine Idee nicht nett und der arme Händler hätte auch ein ähnliches Geräusch wie das Quietschetier von sich gegeben, aber da dies mir die Bekanntschaft der Carabinieri eingebracht hätte, verzichte ich lieber.



Also brachen wir lieber Richtung Villa Borghese auf. Oberhalb der Spagna genießt man dabei einen schönen Ausblick über die Dächer von Rom und kommt an der Villa Medici vorbei. Warum auch immer habe ich den Eingang zum Vorhof der Villa nicht gefunden.



In der Villa Borghese besuchen wir das Hydrochronometer

Medium 229586 anzeigen

Danach geht es noch mit einer kleinen Shoppingtour zurück zum Apartment.

Abends schmeckt das Essen im La Vittoria wieder hervorragend und anschließend geht es zu unserem liebgewonnenem Abendspaziergang Richtung Petersplatz. Welch herrliche Ruhe nach dem Ansturm der letzten beiden Tage. Das denkt sich wohl auch San Pietro selber und geizt zur Erholung nicht mit seinen Reizen.



Bei mir erwacht nach all den abendlichen Besuchen so etwas wie ein gewisser Besitzanspruch und ich beschließe vollkommen übergeschnappt, dass auch ich ab sofort einen Heiligen Stuhl in Rom habe.


Fortsetzung folgt hier
 
Zuletzt bearbeitet:

Herzlichen Glückwunsch zu Deinem "Heiligen Stuhl" in Rom! ;)

Vielen Dank für die schönen Bilder. :thumbup:​
 
Also brachen wir lieber Richtung Villa Borghese auf. Oberhalb der Spagna genießt man dabei einen schönen Ausblick über die Dächer von Rom und kommt an der Villa Medici vorbei. Warum auch immer habe ich den Eingang zum Vorhof der Villa nicht gefunden.

So ganz ist mir nicht klar geworden, was Du mit "Vorhof der Villa" meinst. Falls Du den Garten meinst, wo man auch die Hauptfassade bewundern kann:
Der ist nur zu bestimmten Öffnungszeiten zugänglich:

Villa medici

Fotos findest Du hier:

http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/232258
(etwas weiter unten)

Liebe Grüße

Angela
 
Also brachen wir lieber Richtung Villa Borghese auf. Oberhalb der Spagna genießt man dabei einen schönen Ausblick über die Dächer von Rom und kommt an der Villa Medici vorbei. Warum auch immer habe ich den Eingang zum Vorhof der Villa nicht gefunden.

So ganz ist mir nicht klar geworden, was Du mit "Vorhof der Villa" meinst. Falls Du den Garten meinst, wo man auch die Hauptfassade bewundern kann:
Der ist nur zu bestimmten Öffnungszeiten zugänglich:

Villa medici

Fotos findest Du hier:

http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/232258
(etwas weiter unten)

Liebe Grüße

Angela


Ja, ich meinte den Garten, von dem man aus die Hauptfassade bewundern kann, denn ganz genau dein zitierte Posting hatte mich doch neugierig gemacht.



In der Villa Borghese besuchen wir das Hydrochronometer

Medium 229586 anzeigen

Das ist ein besonders schönes Foto vom Hydrochrometer. :thumbup:
.

Danke für das Kompliment liebe Tizia. Ich freue mich immer sehr, wenn mir mal ein Foto so richtig gut gelingt
 
Von San Paolo aus fuhren wir in Richtung Campo Verano. Dort darf man eigentlich nicht fotografieren und wenn man erwischt wird, läuft man Gefahr, dass man seinen Speicher löschen muss.
http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/234014
Eigentlich ist's ja jetzt wurscht - und außerdem reißt da mal wieder ein Forums-Küken den Schnabel auf :twisted: :p ... aber in einer sehr frühen Planungsphase, als auch Friedhöfe noch im Gespräch waren (erst viel später dann haben meine Eltern abgewinkt), hat mir Gauki erklärt, dass dort nur auf einem ganz kleinen Teil nicht geknipst werden dürfte ... oder na ja, so meine ich das jedenfalls verstanden zu haben:?:
 
Zurück
Oben