Antikes Rom: Älteste Caesar-Büste in der Rhône gefunden

Danke, Simone!
So schnell konnte ich mir das nicht merken, zumal mich die Bilder so gefesselt haben.

Das Buch über Arles werde ich gelegentlich mal ansehen.

Wer übrigens einen Ausflug nach Südfrankreich plant: Das Buch von
Helga Botermann, Wie aus Galliern Römer wurden. Leben im römischen Reich, Stuttgart 2005

gehört unbedingt ins Reisegepäck. Es läßt sich gut lesen - auch für einen Nichtfachmann. Unter anderem kann man in den Museen von der kurzen Einführung in die Epigraphik profitieren.

Viele Grüße
Claude
 
Nun hat sich auch Paul Zanker, einer der besten Kenner römischer Kunst geäußert:

"Luc Lang erfand einen passenden Anlass für die Anfertigung des Bildnisses und war sich sicher, dass Caesar dem Bildhauer Modell gesessen hat. Es tut mir leid, dass ich Essig in diesen Wein gießen muss. Denn leider handelt es sich bei dem Dargestellten nicht um Caesar, sondern um einen Zeitgenossen, der mit dem Diktator lediglich sein hageres Gesicht und seine Halbglatze gemein hatte."

Das bestätigt die Zweifel, die mich beschlichen haben. Irgendwie erinnert das an die "Romulus-Grotte", die wir vor einiger Zeit hatten.

Zum vollständigen Artikel:

Caesars Büste? - Der Echte war energischer, distanzierter, ironischer - Thema Artenvielfalt - sueddeutsche.de

Viele Grüße
Claude
 
Gerade geschehen - nach Zanker nun also auch Giuliani. Wie gesagt, ich hatte eigentlich direkt meine Zweifel, weil die Ähnlichkeit mit den bekannten Portraits und den Münzen doch gering ist. Man brauchte schon viel Phantasie, um Caesar zu erkennen.

Mal sehen, wie die Debatte weitergeht. Die Franzosen werden sicher an "ihrem" Caesar festhalten wollen. Ich sehe schon die Plakate für die Austellung im Geiste vor mir ...

Bis dann
Claude
 
Merci für die Erinnerung. Ich werde mir das sicher morgen abend ansehen.

Aber an den Caesar glaube ich immer noch nicht :~

Claude
 
Zurück
Oben