Für Venedigfans

Ob das nicht viel zu niedrige Beträge sind?
Wird das die Tagestouristen wirklich abhalten?
Das bleibt abzuwarten, auf jeden Fall ist es ein Schritt in die richtige Richrung.
 
Nein, das wird niemanden von einem Besuch abhalten. Es bringt aber Geld in den Stadtsäckel.
 
Nein, abhalten wird es wohl niemanden, allerdings finde ich es richtig, dass nun auch die zahlreichen Tagestouristen dort etwas zahlen müssen.
 
Ich frage mich allerdings, wie das erhoben werden soll.
Bei diesen Besuchermassen wird das ein erheblicher Aufwand.
 
Ja, das wird nicht so ganz ohne ... und es fragt sich, ob die Stadtverwaltung eine Teilabwälzung wird durchsetzen können, d.h. z.B. auf die Unternehmer von Reisebussen oder Kreuzfahrten (letztere ja ohnehin überaus unbeliebt bei den Venezianern).
Womit ich meine: Wer auf irgendeinem Wege Touristen in die Stadt bringt, der muss eine der Bettensteuer vergleichbare Abgabe erheben und abführen.

Das Gleiche könnte ich mir vorstellen für Unternehmen, die Besichtigungen, Stadtführungen etc. anbieten - also noch bevor dieser Wunsch Wirklichkeit wird:
Der Bürgermeister will schließlich erreichen, dass Touristen von 2022 an nicht nur Hotels und Unterkünfte, sondern auch Tagesausflüge in die Stadt buchen müssen.

Dito sollte man beim Erwerb jedweder Eintrittskarte (darunter auch diese Sammelkarte für Kirchen - ich weiß nicht, wie sie heißt) nachweisen müssen, dass man entweder in Venedig logiert (also bettensteuerpflichtig) oder anderweit sein Scherflein bereits entrichtet hat. Andernfalls wird der Betrag zusammen mit dem Eintrittsgeld fällig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Anstrum der Touristen auf Venedig nimmt kein Ende - und lässt die Stadt leiden. Nun soll ein "Eintrittsgeld" etwas Abhilfe schaffen. Voraussichtlich ab Mai kostet ein Besuch drei Euro pro Person.
Tagesschau - Eintrittsgeld für Venedig beschlossen

Ich frage mich allerdings, wie das erhoben werden soll.
Bei diesen Besuchermassen wird das ein erheblicher Aufwand.
Z.B. so: Tagesschau - Touristenansturm erwartet: Venedig stellt Drehkreuze auf
 
Das Patriarchat in Venedig hat genehmigt, dass auf den Fassaden der Kirchen in der Lagunenstadt große Werbeplakate angebracht werden dürfen. Ziel sei es, Geld für die Restaurierung der Gotteshäuser zu sammeln.


An rund 50 Kirchen im historischen Stadtkern dürfen die Werbeplakate angebracht werden. Damit sollen Sanierungen in der Größenordnung von einigen Millionen Euro bewältigt werden, berichtete die Tageszeitung "La Stampa" am Samstag. Allein für die Instandsetzung einiger Kirchentürme sei eine halbe Million Euro notwendig.
 
La Serenissima - Zeichenkunst in Venedig vom 16. bis 18. Jahrhundert

Fr 11. Oktober 2019 - So 2. Februar 2020
Staatsgalerie Stuttgart

Innerhalb der Kunstlandschaften Italiens kommt Venedig eine besondere Stellung zu. Die ungewöhnlichen Lichtverhältnisse in der Lagunenstadt, die vom reflektierenden Wasser umgeben ist, inspirierten nicht nur die venezianischen Maler sondern vor allem auch die Zeichner. Der Strich, oft mit der Feder ausgeführt, übernimmt die führende Rolle: Schwungvoll, vibrierend und in tänzerischer Leichtigkeit werden spielerisch hingestreute Tupfen, Linienhäkchen und Lavierung eingesetzt, um die flimmernden Effekte der einzigartigen Atmosphäre von »La Serenissima« (der »Allerdurchlauchtigsten«, wie Venedig liebevoll genannt wurde) wiederzugeben. Dabei entstehen Kompositionen mit eher sparsam eingesetztem Zeichenmaterial und viel Gespür für ausgedehnte Flächen.


und

Staatsgalerie Stuttgart: Tiepolo
 
"Es ist ein wichtiges Signal zu sagen: bis hierher und nicht weiter"

Über Ostern nach Paris? Oder nach Barcelona? Erste Strandtage auf Mallorca? Oder vielleicht eine Kreuzfahrt durchs Mittelmeer? Die Reiselust ist ungebrochen und der Tourist ein wichtiger Wirtschaftsfaktor. Doch nicht überall scheint er mehr willkommen: Es sind zu viele, stöhnen vor allem einige Städte. Und wehren sich mit Reglementierungen und Strafen. Ist das ein wirksames Mittel gegen Overtourism? Ein Gespräch mit Harald Pechlaner, Professor für Tourismus an der Katholischen Universität Eichstätt, über Gastfreundschaft und Respekt.
 
Vielen Dank, liebe pecorella, für das Verlinken.

Da Venedig seit Jahren unter einer Besucherlast ächzt, ist auch Burano selten leer. Wer es sich vorstellen kann, sollte in den Wintermonaten reisen, dann ist bedeutend weniger los und das Zusammenspiel aus Frühnebel und den bunten Fassaden sorgt für eine ganz besondere Stimmung.

Mitte Januar war ich der einzige Fahrgast auf dem Schiff zwischen Burano und Torcello. ;)
 
Venedig verzichtet auf die eierförmige Kabinenbahn, die Menschen mit Behinderungen über die Calatrava-Brücke hätte bringen sollen. Seit vier Jahren war die rote Kabinenbahn, die zwei Millionen Euro gekostet hatte, außer Betrieb. Sie soll jetzt abgebaut und verschrottet werden. Die Kosten dafür belaufen sich auf ungefähr 40.000 Euro, berichteten lokale Medien am Sonntag.



Schlecht funktionierende Batterien und durch die Kabinenbahn ausgelöste Vibrationen führten seit der Einweihung 2013 immer wieder zu Problemen. Im Mai 2015 waren zwei US-Touristen einige Minuten lang in der Kabinenbahn eingeschlossen gewesen. Seitdem war sei außer Betrieb. Sie war immer wieder Ziel von Vandalismus.



Die Calatrava-Brücke, die den Bahnhof Santa Lucia mit dem Busbahnhof verbindet, ist der Gemeinde Venedig seit der Einweihung am 11. September 2008 ein Dorn im Auge. Im vergangenen Februar wurden die berühmten Glasstufen der Brücke durch Trachyt-Platten ersetzt. Mehr als 5.000 Entschädigungsforderungen waren bei der Stadt von Personen eingereicht worden, die auf den Glasstufen ausgerutscht waren und sich verletzt hatten. Venedig musste deshalb bisher 60.000 Euro zahlen.
 
Ich frage mich allerdings, wie das erhoben werden soll.
Scheint doch nicht so einfach zu sein ;). Zum Thema "Einrittsgeld für Venedigs Tagestouristen" twitterte gestern der ARD-Korrespondent Jorg Seisselberg:
Großer Wirbel um erstmal nix: Stadt #Venedig hat @ARDRoma mitgeteilt, das Eintrittsgeld für Tagestouristen werde doch nicht zum 1. Mai eingeführt. Aus „organisatorischen Gründen“ kommt es erst nach Sommer, zum 1.9.
(Ich habe noch keine weitere Meldung dazu gefunden.)
 
Ich finde es gut hier aufgehoben, liebe Pasquetta.
Der Thread wird doch öfter aktualisiert und für Venedigfreunde ist das hier der Anlaufpunkt, denke ich. ;)
 
Ich frage mich allerdings, wie das erhoben werden soll.
Scheint doch nicht so einfach zu sein ;). Zum Thema "Einrittsgeld für Venedigs Tagestouristen" twitterte gestern der ARD-Korrespondent Jorg Seisselberg:
Großer Wirbel um erstmal nix: Stadt #Venedig hat @ARDRoma mitgeteilt, das Eintrittsgeld für Tagestouristen werde doch nicht zum 1. Mai eingeführt. Aus „organisatorischen Gründen“ kommt es erst nach Sommer, zum 1.9.
Das hatte ich vermutet, mal sehen, wie es sein wird, wenn wir Ende September kommen. ;)
 
Zurück
Oben