1. November: Keine Papst-Audienz oder Messe? Alternativen?

Peregrinator

Legionär
Stammrömer
Gibt es an Allerheiligen, 1. November, tatsächlich weder Papst - Audienz noch eine liturgische Feier mit dem Papst?
Zumindest konnte ich auf der Seite der Präfektur nichts finden.

Welche Alternativen empfehlt Ihr gegebenfalls? (d.h. sowohl, gibt es eine andere Möglichkeit, zwischen dem 30.10. und 3.11. den Papst zu sehen, als auch, welche Messe sollte man an diesem Feiertag besuchen)
Trotzdem die 10.30 Messe im Petersdom? (Wann muß man dazu an welchen Sicherheitkontrollen sein? Darf man danach zur Besichtigung bleiben?)
Oder eine festliche Messe in einer der anderen Papstbasiliken?
?
 
Ich befürchte, dass leider wirklich nichts werden kann, aus Deinem Wunsch den Papst zu sehen. Die Seite der Präfektur des Päpstlichen Hauses, verzeichnet in der Tat keine solche Möglichkeit während Eures Reisezeitraums.

Der Papst ist allerdings nicht verreist, sondern in Rom anwesend, denn an Allerseelen wird er den amerikanischen Soldatenfriedhof Nettuno und die Ardeatinischen Höhlen besuchen. Siehe: Vatikan/Papst: Papst feiert Allerseelenmesse für Gefallene

Ein Vorschlag für Messen zu Allerheiligen und Allerseelen wären jene in S. Maria dell'Anima.
Am Dienstag, dem 31.10. findet ein Vorabendgottesdienst zu Allerheiligen statt, am 1.11. um 10 Uhr eine Messe zum Hochfest Allerheiligen, am 2.11. eine Messe um 18 Uhr. Die beiden ersten musikalisch von einem deutschen Kirchenchor, resp. einem Kammerensemble gestaltet. Siehe dazu dieses PDF mit dem aktuellen Gemeindebrief.

Moment, ich versuche noch Informationen über Allerheiligen/Allerseelen am Campo Santo Teutonico zu finden. Dort war ich selbst einmal zu Allerheiligen.

Zu Gottesdiensten in anderen Papstbasiliken findest Du vielleicht Informationen auf den Seiten des Portals 060608 oder deren eigenen Webseiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Veranstaltungskalender des Campo Santo Teutonico finden sich zum 1.11. folgende Einträge:
Eucharistiefeier in der Kirche um 9 Uhr.
Allerheiligenvesper in der Kirche, anschliessende Prozession durch den Friedhof und Segnung der Gräber ab 17 Uhr.

An der Vesper mit Gräbersegnung habe ich einmal teilgenommen. Die Prozession fiel aufgrund regnerischen Wetters aus.

Falls das Dich interessiert, empfehle ich sehr frühzeitig dort zu sein denn die Kirche ist klein und der Andrang gross!

Quelle: Veranstaltungskalender

Siehe auch: Homepage Campo Santo Teutonico

---------- Beitrag ergänzt um 14:19 ---------- Vorangegangener Beitrag um 14:13 ----------

Die einzige Möglichkeit, ihn wenigstens "von ferne" (am Fenster des Apostolischen Palastes) zu sehen wäre zum Angelus-Gebet am 1. November um 12.00 Uhr vom Petersplatz aus.

Unter Deinem Link sieht es so aus, als finde am 1. tätsächlich ein Angelus statt, hingegen auf der Seite der Präfektur des päpstlichen Hause nicht! :? Präfektur des Päpstlichen Hauses

Dann wollen wir mal für @Peregrinator hoffen, dass Deine Seite Recht hat.
 
Moment, ich versuche noch Informationen über Allerheiligen/Allerseelen am Campo Santo Teutonico zu finden. Dort war ich selbst einmal zu Allerseelen.

Darf ich mich "vor- bzw. dazwischen drängeln" ;), da auch ich mich an einen Besuch des Campo Santo an Allerheiligen gerne erinnere - und nicht nur an diesen, sonder an die ganzen Tage drum herum ;).
Campo Santo Teutonico

Eucharistiefeier - 1. November 2017 - 09.00 Uhr

Vesper und Segnung der Gräber - 17.00 Uhr
Gerade die Segnung der Gräber im nur mit Kerzen erleuchteten Campo Santo ist sehr "stimmungsvoll".

---------- Beitrag ergänzt um 14:22 ---------- Vorangegangener Beitrag um 14:19 ----------

Das Angelus-Gebet an Allerheiligen ist auch auf der Seite des Pilgerzentrums aufgeführt. Hoffen wir also, dass sich zwei nicht irren sollten ;) (vielleicht zeigt die Präfektur nur die Audienzen u.ä. an).
 
In der Tat, die Hoffnung steigt...

Vielen Dank für die Hinweise. Wenn möglich, werden wir am Angelus-Gebet teilnehmen, und nach momentanem Stand die Messe entweder in der Anima oder auf dem Campo Santo besuchen.
 
Demnach kann man also am 1.11.17 den Campo Santo Teutonico auch noch nach 12:00 Uhr besuchen.

Das wäre wirklich ein schöner Abschluss meiner Romreise.
 
Demnach kann man also am 1.11.17 den Campo Santo Teutonico auch noch nach 12:00 Uhr besuchen.

Indirekt ja - denn eigentlich ist der Zugang zur Teilnahme an der Veranstaltung in der Kirche gedacht. Am 1.11. zur Vesper und zum anschließenden Totengedenken auf dem Friedhof, aber auch unterm Jahr immer wieder mal zu diversen anderen/ähnlichen Zusammentreffen (auch im Rahmen der öffentlichen Vorträge des RIGG). Einen kleinen Eindruck des Campo Santo während der Gräbersegung am Allerheiligenabend findest Du hier, ganz ganz weit unten im langen :nod: Tagesbericht. Und wie Simone schon erwähnte: es ist ratsam "rechtzeitig" in Santa Maria della Pietà zu sein ;). Das Interesse ist groß und der Plätze sind relativ wenige, wie Du selbst ja weißt.
 
Ich habe gleich 2 Fragen. Findet das Angelusgebet am Mittwoch statt?
Und kann man den Campo Santo am Mittwoch vormittag besuchen, oder ist er wegen der Festmesse geschlossen?
 
Ich habe gleich 2 Fragen. Findet das Angelusgebet am Mittwoch statt?

Ja, der Angelus erscheint mittlerweile auch auf der Webseite von Radio Vatikan im Papst-Kalender.

Und kann man den Campo Santo am Mittwoch vormittag besuchen, oder ist er wegen der Festmesse geschlossen?

Wenn eine Messe stattfindet, sollte der Campo Santo auch geöffnet sein, denn ein Weg in die Kirche führt ja über diesen! Ich muss aber noch einmal nachschauen, welche Festmesse, du meinst.

---------- Beitrag ergänzt um 22:28 ---------- Vorangegangener Beitrag um 22:27 ----------

Geht es um die Messe am 1. November um 9 Uhr?

Veranstaltungskalender
 
Bitte schön! Bestimmt ist der Friedhof auch zugänglich!
Unbedingt früh hingehen, besonders an einem solchen Tag. 30 Minuten früher ist bestimmt nicht zu früh!
 
Nein, bestimmt nicht. Andererseits jedoch werden wohl die Schweizer noch früher niemanden durchlassen - so jedenfalls habe ich es bei meinen jüngsten Sonntagsmessbesuchen erlebt.

Darum wäre m.E. das Optimum, gegen 8.20 h einzutreffen; dann Sicherheitskontrolle; und dann die letzten paar Minütchen bei den Gardisten warten, bis sie den Durchgang freigeben.
 
Zurück
Oben