Vatikan/Papst: Bundespräsident Steinmeier besucht den Vatikan

dentaria

Augustus
Forum-Sponsor
Stammrömer

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und seine Frau Elke Bündenbender statten dem Vatikan ab Sonntag einen zweitägigen Besuch ab. Am Sonntagabend (18.00 Uhr) hält der Protestant Steinmeier in der evangelischen Christuskirche in Rom einen Vortrag mit dem Titel "500 Jahre Reformation: Europa zwischen Einheit und Vielfalt".
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Montag (11.00 Uhr) empfängt Papst Franziskus Steinmeier und seine Frau zu einer Privataudienz. Danach sind eine Begegnung mit der katholischen Basisgemeinschaft Sant'Egidio, ein Rundgang durch die Vatikanischen Museen und die Besichtigung der Basilika San Clemente vorgesehen.
Kursivstellung durch mich.
Herr Steinmeier weiß auch, was interessant und schön ist :~;).

Und schon sind die ersten Meldungen über seine Rede in der evangelischen Christuskirche erschienen (u.a. Zeit online - Bundespräsident warnt vor Arroganz der Technokraten)
 
Steinmeier beim Papst

Steinmeier beim Papst: Gespräch über Ökumene und Flüchtlinge - Ausland - Berliner Morgenpost
Frank-Walter Steinmeier war als langjähriger Außenminister fast überall auf der Welt. Aber nicht im Vatikan. Am Montag ist es so weit.
So weit, so gut; aber dann:
Papst Benedikt empfängt den Bundespräsidenten.
Bin mal gespannt, wie lange dieser Fehler stehenbleiben wird, bis jemand in der Redaktion ihn bemerkt. :p :twisted:

Weiter unten im Text steht es dann korrekt.


Übrigens:
Nach der Audienz beim Papst besucht der Bundespräsident die katholische Hilfsorganisation Sant'Egidio.
 
Die Welt wusste es gestern schon genau. :~
(Ich habe die beiden Themen zusammengeführt).
 
Danke schön ... und dann zeigt das wieder einmal, dass in Berlin die Uhren nachgehen. :twisted:

Noch dazu auch bzgl. des amtierenden Papstes. :p :roll:
 
Hauptsächlich sei es bei dem knapp einstündigen Gespräch am Montagvormittag um die Migrations- und Flüchtlingsfrage gegangen, teilte Steinmeier im Anschluss vor Journalisten mit. Aber auch Innenpolitik und Privates seien zur Sprache gekommen.
Und dann ging es weiter nach Trastevere zur Gemeinschaft Sant'Egidio, wo er sich mit
deren Gründer Andrea Riccardi, ihren Präsidenten Marco Impagliazzo und weitere Verantwortliche der Gemeinschaft [trifft], um über Fragen der europäischen Einheit, der Migration und der Armut zu sprechen.
Und anschließend - das muss auch sein ;) -:
Die Botschaft beim Heiligen Stuhl wird einen Empfang für die Delegationen anbieten, der von der Gaststätte „Die Freunde“ [auch hier im Forum bekannt ;)] vorbereitet wird, einem von der Gemeinschaft mit Menschen mit Behinderung unterhaltenem Restaurant.
Quelle: Sant'Egidio
 
An Steinmeiers Stelle hätte ich mich zu dieser guten Gelegenheit ja auch um ein Treffen mit Papst Benedikt bemüht ... aber wer weiß schon, wie Bundespräsidenten so ticken. ;)
 
Nun, weil er sein Landsmann ist.

Das Programm war wirklich stramm, das stimmt schon ... aber wenn es am Vormittag noch um ein halbes Stündchen erweitert worden wäre, wär's wohl auch nicht schlimm gewesen. ;)

Der Programmpunkt um 17.00 h war m.E. eine originelle Idee. :thumbup: Und bestimmt wäre man dort für einen solchen Staatsgast auch nicht so streng gewesen mit der Schließung um 18.00 h. :D
 
S. musste sich wohl nicht durch die Besuchermassen drängen um zur Sixtinischen Kapelle zu kommen. Vielleicht stand ja eine päpstliche Karosse aus der betreffenden Abteilung zur Verfügung.
 
Origineller Gedanke, der mit der päpstlichen Karosse! :D :thumbup:

Ansonsten dachte ich mir das auch gleich genau so: Man wird Steinmeier auf möglichst kurzem Wege zu einigen besonderen Highlights geführt haben; und vermutlich stellte dabei die Sixtina den krönenden Höhepunkt dar.
 
Das ist mir schon auch klar und er hatte sicherlich einen kompetenten Kunsthistoriker an seiner Seite. Aber Zeit all das Schöne auf sich wirken zu lassen hatte er eben leider nicht.
 
Das stimmt natürlich.

Aber das dürfte wohl - leider - bei den allermeisten Staatsbesuchen (etc.) ähnlich verlaufen. Und zwar m.E. durchaus nicht nur unter rein zeitlichem Aspekt ... sondern: Wie "viel" Muße und eingehende Betrachtung wird einem Menschen wohl vergönnt sein im Fokus der allgemeinen Aufmerksamkeit und im Blitzlichtgewitter? :?
 
... Man wird Steinmeier auf möglichst kurzem Wege zu einigen besonderen Highlights geführt haben; und vermutlich stellte dabei die Sixtina den krönenden Höhepunkt dar.
Oder auch nur dorthin ;), schließlich gibt es für spezielle Besucher dort eine Hintertür :~ (ich habe leider verpasst, nachzulesen, ab wann gestern die Sixtina geschlossen war :twisted:).

... Aber Zeit all das Schöne auf sich wirken zu lassen hatte er eben leider nicht.
Dazu war er (der Staatsmann) wahrscheinlich auch nicht in den Vatikan gekommen ;). Immerhin scheint er den kurzen Blick - unter fachkundiger Anleitung - auf die Mosaiken in S. Maria in Trastevere genossen zu haben 8) www.bundespraesident.de - Führung durch die Marienkirche, bevor es (vermutlich nach Begrüßung und Ansprachen (Steinmeier besucht die Gemeinschaft Sant'Egigio)) zur Trattoria ging zu gemischter Pasta, Salami, Schinken und Obst :roll:
Es gab am Buffet unterschiedliche Arten von Pasta, es gab römische Salami, Schinken, Obst und Früchte. Das war alles sehr locker und einfach und der Bundespräsident hat sich sichtlich wohlgefühlt. Es hat ihm sehr gut geschmeckt und das hat dazu beigetragen, dass die Gespräche gut waren.
Quelle: Domradio

Wie "viel" Muße und eingehende Betrachtung wird einem Menschen wohl vergönnt sein im Fokus der allgemeinen Aufmerksamkeit und im Blitzlichtgewitter? :?
Und weil's so schön ist ;) :twisted: auch dazu noch was:
Schweizer Garde - Steinmeier im Vatikan

Apropos: gute Kulisse für die Begegnung mit der Presse: auf der Terrasse des Hotel Residenza Paolo VI

Na ja, und heute hat der Bundespräsident natürlich schon weitere offizielle Termine:
Berlin, Katholische Akademie
Teilnahme am Michaelsempfang der Deutschen Bischofskonferenz
x( ;)
 
@ pasquetta: Exzellent zusammen gestellt! Das Durchklicken und Lesen hat richtig Freude gemacht. Danke!
 
Völlig verständlicherweise ist @otium besonders interessiert an Sachverhalten, die mit Muße zu tun haben. ;)
 
Zurück
Oben