Buffet-Restaurant gesucht

arator

Tribunus Militum
Stammrömer
Rom-Reise
30.07.2023-06.08.2023
Hallo,

kann mir jemand Buffetrestaurants in Rom empfehlen, möglichst zentrumsnahe oder am besten im Zentrum und ggf. gut über den ÖPNV erreichbar?

Vor zwei Jahren hatte ich mit dem Buffet Restaurant Sugo in der der Via di Propaganda, nicht weit von der spanischen Treppe, sehr gute Erfahrungen gemacht, die aber bei meinem letztjährigen Besuch vollständig zunichte gemacht wurden, bähhhh.

Daher suche ich nach anderen Möglichkeiten.

Arator
 
Zwar bin ich weit entfernt davon, ein kulinarischer Experte zu sein: Mein Interesse an dem Sujet hält sich in engen Grenzen. Aber mit dieser Einschränkung meine ich sagen zu können: Von einem römischen Buffet-Restaurant habe ich noch nie gehört - jedenfalls nicht im Sinne dessen, was der Italiener "Ristorante" nennen würde (= oberste Kategorie italienischer Futterkrippen). Dass es in einem Ristorante zuweilen ein Vorspeisen-Buffet gibt, ist ja eine andere Sache.

Mir scheint also, du suchtest eher das, was auf Italienisch Tavola calda heißt? Allerdings dann natürlich eine von der gehobeneren und größeren Sorte. Denn es firmieren unter diesem Begriff auch viele kleine Klitschen: Die sind hier natürlich nicht gemeint.

Meine Empfehlung: das Sesto - preiswert und gut. :thumbup::thumbup: Zwar nicht im Zentrum gelegen; aber es erfüllt deine andere "Zugangsvoraussetzung": gut an den ÖPNV angebunden. Einfach mit der Tram 3 fahren bis Buenos Aires. Klick' diese Haltestelle an unter meinem Link (d.h. in der Haltestellenliste links neben dem Stadtplanausschnitt): Dann siehst du, wo das liegt.

Unter meinem obigen Sesto-Link (genauer: in dem dort verlinkten Thread) liest du auch, was du sonst noch dort in der Gegend anschauen bzw. besuchen könntest. :idea:
Ferner findest du da noch weitere Verkehrsmittel zur Piazza Buenos Aires, u.a. die Tram 19.
 
Mir scheint also, du suchtest eher das, was auf Italienisch Tavola calda heißt? Allerdings dann natürlich eine von der gehobeneren und größeren Sorte.
Das glaube ich eher nicht. Das von ihm erwähnte Restaurant Sugo (findet sich auch unter dem Namen Sugo d'Oro) befindet sich hier: Google Maps (Via di Propaganda, 22).
Im Streetview sieht man vor dem Restaurant große Aufsteller/Hinweistafeln "Buffet no limits" für 15,-€. Also wohl eine Art "All you can eat" und m.M.n. eine typische Touristenfalle. Da muss es nun nicht unbedingt schlecht sein, aber ob sie zu dem Preis immer gleichbleibende Qualität liefern können, wage ich doch eher zu bezweifeln. Klingt eher nach Massenabfertigung.
Um die Ecke befindet sich übrigens das hier schon vielfach bemängelte Ristorante/Bar/Cafe Antica mit u.a. den abenteuerlichen Eis-Preisen. Vielleicht hängen die ja auch zusammen? ;)

Ich würde mir ja eher ein kleines, passendes Restaurant ohne Buffet suchen - vielleicht auch eher nicht an einem touristischen Hotspot wie der Spanischen Treppe.
 
Ja, jenes "Sugo" hatte ich vorhin auch schon gegoogelt.

Im Streetview sieht man vor dem Restaurant große Aufsteller/Hinweistafeln "Buffet no limits" für 15,-€. Also wohl eine Art "All you can eat" und m.M.n. eine typische Touristenfalle. (...) Klingt eher nach Massenabfertigung.
Eben. Und darum sage ich: Nichts, was die Italiener (mit Ausnahme natürlich derjenigen, die an dieser Lokalität verdienen wollen) als Ristorante bezeichnen würden. ;) Glaub' mir, über speziell diesen Punkt habe ich mit römischen Bekannten genügend Diskussionen geführt (oder vielmehr: Sie haben sie mit mir geführt; denn ich wäre von mir aus nicht daran interessiert gewesen :twisted:).



Ich würde mir ja eher ein kleines, passendes Restaurant ohne Buffet suchen - vielleicht auch eher nicht an einem touristischen Hotspot wie der Spanischen Treppe.
Unbeschadet meiner langjährigen guten Erfahrungen mit dem Sesto :thumbup: sehe ich das auch so.
 
Letzlich ist es ja auch so, dass man eigentlich weder Pasta noch Pizza besonders gut über ein Buffet verteilen kann. Nudeln werden schnell matschig, die meisten Saucen taugen auch nicht für's längere Warmhalten usw.
 
Ich würde da auch eher in einer tavola calda oder einer rosticceria einkehren - und deren gibt es (auch zentral gelegen) doch etliche gute, da dort ja auch die Einheimischen sich gerne mit ihrem Essen versorgen.
Vor Jahren sind wir immer wieder gerne ins Il delfino am Largo Argentina gegangen, ich kann allerdings nicht sagen, wie sich die Qualität des Essens gehalten hat.
Ohne persönliche Erfahrung dazu zu haben: vielleicht könnte man auch die jetztige Wirkungsstätte der hier allseits beliebten Pina (Via di Porta Cavalleggeri, also ganz nahe bei St. Peter) als Alternative zum Buffet-Restaurant empfehlen: Pausa Lounge.

Probieren ginge über studieren ;) rät
Pasquetta.
 
Also das Sugo war vor 2 Jahren echt gut, da war nix mit matschigen oder ausgetrockneten Nudeln o. ä., die haben immer frisch nachgelegt, Pasta, Antipasti, Fleisch, Gemüse, na eben alles was man sich so vorstellt, auch Pizza und ich habe mich damals selbst gewundert, dass es sowas für den Preis im Zentrum der Tourifallen gibt. Geschmacklich auf jeden Fall gute Mittelklasse. Restaurant war damals auch sehr gut besucht auch von Italienern.

Ein Jahr später alles total verzeichnet:
Lokal fast leer, unhöfliche Keller und das ursprünglich u-förmig angeordnete Buffet ist auf eine Theke mit ausgetrockneter Pasta (Gaukler, habe ich das nun richtig gesagt grins) oder zermatschter Pasta und zwei drei Gerichte zusammengeschrumpelt - Auswahl gegen Null.

Die WCs übrigens mit dem Charme eines albanischen Bahnhofklos, das nur am Rande, aber das war evtl. beim ersten Mal auch nicht viel anders...

Es gibt also durchaus Buffetrestaurants, die nicht immer eine Tourifalle sein müssen, wenn es sie denn noch gibt...

Geschmackssache natürlich alles klaro.

Wie sich das Ding dann nennt, Tavola calda oder Buffetristorante oder sonst was ist mir eigentlich egal, würde mich einfach über eine Auswahl an Speisen freuen.

---------- Beitrag ergänzt um 13:47 ---------- Vorangegangener Beitrag um 13:45 ----------

In der Ristorante Cantina Tirolese la vera e unica cucina tirolese a Roma - Cantina Tirolese | Ristorante a Roma gibt es immer mittags ein Büffet. Mit Wasser, Suppe und einem einfachen Nachtisch 9.50€.

Gruß
Matthias

Das ist doch das Restaurant, wo Paparazzi auch mal verkehrt ist meine ich, kann das sein?

Klingt gut auf jeden Fall.
 
Ein Mittagsbuffet gibt es wohl auch noch im Ristorante Porto Fluviale Mo bis Fr zwischen 12:30 und 15:30 Uhr zum Preis von 10,-€ (exkl. Getränke). Samstags und Sonntags gibt es dort einen Brunch bis 16 Uhr zum Preis von 19,-€ (exkl. Getränke). Das ist auch nicht besonders innenstadtnah, aber gut zu erreichen beim Bahnhof Ostiense. Vgl. Buffet / Brunch | Ristorante Porto Fluviale

Ansonsten fallen mir nur noch die Autogrill Restaurants ein, die haben zwar kein so schönes Ambiente, aber bieten qualitativ gute Gerichte zu verhältnismäßig günstigen Preisen, allerdings nicht zum Pauschalpreis.
Eine Filiale wäre bspw. im Bahnhof Termini zu finden.
 
In der Ristorante Cantina Tirolese la vera e unica cucina tirolese a Roma - Cantina Tirolese | Ristorante a Roma gibt es immer mittags ein Büffet. Mit Wasser, Suppe und einem einfachen Nachtisch 9.50€.

Gruß
Matthias

Das ist doch das Restaurant, wo Paparazzi auch mal verkehrt ist meine ich, kann das sein?

Klingt gut auf jeden Fall.

Ja genau das ist es.


Aber ganz generell gesagt verstehe ich nicht ganz, wie man in einer der großen Hauptstädte der Kochkunst. Auf der Suche nach einem Angebot sein kann, wo eigentlich immer Masse statt Klasse angeboten wird.
 
Also ich ess doch lieber 5 Mal für 15-20 Steine und 1 Mal für 70 statt 6 mal für 70 Euro.

Geschmackliche Preisfrage und ich esse gerne auch Pizza auf die Hand...bin halt anspruchslos..

Danke für die Tipps.
 
Zurück
Oben