Dar Filettaro a Santa Barbara

Bruno-Conti-Fan

Tribunus plebis
Stammrömer
Das Dar Filettaro a Santa Barbara liegt nur rund 200 m vom Campo de'Fiori entfernt, bietet aber dennoch authentisch römische Küche. Genauer gesagt bietet man frittierten Kabeljau an. Plus Beilagen und ein paar Vorspeisen sowie einige Dolci. Im Internet, z.B. bei TripAdvisor oder Google Maps, findet man das Restaurant ab und an unter dem Namen der Spezialität, die angeboten wird: 'Filetti di Baccalà'. Dieser Name hängt auch als Schild über dem Eingang. Trotz der Lage zum Touri-Hotspot wird das Restaurant auch noch von Einheimischen geschätzt. Bei meinem Besuch waren offensichtlich einige Stammgäste da. Das schließe ich aus dem Umgang des Personals mit ihnen.

Hinter (oder manchmal auch vor) der Kasse steht der grauhaarige Inhaber. Im Trainingsanzug der AS Roma. Cool! An der Wand hängt ein Zeitungsausschnitt, der mutmaßlich ihn (noch mit schwarzen Haaren) und wohl seine Frau zeigt. Ein Bild, das geschätzt aus ca. Mitte der 80er Jahre stammen dürfte. Er hat ein Auge auf sein Team, auf die Gäste. Er hat alles im Blick und kassiert.

Als ich gegen 18:30 h vor dem Dar Filettaro luscherte, um zu sehen, was mich erwartet, waren zwar einige Tische besetzt, aber noch recht viele frei. Zunächst war ich etwas irritiert. Ein inneres Gefühl ließ mich dann doch früher als geplant um fünf vor acht einkehren. Zehn Minuten später war das Restaurant vollbesetzt. Als ''Hauptgericht'' bzw. Bestandteil des Mahls gibt es frittierten Baccalá. Das ist getrockneter Kabeljau/Stockfisch, der gewässert wird. Ein klassisches Römer Fischgericht. Dazu kann man sich eine Beilage bestellen. Ich würde 'Puntarelle con alici' empfehlen (Spargelchicoree mit Sardellen, der oft auch als Puntarelle alla romana angeboten wird). Zusammen 10 Euro.

Als Vorspeise nahm ich säuerlich mariniertes Gemüse. In Deutschland würde der Italiener das unter Antipasti (vom Buffet) laufen lassen. Im Filetti stand es zwar unter Antipasti, aber mit einem anderen italienischen Namen. Ich fand das Gemüse mäßig. In erster Linie war es zu kalt und es hatte auch keinen besonderen Pfiff. Zudem war es mir zu säuerlich. Da wären vermutlich die Bohnen (fagioli) oder die eingelgten Sardellen (alici) besser gewesen. Aber Fisch und Puntarelle rissen alles raus. Ganz einfach, aber auch einfach genial. Als Nachtisch bieten sich die römischen Kringelkekse Ciambelle/Ciambelline an. Getränkemäßig kann man einen sehr günstigen Hauswein bestellen, den ich allerdings nicht probiert habe, oder gezapftes Bier von Moretti. Wasser kommt in der Plastikflasche.

Das Ambiente ist einfach. Stoffdecken, gedämpftes Licht und stilvolle Gläser sucht man hier vergebens. Das Personal rotiert ständig und ist auf Zack. Bestelltes Essen steht ratzfatz auf dem Tisch. Langes Beisammensitzen gibt es im Dar Filettaro nicht. Man isst und geht dann wieder, um den nächsten Gästen Platz zu machen. Ist das Restaurant voll, gibt das Personal eine ungefähre Wartezeit mit. Reservierungen sind nicht möglich.

Ein echtes Orginal, das seit Jahrzehnten existiert und ein Gericht perfektioniert hat.


Dar Filettaro a Santa Barbara
Largo dei Librari 88 (Centro Storico)
Mo – Sa 17 – 22:30 h
Keine Website
Auf dem Eingangsschild steht nicht der Restaurantname, sondern Filetti di Baccalà!
 
Zuletzt bearbeitet:

So, nun die gewünschten Fotos:

Das erwähnte Gemüse


Der Innenraum



Baccala mit Punterelle


Die Eingangstüre


Die Außentische mit Santa Barbara


Noch eine Bemerkung zur Sitzplatzsituation, da Bruno-Conti-Fan ja nicht warten musste.

Wenn man ankommt, so sieht man i.d.R. eine lange Schlange.
Man geht hinein, nennt den Namen und die Personenzahl und wartet außen. Man wird dann später namentlich aufgerufen wenn man an der Reihe ist.

 
Gestern Abend war schon früh eine lange Schlange vor dem Lokal.

20230329_181226.jpg

Werde dann mein Glück versuchen.​
 
Der Laden ist ja seit langem sehr beliebt. Wenn Du reinkommst, interessiert mich der Bericht, wenn ich auch nicht so schnell folgen werde denn Stockfisch gehört zu den wenigen Dingen, bei denen meine BEVA streikt.
 
Ich war gegen 17.30h dort und habe problemlos einen Tisch bekommen, erstmals im hinteren Teil des Restaurants.

20230330_171637.jpg

Als ich ankam, kam zeitgleich die Fischlieferung.

20230330_171446.jpg

Meine Bestellung natürlich Baccala con Puntarelle.

20230330_171826.jpg

Es ist hier, als wäre die Zeit stehen geblieben.

Das Wandbild

20230330_173810.jpg

20230330_173638.jpg

Wie immer einen Besuch wert.​
 
Seit ich vor vielen Jahre in der Casina Valadier Puntarelle mit Hummer und Orangendressing gegessen habe, schmeckt mir die Sardellensoße nicht mehr und habe entsprechend getauscht bekommen. ;)

20230330_171917.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben