Pantheon nur noch gegen Eintritt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Auch in die deutschsprachigen Medien hat es die Nachricht schon geschafft (z.B. hier):

domradio - Erstmals Eintritt im Pantheon in Rom
Das römische Pantheon ist eine der meistbesuchten Sehenswürdigkeiten der italienischen Hauptstadt. Ab dem 2. Mai 2018 kostet der Eintritt zwei Euro. Ein entsprechendes Abkommen unterzeichneten Vertreter des italienischen Kulturministeriums und des Bistums Rom.
Pantheon in Rom soll künftig zwei Euro Eintritt kosten
Der Eintritt wird zwei Euro kosten, berichtete Kulturminister Dario Franceschini nach Medienangaben vom Montag. Der Zugang für Messen, die im Pantheon zelebriert werden, werde weiterhin kostenlos sein.
Die Einnahmen würden vor allem für die Instandhaltung des 27 bis 25 v. Chr. errichteten Baus mit seiner eindrucksvollen Kuppel verwendet. Das Ticket solle aber auch dazu beitragen, die Besucher besser kontrollieren zu können, sagte Franceschini. Derzeit besuchen jährlich sieben Millionen Menschen das Pantheon.
Ich für meinen Teil finde es ok, allerdings sollte es organisatorisch wirklich gut zu händeln sein.
;) Und man stelle sich mal vor: vierzehn Millionen Euro jährlich mehr im Kultur-Stadtsäckel :twisted: - was man damit alles in Stand setzen oder halten könnte :~. Und man kann wahrscheinlich auch davon ausgehen, dass die Zahl der Gottesdienstbesucher in Santa Maria ad Martyres sprunghaft ansteigen wird :~ :twisted:.
 
Ich für meinen Teil finde es ok, allerdings sollte es organisatorisch wirklich gut zu händeln sein.
Eben das ist auch in meinen Augen der springende Punkt (wie ja schon mehrfach gesagt).

Auch Luca Bergamo, seines Zeichens stv. Bürgermeister, äußert sich besorgt im Hinblick auf die zu erwartende Schlangenbildung: Die Regierung habe sich nicht bemüht um ein Einvernehmen mit der Stadtverwaltung - auf welche doch gesteigerte Kosten für Sicherheitsmaßnahmen zukämen. Er wünsche sich, dass Franceschinis Ministerium Finanzmittel dafür bereitstelle; bzw. er werde sogar den Widerruf der neuen Regelung verlangen (womit er aber m.E. erfolglos bleiben dürfte).
"Nuovamente - ha aggiunto Bergamo - il Governo adotta decisioni che hanno impatto sulla vita della Capitale senza cercare un accordo con chi l'amministra. Mi auguro che il ministero abbia pensato ad accantonare fondi da trasferire a Roma per coprire i costi delle misure aggiuntive di vigilanza urbana e polizia amministrativa che necessariamente deriveranno dalla formazione di code sulla piazza. Chiederò la revoca del provvedimento".
 
Zusatz: Rom verlangt Eintrittsgeld: Kleinkrämer im Pantheon - Welt - Tagesspiegel

Artikel von Dominik Straub für den Tagesspiegel am 12.12.2017

Dem Entscheid, im Pantheon ein Eintrittsgeld zu kassieren, sind in Rom leidenschaftliche Diskussionen vorausgegangen. Vor allem die Behörden der Standortgemeinde Rom und Intellektuelle haben das Ansinnen bis zuletzt bekämpft. Die Idee sei „die Frucht einer kleinkrämerischen Mentalität, welche die Kunstwerke in erster Linie als touristische Einkommensquelle statt Mittel zur Bildung und Erbauung der Menschen betrachtet“, findet Roms Stadtrat für Kulturelles, Luca Bergamo. Er droht, sich am Eingang des Tempels aus Protest anzuketten, wenn das Regime der Eintrittstickets im Mai eingeführt werde.


Der Kunstkritiker Tommaso Montanari bemühte in einem von der Zeitung „La Repubblica“ veröffentlichten Pamphlet den Philosophen Immanuel Kant, laut dem alles „einen Preis oder eine Würde“ habe – entweder oder. Er erinnerte daran, dass im Pantheon der Renaissance-Meister Raffael sowie zwei Könige und eine Königin der Savoyer begraben seien. Mit der Einführung des Eintrittsgeldes werde eine Brücke in die Antike und zur nationalen Kunst und Geschichte gekappt – und das wegen schnöder zehn Millionen Euro, während in Italien jedes Jahr 120 Milliarden Euro an Steuern hinterzogen würden.
 
Rom verlangt Eintrittsgeld: Kleinkrämer im Pantheon - Welt - Tagesspiegel
(...) Der Kunstkritiker Tommaso Montanari bemühte in einem von der Zeitung „La Repubblica“ veröffentlichten Pamphlet den Philosophen Immanuel Kant, laut dem alles „einen Preis oder eine Würde“ habe – entweder oder. Er erinnerte daran, dass im Pantheon der Renaissance-Meister Raffael sowie zwei Könige und eine Königin der Savoyer begraben seien.
Damit sind wir wieder bei dem Punkt, den ich bereits vor rd. einem Jahr angesprochen habe:
Mal abgesehen davon, dass ich auch selbst gerne weiterhin ganz spontan ins Pantheon hineinginge: Leid täte es mir um die Guardia d'Onore, welche seit über 100 Jahren wacht an den Königsgräbern.

Man mag nun mit ihrer Intention übereinstimmen oder nicht ... aber ich finde: Wenigstens Italiener sollten nach wie vor Zutritt haben, ohne dafür zahlen zu müssen.



Im Übrigen leuchtet mir nicht ein, wieso der Tagesspiegel-Autor so polemisch-abfällig von einem "Pamphlet" des Repubblica-Journalisten T. Montanari spricht (dessen Artikel im Original liest man hier: Pantheon a pagamento: "In quelle mura l'identità italiana. Così la sviliamo" - Repubblica.it).
 
Heute gab's vor dem Pantheon einen kleinen Schlangen-Vorgeschmack: Eine Dreier- bis Vierer-Reihe ringelte sich um die halbe Piazza della Rotonda herum.
 
Der umstrittene Plan, ab 2. Mai 2018 Eintritt für den Pantheon-Besuch zu erheben, ist nicht verwirklicht worden.

Die Stadtverwaltung von Bürgermeisterin Raggi war von Anfang an dagegen. Der neue Kultur- und Tourismusminister ist für die Cinque Stelle in den Wahlkampf gezogen. Warten wir also in Ruhe ab, ob man noch einmal von diesem Plan hören wird.

Dem Thread-Titel werde ich sofort wieder das Fragezeichen spendieren, das er unter der alten Software als Präfix getragen hat. Unter der neuen (seit 4. Mai) gibt es das nicht mehr.

Edit: Auch könnte man darüber nachdenken diesen Thread zu schliessen.
 
Als Antwort auf dein Edit: Das wäre m.E. eine gute Idee. Denn selbst wenn dieser Plan irgendwann wieder auf den Tisch kommen sollte, dann wäre vielleicht ein neuer Thread besser.

Kleines OT: Die Raggi ist ohnehin gerade dabei, ihren Wunschzettel für die neue Regierung zu schreiben (wollte das gleich noch an anderer Stelle kurz erwähnen) ... und also ist dieser eine Wunsch nun schon in Erfüllung gegangen. :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben