Pantheon nur noch gegen Eintritt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Posting von DL ist eine arg verkürzte Darstellung.

Natürlich ist eine Kirche in erster Linie ein Gotteshaus. Aber eben genau darum ist man tolerant auch gegenüber denjenigen Besuchern, für die der sonntägliche Kirchgang keine Selbstverständlichkeit ist. M.a.W.: Es findet keine "Gewissensprüfung" statt bzgl. der Motive des Einzelnen, die jeweilige Kirche zu betreten. Denn wer wäre in der Lage, diese individuellen Motive angemessen zu beurteilen? Oder (erst recht nicht) zu beurteilen bzw. vorauszusehen, ob bzw. wie dieser Kirchen-Besuch wirken werde: ja? nein? kurzfristig? langfristig? überhaupt nicht?

Und sofern man sich für ein Eintrittsgeld entschiede (was ich bedauern würde): Soll ich dann eine Bescheinigung meiner Heimat-Pfarrei vorweisen dürfen darüber, dass ich ein regelmäßiger Kirchgänger bin - und deswegen nichts zu bezahlen brauche?

Eben darum sowie aus praktischen Gründen (Schlangenbildung vor dem Kirchenportal :thumbdown) ist mein Plädoyer, wie bereits geschrieben, dies:
In erster Linie bin ich dafür, es beim Ist-Zustand zu belassen.
Wenn es aber künftig ein Eintrittsgeld geben sollte, dann wäre ich für eine kostenpflichtige Pauschal-Eintrittsberechtigung, vgl. oben.
Die sich, wie dort zu lesen, durchaus nicht auf römische Kirchen beschränken würde; und eben aufgrund dieser Neutralität fände ich das gut.


Fast überflüssig zu bemerken, dass auch ich - wie schon von einigen Vorrednern geschrieben - in vielen Kirchen eine kleine Spende einwerfe.
Aber ich möchte mich dazu nicht gezwungen fühlen.
Sondern entweder sind die Kirchen eintrittsfrei, dann spende ich gerne; oder aber sie sind es nicht - dann möchte ich aber auch nicht vor jeder einzelnen Tür zur Kasse gebeten werden, sondern lieber einen Pauschalbeitrag entrichten.
 
Fast überflüssig zu bemerken, dass auch ich - wie schon von einigen Vorrednern geschrieben - in vielen Kirchen eine kleine Spende einwerfe.
Aber ich möchte mich dazu nicht gezwungen fühlen.
Sondern entweder sind die Kirchen eintrittsfrei, dann spende ich gerne; oder aber sie sind es nicht - dann möchte ich aber auch nicht vor jeder einzelnen Tür zur Kasse gebeten werden, sondern lieber einen Pauschalbeitrag entrichten.

Stimme Dir zu, liebe Gaukler, die "venezianische" Lösung scheint mit daher auch am sinnvollsten. In Ravenna scheint es ähnlich zu sein.
 

Werde für das Pantheon Eintrittsgeld genommen, argumentierte am vergangenen Wochenende der Kunsthistoriker Tomaso Montinari in der Tageszeitung La Repubblica, werde nicht nur eine Kirche in ein Museum verwandelt, sondern die Kirche auch von der vor ihr liegenden Piazza getrennt. Das Pantheon werde dem städtischen Leben, der "cittadinanza", entzogen, zu dem sie fast zweitausend Jahre gehört habe. Es sei in Italien nun einmal so, dass das Kulturerbe untrennbar mit dem öffentlichen Raum verknüpft sei. Anstatt für das Pantheon Eintrittsgeld zu fordern, sei es vermutlich besser, darauf bei den großen staatlichen Museen zu verzichten.

Ich mag mir auch keine Schlangen vor dem Pantheon vorstellen, denn ich sitze leidenschaftlich gerne auf der Piazza.​
 
Dario Franceschini hat den Willen der Regierung bekräftigt, noch vor Ende der Legislaturperiode im Frühjahr 2018, eine Regelung betreffend ein Eintrittsgeld für das Pantheon herbeizuführen.

Roma, Franceschini "Presto un biglietto d'ingresso al Pantheon" - Repubblica.it

C'è una situazione complicata per il fatto che si tratta di un luogo di culto, ma siamo a buon punto nei rapporti con la Chiesa. E' necessario far convivere la visita dei turisti a pagamento con le celebrazioni per i fedeli e in questo senso ci sono già delle esperienze in Italia. Sono stati messi dei nastri che regolano l'accesso, ma resta il problema della biglietteria che non può stare dentro".
Die Kirche scheint mit auf diesen Weg gehen zu wollen. Eine Lösung zur Unterbringung der Kasse wird noch gesucht.
 
Am einfachsten wäre es, den gleichen Weg zu gehen wie die ATAC mit ihren BIT: Verkauf in vielleicht 2-3 unmittelbar benachbarten Kiosken (Tabakwaren/Zeitungen) und Bars.

Mal unabhängig davon, dass ich - wenn es denn nun sein soll - nach wie vor eine kostenpflichtige Pauschal-Eintrittsberechtigung befürworte (s. oben). Auch deren Erwerb sollte dann an einer bereits bestehenden Stelle möglich sein; und möglichst zusätzlich auch online.
 
Mal abgesehen davon, dass ich auch selbst gerne weiterhin ganz spontan ins Pantheon hineinginge: Leid täte es mir um die Guardia d'Onore, welche seit über 100 Jahren wacht an den Königsgräbern.

Man mag nun mit ihrer Intention übereinstimmen oder nicht ... aber ich finde: Wenigstens Italiener sollten nach wie vor Zutritt haben, ohne dafür zahlen zu müssen.
 
Leid täte es mir um die Guardia d'Onore, welche seit über 100 Jahren wacht an den Königsgräbern.

Ich greife das Stichwort Guardia d'Onore mal an dieser Stelle auf. Wenn es zu sehr off topic ist, kann ich gerne verschieben.

Heute hat die Guardia d'Onore den 139. Jahrestag ihrer Gründung gefeiert. Siehe dazu folgende Fotogalerie und ein Video der La Repubblica:
Roma, sfilata in uniforme e cerimonie: è la festa delle Guardie d'Onore del Pantheon - 1 di 1 - Roma - Repubblica.it
sowie
Roma, sfila la Guardia d'onore alle reali tombe del Pantheon: 'No al ticket' - Repubblica Tv - la Repubblica.it
 
Eindrucksvolle Bilder! :thumbup:


Als ich gestern die Ankündigung dieser Feier las (d.h. dieselbe war mir überhaupt noch nicht bewusst beim Verfassen meines Beitrags vom 13.1. ), war mein erster Gedanke, dass sie nicht abgehen werde ohne eine Stellungnahme zur aktuellen Diskussion - und natürlich eine Ablehnung der Eintrittskartenpflicht:
der Repubblica schrieb:
(...) i volontari che ogni giorno vegliano le tombe dei Savoia avevano espresso il loro parere: L'ingresso deve restare libero.
 
So wird es wohl sein.

Wenn es doch eine vernünftige und praktikable Option gäbe, von sämtlichen Nicht-Italienern in Rom (also solchen, die zu ihrem Vergnügen hinfahren, versteht sich) so eine Art pauschale Touristen-Abgabe zu erheben als Gegenleistung für den Zutritt zu diesem gesamten großen "Freilicht-Museum", dann könnte man sich die ganze Debatte sparen um ein spezielles Pantheon-Eintrittsgeld ... sowie um die weiteren finanziellen Begehrlichkeiten, die m.E. todsicher daraus erwachsen würden. Aber ich vermag mir leider überhaupt nicht vorzustellen, wie so etwas funktionieren könnte (zumal man dann gerechterweise die in den Hotels etc. erhobene Abgabe in Anrechnung bringen müsste).
 
Nur teilweise - denn es ist halt nur diese "Bettensteuer". Hingegen hört bzw. liest man ja immer wieder den Einwand seitens römischer Stellen, vor allem der für den Tourismus zuständigen, dass die Tages-Touristen nichts zahlen; häufig auch kaum etwas oder gar nichts verzehren; aber ihren Müll hinterlassen. Dieser Einwand ist m.E. sehr berechtigt.

Und wie ich ja gerade eben sagte: Die in den Hotels erhobene Steuer müsste irgendwie auf eine solche Pauschal-Abgabe angerechnet werden. Am besten natürlich so, dass sie zur Freistellung von der letztgenannten führte.

Nur eben sehe ich keine Möglichkeit, das praktisch umzusetzen.
 
Auch wenn ich jetzt fast ins OT gerate, aber diese Probleme haben viele Städte. In Venedig ist es noch viel schlimmer mit den Tagestouristen, die kein Geld in die Stadt bringen, dafür aber ihr Picknick auf den Treppe einnehmen und den Müll zurück lassen.

Das ist der Fluch des Massentourismus Städte gerade mal für ein paar Stunden zu besuchen.

Aber Hauptsache "man war da". :evil:

Mich persönlich würde der Eintritt ins Pantheon gar nicht stören. Mehr würde mich die zu erwartende Schlange auf der Piazza della Rotonda stören.
 
Schauplatz Rom - Lukratives Himmelsloch - Kultur - Südddeutsche.de

Von Oliver Meiler, 17.1.2017

Franceschini möchte den Zauber des Pantheon, den es bisher umsonst gab, mit einer Taxe belegen: drei Euro pro Eintritt. Der Politiker verspricht sich jährliche Einnahmen von 21 Millionen Euro. Mit diesem Geld will er die Renovierung anderer Monumente finanzieren, für deren Unterhalt das Budget nicht mehr ausreicht. (...)
Man wirft Franceschini vor, er wolle nun alles kommerzialisieren, selbst einen solch emblematischen Ort für die nationale Identität wie das Pantheon, diese Brücke in die Antike, in die vergangene Glorie.
 
Man wirft Franceschini vor, er wolle nun alles kommerzialisieren, selbst einen solch emblematischen Ort für die nationale Identität wie das Pantheon, diese Brücke in die Antike, in die vergangene Glorie.
Gut gesagt! :thumbup: :nod: :thumbup:
Giù le mani dal Pantheon!
Hände weg vom Pantheon! :twisted:



Franceschini möchte den Zauber des Pantheon, den es bisher umsonst gab, mit einer Taxe belegen (...). Mit diesem Geld will er die Renovierung anderer Monumente finanzieren, für deren Unterhalt das Budget nicht mehr ausreicht.
Na also, dacht' man's sich doch gleich: Aus diesem Loche pfeift der Wind! :twisted:

Da soll er doch besser je 1,- € draufschlagen auf das Eintrittsgeld von Forum/Palatin/Kolosseum; Kapitolinische Museen; Engelsburg usw. Das würde man im Geldbeutel kaum spüren - und es wäre damit die tückische Kassen-Klippe vor dem Pantheon geschickt umschifft. :idea:
 
Das Ganze scheint konkrete Züge anzunehmen:

Zugang zum Pantheon soll künftig Eintritt kosten - katholisch.de
Der Zugang zum Pantheon in Rom soll künftig Eintritt kosten. Darauf haben sich das italienische Kulturministerium und das Bistum Rom im Grundsatz geeinigt, wie italienische Zeitungen am Donnerstag berichteten. Das Pantheon ist das meistbesuchte Kulturdenkmal Italiens; 2016 kamen 7,3, Millionen Besucher. Weil das Bauwerk im 7. Jahrhundert eine Kirche wurde, ist der Eintritt bislang kostenlos.
Ein Vertreter des Bistums Rom bekräftigte laut der Tageszeitung "Corriere della Serra", das Bistum wolle zwar daran festhalten, dass der Besuch von Kirchen kostenlos sei. Denkbar wäre aber, im Pantheon künftig außerhalb der Gottesdienstzeiten Eintritt zu erheben.
Letzteres kennt man ja aus anderen Städten von anderen Kirchen (ich denke da jetzt speziell an San Marco in Venedig ;)) und bei 7,3 Millionen Besucher pro Jahr (von denen "90 % das Pantheon nicht zum Beten betreten")
il 90% di chi entra al Pantheon non lo fa per pregare
käme ganz schön was in die Stadtkasse :~ .



 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben