Rom mit dem smartphone - Sammel- und Diskussionsthread

Bei vielen Reisen nach Rom geht es bekanntlich ganz wesentlich um Sehenswürdigkeiten oder Museen, für die man Eintrittstickets erwerben muss. Inzwischen gibt es nicht nur diverse Anbieter auf den Straßen oder im Internet, sondern ebenfalls diverse Apps. Alle versprechen es besser und sicherer zu machen. Mir ist eine Android-App namens Tiqets - Museen & Attraktionen aufgefallen, in deren Beschreibung auch explizit Rom aufgeführt ist. Inwieweit sie sinnvoll ist, kann ich nicht sagen und auch nicht erforschen. Aber vielleicht hat jemand aus der Gemeinde Zeit und Lust? Oder gibt es gar schon (positive) Erfahrungen? Ob nun mit dieser oder einer anderen App?

Für Gruppen wurde mir von Bekannten noch die App Splitwise empfohlen. Mit ihr sollen sich Kosten von Gruppen sehr gut und einfach auf Einzelpersonen umrechnen lassen. Obacht: Ein Tipp vom Hörensagen. Hat die schon mal jemand ausprobiert?
 
Ich persönlich stehe Portalen wie Tiqets oder Get your Guide recht kritisch gegenüber. Zwar vereinfachen die Vieles, gerade wenn man das erste Mal in eine Stadt kommt, lassen sich dafür aber auch fürstlich entlohnen.
Ich buche immer (auch für größere Gruppen) direkt.
 
Eine ganz nützliche App zum Lernen von Vokabeln ist diese hier. Ich nutze die spanische Version und bin mit der zufrieden. Man muss entweder aus vier angebotenen Bildern mit deutschem Wort und vorgelesener spanischer Übersetzung das passende Bild aussuchen. Oder es wird ein Bild gezeigt mit einem deutschen Wort, das man dann aus eingeblendeten Buchstaben per Tastatur auf Spanisch eingeben muss. 14 Worte pro kleinster Lerneinheit sind überschaubare Häppchen. Sicherlich taucht hier und da mal ein Fehler auf oder eine Bild-/Text-Schere aber das finde ich nicht so dramatisch. Und oft passen die Bilder gut zum zu lernenden Wort. Die App ist kostenlos. Leider hat sie laut der Website Exodus 4 Tracker. Von daher werde ich sie nicht in die App-Liste für Rom aufnehmen. Zum Lernen finde ich sie allerdings grundsätzlich gut. Insofern dieser Hinweis.
 
Zurück
Oben