Rom für Anfänger und Fortgeschrittene

Ja, so kann es den gewissenhaften "Reiseleitern" gehen, wenn sie das Programm all ihrer "Schäfchen" im Auge behalten.
Stimmt ... denn immerhin hatte ich für diesen Tag ja nicht nur eine Tour zu konzipieren, sondern gleich drei. :eek: :roll: :lol:


Der Transfer meines legendären casco ATAC hierhin war eine sehr gute Idee. :nod: :thumbup:
 
Liebe Simone,

herzlichen Dank für Deine ausführliche Erläuterungen zu den beiden Christus-Statuen! :thumbup: Ich finde die "Geschichte" sehr interessant.

Bitte sehr, es freut mich, dass der kleine "Kunstkrimi" auch dich interessiert.

Und ich bedanke mich für den lebhaften Bericht mit dem schönen Spaziergang nach San Ignazio. Der hat mir sehr gut gefallen und das Lokal werde ich auch mal ausprobieren.

Dann wünsche ich einen guten Appetit, ich war dieses Jahr gleich dreimal sehr zufrieden! :nod: Draussen sitzt man mit Blick auf den Platz natürlich wunderschön aber auch die verschiedenen Räume im Innenbereich sind nett. Vielleicht im Winter nicht mit dem vorderen abspeisen lassen! :idea:

Übrigens: Sant'Ignazio! Siehe hier im Forum: San Sant' Santa - Wie heißen Kirchen?

Und der Bürstenbaum blieb uns während dieser Reise treu. Ich habe noch zwei weitere Exemplare an einem versteckten Ort entdeckt. 8) :nod:
Na, dann dürfen wir ja jetzt schon mal gespannt sein, wann und wo auch wir sie entdecken werden. :]

Du warst auch dabei, aber ich weiss nicht mehr, ob ich Balti oder dich später gefragt habe, ob sie euch aufgefallen sind. :blush: :~

Die werten Leser unseres Berichts müssen noch recht viel Geduld aufbringen. Die Bilder sind noch nicht hochgeladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, Simone, für den Tip bezüglich des Restaurants.

Das das Bilder hochladen zuweilen recht mühsam ist kenne ich zur Genüge aus eigener Erfahrung. Ich wünsche dir viel Geduld und gutes Gelingen und freu mich wenn sie dann zu sehen sind.

Viele Grüße

Tizia
 
Von diesem "Kunstkrimi" hatte ich bisher auch keine Ahnung. Vielen Dank!

Willkommen im Club! ;)

Mit Beginn des Wochenendes und etwas mehr Zeit stelle ich hier mal die wichtigsten Quellen zusammen, die ich zur Zusammenstellung des Berichts über die beiden Christus-Statuen Michelangelos in Bassano Romano und Rom gefunden habe:

Artikel von Carlo Antini vom 20.2.2014 Il Cristo Portacroce è stato scolpito da Michelangelo - Arte - iltempo

Artikel von Carlo Antini vom 22.5.2014 Michelangelo ritrovato torna a casa - Cultura & Spettacoli - iltempo

Die bereits verlinkte Seite: BASSANO ROMANO TERRA DEI GIUSTINIANI mit weiterführenden Links, z.B. diesem PDF. Siehe auch hier.

Bereits verlinktes Video: Tesori - YouTube

Monastero San Vincenzo M. - Bassano Romano (VT)

Il Cristo Redentore, con i segni della passione e della crocifissione abbraccia la Croce non come strumento di morte e tortura ma come arma di liberazione e salvezza. I documenti ecclesiali che riguardano le visite pastorali nella nostra chiesa la definiscono infatti ”simulacrum resurrectionis”, come risulta dallo studio di Don Cleto Tuderti, il Priore del nostro monastero (...)
Fino ad oggi si era pensato che la statua nel nostro monastero fosse posteriore al Cristo Portacroce, del Michelangelo, presente in Santa Maria sopra Minerva.
Invece la nostra è la vera statua originaria, commissionata al Buonarroti nel 1514 e poi abbandonata dall’artista.
Eine Seite, die fast ausschliesslich von Michelangelos Christus in S. Maria sopra Minerva handelt: Stendhal-Syndrom: Die Blöße des Erlösers – Michelangelos nackter Christus

Video über die Michelangelo-Ausstellung 2014 in den Kapitolinischen Museen: Michelangelo, Renaissance man, 450 years after his death
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Simone,
nun bin ich auch dazu gekommen mit etwas mehr Muße Deinen bisherigen Bericht über Eure letzte Rom-Reise - mit allen dazu gegebenen Links - zu lesen und die wunderschönen Bilder zu genießen. Ich beneide :blush: Dich fast ein wenig um die vielen interessanten Eindrücke und schönen Spaziergänge unter dem strahlend blauen, römischen Himmel... 8)
Vielen Dank dass Du mich/uns daran teilnehmen lässt und ich freue mich auf mehr. :nod:
Liebe Grüße
Pasquetta
 
Dazu:

Mit Beginn des Wochenendes und etwas mehr Zeit stelle ich hier mal die wichtigsten Quellen zusammen, die ich zur Zusammenstellung des Berichts über die beiden Christus-Statuen Michelangelos in Bassano Romano und Rom gefunden habe:

hast Du schon entdeckt, was man auf dieser Seite über Bassano romano über den Salvatore Portacroce schreibt :~ 8O
Nella sagrestia si custodisce una statua marmorea del attribuita allo scultore Ippolito Buzio.
Dort scheint die Welt(dell'arte) stehen geblieben zu sein ;) :D.
 
Liebe Simone,
nun bin ich auch dazu gekommen mit etwas mehr Muße Deinen bisherigen Bericht über Eure letzte Rom-Reise - mit allen dazu gegebenen Links - zu lesen und die wunderschönen Bilder zu genießen.

Liebe Pasquetta,

herzlich willkommen zum virtuellen Flanieren!

Ich beneide :blush: Dich fast ein wenig um die vielen interessanten Eindrücke und schönen Spaziergänge unter dem strahlend blauen, römischen Himmel... 8)

Es findet sich sicher auch wieder eine Gelegenheit zu solchen Spaziergängen für dich. :thumbup: Nach einem abgesagten Rom-Wochenende im Mai, war ich wirklich sehr dankbar für die schönen Tage, die wir geniessen konnten. :nod: Nur verging die Zeit, wie immer in Rom, viel zu schnell und ich habe mehrere Ziele, die ich mir fest vorgenommen hatte (wieder) nicht geschafft.

Vielen Dank dass Du mich/uns daran teilnehmen lässt und ich freue mich auf mehr. :nod:

Sehr gerne! :nod: Der nächste, weniger umfangreiche Berichtsteil kommt (hoffentlich) noch am Wochenende und an diesem, wie an einem weiteren, bist du nicht ganz unschuldig. :D ;) :~

Liebe Grüsse
Simone
 
Liebe Simone,
gerade sehe ich, dass Du einen neuen Berichtsteil eingestellt hast. aber die Lektüre verschiebe ich auf morgen früh ... Jetzt winkt erst mal das Bärenbettle :nod:

Buona notte
Claude
 

Ein Detail fehlt mir noch, kommt aber auch noch.

Diese Büste, die mir ganz besonders gut gefallen hat, galt es noch zu identifizieren denn leider habe ich mir die sicher irgendwo angebrachte Beschriftung nicht gemerkt.

Es handelt sich um eine Darstellung der Artemis oder der Isis und ans Licht gekommen ist dieser wunderschöne Kopf erst 2009 :eek: in Rom bei Gleisbauarbeiten für die Tram im Viertel Testaccio. Siehe: Ripa Grande (seen from South). Dort nach unten scrollen.
 
Danke für den Bericht aus dem Palazzo Altemps. Das ist eines meiner römischen Lieblingsmuseen!​

Sehr bekannt ist auch der sogenannte Ludovisische Thron. Das antike Stück wurde 1887 im Garten der Villa Ludovisi ausgegraben. Es handelt sich um ein griechisches Werk (um 460 v. Chr.) und soll aus einer Kolonie in Kalabrien stammen. Meistens liest man, dass hier die Geburt der Aphrodite aus dem Schaum des Meeres dargestellt ist.​



Ich blieb lange davor stehen und rief mir in Erinnerung, was ich in dem schmalen Büchlein von Hans Carossa Winterliches Rom gelesen habe.​

Der Autor hat den Ludovisischen Thron während eines nur zweitätigen Romaufenthalts 1935 gesehen und berichtet von einer anderen Deutung der mittleren Relieftafel durch einen Freund, Ludwig Curtius, in dessen Werk Antike Kunst Band II. Dass die beiden Mädchen links und rechts der Göttin auf Kieselgrund abwärts gehen, ist diesem ein Beweis dafür, dass es sich nicht um die Geburt von Aphrodite aus dem offenen Meer handeln kann. Auch die Tatsache, dass die Göttin ein Gewand trägt spricht nicht für Aphrodite. Die Griechen stellten sich die Geburt einer Göttin aus dem Meer nicht so vor. Es ist kein Wasser zu sehen und es finden sich auch keine Symbole für das Meer, wie z.B. Delphine. Curtius glaubt vielmehr, dass hier eine Unterweltsgöttin (Persephone?) von zwei Dienerinnen aus einem Erdschlund emporgehoben wird nachdem sie den Winter unter der Erde verbracht hat und nun emporsteigt um der Erde den Frühling zu bringen. Glücklich wendet sie das Gesicht dem Licht zu während die Dienerinnen sie in ein Laken hüllen.

Das ist außerordentlich interessant! Mal schauen, ob das Buch von Carossa noch irgendwo zu bekommen ist. Ich mag die "Aphrodite", die zu den schönsten Stücken des Museums zählt. Wenn das Licht auf den feinen Marmor scheint, kommt Leben in das Werk. Aber es ist fast unmöglich, das auf einem Photo - und sei es so gelungen wie die oben zitierten Bilder - festzuhalten. Auch ich halte immer eine ganze Weile ein, wenn ich vor dem sog. ludovisischen Thron stehe.​


"Tod des Galaters" ebenfalls aus der Sammlung Ludovisi
(...)


Ich warte noch auf eine Ausstellung, die die verschiedenen sterbenden Gallier zusammenführt.



Im ersten Moment war ich verblüfft, die sogenannte Erinnye oder Medusa in der Sonderausstellung über die Besiegten zu finden, aber dann erinnerte ich mich wieder an das Winterliche Rom Carossas.


Ein Freund, vielleicht der bereits erwähnte in Rom lebende L. Curtius, hatte ihm die Betrachtung dieses Kunstwerks, das er für pergamesischen Ursprungs hielt, empfohlen. Carossa zeigt sich (wahrscheinlich wie der Freund) wenig überzeugt davon, dass es sich bei dieser "Schlummernden" um einen wütenden Rachegeist handeln soll.

Das sind wundervolle Bilder! Danke - auch für den Hinweis auf Homo Faber. Das Buch war zu Schulzeiten eine der wenigen Lektüren, die mir wirklich gefallen haben. Ich sollte es wieder einmal lesen.​

Mein allerliebstes Bild ;) ist natürlich dieses:


Warum wundert mich das aber gar nicht :~

Gezielt steuerte ich daher die von Claude empfohlene Cremeria Monteforte am Pantheon an und genehmigte mir das erste römische Eis während dieser Reise.



Melone, fichi d'India (Kaktusfeige) und Pistazie schmeckten hervorragend!

Es freut mich, dass die Cremeria nach Deinem Gusto war. Dort werde ich sicher auch wieder vorbeigehen, um ein Eis zu schlecken und dann bei Tazza d'oro die Schokoladenkaffeebohnen zu erstehen, die Leonardo so gern mag.​

Viele Grüße​

Claude​
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für den Bericht aus dem Palazzo Altemps. Das ist eines meiner römischen Lieblingsmuseen!​
Und ich danke Dir für Dein Interesse an diesem Berichtsteil. Das Museum sollten wir einmal gemeinsam besuchen!

Ich warte noch auf eine Ausstellung, die die verschiedenen sterbenden Gallier zusammenführt.​
Wenn ich es recht verstanden habe, hat man in einem gewissen Umfang ja genau das in der Sonderausstellung "La gloria dei vinti" versucht. Zumindest die Kopien der als "Kleines attalisches Weihgeschenk" bekannten Skulpturengruppe waren hier zusammen ausgestellt.

das kleine Attalische Weihgeschenk, wohl unter Attalos II. Philadelphos nach 159 v. Chr. gestiftet, enthielt Darstellungen aus Giganten-, Perser- und Amazonenkämpfen; nach Pausanias stand es auf der Südmauer der Akropolis von Athen (Kopien von Einzelfiguren, v. a. in Neapel, Paris, Venedig und in den Vatikanischen Sammlungen).
Quelle: Attalische Weihgeschenke

Ob das mit den Kopien des sogenannten "Grossen attalischen Weihgeschenks" je gelingt?

Das große Attalische Weihgeschenk wurde von Attalos I. Soter wohl um 223 v. Chr. für die Burg von Pergamon gestiftet (in Kopien überliefert, u. a. »der Gallier und sein Weib«, Rom, Thermenmuseum, »der sterbende Gallier«, Rom, Kapitolinisches Museen);
Siehe auch: Soprintendenza Speciale per i Beni Archeologici di Roma und das bereits verlinkte Corriere-Video.

Das sind wundervolle Bilder! Danke - auch für den Hinweis auf Homo Faber. Das Buch war zu Schulzeiten eine der wenigen Lektüren, die mir wirklich gefallen haben. Ich sollte es wieder einmal lesen.
Freut mich, dass sie dir gefallen, die Lichtverhältnisse waren leider schwierig. Wir haben Homo faber in der Abiturklasse gelesen und es steht immer noch auf dem Programm.

Es freut mich, dass die Cremeria nach Deinem Gusto war. Dort werde ich sicher auch wieder vorbeigehen, um ein Eis zu schlecken und dann bei Tazza d'oro die Schokoladenkaffeebohnen zu erstehen, die Leonardo so gern mag.​

Es gab noch einen 2. Besuch dort, leider ohne Photo. Hätte ich das von den Schokoladenkaffeebohnen gewusst, ich hätte gerne welche mitgebracht. :nod: Leider habe ich es diesmal nicht zu Tazza d'oro geschafft, resp. nicht in einem passenden Moment daran gedacht. :blush:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich danke Dir für Dein Interesse an diesem Berichtsteil. Das Museum sollten wir einmal gemeinsam besuchen!
Das könnten wir gern ins Auge fassen. Avec plaisir :nod:



Ich warte noch auf eine Ausstellung, die die verschiedenen sterbenden Gallier zusammenführt.​


Ob das mit den Kopien des sogenannten "Grossen attalischen Weihgeschenks" je gelingt?

Leider verstehe ich den Text in dem Video nicht. Coarelli scheint von Aix-en-Provence zu sprechen, wo auch Teile sein sollen (oder spricht er von "modernen" Kopien?). Da hätte ich mich im Sommer mal auf die Suche machen können. Mal sehen, ob ich Näheres herausbekomme.


Freut mich, dass sie (=die Bilder) dir gefallen, die Lichtverhältnisse waren leider schwierig.

Die Lichtverhältnisse sind da immer etwas problematisch - es sei denn, man hat eine Profi-Ausrüstung. Aber selbst damit ... Ich habe einmal eine Stunde vor dem Ludovisischen Thron gesessen (ja - genau da war eine Bank) und den Sonnenstrahl beobachtet, der über den Marmor wanderte - das war ein göttliches Vergnügen und ich konnte mich nicht satt sehen.​

Ich freue mich schon auf die Fortsetzungen!​
 
Genial, was hier an Wissen zusammengetragen wird. :thumbup: Schade, dass ich gar nicht mitreden kann, weil ich mich mit den Exponaten in diesem Museum noch nicht befasst habe! Aber für künftige Besuche wird dieser Beitrag vorherigen Pflichtlektüre werden. :D:lol:
 
Zurück
Oben